Jump to content

Sony soll angeblich 2022 eine neue und unerwartete Kamera vorstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb Absalom:

600mm F4 gibts ja schon 🙂 und das alleine kauft man ja als reicher westlicher Mensch schon nicht 😄

Das 600mm f4 ist sehr leicht für die Grösse (ich hatte es schon in der Hand). Und ja doch es gibt Leute die das kaufen. Eine Frage der Präferenzen.  Ein 300-800 gibt es nur von Sigma. Ein 6kg Monster. Das Sigmonster.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb hakoon:

nur ruhig Blut, ich habe meine Wünsche geäußert und wenn möglich dazugeschrieben.😜 Ob und wie das geht war mir da zweitrangig. 

Ist ja auch in Ordnung, nur wenn etwas unrealistisch ist, dann ist es nicht verkehrt das auch anzusprechen - auch wenn es "nur" Wünsche waren. Nicht das noch jemand enttäuscht ist, der das liest und glaubt, sowas wäre im gleichen Format tatsächlich möglich 😉 Vom Sensorformat abgesehen kann ich auch deine Ansatzpunkte nachvollziehen, die Zoomverstellung habe ich ja auch schon erwähnt, da dürfte es allerdings schwer werden, in einem kleinen Paket eine kombinierte mechanisch-elektronische Variante unterzubringen, und letztere werden sie nicht aufgeben wollen. Das wäre allerdings mein größter Wunsch. Ansonsten wären es für mich ein höher auflösender Sucher, ein schnellerer Kartenslot, ein paar Gehäuseanpassungen und mehr Softwareoptionen, damit die Kamera hinsichtlich der Bedienung näher an die aktuellen KB-Modelle rückt, wenn sie es hinkriegen den neuen Akku (nicht wegen der Laufzeit, sondern der Kompatibilität). Alles Sensorseitige hätte hingegen für mich keine große Priorität, der Fokus ist schnell genug, die Bildqualität könnte natürlich immer besser sein, aber schlecht ist sie halt auch nicht, eher würde ich mir da einen neuen Prozessor wünschen, der ein paar der Dinge bringt, die man aus den neuesten Alpha-Modellen gewohnt ist. Vielleicht wäre ein einschwenkbarer ND-Filter möglich, das fände ich gar nicht so schlecht. Umgekehrt dürften sie gern das Schulterdisplay einsparen, nachdem ich mich daran gewöhnt habe, keines zu haben, nutze ich es eh kaum. 

Mein Problem bei einem Nachfolger wäre vor allem, dass die Verbesserungen schon mehr als nur ein paar der genannten Kleinigkeiten sein müssten, damit das für mich finanziell attraktiv wäre. Für alles andere ist die RX10M4 halt schon zu gut. 

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Ein 300-800 gibt es nur von Sigma. Ein 6kg Monster. Das Sigmonster.

Das Ding gab es sogar mit einem FT-Anschluss, in Zusammenarbeit mit Sigma konnte ich das für Aufträge mal ausprobieren, das hatte schon eine enorme Reichweite, war aber in der praktischen Nutzung schon ziemlich eingeschränkt. Davor und danach haben wir solche Brennweiten mit Spiegelteleskopen abgedeckt, die waren zwar auch nicht praktischer, aber deutlich handlicher (und hatten noch mehr Brennweite). Wobei man anmerken sollte, das Nikon 600/4, dass ich damals über die Agentur nutzen konnte, war auch nicht leichter als das Sigma 300-800. Wirklich besser wurde es erst vor gut einem Jahrzehnt, als Canon die leichten Superteles heraus gebracht hat (ein Grund, warum wir auf Canon wechselten). Und heute erfreue ich mich an der Qualität, der Größe und dem Gewicht vom 200-600er 😁

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hakoon:

Laut Aussage eines Sony Pro Menschen hat die RIV a9 Gene.

Ja beide kamen auch im Jahr 2017 auf den Markt. Das mit den Genen konnte man damals schon überall lesen.

Wer jetzt eine Wechselobjektivkamera mit stacked Sensor für etwas über 2000 Euro (2199) haben will, der hat seit gestern die Olympus OM-1 zur Wahl. Eine vergleichbare APS-C Kamera gibt es bis jetzt noch nicht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Octane:

Wer jetzt eine Wechselobjektivkamera mit stacked Sensor für etwas über 2000 Euro (2199) haben will, der hat seit gestern die Olympus OM-1 zur Wahl. Eine vergleichbare APS-C Kamera gibt es bis jetzt noch nicht.

Die Nicht-Olympus-auch-wenn-es-zum-letzten-Mal-noch-draufsteht OM-1 zeigt, dass der Wunsch nach einer Mini-A9 nicht so unrealistisch war, wie er oftmals dargestellt wurde. Die RX10M4 zeigte das eigentlich auch schon. Das ist eine tolle µFT-Kamera, die da gestern präsentiert wurde, mal schauen, wie erfolgreich sie wird und was das für den Rest des Marktes bedeutet. In letzter Zeit wird bei Olympus/OMDS so einiges richtig gemacht, hoffentlich zahlt sich das aus, eine starke Konkurrenz ist uns als Kunden immer dienlich.

 

vor 10 Minuten schrieb Nobby1965:

2017 kam doch die A7R III, die R IV kam doch 2019 oder "Am I on the woodway?"

Gemeint war wohl die RX10M4, um die sich ja auch die Diskussion drehte, und nicht die A7R4. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Helios:

Gemeint war wohl die RX10M4, um die sich ja auch die Diskussion drehte, und nicht die A7R4. 

Genau, vieles von dem was @Helios schreibt würde auch mir gefallen. Allerdings sollte der Zoom unbedingt elektrisch bleiben, der ist bei Videos sehr gut. Videos habe ich nämlich meistens mit der RX 10 IV gemacht, gerade wegen dem Zoom. Mit der a7 III und a7 R IV habe ich nur fotografiert. Wie es mit der a7 IV wird muß ich erst noch probieren in Bezug auf Rolling Shutter, AF Geschwindigkeit usw. Motorsport hat noch Ruhezeit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Octane:

Wer jetzt eine Wechselobjektivkamera mit stacked Sensor für etwas über 2000 Euro (2199) haben will, der hat seit gestern die Olympus OM-1 zur Wahl. Eine vergleichbare APS-C Kamera gibt es bis jetzt noch nicht.

Je kleiner der Sensor, desto größer die Technik (+Software) dahinter, das war doch schon immer so, außer in Sachen präziser (Augen, KI) AF, da hat Sony den Markt fest in der Hand... Aber bevor ich zu dem halben mft wechsle, warte ich lieber noch 2-3 Jahre und schau was ein nur halb so teures 📱 bis dahin schon alles so kann. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

2017 kam doch die A7R III, die R IV kam doch 2019 oder "Am I on the woodway?"

richtig

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Gemeint war wohl die RX10M4, um die sich ja auch die Diskussion drehte, und nicht die A7R4. 

Ich hatte auch automatisch RX10M4 gelesen...  😁

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Die Nicht-Olympus-auch-wenn-es-zum-letzten-Mal-noch-draufsteht OM-1 zeigt, dass der Wunsch nach einer Mini-A9 nicht so unrealistisch war, wie er oftmals dargestellt wurde.

Das wäre bei Sony eine Frage des Wollens und des Preises. Welches Preisschild würdest du denn bei einer entsprechenden Sony sehen? Ich würde da eines zwischen 2500 und 3000 Euro erwarten, wenn ich daran denke, was Sony anfänglich für die 6600 aufgerufen hat. Vielleicht bringt ja Fuji in der X-H2 einen stacked APS-C Sensor.  Beim AF scheint OMDS massiv aufgeholt zu haben. Der scheint jetzt konkurrenzfähig zu sein.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hakoon:

Allerdings sollte der Zoom unbedingt elektrisch bleiben, der ist bei Videos sehr gut. Videos habe ich nämlich meistens mit der RX 10 IV gemacht, gerade wegen dem Zoom. 

Das meinte ich ja, den werden sie definitiv nicht ändern, weil sie dadurch einen großen Teil der Zielgruppe verlieren. Um trotzdem eine Verbesserung zu erzielen gäbe es zwei Möglichkeiten, entweder eine Überarbeitung der manuellen elektronischen Verstellung, mit einer höheren Geschwindigkeit und schnelleren Responsivität, so dass es näher an einem mechanischen Zoom liegt; das braucht eine angepasste Mechanik (weil die Belastungen höher sind) und stärkere, gleichzeitig präzisere Motoren. Beides ist nicht unmöglich, aber beides kostet Geld und Gewicht, vermutlich wäre das wirklich noch realistisch umsetzbar. Noch besser aus meiner Sicht wäre eine Möglichkeit zur Entkupplung, um eine echte mechanische neben der elektronischen Verstellung umzusetzen. Das halte ich aber nicht für realistisch, weil es wieder viel mehr Mechanik bedeutet, viel mehr Aufwand, insbesondere wenn das Gewicht nicht explodieren soll. 

Mich würde nicht wundern, wenn es einfach nur kleinere Verbesserung bei Geschwindigkeit und Ansprechverhalten gibt, falls es überhaupt einen Nachfolger geben sollte.

 

vor 47 Minuten schrieb Octane:

Das wäre bei Sony eine Frage des Wollens und des Preises. Welches Preisschild würdest du denn bei einer entsprechenden Sony sehen? Ich würde da eines zwischen 2500 und 3000 Euro erwarten, wenn ich daran denke, was Sony anfänglich für die 6600 aufgerufen hat.

Auch der Preis ist im Endeffekt eine Frage des Wollens. OMDS will und wird auch mit der OM-1 Geld verdienen, gleichzeitig dürfen sie es aber auch nicht übertreiben, weil sie auf eine wichtige Kernkundschaft und vor allem auch neue Nutzer angewiesen sind, und es eben nur dieses eine Flaggschiff gibt. Es ist natürlich reine Spekulation, aber gerade auch bei den aktuellen Marktpreisen von Komponenten dürfte die Marge geringer sein als bei anderen Kameras in diesem Preissegment. Bei Sony ist das meines Erachtens anders, sie haben eine gut laufende KB-Reihe, sie können es sich leisten mit APS-C nicht in die Nische zu gehen, sondern sich auf die größeren Märkte zu konzentrieren. Wenn sie also eine solche Kamera anbieten, brauchen sie hinsichtlich des Preises keine Kompromisse eingehen. Zumal es ja auch keine wirklich große Konkurrenz gibt, und man mit der eigenen Kundschaft bereits einen größeren potenziellen Nutzerkreis hat (denn in bestimmten Bereichen wäre eine solche Kamera ja durchaus eine gute Ergänzung zur A9 oder A1). Deine Preisrichtung würde mich durchaus nicht überraschen, vielleicht sogar eher in Richtung 3.000 als in Richtung 2.500 Euro. Aber das sind schon wieder so viele Spekulationen, die ich ja eigentlich nicht mag, und die letztlich egal sind. Entweder kommt irgendwann etwas, oder eben nicht. Und wenn etwas kommt, sind wir hinsichtlich der genannten Fragen auch nicht schlauer, und wenn nichts kommt, werden wir trotzdem nie erfahren warum nicht. 😉 

Während ich persönlich ja übrigens die ganze Zeit meinte, dass ich für ein solches Modell durchaus auch einen höheren Preis bezahlen würde, gerade auch weil ich entsprechende Modelle in der Vergangenheit gern genutzt habe, so sieht das jetzt schon wieder etwas anders aus. Grund ist einfach, dass ich die hochauflösenden Ergebnisse besser verkauft bekomme und das 200-600 gut mit dem TK harmoniert, auch an der A7R4. Aktuell bin ich ja noch in der Umstellung, von der A9 oder A7M4 habe ich deswegen schon Abstand genommen, eine A7R5 wäre die bessere Wahl, wenn es keine Leistungseinbußen zur R4 gibt (bspw. niedrigere Bildrate wegen einer höheren Auflösung). Bei der A1 stört halt immer noch der Preis etwas, aber selbst die wird für mich immer attraktiver. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und der mFT Sensor scheint auch nicht allzu teuer zu sein, sonst könnte OMDS ist OM-1 nicht für 2199 Euro anbieten. Das drumherum ist ja sehr hochwertig und die werden das kaum günstiger als Sony herstellen können. Und drauflegen werden sie nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie man es nimmt, die Preisunterschiede zwischen den Sensoren sind weitaus größer als die Flächenunterschiede (ich hatte hier ja ein paar Aussagen dazu mal verlinkt), wie hoch sie nun aber sind und welchen Anteil sie am Gesamtpreis haben lässt sich nur sehr bedingt ableiten. Zudem ist "Stacked" ja auch nur ein Faktor, der Sensor der OM-1 hat ein Quad-Bayer-Layout und damit etwa 80 Millionen Subpixel (aus denen die 20 MP gebildet werden). Der ist nur bedingt vergleichbar mit den 1-Zoll-Sensoren auf der einen und den KB-Sensoren auf der anderen Seite. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Octane:

Das 600mm f4 ist sehr leicht für die Grösse (ich hatte es schon in der Hand). Und ja doch es gibt Leute die das kaufen. Eine Frage der Präferenzen.  Ein 300-800 gibt es nur von Sigma. Ein 6kg Monster. Das Sigmonster.

Mir gings eher darum, dass ein 600F4 privat schon nicht gekauft wird. 🙂 

wie viele mögen es in Europa sein? 50? 
 

in Singapur hab ich mal zwei Fotografen mit solchen Tüten gesehen 😄 hab mich dann nicht getraut mit 70300g und APSC Kamera auch solch ein Bild zu schießen. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Absalom:

Mir gings eher darum, dass ein 600F4 privat schon nicht gekauft wird. 🙂 

wie viele mögen es in Europa sein? 50? 

Natürlich wird das von Privatpersonen gekauft und natürlich sind mehr als 50 im Einsatz in Europa. Jede Wette. Alleine hier im Forum sind ja schon mindestens drei unterwegs. 
Ich habe irgendwo mal eine Zahl gelesen. Glaub irgendwie 10 Stück kommen jeden Monat nach Europa oder sowas. 

Warum soll man sich das als Privatperson nicht kaufen können? Andere kaufen Motorrräder (mein letztes Motorrad hat deutlich mehr als das FE 600 gekostet)  oder blechen Alimente für sieben Kinder und a Hund (und die Ex) 🤣 oder zahlen Leasingraten für Autos, die sie sich sonst nicht leisten können. 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Natürlich wird das von Privatpersonen gekauft und natürlich sind mehr als 50 im Einsatz. Jede Wette. Alleine hier im Forum sind ja schon mindestens drei unterwegs. 

 

Okay Respekt 🙂 hätte ich jetzt nicht erwartet/mitbekommen  

 

hatte das 600er auch mal in den Pfoten. Kann man sogar ohne einbein verwenden. Toll, aber dafür kauf ich lieber ein Auto 😂

 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Absalom:

Toll, aber dafür kauf ich lieber ein Auto 😂

Eben. Eine Frage der Präferenzen. 

Wenn ich unbedingt ein FE 600 haben wollte rechtfertige ich das einfach mit dem Preisunterschied meines billigen Autos zu einem durchschnittlichen Auto 🤪. Das macht den Preis des 600ers locker wett. Zudem muss ich nicht wie viele andere Männer in meinem Alter Alimente für Kinder zahlen 😁-

Aber ich werde vorerst keines kaufen. Ich sitze nicht an und dafür wäre das eigentlich gedacht. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb FotoMats:

OM-1, GH6, S22 (Ultra;) ...wo bleibt jetzt eigentlich "unsere" neue und völlig unerwartete Sony-Kamera?? 🤪

Ich glaube nicht, dass Sony so bald etwas unerwartetes vorstellen wird.  Eine A7RV könnte im Sommer kommen. Aber sonst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Octane:

Glaub irgendwie 10 Stück kommen jeden Monat nach Europa oder sowas. 

Aussage meines Fachhändlers im letzten Sommer: Weltweite monatliche Produktion 50 Stück. Davon werden 10 Stück nach Europa verschifft. Lieferfrist ab Bestellung was zwischen 4 und 6 Monaten.

bearbeitet von Brownie
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...