Jump to content

Sony soll angeblich 2022 eine neue und unerwartete Kamera vorstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 37 Minuten schrieb Helios:

Aber was bringt eine Diskussion über die Deutungshoheit subjektiver Begriffe? Jeder definiert das für sich anders, daran lässt sich nichts ändern. Du findest sie halt nicht kompakt, andere finden sie kompakt - mehr gibt es dazu doch eigentlich nicht zu sagen.

Scheinbar schon...sonst würde das ja von den Kollegen hier nicht so oft wieder aufgegriffen...

😉

Uebrigens, haette ich mir auch fast die RX1Rgekauft! Zum Glück hat dann meine Frau eingegriffen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Helios said:

aber es sollte doch nicht schwer fallen sich vorzustellen, dass sie für einige etwas ist. Insbesondere für diejenigen, die sich ein solches Modell wünschen. 

Ich habe nie etwas anderes behauptet, deswegen sage ich immer für MICH. Eure Argumente sind auch valide, stimmen MICH aber nicht um 😄

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb wasabi65:

Scheinbar schon...sonst würde das ja von den Kollegen hier nicht so oft wieder aufgegriffen...

Gut, dass du "scheinbar" gesagt hast, damit triffst du den Nagel auf den Kopf. 😉

vor 18 Minuten schrieb Ahrimaan:

Ich habe nie etwas anderes behauptet, deswegen sage ich immer für MICH. Eure Argumente sind auch valide, stimmen MICH aber nicht um 😄

Sollen sie ja auch gar nicht, mir ging es eigentlich nur um deine Aussage hinsichtlich der Notwendigkeit von großen Objektiven, um das Leistungsspektrum des Sensor auszunutzen. Wenn man natürlich alles will (Bildqualität, Lichtstärke, womöglich noch Flexibilität in Form von Zooms), dann wird das nichts. Aber alles ist halt nicht notwendig, wenn es nur um die Auflösung geht. 

Ich wünsche mir schon seit Jahren hochauflösende, weitgehend fehlerfreie Zoomobjektive mit geringer Lichtstärke und mäßigem Brennweitenbereich in kompakter Bauform. Der Markt will das nicht, Pech gehabt. Zu einer solchen Kamera würden sie aber sehr gut passen. Und damit @vidalber sich nicht mehr über den Sucher beschweren muss, dürfte die Kamera für mich sogar ganz ohne daher kommen (ja, sowas wie die fp-l würde mir mit E-Mount gefallen!). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Helios:

 

Ich wünsche mir schon seit Jahren hochauflösende, weitgehend fehlerfreie Zoomobjektive mit geringer Lichtstärke und mäßigem Brennweitenbereich in kompakter Bauform. Der Markt will das nicht, Pech gehabt. Zu einer solchen Kamera würden sie aber sehr gut passen. Und damit @vidalber sich nicht mehr über den Sucher beschweren muss, dürfte die Kamera für mich sogar ganz ohne daher kommen (ja, sowas wie die fp-l würde mir mit E-Mount gefallen!). 

Das mit dem Zoom könnte ich sofort unterschreiben, und wenn wir schon dabei sind, mit Blendenring Bitte schön.  Und wenn eine 7cR ganz ohne Sucher käme, würde ich dir gratulieren und sagen: komm schon mal in das Alter, wo man eine Lesebrille braucht ... 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vidalber

Mit Blendenring natürlich, damit mein Bedienkonzept an einem A7c-artigen Gehäuse auch irgendwie aufgeht. Und was die Lesebrille angeht, da ich bisher noch gar nichts merke habe ich die Hoffnung, dass ich darauf noch so lange verzichten kann, bis ein Nachfolger in Sicht ist. Der darf dann gern einen Sucher haben. 😁 Oder was auch immer es dann für Lösungen gibt (ein faltbares Riesendisplay fände ich nicht schlecht 😁 ).

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@vidalber Jetzt mal ernsthaft, wenn Geschwindigkeit und Brennweite gefragt sind, dann brauche ich definitiv den Sucher, aber für solche Aufgaben würde ich auch nicht eine cR oder Rc verwenden. Bei allem anderen ist der Sucher für mich weitgehend entbehrlich, vom Stativ aus photographiere ich schon seit anderthalb Jahrzehnten eigentlich nur noch per Display, Freihand experimentiere ich gern mit den Aufnahmewinkeln, auch am Teleskop ist das Display viel bequemer. In Situationen, in denen das Display nicht funktioniert photographiere ich eigentlich nicht, einzig bei sehr schlechten Bedingungen, stärkerer Regen, Schneefall, etc., ist ein Sucher auch abseits von "Action" für mich eigentlich obligatorisch. Aber da habe ich eh meistens Handschuhe an und würde nicht auf besondere Kompaktheit achten. Letztlich könnte Sony bei einer solchen Kamera für mich also auf einen Sucher verzichten, und wenn sie es nicht wollen, wäre ein kleiner "Hilfssucher" für mich auch völlig in Ordnung (vielleicht sogar die beste Lösung). Ich kann verstehen, dass andere da andere Anforderungen haben, sei es aufgrund ihrer Art der Photographie, oder aufgrund von körperlichen Einschränkungen, aber meine Anforderungen und Wünsche sehen nun mal aus, wie sie aussehen. Und sie werden sich mit Sicherheit ändern, mal kurzfristig, mal langfristig, völlig normal. Wäre auch merkwürdig, wenn nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da prallen, wie so oft , verschiedene Welten aufeinander. Ohne guten Sucher geht bei mir nix und meine nächste Cam, die irgendwann kommen wird,  wird einen  sehr guten und sehr großen haben. Wenn man am liebsten mit guten manuellen Linsen  fotografiert, ist es so. 

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb vidalber:

Tja, da prallen, wie so oft , verschiedene Welten aufeinander. Ohne guten Sucher geht bei mir nix und meine nächste Cam, die irgendwann kommen wird,  wird einen  sehr guten und sehr großen haben. Wenn man am liebsten mit guten manuellen Linsen  fotografiert, ist es so. 

Ich fotografiere ja auch gerne mit hochwertigen manuellen Linsen und das ging mit der A7c und meinen Voigtländer VM Primes bestens.
Bei mir lag allerdings der Hauptfokus auf einer kompakten Lösung, die man immer gerne mitnimmt.
Vor allem ohne den Prismenhubbel (ohne Prisma), der stört mich am meisten!.'

Deine Präferenzen liegen dann wohl woanders, aber Sensoren mit hoher Auflösung im dicken Gehäuse und mit großem Sucher hat Sony ja auch mehr als genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb D700:

Vor allem ohne den Prismenhubbel (ohne Prisma), der stört mich am meisten!.

Genau so geht es mir auch. Neben den technischen Qualitäten ist für mich auch das Design, ohne einen eigentlich heute bei spiegellosen Systemkameras nicht mehr erforderlichen Prismahubbel, ein Kaufgrund. Vom Design gefallen mir deshalb auch die Fuji´s. Bei allen anderen Kriterien sind diese aber bei mir nach einem mehrwöchigen Praxistest durchgefallen. Deshalb finde ich die A7C für viele meiner Anwendungsfälle absolut top und würde mich deshalb auch über ein Upgrade freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht übrigens ein modernes Foto-Shooting ganz ohne Sucher aus, ich denke das darf man hier zeigen, die gezeigten Objektive sind ja auch sehr beliebt bei Sony.

Hat die fp L da wirklich so ein gutes Display? Naja, ich predige ja schon länger, dass Sony da unbedingt mal nachbessern muss. (die lange Version davon finde ich auch gut)

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb D700:

Deine Präferenzen liegen dann wohl woanders, aber Sensoren mit hoher Auflösung im dicken Gehäuse und mit großem Sucher hat Sony ja auch mehr als genug.

Da liegst du falsch, ich bin auf der selben Uferseite wie du und habe es gerne kompakt und ohne Sucherbuckel. Deshalb habe ich am meisten Spaß mit meiner kleinen A 6300, die immerhin einen Sucher mit x 0,7 hat. Ich bin nicht vermessen und erwarte nicht von eine 7cR  den Sucher der 7RIV, aber etwas größer und höherauflösend als die x0,59 der jetzigen 7c  darf er schon werden. Selbst die kleinen Fuji RF Sucher liegen bei x0,62. Dass man mit der 7c auch manuell fokusieren kann glaube ich dir gerne,  aber die entscheidende Frage ist: macht es Spaß?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vidalber:

Tja, da prallen, wie so oft , verschiedene Welten aufeinander. Ohne guten Sucher geht bei mir nix und meine nächste Cam, die irgendwann kommen wird,  wird einen  sehr guten und sehr großen haben. Wenn man am liebsten mit guten manuellen Linsen  fotografiert, ist es so. 

Sehr gut und sehr groß in klein wird halt schwierig, aber das haben wir schon damals bei Erscheinen der A7c durchdiskutiert. Der erste Satz stimmt sicherlich, zumindest in dem Punkt Sucher, der letzte hingegen, ich kann das "man" da nicht nachvollziehen. Ich verwende ja sehr gern gute, manuelle Objektive, und habe damit auch ohne Suchernutzung viel Spaß. Auch die AF-Objektive fokussiere ich nicht selten manuell, aber selten mit dem Auge am Sucher.

vor 38 Minuten schrieb FotoMats:

So sieht übrigens ein modernes Foto-Shooting ganz ohne Sucher aus

Das ist natürlich rein subjektiv, aber für mich schafft das Photographieren über das Display eine stärkere Verbindung zum Motiv. Man sieht mich, ich sehe das Motiv mit meinen eigenen Augen; der Blick durch den Sucher ist für mich immer eine Form der Distanzierung, das kann manchmal sinnvoll sein, häufig gefällt mir das aber nicht. Solche Videos finde ich immer interessant, ohne da jetzt zu viel hinein zu interpretieren (es ist halt immer noch Werbung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb vidalber:

Da liegst du falsch, ich bin auf der selben Uferseite wie du und habe es gerne kompakt und ohne Sucherbuckel...

O.k., aber das geht dannn mit KB wohl nicht mehr in einem Gehäuse der A7c, sonst hätte Sony sicher einen größeren Sucher eingebaut. :classic_wink:

Bin jedenfalls mal gespannt, was da Neues kommt oder ob der Italiener wieder nur heiße "Klickluft" verteilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[OT]Und wer immer noch unbedingt eine Alpha 7000, auch bekannt als "Mini Alpha 9" haben möchte, sollte mal über den Tellerrand zu OMDS (ex Olympus) schauen und sich die neue OM-1 genauer anschauen. Das ist nämlich ganz ganz genau das, was sich viele Sony User wünschen. Stacked Sensor, 20MP, sehr gute HIgh ISO Fähigkeiten und jetzt endlich auch ein sehr guter AF und ein grösserer Akku. Und vor allem: ein professionelles Gehäuse mit zwei UHS-II Kartenslots.[/OT]

Vielleicht lässt sich Sony ja inspirieren (der OM-1 Sensor kommt ja auch von Sony) oder sie haben schon eine Alpha 7000 in der Pipeline. Vielleicht ist das ja die "unerwartete Kamera" anstelle der xten Influenzerkamera.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da drüben macht sich jedenfalls, nach Tagen und Wochen der völligen Begeisterung nun doch etwas s e h r die Ernüchterung breit... Da wurden Vergleiche mit Sony gemacht, allerdings nur mit ihrem neuen 7.000€ Tele-Objektiv. Der neue Sensor ist zwar stacked, bleibt aber trotzdem nur bei den ollen 20MP und bei nur 200 Basis-ISO und die andere neue Wow-Kamera bleibt ebenso bei ihrem eigenen und völlig n i c h t Konkurrenz-fähigen und lahmen DFD-AF... Hach ja, was haben wir hier bei Sony dagegen doch nur echte Luxus-Probleme, die bis auf so fehlende Sachen wie internes Focus-Stacking, oder mal ein scharfes Display *hust* der Rest ist dafür aber einfach nur (mit) marktführend und selbst beim Preis, bei Größe und Gewicht ist mittlerweile doch einfach nur für jeden was dabei, für mich ist Sony das Samsung des Smartphone-Bereichs und ich würde freiwillig nirgends wo anders mehr noch hinwollen, auch wenn es bei Fuji den noch größeren Sensor und bei Sigma und Panasonic im Portrait-Bereich die noch etwas besseren Farben gibt, kann mir einfach kein Hersteller das alles bieten, was ich hier bei Sony bekomm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Naja, da drüben macht sich jedenfalls, nach Tagen und Wochen der völligen Begeisterung nun doch etwas s e h r die Ernüchterung breit...

Sehe ich nicht so aber das ist hier OT.

Edit: weiss jetzt nicht was mit "da drüben" gemeint ist.  Das SKF?  Da lese ich nicht mehr mit weil zu nervig. Im Oly Forum sind die Leute nach wie vor begeistert aber auch kritisch. Ist ja auch gut so.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FotoMats:

Naja, da drüben

Das würde ich nicht als Referenz sehen, meines Erachtens hat sich das zu einer sehr toxischen Gemeinschaft entwickelt, gerade auch was den Blick über den Tellerrand angeht. Das ist auch ein Grund, warum ich da fast nichts mehr schreibe (obwohl ich immer noch und sehr gerne mit Olympus und irgendwann demnächst vermutlich auch OM-System photographiere). Wir sollten versuchen, die Fehler hier nicht zu wiederholen.

Die OM-1 ist jedenfalls abseits der typischen Werbeübertreibungen (die es auch hier bei Sony gibt) eine sehr gelungene Kamera, gerade mit Blick auf den Sensor ein deutlicher Sprung (der auch notwendig war) und meines Erachtens im Sub-KB-Bereich aktuell durchaus sowas wie die Referenz, wenn man das Gesamtsystem und alle Leistungsparameter betrachtet. Eine solche Kamera mit E-Mount und APS-C-Sensor wäre eine deutliche Aufwertung des Alpha-Systems und käme der gewünschten Mini-A9 schon sehr nahe. 

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Das interessante sind ja die Quadpixel.

Ich befürchte, dass die im neuen Sensor aus eher profanen Gründen zu finden sind. Langfristig wird das aber der Weg in der Sensorentwicklung sein, dass Subpixelarrays verwendet werden um nicht direkt die native Ausgabeauflösung, sondern die Bildqualität zu erhöhen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Helios:

Eine solche Kamera mit E-Mount und APS-C-Sensor wäre eine deutliche Aufwertung des Alpha-Systems und käme der gewünschten Mini-A9 schon sehr nahe. 

Bei Sony würde eine solche Kamera vermutlich 3000 Euro  kosten. Die 2199 der OM-1 schaue ich als fair bis günstig an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...