Jump to content

Major Firmware Update für Alpha 1 kommt angeblich bald


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also in dem Interview auf SAR gepostet (als Artikel https://lensvid.com/lensvid-exclusive-reviews-and-previews/sony-ibc-2023-interview/) heisst es ab 18:50:

Zitat:

Lensvid: I am not sure what you can say about this, but the big firmware update for the Sony a1 and Sony a7s3

Mr. Yann Salmon-Legagneur, Head of Imaging Products & Solutions Marketing, at Sony Europe: As usual i can’t comment on dates and unreleased information’s. What I comment on, we know the the need, the will of the market. I can tell you the highest instance in Sony knows about it. Ah, so, that’s all that I can say and yeah let’s see.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier spekuliert Andrea mal wieder kräftig, dass es auch das Software Update sein könnte. Ist ja immer eine Frage der Definition was man unter 'will announce something BIG' versteht, die beiden anderen von ihm gelisteten Kandidaten wie das 300mm GM und die A9 III würde ich persönlich eher darunter einordnen, aber o.K. Irgendwie würde man ihn ja echt vermissen, wenn es seine Seite nicht mehr geben würde. Man muss doch fast täglich schmunzeln wenn man sich morgens da durchklickt. 

bearbeitet von Nobby1965
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Soviel mir von Sony gesagt wurde wird da bald was kommen. Es geht dabei auch um eine Möglichkeit das man einen Nachweis über die Integrität von Bilddateien in der Kamera für jedes Bild erzeugen lassen kann und damit Bildmanipulationen vorbeugen kann. Ich bin auch gespannt ob es auch eine Möglichkeit der Verschlüsselung von Bilddateien in der Kamera geben wird. Das ist eine alte Forderung von Bildagenturen die verhindern wollen das die Fotos in falsche Hände geraten wenn den Fotografen die Kameras abgenommen werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der A1 im Großen und Ganzen eigentlich zufrieden mit meiner A1 (wäre auch schlimm, wenn das nicht so wäre bei dem Preis). Dass das Display nicht optimal ist, wusste ich schon beim Kauf und habe es akzeptiert und deswegen ist es müßig sich darüber zu ärgern. Was mich aber ärgert seitdem ich auch die A7RV habe, ist, dass auf dem Display nicht angezeigt wird, welcher Autofokusmodus eingestellt ist. Da muss man immer erst die Fn-Taste drücken, um dies zu erkennen. Das ist bei der A7RV wirklich besser und müsste doch eigentlich durch ein Firmware-Update leicht zu ändern sein.

bearbeitet von arno
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Starend:

Komisch, bei der A1 wird doch der AF-Modus an einem Eistellrad auf der linken Kameraseite eingestellt. Da kann man doch ganz schnell sehen was man da eingestellt hat, oder?

 

Sorry, hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte die Motiverkennung Mensch/Tier/Vogel. Auch wenn man Tier oder Vogel eingestellt hat, sieht man auf dem Dysplay im Gegensatz zur A6700, A7CR und A7V immer nur das Mensch-Symbol. Ich glaube nicht, dass das zwangsläufig vom KI-Chip abhängig sein muss. Das ließe sich sicher auch bei der A1 programmieren. Schließlich sind die Symbole ja auch im Funktionsmenü der A1 vorhanden.

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig, so sind doch die Dinge so sehr verschieden. Ich wusste gar nicht das man der Kamera verschiedene Motiverkennungen vorgeben kann. Weil mein Motiv einfach immer nur die Menschen und ihr Tun ist, fehlt mir erst mal gar nichts. Was ich bei Sony angeregt habe das ist eine Bildrückschau im Sucher für den Bruchteil einer Sekunde, um die Wirkung des Blitzes ganz schnell und ohne aus dem Flow zu kommen beurteilen zu können. So wie das jetzt schon bei den Kameras von Fuji einstellbar ist. Dann habe ich auch angeregt das der "Rahmenumriss" im Sucher angezeigt wird. Das ist auch bei Fuji einstellbar. Dabei wird der Bildrand ganz dezent im Sucher angezeigt. Das hilft ungemein wenn man im Dunklen fotografiert und wissen möchte wo das Bild zu Ende ist. Ich bin mal gespannt ob davon etwas in die Software der Kamera übernommen wird. Wie sind denn eigentlich Eure Erfahrungen mit Anregungen an Sony? Nehmen die sich davon etwas an? Ich hatte den Eindruck nachdem ich meine Vorschläge dem Produktmanagement vorgetragen habe, deren Sinnhaftigkeit den Leuten schon eingeleuchtet hat. Die Frage ist natürlich immer ob so etwas softwaremäßig auch umsetzbar ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich Sony in den letzten 10 Jahren kennen gelernt habe, nehmen sie solche Anregungen von Fotografen sicher an, aber diese werden in der Regel nicht in Firmware-Releases implementiert, sondern in neuen Kameras. Firmware-Releases ist mehr ein Ding von Nikon. Letzte Woche kam für die Z8 der Firmware-Release 2.0:

Zitat

The first major update for the Nikon Z8 is here – and it’s a huge one. With a long list of innovations borrowed from the Nikon Z9 and Zf, the improved and expanded Z8 is about to become even more compelling.  

There are more than 30 features and upgrades new to the Z8 that will take your work to another level, especially for wildlife, landscapes, product imaging and video.

Alle Details zu 2.0 sind hier gelistet. Von so einem Update für die A1 können wir nur träumen ...

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was helfen Gimmicks, wenn sie nicht trifft. Ich bin wahrlich kein Fan von Sony, aber die A1 ist, wenn es ernst wird, eine Hausnummer und noch immer kommt aus meiner Sicht keine an sie ran. Die Motiverkennung ist in die Jahre gekommen, aber sie funktioniert mit Tracking erweiterter Spot einwandfrei. Im breiten Feld findet sie eher wenig, aber mit erweitertem Spot habe ich keine Probleme.

Mein Sohn fotografiert übrigens mit Canon, ich mit Sony (A1 und A7R5) und Nikon Z8. Wir haben also fast alles hier und auch gute flotte Gläser.

Bsp.: Eine Ente katapultiert sich plötzlich aus dem Wasser, man ruckt hinterher und sieht später, dass der Vogel tatsächlich einmal im Sucher war (Neues 300 2.8 mit TC 2.0 also 600mm)

Ergebnis: bei der A1 scharf und das immer wieder, also kein Zufall. Bei der Z8 ist mir das mit dem 800 Z 6.3 hingegen noch nicht gelungen und auch da war der Vogel für ein oder zweimal im Sucher, aber als unscharfer Klops.

Vielleicht liegt es an mir oder an den 800mm oder ich komme noch nicht klar mit ihr oder es sind die Einstellungen oder ... kann alles sein.

Was ich sagen möchte: Bei der A1 sucht man unscharfe Fotos, bei der Z8 sind mehr dabei, als ich erwartet hätte, jedenfalls dann, wenn sie flott tracken soll und auch dann, wenn es keine Probleme geben sollte. "Unerklärlich" unscharfe Bilder hat auch die FW 2.0 aus meiner Sicht nicht völlig abgestellt. Es besteht Bedarf an weiteren FWs.

Bei der A1? Für mich wäre eine etwas modernere Motiverkennung nice, aber so wie sie ist, würde ich sie für Wildlife immer noch jeder anderen Kamera vorziehen, das notwendige Glas vorausgesetzt. Und da hapert es etwas. 600 mm sind bei mir etwas knapp und ein 600 mm F4 mit TC dann doch bei 6 Stunden-Märschen zu groß. Da kommt mir das 800 mm Z 6.3 von Nikon sehr entgegen. Schade, dass Sony nichts hat.

Nicht falsch verstehen: Die Nikon-Kombi macht super Fotos und die Kamera sehr viel Spaß, aber sie hatte eine adäquate FW aus meiner Sicht auch notwendiger als eine A1, die im Grunde immer scharfe Fotos herbeizaubert. Gimmicks sucht man bei der A1 vergeblich und die Motiverkennung könnte ein Update vertragen, aber der AF ist schnell und treffsicher.

Letzteres ist es, was am Ende des Tages zählt.

Sony müsste sich schon um 180 Grad drehen, wenn sie uns die Motiverkennung der A7R5 gönnen würden. Für mich wird bei einem Update nur die Erkennung meiner Patona-Akkus herausspringen. Das war schon bei der A7R5 so, deshalb werde ich auch darauf verzichten (außer es geschieht ein Wunder, aber an Wunder glaube ich grundsätzlich nicht).

Just my 2 Cents

Peter

 

bearbeitet von Peter_C6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werde mich hüten, dieses Update jetzt im Urlaub zu installieren. Einzige nützliche Funktion könnte die verbesserte Koordination der Bildstabilisierung zwischen Kamera und Objektiv sein, sofern sich die nicht nur auf Videoaufnahmen beschränkt. 

Schade, für mich nichts Brauchbares dabei. Dafür wirklich viel Aufwand, bis alles wieder läuft wie vorher...  ich lasse vorerst die Finger davon! 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Update für die a1 ist wirklich klasse! Endlich wird der sftp upload unterstützt, endlich gibts die C2PA impementierung und die Bildstabilisierung wird nochmals besser. Die Speicherung von 20 IPTC Beschriftungen in der Kamera wird möglich, genau wie der Timecode jam für Video. Ganz großartig. Ich verstehe wenn die Wenigsten hier damit etwas anfangen können, aber der Upgrade ist schon toll wenn man nicht nur Blümchen für den Hausgebrauch knipst.

Warum sollte der Upgrade selber ein großer Aufwand sein? Warum sollte es dauern bis alles wieder wie vorher läuft? Das kann man doch schnell wieder einstellen.  Ich habe vorhin den Upgrade gemacht und muss heute Abend zwei Fußballspiele fotografieren und werde mich daher über sftp und die Beschriftungspresets freuen, weil ein Spiel davon aktuell in der Zeitung und online mitgeht.

bearbeitet von Starend
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung oben sollte nicht abwertend sein. Es war schon seit der Ankündigung klar, dass das Update vor allem für Profifotografen sehr nützliche Funktionen bringen wird. Aber ein wenig Hoffnung, dass auch was für die Blümchenknipser dabei sein wird, war vorhanden. Nikon hat's vorgemacht und hat wesentliche Verbesserungen für die Vögeliknipser gebracht. 

Anyway, ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren, wie das Verhältnis Profi- zu Hobbyfotografen unter den A1 Besitzern ist. Ich bin überzeugt, die Profis sind klar in der Minderheit. 

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb hpk:

Anyway, ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren, wie das Verhältnis Profi- zu Hobbyfotografen unter den A1 Besitzern ist. Ich bin überzeugt, die Profis sind klar in der Minderheit. 

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Bei einer Digiknips für über 7000 Euro (deren Halbwertszeit ja nicht mehr vergleichbar ist mit analogen Kameras a la Hassi 500) hätte ich jetzt nicht auf Hobbyknipser als Hauptzielgruppe getippt. 

Aber vielleicht bewege ich mich auch nur in den falschen Einkommensschichten. 😄 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb x-beliebiger:

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Bei einer Digiknips für über 7000 Euro (deren Halbwertszeit ja nicht mehr vergleichbar ist mit analogen Kameras a la Hassi 500) hätte ich jetzt nicht auf Hobbyknipser als Hauptzielgruppe getippt. 

Aber vielleicht bewege ich mich auch nur in den falschen Einkommensschichten. 😄 

 

….schon zur 24er Handball EM habe ich mehrere A1 gesichtet und mit der kommenden Fußball EM und den Olympischen Spielen in Paris kommt das Update genau richtig. Sony hat nun mit dem Update der A1 und der neuen A9III klare Kompetenz gezeigt wohin die Reise führen soll. Daher die enorm verbesserten Funktionen im Bereich des Bildtransfers. Es sind Kameras mit klarer Positionierung für Sport und Pressearbeit. Die Videofunktionalität kann ich nicht beurteilen.

Gewünschte neue Funktionen aus den „privaten“ Nutzerumfeld spielen in der (Weiter)-Entwicklung dieser Kameras eher keine Rolle. Ist auch nachvollziehbar - auch wenn es so für einige Anwender enttäuschend ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb x-beliebiger:

...hätte ich jetzt nicht auf Hobbyknipser als Hauptzielgruppe getippt. Aber vielleicht bewege ich mich auch nur in den falschen Einkommensschichten. 😄 

Das könnte man meinen. Wenn man sich auf der anderen Seite anschaut welche Autos auf unseren Streßen unterwegs sind und welche Leute sie zum Teil fahren, dann relativiert sich das ganze doch etwas. Es ist für viele Leute einfach eine Frage der Prioritäten. Andere kaufen auf Pump und sind dann irgendwann überschuldet...

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hpk:

Meine Meinung oben sollte nicht abwertend sein. Es war schon seit der Ankündigung klar, dass das Update vor allem für Profifotografen sehr nützliche Funktionen bringen wird. Aber ein wenig Hoffnung, dass auch was für die Blümchenknipser dabei sein wird, war vorhanden. Nikon hat's vorgemacht und hat wesentliche Verbesserungen für die Vögeliknipser gebracht. 

Anyway, ich wäre sehr daran interessiert zu erfahren, wie das Verhältnis Profi- zu Hobbyfotografen unter den A1 Besitzern ist. Ich bin überzeugt, die Profis sind klar in der Minderheit. 

Alle Berufsfotografen die ich kenne und die mit Sonykameras unterwegs sind haben A1 Kameras. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schreibt Marc Galer, SONY Ambassador aus Australien heute morgen:

A version 2.00 firmware update has been announced for the A1 camera.
Unlike recent firmware updates for the A7CII, A7CR and A7RV cameras, the ver. 200 update for the A1 camera will reset the camera to its factory default. You will NOT be able to reload my current A1 Camset. I am currently working on creating a new CAMSET
You may want to give it 36 hours before you update your own A1 firmware, as it will take me some time to create the new A1 Camset.
Updates to the A7CII, A7CR and A7RV will NOT reset your camera, so the custom key configuration, Fn menu, Recall Custom Hold and Memory Recall (MR) settings will all be retained.

I will work on creating a short video that discusses the new features available for A1 owners

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nur Hobby-Fotograf, aber mir gefällt das Update. Die Touchfeld-Bedienung entspricht jetzt weigend der Bedinung der A7RV und A7RC. Endlich kann man auch auf dem Display sehen, welcher Erkennungsmodus eingestellt ist (Mensch, Tier oder Vogel).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb arno:

Bin zwar nur Hobby-Fotograf, aber mir gefällt das Update. Die Touchfeld-Bedienung entspricht jetzt weigend der Bedinung der A7RV und A7RC. Endlich kann man auch auf dem Display sehen, welcher Erkennungsmodus eingestellt ist (Mensch, Tier oder Vogel).

Bin auch positiv überrascht das macht es leichter beim wechseln von Kameras wenn man auch eine der neueren alphas hat. Hätte mir noch ein precapture feature gewünscht wie es jetzt wohl die a9III hat. Scheint wohl dann der a1II vorbehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schwer am Grübeln.

Mein Immerdrauf ist tatsächlich das 800er von Nikon geworden. Es passt wie die Faust aufs Auge da, wo ich fotografiere. Dazu habe ich noch das 300/2.8 mit TC und die A1 bei schlechtem Licht oder für die Morgenstunden dabei.

Mein Gedanke: A1 + 300/2.8 ist wesentlich teurer als eine zweite Z8 + 400/4.5. Wäre interessant, ob jemand schon mal beide Sets vergleichen konnte.

Es will mir nicht in den Kopf, dass wir Tierfotografen Sony völlig schnurz sind. Und, ich habe es bereits anderswo gesagt, ich hätte den idiotischen CF Typ A zu gerne los. Die A1 ist jetzt ja nicht schlechter geworden, aber es ärgert micht einfach, dass man uns links liegen lässt und uns gar keine Verbesserung des in die Jahre gekommen Tieraugen AF gönnt. Und: Ein endgültiger Systemwechsel würde sogar Geld einbringen. Wann hat man das schon?

Aber wie dem auch sei: Ein Update kommt für mich nicht in Frage. Ich kann mit den Neuerungen nichts anfangen und meine Patona würden nicht mehr richtig funktionieren. Ich bin zwar nicht auf sie angewiesen, aber wegwerfen will ich sie auch nicht.

 

Peter

 

bearbeitet von Peter_C6
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Peter_C6:

----------------Es will mir nicht in den Kopf, dass wir Tierfotografen Sony völlig schnurz sind. ----------------------

 

Mit der A7RV, der A9III und der A1 gibt es bei Sony ja "DREI !!" gute Kameras, mit der man in der Naturfotografie gut arbeiten kann.

Auch im Bereich der Objektive und der Qualität dieser:
- 100-400 (etwas veraltet)
- 300 (sehr günstig für die Qualität)
- 400 (etwas hinter Nikon da ohne int. TC - aber günstiger)
- 600 (etwas hinter Nikon da ohne int. TC - aber günstiger)
- 200-600 (immer noch sehr gut und günstig)
- 70-200 II (richtig gut)
- 135 (richtig gut)

lässt Sony eigentlich nicht viele Wünsche offen und ist noch weit vor Canon.

Ja, Nikon ist vielleicht etwas moderner und breiter aufgestellt, aber dort schielen auch User auf das 300/2.8, das neue Sigma 500/5.6 oder in der Vergangenheit auf das 200-600.

Wenn Sony jetzt ein leichtes 500/4 in der Bauart des 300/2.8 liefert sieht die Welt schon wieder anders aus. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...