Jump to content

Sony soll angeblich 2022 eine neue und unerwartete Kamera vorstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb Absalom:

Was ich von der OM1 und GH6 gesehen habe ist schon beeindruckend. 

Fast nichts was es Ende 2016 nicht schon gegeben hätte, nur jetzt natürlich alles mit aktuelleren Zahlen und spätestens seit Erscheinen der Sony A7S3, sehe ich zumindest keine mft-Filmer mehr. 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ende 2016 gab es noch keine grösseren Stacked Sensoren. Und einen mFT oder APS-C Stacked Sensor gab es bis vor einer Woche ebenfalls nicht. Klar die GH6 mit diesem Monsterbody und Lüfter ist jetzt für mich auch nicht interessant. Die OM-1 aber sehr wohl.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also GH5 filmer gibt es bestimmt noch. 
die Kamera war schon sehr beliebt. 
Die GH6 scheint auch sehr vieles verdammt gut zu machen. 
allein FHD mit 300fps, ProRes, 100MP Bilder usw. 
 

somit kann man 4k60/120, 25MP Bilder, 100MP für Landschaft usw  solch ein Paket hat Sony nicht 🙂

 

Eine Sony APSC zum filmen mit solch ähnlichen Specs wäre bestimmt nicht uninteressant. Aber bitte ohne Lüfter 😂

für das Geld haben Olympus und Panasonic sehr gute Pakete geschnürt 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb FotoMats:

Fast nichts was es Ende 2016 nicht schon gegeben hätte, nur jetzt natürlich alles mit aktuelleren Zahlen

Je nachdem wie man das betrachten will stimmt es entweder nicht, oder es trifft für jede andere Kamera auch zu. Also entweder bietet die OM-1 entgegen deiner Aussage ein sehr umfassendes, zeitgemäßes Leistungspaket mit vielen Olympus-typischen Innovationen, von denen sich andere eine Scheibe abschneiden könnten, oder eine A1 ist auch nur eine A9 mit "aktuellen Zahlen". 😉

Um ehrlich zu sein, für mich sind solche Aussagen Fanboy-Getue, und das ist völlig deplatziert, auch wenn wir hier in einem Sony-Forum sind. Das hat auch noch nirgendwo zu etwas gutem geführt. Olympus bietet tatsächlich schon seit Jahren Innovationen, die auch den Kameras von Sony ganz gut stehen würden, und gerade die OM-1 hat so einige Dinge an Bord, die ich sehr gerne auch in meinen Sony-Kameras hätte (bspw. Pro Cap in der aktuellen Version, die Bracketing- und Stackingmöglichkeiten, Star-AF, die herausragenden Stabi-Leistungen, usw.). Sicherlich findet man genug Dinge, die man kritisieren kann, aber ganz ehrlich, da fällt mir bei Sony auch eine Menge ein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Absalom:

Also GH5 filmer gibt es bestimmt noch. 
die Kamera war schon sehr beliebt. 

Von manchen Youtubern wurde der eher mässige Gesichts AF kritisiert, der für solche Leute anscheinend wichtig war. Die Hardcore Filmer entgegnen dann natürlich jeweils "richtige Filmer fokussieren manuell". Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass Sony mit der A7SIII einen Hit gelandet hat bei Influenzern, Youtubern usw.

Mein Profilbild zeigt nicht umsonst die originale OM-1 von 1972. Ich finde die neue 2022er OM-1 so interessant, dass ich sie selber testen werde mit einem 100-400 und Telekonverter. Da hat OMDS mal einen Knaller rausgehauen und endlich einen neuen Sensor mit besserem Rauschverhalten und einen zeitgemässen AF gebracht. Etwas vergleichbares hat zurzeit niemand anders in dieser Preisklasse. Gute Teles gibt es dazu ebenfalls. Fokus Bracketing werde ich natürlich auch testen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Helios:

Fanboy-Getue

Ich habe den Begriff WOW-Kamera ja nicht erfunden, das waren schon die. 😁 Ich hab doch nix gegen Oly, stelle nur fest, dass diese Technologien doch schon länger jetzt bekannt sind bei denen. Ich hatte mal ziemlich kurz eine LUMIX GX9 mit 2 lichtstarken kleinen Festbrennern und mir war schon das Grundrauschen bei ISO 200! zu viel und somit landete das ganze Zeugs auch ganz schnell wieder auf dem Tisch von meinem Händler. So etwas kannte ich von Sony APS-C z.B. überhaupt nicht.

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ende 2016 gab es noch keine grösseren Stacked Sensoren.

Das fällt natürlich unter mein "Fast" und finde ich ja auch richtig stark, das habe ich mir hier in diesem Thread doch auch schon mal für die hier neu angekündigte Sony gewünscht.

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Mein Profilbild zeigt nicht umsonst die originale OM-1 von 1972.

Ok, jetzt wird ein Schuh draus! 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb FotoMats:

Naja, da drüben macht sich jedenfalls, nach Tagen und Wochen der völligen Begeisterung nun doch etwas s e h r die Ernüchterung breit...

Ich denke mit „da drüben“ meinst du jenseits deines Tellerrands?

Klar ist die Kommunikation von OMDS wie meist eher tolpatschig, aber die Kamera ist ein Fortschritt. Wenn solche Sensoren von Sony kommen und auch in Sony Kameras Verwendung finden, hast selbst du etwas davon.

vor 9 Stunden schrieb JohnnyDanger:

Bitte nicht vom Body 🤪

Wüsste jetzt nicht, was daran speziell schlecht ist. Zumindest wetterfest und einenguten Griff scheint er zu haben. Aber ja, ich kann sogar mit einer RX100 fotografieren…

🥸

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Von manchen Youtubern wurde der eher mässige Gesichts AF kritisiert, der für solche Leute anscheinend wichtig war. Die Hardcore Filmer entgegnen dann natürlich jeweils "richtige Filmer fokussieren manuell". Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass Sony mit der A7SIII einen Hit gelandet hat bei Influenzern, Youtubern usw.

Mein Profilbild zeigt nicht umsonst die originale OM-1 von 1972. Ich finde die neue 2022er OM-1 so interessant, dass ich sie selber testen werde mit einem 100-400 und Telekonverter. Da hat OMDS mal einen Knaller rausgehauen und endlich einen neuen Sensor mit besserem Rauschverhalten und einen zeitgemässen AF gebracht. Etwas vergleichbares hat zurzeit niemand anders in dieser Preisklasse. Gute Teles gibt es dazu ebenfalls. Fokus Bracketing werde ich natürlich auch testen.

Die muss ich mir auch mal anschauen. Kaufen werde ich die mir keiensfalls, weil zwei Mounts wären definitiv zu viel, aber eine interessante Technik ist es trotzdem.

Vielleicht macht etwas Konkurrenz im Bereich kleinerer Sensoren jenseits von Fuji auch bei Sony Druck 😄 eine A6700 die halb so viel wie eine OM1 oder GH6 kann wäre schon ein Fortschritt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb wasabi65:

Wüsste jetzt nicht, was daran speziell schlecht ist.

Vielleicht meint er den monströsen GH6 Body. Der ist ja über 800 Gramm schwer 😳. Am OM-1 Body gibts doch nichts zu meckern. Sogar IP53 zertifiziert.

vor 25 Minuten schrieb Absalom:

weil zwei Mounts wären definitiv zu viel

Mir eigentlich auch aber ich konnte nicht widerstehen. Und eine leichte immerdabei Birderkamera finde ich halt faszinierend. Mal sehen. Die Alpha 1 mit dem 200-600 schleppe ich nicht jeden Tag ins Büro mit.

 

Muss wohl noch einiges verkaufen und wieder aufräumen. Sigma 150-600 wurde heute als erstes verkauft 🤪

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb FotoMats:

Ich habe den Begriff WOW-Kamera ja nicht erfunden, das waren schon die.

Ja, und? Das ist Marketing, das sollte man nirgends ernst nehmen. Um ehrlich zu sein, ich finde die Kamera in Anbetracht der Leistungssprünge in verschiedenen Bereichen sogar tatsächlich schon etwas WOW, insbesondere im Vergleich zu dem, was in den letzten fünf Jahren passiert ist, aber auch vom Leistungsstand insgesamt. 

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Und eine leichte immerdabei Birderkamera finde ich halt faszinierend. Mal sehen.

Falls es nichts wird, RX10M4. 😉

vor 4 Stunden schrieb Gaenzlich:

Bei mir kämen nicht zuletzt die gegen Verschmutzung unanfälligen Sensoren und der effektive Schüttelmechanismus noch dazu.

Ich habe jetzt nur Dinge genannt, die bei der OM-1 tatsächlich gegenüber den Vorgängern noch weiter verbessert wurden. Wenn man das auf Olympus insgesamt ausgedehnt, dann natürlich, das stünde auch auf meiner Liste ganz oben. In über 15 Jahren habe ich meinen Sensor bei Olympus kein einziges mal selbst reinigen müssen, wenn es wirklich mal heftig war, haben zwei Durchgänge gereicht. Kein Vergleich zu Canon oder eben jetzt Sony, auch wenn ich da trotzdem noch relativ selten reinigen muss (im Vergleich zu dem, was man manchmal liest). Tatsächlich waren insbesondere der Staubrüttler und der Stabi die beiden Funktionen, die mich lange bei Sony haben zögern lassen. Plus die Gedanken hinsichtlich der Robustheit, aber das hatte sich relativ schnell zerstreut, als ich echte Testergebnisse dazu bekam. Wobei die OM-1 hier auch noch eine Schippe drauflegt.

Generell würde es Sony meiner Meinung nach gut tun, sich mehr hinsichtlich neuer oder erweiterter Funktionalitäten zu öffnen. Es geht meines Erachtens aktuell zu sehr in Richtung "Höher, schneller, weiter", ich kann zwar verstehen, dass man das aus der Konkurrenzsituation heraus macht, langfristig ist mir das zu eindimensional. Ähnlich wie es über lange Zeit auch bei Canon mal war. Klar gibt es bei den neuen Modellen Verbesserungen etwa beim Verschluss oder beim Stabi, aber ein wirklich großer Sprung war bisher nicht dabei. Und ich befürchte, dass das auch nicht kommen wird, weil der Markt es offenbar nicht verlangt. Zumindest solange nicht, bis die Konkurrenz den Nutzen demonstriert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Helios:

Falls es nichts wird, RX10M4. 😉

Danke für den Tipp. Aber eine 1 Zoll Kameras kaufe ich keine mehr und 600mm sind mir zu kurz. Mit dem 100-400 an mFT komme ich auf 800mm und dann gibts noch einen 1,4fach TK. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Octane:

Mit dem 100-400 an mFT komme ich auf 800mm und dann gibts noch einen 1,4fach TK. 

Das mit dem 1-Zoll-Sensor kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenn es nicht passt, passt es halt nicht. Viel Spaß beim Testen, mich konnte gerade die von dir genannte Kombination (aber auch das Objektiv alleine) leider nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte. Und das 150-400 ist mir einfach zu viel, dazwischen gibt es leider nichts, ein großer Fehler meiner Meinung nach. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Absalom:

Vielleicht macht etwas Konkurrenz im Bereich kleinerer Sensoren jenseits von Fuji auch bei Sony Druck 😄

Vielleicht. Ich würde es mir ja schon auch sehr wünschen, vielleicht geschen ja doch noch Wunder...

vor 10 Stunden schrieb Absalom:

eine A6700 die halb so viel wie eine OM1 oder GH6 kann wäre schon ein Fortschritt

In Anbetracht der Gehäuse-Größe zur Sensorgröße, wäre das sogar schon mehr als nur ein Fortschritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb FotoMats:

In Anbetracht der Gehäuse-Größe zur Sensorgröße, wäre das sogar schon mehr als nur ein Fortschritt.

Man muss ja nicht gleich die 4k120 bieten. Das scheint wirklich noch viel Hitze zu erzeugen. 

Aber selbst alle a7iv Funktionen in APSC wären bei Sony bestimmt nicht so günstig. Müsste ja bei 2000€ liegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Absalom:

...Vielleicht macht etwas Konkurrenz im Bereich kleinerer Sensoren jenseits von Fuji auch bei Sony Druck 😄 eine A6700 die halb so viel wie eine OM1 oder GH6 kann wäre schon ein Fortschritt

Verstehe ich nicht.

mFT ist ein Nischenprodukt mit ganz geringen Marktanteilen und keine Konkurenz für Sony.
Warum sollte das Einfluss auf die Entwicklung von APS-C haben?
APS-C spielt doch eh' keine große Rolle mehr.

Und was sollen die neuen mFT Kameras überhaupt haben, was Sony (mit KB) nicht hat?
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, solche stacked-Aufnahmen aus der Hand heraus, finde ich persönlich ja schon auch sehr cool, aber ansonsten

vor 46 Minuten schrieb D700:

Und was sollen die neuen mFT Kameras überhaupt haben, was Sony (mit KB) nicht hat?

sehe ich das auch so. Sony schadet ja auch sicher keine Konkurrenz, sondern belebt doch nur weiter das Geschäft. 🙂

Einen voll fähigen elektronischen Verschluss würde ich mir gerne wünschen, höhere bit Raten in Video und verlustfrei komprimierte RAW´s, gerne auch in S, M & L.

EDIT: und natürlich mal ein schön großes, hochauflösendes und helles Touch (OLED?) Display (!)

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb D700:

Und was sollen die neuen mFT Kameras überhaupt haben, was Sony (mit KB) nicht hat?

Das was sie schon immer hatten. Extrem leistungsfähigen Stabi, jetzt mit Freihand-Assistent, HighRes, Stackingkram, Live Composite, Live ND. AF scheint für meine Ansprüche auch endlich auf der Höhe der Zeit angekommen zu sein. Systembedingte Nachteile werden dank immer leistungsfähigerer Software auch immer obsoleter. Jetzt müssen sie das Zeug nur noch in Kameras bauen die nicht aussehen wie Tennissocken in Sandalen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb D700:

Und was sollen die neuen mFT Kameras überhaupt haben, was Sony (mit KB) nicht hat?
 

Einen deutlich geringeren Preis, wenn man nicht Äpfel und Birnen vergleicht. Also OM-1 muss man mit der Alpha 9II vergleichen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb D700:

Verstehe ich nicht.

mFT ist ein Nischenprodukt mit ganz geringen Marktanteilen und keine Konkurenz für Sony.
Warum sollte das Einfluss auf die Entwicklung von APS-C haben?
APS-C spielt doch eh' keine große Rolle mehr.

Und was sollen die neuen mFT Kameras überhaupt haben, was Sony (mit KB) nicht hat?
 


APSC Sonys waren lange mit die meistverkauften in den letzten Jahren. Keine Rolle mehr spielen ist da schon hart ausgedrückt. 
Aber Sony hat die Weiterentwicklung momentan eher zurückgestellt. 
 

ein kleinerer Sensor kann auch Vorteile haben. Günstiger, mehr Schärfentiefe, effizientere IBIS und Baugröße bei langen Brennweiten. 
und genau das hat die OM1 auch. wo bekommt man sonst einen stacked Sensor plus Objektiv für 2800€? Eine a9ii kostet noch immer über 5000€ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Das mit dem 1-Zoll-Sensor kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenn es nicht passt, passt es halt nicht.

Ich hatte zwei RX100. War bei schlechtem Licht einfach nicht gut. Und einen elektrischen Zoom will ich nicht. 

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Viel Spaß beim Testen, mich konnte gerade die von dir genannte Kombination (aber auch das Objektiv alleine) leider nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Das ist halt das Zoom, das mir mein Händler zusammen mit der Kamera liefern kann. Das 300er wollte ich nicht. Ein Zoom passt besser zu mir. Mal sehen wie sich die Kombi bewährt. 

vor 3 Stunden schrieb Helios:

Und das 150-400 ist mir einfach zu viel, dazwischen gibt es leider nichts, ein großer Fehler meiner Meinung nach. 

Das ist miserabel lieferbar. Alleine bei meinem Händler warten vier Kunden darauf. 6-8 Monate Lieferfrist. Es gibt jedoch nichts vergleichbares auf dem Markt. Das Sigma 300-800 ist uralt und fast 6kg schwer. Mit sowas möchte ich nicht rumlaufen. Für ein so teures Objektiv ist das ein Verkaufsrenner. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Tatsächlich waren insbesondere der Staubrüttler und der Stabi die beiden Funktionen, die mich lange bei Sony haben zögern lassen.

Da bin ich von Olympus auch besseres gewohnt gewesen. Wenn da nicht der Wunsch nach mehr Auflösung gewesen wäre ...

vor 4 Stunden schrieb Helios:

Plus die Gedanken hinsichtlich der Robustheit, aber das hatte sich relativ schnell zerstreut, als ich echte Testergebnisse dazu bekam.

Das ging mir ähnlich bis der fotografierende Motorradreisende Claus "Possi" Possberg in einem Vortrag einen Teil seiner Reparaturrechnungen für Canon zeigte. Aus Ärger kaufte er sich zunächst zu Testzwecken nur ein Sony Alpha-Gehäuse, dem dann weitere folgten. Zumindest die ersten beiden Jahre hatte er keine Ausfälle mehr. Wie es danach aussah, entzieht sich meiner Kenntnis.

In einem nicht einmal sehr knappen allgemein zugänglichen Auszug kann man das hier von ihm in ähnlicher Form nachlesen. Der (Bezahl)-Artikel in der c't Fotografie 6/2016 ist dort auch verlinkt. Das und vor allem das damals breiteste Angebot an brauchbarem Glas waren dann für mich die ausschlaggebenden Gründe für den Einstieg bei Sony.

vor 3 Stunden schrieb Helios:

mich konnte gerade die von dir (Anm.: gemeint war @Octane) genannte Kombination (aber auch das Objektiv alleine) leider nicht so überzeugen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Den ganzen Text schreibe ich nach dem Totalverlust nach dem ersten Absenden jetzt nicht mehr. Es freut nicht zu lesen, dass du nicht zu 100% mit dem FE 100-400 GM zufrieden sein scheinst. Es freut mich aber zu lesen, dass nicht nur bei mir vor allem die tatsächliche Leistung über 300 mm deutlich unter meinen Erwartungen blieb. Mit einem TK habe ich das Objektiv jedoch nie verwendet.

Da in Tests fast nur volles Lob dominiert, dachte ich schon daran meine Wahrnehmung neu justieren zu müssen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JohnnyDanger:

Jetzt müssen sie das Zeug nur noch in Kameras bauen die nicht aussehen wie Tennissocken in Sandalen.

Was sagst du denn zu den Nikon Z und Canon R Modellen? Da gefällt mir die Oly schon deutlich besser. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...