Jump to content

Empfohlene Beiträge

wuerde es Sinn machen direkt nach der a9iii eine a1ii zu releasen?

ich denke nicht und deswegen ist meine Zuversicht diesmal relativ hoch, dass die a1 jetzt die Features erhält, die alle aktuellen neuen bodies haben.

die a9iii wird dann im Action-Fotobereich irgendwelche Mehrfunktionalitäten als die a1 haben, damit es Gründe gibt, die a9iii zu kaufen. 

p.s.: gibt es irgendwo websites oder apps, die youtube videos transkribieren und gleich zusammenfassen? 5min schauen ist selbst in 2x speed zu lang. 

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

5min schauen ist selbst in 2x speed zu lang. 

In diesem Fall habe ich nur den Titel und den Artikel auf SAR gelesen 🤣. Andreas Videos sind relativ überflüssig.

https://www.sonyalpharumors.com/rumor-new-major-sony-a1-firmware-update-is-coming-soon/

vor 27 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

wuerde es Sinn machen direkt nach der a9iii eine a1ii zu releasen?

Vermutlich nicht. Zudem ist die Alpha 1 erst Anfang 2021 auf den Markt gekommen. Die Alpha 9 II ist schon seit Sommer 2019 auf dem Markt und somit deutlich älter.  Dann seien wir mal gespannt ob und was da kommt.

Link zum Beitrag

Zumal die A9 II so gut wie keine wesentlichen inneren Neuerungen

(ausser Vernetzung und mehr mechanischen Speed, ja anderes Gehäuse auch)

zur A9 I  hat, also reden wir eigentlich von 2017. Ist aber anderes Thema..

ich denke, die haben noch gar nichts, um eine A1 tatsächlich komplett zu ersetzen.

Daher darf man gespannt sein, ob zumindest die A7RIV / A6700 Neuerungen kommen.

Die A1 ist im Fotobereich (AF-C) jetzt noch immer King im Ring, damit dann erst recht wieder. 😉

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb eric:

ich denke, die haben noch gar nichts, um eine A1 tatsächlich komplett zu ersetzen.

So denke ich auch, zusätzlich wird bestimmt auch das release der EOS R1 abgewartet, um dann in Hektik auszubrechen und features schnell nachzudesignen oder ganz entspannt mit einem Lächeln im Gesicht eine Pressemeldung mit den neuen a1ii Specs zu posten, die dann wiederum Canon hektisch werden lässt. Egal wie, gut für uns alle.

Link zum Beitrag

Ich finde die Versorgung der Alpha 1 durch Firmware Updates durch Sony absolut ungenügend. Es ist das Spitzenmodell für über 6500 Euro und inzwischen haben viele preiswertere Bodies Funktionen erhalten, die der A1 fehlen.

Davon mag nicht alles ultimativ wichtig sein, aber es macht einfach einen schlechten Eindruck.

Das war das erste und letzte Mal, dass ich so einen teuren Body von Sony neu kaufe ... in Zukunft warte ich wieder auf den Abverkauf, wenn das Nachfolgemodell in die Regale kommt.

Sony verprellt durch so ein Verhalten seine besten Kunden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die Alpha 1 damals gekauft, weil ich mehr Cropreserven haben wollte. Die 24MP der A9 waren mir zuwenig. Es gab damals wie heute keine Alternative im Sony Lineup und selbst heute mehr als zwei Jahre spätäter findet man auf dem Markt nur die Nikon Z9 als Alternative. Wer weder Sport noch Wildlife fotografiert braucht eigentlich keine Alpha 1 und hätte sich das Geld sparen können. Wer sie aber ausnützt, hatte in den letzten zweieinhalb Jahren viel Spass damit. 

vor 6 Stunden schrieb x_holger:

Das war das erste und letzte Mal, dass ich so einen teuren Body von Sony neu kaufe ... in Zukunft warte ich wieder auf den Abverkauf, wenn das Nachfolgemodell in die Regale kommt.

Ein Nachfolger ist nach wie vor nicht in Sicht.

Link zum Beitrag

Das schöne an der A1 ist das sie wirklich alles gut oder sehr gut kann. Ich behelfe mir zur Zeit mit der Kombi A9. A7RIV was durchaus auch gut funktioniert. Sicher währe die Z9 eine gute Alternative und wäre heute in meinem Bestand, wenn Nikon damals früher in die Pötte gekommen wäre.

Bezüglich der Vertriebspolitik von Sony erscheint mir der Ansatz betriebswirtschaftlich durchaus sinnvoll und das schöne ist auch Amateure haben zeitweilig das Gefühl das neuste und beste zu bezahlbarem Preis zu haben. Für Profis muss sich die Kamera über die Nutzungsdauer wirtschaftlich lohnen und das ist sowohl bei der A9 als auch der A1 gegeben. Es fällt halt leider die Quersubventionierung durch die Kompaktkameras weg, weshalb die Geräte immer teurer werde.  Wenn ich ehrlich bin, nutze ich meine Systemkameras nur noch für gezieltes Fotografieren und filmen. Für die Erinnerungen langt mein Smartphone.

Link zum Beitrag

Geht mir mit dem Smartphone und dem gezielten Fotografieren mit der A1 sehr ähnlich.

Was die Updatepolitik angeht:

Ich wüsste auch gar nicht soo viel, was ich an Updates (für meine Art der Fotografie) an der A1 vermisse hier.

Die A7RV hatte ich kurz, ja sie hat andere Features die wohl so ähnlich in die A1 kommen werden, schön aber das wars;

dafür kann sie beim reinen schnellen Fotografieren der A1 nunmal so gar nicht das Wasser reichen.

Gleiches dürfte für A7IV und A6700 gelten (vermutung). Von daher sind es Kleinigkeiten für mich.

Die einzige Cam, die wesentliche Firmware Sprünge bei Sony gemacht hatte, war aus meiner Sicht die A9.

Und die steht (auch daher) heute noch im AF-C verdammt gut da und ist über 6 Jahre jung.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Octane:

Ich habe die Alpha 1 damals gekauft, weil ich mehr Cropreserven haben wollte. Die 24MP der A9 waren mir zuwenig. Es gab damals wie heute keine Alternative im Sony Lineup ....

Das war bei mir auch der Grund und die A1 ist nach wie vor meine Lieblingskamera, trotzdem bleibt ein schaler Nachgeschmack wie nachlässig Sony die A1 mit Firmware-Updates versorgt.

Da helfen auch die x-mal Welcome to Alpha 100 Euro Rabattcodes nichts, die Sony mir inzwischen geschickt hat .... Da wird ja nur noch mehr Geld vermutet und die 6x oder 9x 100 Euro Rabatt sind zum Anfüttern 😉

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb x_holger:

Das war bei mir auch der Grund und die A1 ist nach wie vor meine Lieblingskamera, trotzdem bleibt ein schaler Nachgeschmack wie nachlässig Sony die A1 mit Firmware-Updates versorgt.

Da helfen auch die x-mal Welcome to Alpha 100 Euro Rabattcodes nichts, die Sony mir inzwischen geschickt hat .... Da wird ja nur noch mehr Geld vermutet und die 6x oder 9x 100 Euro Rabatt sind zum Anfüttern 😉

nur eine kurze Frage zum Verständnis, welche Features hätte Sony per Update nachreichen müssen, damit kein schaler Nachgeschmack entstanden wäre ?

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb x_holger:

wie nachlässig Sony die A1 mit Firmware-Updates versorgt.

wieso, die haben schon schnell reagiert und der Rest braucht kein update, weil stabil.

ansonsten gibt es neben dem "update" auch die Bezeichnung "upgrade". Hier kann Sony keine Nachlässigkeit vorgeworfen werden, die haben geliefert, wie besprochen und bepreist.

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

wieso, die haben schon schnell reagiert und der Rest braucht kein update, weil stabil

Korrekt!

vor 24 Minuten schrieb x_holger:

trotzdem bleibt ein schaler Nachgeschmack wie nachlässig Sony die A1 mit Firmware-Updates versorgt.

Gerade beim Topmodell kann ich mir das nicht vorstellen.
Wenn es dort einen Bug gibt, MUSS jeder Hersteller sofort handeln und das gilt auch für Sony!

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb dirkoliverm:

nur eine kurze Frage zum Verständnis, welche Features hätte Sony per Update nachreichen müssen, damit kein schaler Nachgeschmack entstanden wäre ?

vor 8 Minuten schrieb D700:

Korrekt!

Gerade beim Topmodell kann ich mir das nicht vorstellen.
Wenn es dort einen Bug gibt, MUSS jeder Hersteller sofort handeln und das gilt auch für Sony!

Es ging nicht um Bug-Fixes, die A1 funktioniert weitestgehend fehlerfrei.

Es geht um die ganzen Weiterentwicklungen, die inzwischen auch viele preiswertere Bodies erhalten haben. So habe ich es ja auch eingangs erwähnt und darauf bezieht sich Andrea Piccini in dem Video im Eröffnungsbeitrag.

Mich stört insbesondere dass Sony die Verbesserungen bei den AF-Einstellungen und Funktionen nicht in die A1 per Firmware-Update eingepflegt hat, da sind einige sinnvolle Verbesserungen dabei.

An den Grenzen der Hardware der A1 liegt das nicht.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb x_holger:

Es ging nicht um Bug-Fixes, die A1 funktioniert weitestgehend fehlerfrei.

Dann ist die Welt doch in Ordnung!

vor 47 Minuten schrieb x_holger:

Es geht um die ganzen Weiterentwicklungen, die inzwischen auch viele preiswertere Bodies erhalten haben

Ja klar, irgend ein neueres Modell wird immer besser sein als ein Älteres.
Aber auch die A1 wird irgendwann einen Nachfolger bekommen und dann stimmt das Verhältnis wieder.
Insofern verstehe ich diese dauernde "Jammerei" nicht wirklich.

• Thanks 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Die neuen Features sind vielleicht interesanter, denn bei einem Top Modell muss der Nachfolger natürlich auch "top neue" Features bringen.
Und im Falle der A1 als "High End Generalist/in" muss das schon richtig was Neues sein, das andere Modelle Stand heute eben nicht haben!

In 2-3 Jahre hören wir dann aber auch sicher wieder die üblichen Rufe nach FW Updates, weil irgendeine andere Sony schon irgendetwas Neues kann ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb x_holger:

Ich finde die Versorgung der Alpha 1 durch Firmware Updates durch Sony absolut ungenügend. Es ist das Spitzenmodell für über 6500 Euro und inzwischen haben viele preiswertere Bodies Funktionen erhalten, die der A1 fehlen.

Davon mag nicht alles ultimativ wichtig sein, aber es macht einfach einen schlechten Eindruck.

Sony verprellt durch so ein Verhalten seine besten Kunden.

Das ist doch aber bei jedem Hersteller so ! Schau dir Nikon mit der Z8 und der neuen Zf an, die haben auch neuere Funktionen, die zB, die Z9 nicht hat.

Und nun ?

Link zum Beitrag

Ich frag mich halt immer ob alle neuen Funktionen so umbedingt wichtig sind ?

Ein großer Vorteil im Sonysystem sehe ich  auch darin noch ältere Modelle sehr günstig kaufen zu können.

Das sind neue Kameras die ausgereift sind und immer noch sehr gut Ihre Dienste verrichten. Wenn die neue A1 ii kommt oder die A9 iii werden die Vorgänger im Preis sinken und ich kann mir so sehr gute Dinge g ünstig kaufen.

Link zum Beitrag

Am 1.10.2023 um 15:04 schrieb D700:

...Ja klar, irgend ein neueres Modell wird immer besser sein als ein Älteres.
Aber auch die A1 wird irgendwann einen Nachfolger bekommen und dann stimmt das Verhältnis wieder.
Insofern verstehe ich diese dauernde "Jammerei" nicht wirklich.

Da scheint ja inzwischen selbst Sony mehr Verständnis für die Wünsche der A1 Nutzer als Du zu haben .... 😉

https://www.sonyalpharumors.com/sony-says-that-they-got-the-message-about-the-firmware-complains/

Link zum Beitrag

Im ersten Jahr einer neuen Kamera, kann man kleinere Feature Updates vielleicht noch erwarten.
Ich denke aber, daß Sony heute schon ziemlich weit in der Entwicklung der A1 II steckt und daher schließen sich größere Updates für ältere Modelle einfach aus, um das neue Modell nicht zu kaniblisieren.
Ist doch auch eigentlich ziemlich logisch ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...