Jump to content

Sony soll angeblich 2022 eine neue und unerwartete Kamera vorstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

Auf der einen Seite ist es halt Wunschdenken, eine A7cR oder Rc (oder wie auch immer) ist für viele durchaus Attraktiv, sehr hohe Bildleistung in einem sehr kleinen Paket, insbesondere weil es ja inzwischen auch Objektive gibt, die sinnvoll dazu passen (und manch einer glaubt ja, solche eine Kamera wäre erst recht das neue APS-C 😉 ). Auf der anderen Seite wäre es eine vergleichsweise einfache Portfolioerweiterung für Sony, weil alles notwendig im Grunde bereits vorhanden ist. Sensor und Bildverarbeitung ist seit Jahren da, das Gehäuse und die notwendigen Anpassungen (Stabilisator, Verschluss) sind seit der A7c da, man müsste das nur alles zusammenführen - das ist im Vergleich einfacher als manch andere neue Produktlinie. 

Ich halte es wie immer, abwarten und schauen, was kommt. Denn irgendwas kommt immer. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb Ahrimaan:

Weiß nicht, klingt nicht realistisch für mich. 

Das wäre in der Produktstrategie ein riesen Misch Masch

Nö, gar nicht!

Die A7c ist die kompakte Version der A7 Reihe
Die A7Rc wäre dann das kompakte Pendant der A7R Reihe.

Wo ist da der Mischmasch?
Für mich ist das eine logische Schlußfolgerung, denn es gibt viele User, die sich eine "c" als Zweitbody kaufen oder gar als Hauptkamera.
Interessanterweise auch von anderen Herstellern kommend, denn sowas wie die A7c hat ja sonst keiner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, D700 said:

Nö, gar nicht!

Die A7c ist die kompakte Version der A7 Reihe
Die A7Rc wäre dann das kompakte Pendant der A7R Reihe.

Wo ist da der Mischmasch?
Für mich ist das eine logische Schlußfolgerung, denn es gibt viele User, die sich eine "c" als Zweitbody kaufen oder gar als Hauptkamera.
Interessanterweise auch von anderen Herstellern kommend, denn sowas wie die A7c hat ja sonst keiner.

Mischmasch in dem Sinne, dass dann keine klare Produktlinie mehr erkennbar ist:

A7c Kompakter Einstieg

A7 ambitionierte Hobbyisten

A7R Professionals mit need zur Auflösung

A1 Eierlegende Wollmilchsau

 

Für mich wäre ne A7cR nicht logisch, WENN man nur auf die größe geht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ahrimaan:

A7c Kompakter Einstieg

A7 ambitionierte Hobbyisten

A7R Professionals mit need zur Auflösung

A1 Eierlegende Wollmilchsau

Neue Produktlinienreihung

A7c Kompakter Einstieg

A7Rc Kompakte für Professionals mit need zur Auflösung

A7 ambitionierte Hobbyisten

A7R Professionals mit need zur Auflösung

A1 Eierlegende Wollmilchsau

Ähnlich hat Sony das schon beim Update von RX1R zur RX1RII gemacht, indem sie die von A7RII vorhandene Technik in ein schon vorhandenes Modell implementierten.

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

…finde es immer lustig, wei man sich eine 7c kompakt reden kann. Werden die Objektive kleiner dadurch?

Im Vergleich zu meiner A7RIV ist die A7C schon merklich kompakter und es hängt von jedem selbst ab, welches Objektiv in welcher Größe er nutzt. Mittlerweile gibt es gute bis sehr gute Objektivem, die auch klein, leicht und kompakt sind. Im A7C Thread gibt es genug Abbildungen der A7C in Kombination mit kleine, leistungsfähigen Objektiven. Ich persönlich fände eine größere Auflösung und damit mehr Reserve an der A7C nicht schlecht.

bearbeitet von weses175d
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alux:

42MP sind doch Schnee von gestern. Es sollte sich doch herumgesprochen haben daß 60MP der aktuelle Standard für die R-Modelle ist.

Der 42-MP-Sensor ist aber durchaus noch aktuell und benötigt eine weniger leistungsfähige nachgeschaltete Infrastruktur. Da man aufgrund des begrenzten Platzes wohl eh keine High-End-Kamera hinbekommt (bspw. hinsichtlich Sucher, bei den Bedienelementen ja eh nicht), wäre es durchaus logisch, auch die restlichen Komponenten so auszulegen, dass die Kamera von Anfang an preislich im Bereich der A7R3 ansiedelbar ist. So könnte man wohlwollend argumentieren. Weniger wohlwollend würde es heißen, dass Sony vermutlich eine bessere Marge aus dem 42-MP-Sensor als aus dem 61-MP-Sensor herausholen könnte. Die Gegenargumentation ist dann die Sigma fp-L, die ja mit dem 61-MP-Sensor kommt und preislich nicht übertrieben platziert ist.

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

…finde es immer lustig, wei man sich eine 7c kompakt reden kann. Werden die Objektive kleiner dadurch?

Das Huhn und das Ei. Wenn kompakte Objektive auf den Markt kommen, wird gefragt, ob dadurch die Kamera kleiner wird, kommt eine kleinere Kamera, wird gefragt, ob dadurch Objektive kleiner werden. In beiden Fällen ist die Antwort natürlich nein, aber der Schlüssel zu mehr Kompaktheit liegt halt in der Kombination. Entsprechende Objektive gibt es jetzt bereit einige, teils von Sony selbst, teils von anderen Anbietern. An Kameras gibt es nur die A7c, mehr als bei anderen Herstellern (abgesehen von den beiden Varianten der Sigma fp), aber wenig im Vergleich zu den sonstigen KB-Modellen. 

Ob man solch eine Kombination dann letztlich "kompakt" nennt oder nicht soll jeder selbst beurteilen, kompakter ist sie auf jeden Fall, und mir würde das schon ausreichen. Da wo ich die A7c gebrauchen könnte, ist deren Auflösung tatsächlich unattraktiv. Von daher fände ich eine (bezahlbare, kein 3000+ Euro Monster) hochauflösende Version durchaus interessant, abseits vom Sensor darf die auch gern leistungsmäßig kastriert sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Ahrimaan:

Mischmasch in dem Sinne, dass dann keine klare Produktlinie mehr erkennbar ist:

A7c Kompakter Einstieg

A7 ambitionierte Hobbyisten

A7R Professionals mit need zur Auflösung

A1 Eierlegende Wollmilchsau

 

Für mich wäre ne A7cR nicht logisch, WENN man nur auf die größe geht

Da liegt Dein Denkfehler!

- Die A7c ist eine eigene Reihe mit kom pakten Bodies ohne Sucherhubbel und das hat nichts mit Einstieg zu tun, denn es geht dabei nur um Größe.
- Die A7 ist das Einstiegsmodell in der A7 Reihe
- Die A7R das Resulution Modell

Eine "R" in kompakt macht alse sehr viel Sinn!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb wasabi65:

…finde es immer lustig, wei man sich eine 7c kompakt reden kann...

Ganz einfach, der Body der A7c ist definitiv kompakter als der der anderen Modelle.
Wenn ich jetzt kompakte Objektive daran hänge, wie das 28-60er Zoom oder die kleinen Sammys, dann ist das sehr komoakt!
Eine A7 IV (oder andere) wird mit den selben Objektiven immer größer, dicker und schwerer als die A7c sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb D700:

Ganz einfach, der Body der A7c ist definitiv kompakter als der der anderen Modelle.

...kompaktER, ja (vor allem wenn man nur die Sony Alphas aufm Radar hat).

Kompakt, ja, aber...mein Punkt war, dass sich diese kleinen Unterschiede in einer Kamera/Objektiv Kombo nur unwesentlich niederschlagen. Kompakt für mich heisst, passt in die Jackentasche (ohne eine neue JAcke kaufen zu müssen).

Mein anderer Punkt war, dass nur in Foren so nach "Klassen" geglaubt wird. Wenn es Sony möchte, dass auch die kleinste Alpha einen 50 MP Sensor hat, dann machen sie es. Und niemand würde es ihnen übel nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, D700 said:

Da liegt Dein Denkfehler!

Eine "R" in kompakt macht alse sehr viel Sinn!

Für mich immer noch nicht. aber das mag an meinem Einsatzgebiet liegen. Was nützt mir die kleine kompakte Kamera wenn ich für die 42MP ein großes Objektiv dranschrauben muss um die 100% IQ zu haben, sonst wäre der Sensor ja witzlos.

Außer ich nehme ne FB, ok dann würde es Sinn machen (Wobei wenn ich an die GM Klopper denke, bringt mir die etwas schmalere Kamera da auch nix mehr)
 

 

EDIT: Ich möchte hier keine Deutungshoheit oder wer recht oder unrecht hat, ich möchte nur meine Meinung und meine Sichtweise darauf geben 🙂

 

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Ahrimaan:

Was nützt mir die kleine kompakte Kamera wenn ich für die 42MP ein großes Objektiv dranschrauben muss um die 100% IQ zu haben, sonst wäre der Sensor ja witzlos.

Sorry aber es gibt diverse kompakte Objektive, die sehr wohl mit 42MP umgehen können.

 

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

…finde es immer lustig, wei man sich eine 7c kompakt reden kann.

Hattest du schon mal eine in der Hand? Falls nicht. Machs mal.

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Werden die Objektive kleiner dadurch?

Nein aber das ist ja der Gute am E-Mount System. Dort gibt es diverse kompakte Objektive, die man an die 7C montieren kann (aber nicht muss). Es ist die kleinste brauchbare Vollformatsystemkamera auf dem Markt. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Es ändert nichts daran.  Die Sigma FP ist zwar noch kleiner aber die halte für normale Fotozwecke für unbrauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ahrimaan:

.... Was nützt mir die kleine kompakte Kamera wenn ich für die 42MP ein großes Objektiv dranschrauben muss um die 100% IQ zu haben...

Es gibt genug excellente, kompakte Objektive für solch' eine Kamera, wie z.B. die APO Lanthare von Cosina/Voigtländer und andere.
Mehr IQ geht vermutlich nicht;  da machen die besten Sensoren und auch eine hohe Auflösung richtig Sinn.

Klar, wer unbedingt ein 2.8/24-70 nutzen will, das ist nicht kompakt und der braucht/will dann auch keinen kompatkten Body.
Auch auch für diese Zielgruppe hat Sony ja was im Programm.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar kompakter. Aber auch eine Sony APS-C ist nicht kompakter. Wer eine Kamera in die Jackentasche stecken will, muss wohl dann wirklich eine Kompaktkamera kaufen und dort andere Nachteile in Kauf nehmen. Mir war die Bedienung der RX100III zu fummelig. Andere DSLMs mit kleineren Sensoren sind auch nicht wirklich kompakter. Die müssen ja noch irgendwie halbwegs gut in der Hand liegen.

"kompakt" ist halt relativ und jeder versteht was anderes darunter.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

Kompakt, ja, aber...mein Punkt war, dass sich diese kleinen Unterschiede in einer Kamera/Objektiv Kombo nur unwesentlich niederschlagen. Kompakt für mich heisst, passt in die Jackentasche (ohne eine neue JAcke kaufen zu müssen).

Aber was bringt eine Diskussion über die Deutungshoheit subjektiver Begriffe? Jeder definiert das für sich anders, daran lässt sich nichts ändern. Du findest sie halt nicht kompakt, andere finden sie kompakt - mehr gibt es dazu doch eigentlich nicht zu sagen.

vor 3 Stunden schrieb Ahrimaan:

Was nützt mir die kleine kompakte Kamera wenn ich für die 42MP ein großes Objektiv dranschrauben muss um die 100% IQ zu haben, sonst wäre der Sensor ja witzlos.

100% ist physikalisch eh unmöglich, und der Rest ist bei weiten nicht so dramatisch. Jedes Objektiv gewinnt durch eine hohe Sensorauflösung, und jeder Sensor durch ein hochauflösendes Objektiv. Es ist hinsichtlich des Aufwands sinnvoll, beides in ein gutes Verhältnis zu stellen, das muss aber nicht zwingend groß werden, wenn man bei anderen Kriterien zu Leistungseinbußen bereit ist, etwa bei der Lichtstärke, oder bei der Flexibilität. Schon heute wird doch an eine A7Rx so ziemlich alles montiert, manches ist sinnvoller anderes weniger, manches ist eher kompakter, anderes weniger - so ist das eben. Die Gehäuse im E-Mount sind seit dem ersten KB-Modell immer größer geworden, gleichzeitig kamen immer mehr gute, kompakte Objektive auf den Markt. Solch eine kompakte, hochauflösende Kamera mag nicht für jeden etwas sein, aber es sollte doch nicht schwer fallen sich vorzustellen, dass sie für einige etwas ist. Insbesondere für diejenigen, die sich ein solches Modell wünschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich es noch kompakter als die A7C haben wollte, habe ich mir die RX1RII gekauft, mit dem Nachteil, dass ich nur eine Brennweite habe. Die passt allerdings wirklich in die Jackentasche und bietet mit dem Sensor aus der A7RII eine tolle Bildqualität mit Crop-Reserve.

Das Ganze ist doch eine Frage der Prioritäten, die jeder persönlich hat. Ich jedenfalls würde eine A7Rc kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...