Jump to content

Sony soll angeblich 2022 eine neue und unerwartete Kamera vorstellen


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb Absalom:

Dann nimm das Synonym enttäuschend 🙂 

Passt schon eher, ich hätte es tatsächlich noch drastischer umschrieben, bezweifle aber, dass es überhaupt so kommt. Entweder macht Sony das richtig, oder gar nicht. 

vor einer Stunde schrieb ayreon:

Ich fürchte bei so nebulösen Ankündigungen ist die Enttäuschung hinterher vorprogrammiert.

Man darf sich halt nur keine Hoffnungen machen, das ist alles. Und grundsätzlich sollte man die Rumors-Seiten nicht zu ernst nehmen, ich kenne ehrlich gesagt keinen Betreiber, der wirklich Ahnung von der Materie hätte. Die sind gut im ökonomisch effektiven Verwursten von Informationen, die andere ihnen zuspielen, mehr nicht. Ich bin jedenfalls nicht enttäuscht, wenn nichts von dem kommt, was ich mir da zusammenphantasiert habe. Im Gegenteil wäre ich eher überrascht, wenn es auch nur irgendetwas von dem wäre. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Kamera ist schon ziemlich gut. Aber sie ist ja wohl auch schon gut 4 Jahre alt. Für mich persönlich vielleicht Verbesserungen am AFC, EVF und vielleicht auch etwas Brennweite. Ich habe die zwar noch nicht in der Hand gehabt, könnte mir aber vorstellen, dass sich die Technik in den letzten 4 Jahren doch weiterentwickelt hat.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist tatsächlich gut, aber so war das gar nicht gemeint 😉 Ich nutze die Kamera seit drei Jahren und habe etliche Dinge, die ich verbessern würde, andere (wie etwa der Autofokus) hätten bei mir weniger Priorität, weil der bereits jetzt ziemlich gut ist. Deshalb war mein ehrliches Interesse zu erfahren, was dich an dem Modell stört, und was du gern verbessert sehen würdest. Aber wenn du die noch nicht in der Hand hattest, dann wird es Zeit. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dass ich das hier ausufern lassen will, nur zur Erklärung: Ich nutze Sony A9 + 200 - 600 mm. Da ich schon ein sehr altes Semester bin, würde ich bei bestimmten Anlässen, meinetwegen Bergwanderungen, gerne etwas weniger schleppen. Ich habe auch das 100  - 400 mm, da vermisse ich aber schon etwas die Brennweite. Die Welt geht nicht unter, wenn Sony da nichts mehr bringt, aber ich hätte mir die als Zweitkamera schon sehr gut vorstellen können.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb FriSCH:

Ich staune, dass ich mit dem Wunsch wohl ziemlich alleine dastehe.🤔

Damit stehst du nicht alleine da. Aber in diesem Thread geht es um eine "unerwartete" Kamera die Sony vorstellen solll. Etwas völlig neues. Das wäre eine RX10V nicht. Die ist schon lange überfällig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es bestehende Baureihen sind, wäre es an der Zeit Nachfolger für die RX1 oder RX100 zu präsentieren. Die aktuellen Modelle sind ja schon lange auf dem Markt, und bei der R100 gab es bereits 2020 Gerüchte über einen Nachfolger. Oder will sich Sony aus dem Bereich 1“ Kompaktkamera oder gar Vollformat verabschieden? Vermutlich präsentiert Leica eher die Q3 als Sony die RX1R Mk3.

bearbeitet von keb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RX100VII ist grad mal gute zwei Jahre (Sommer 2019) auf dem Markt: https://www.digitalkamera.de/Kamera/Sony/DSC-RX100_VII.aspx Nur weil vorher jedes Jahr eine neue kam, heisst das ja nicht, dass das weiterhin so sein muss.

Un bei der RX1 glaube ich nicht, dass da überhaupt ein Nachfolger kommen wird. Sonst wäre er schon lang da. 

vor einer Stunde schrieb keb:

Vermutlich präsentiert Leica eher die Q3 als Sony die RX1R Mk3.

Das glaube ich auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2022 um 16:42 schrieb FriSCH:

Die Welt geht nicht unter, wenn Sony da nichts mehr bringt, aber ich hätte mir die als Zweitkamera schon sehr gut vorstellen können.  

Ich kann deine Situation nachvollziehen, aber was hält dich davon ab, die RX10M4 für diese Zwecke zu verwenden? Klar legt das Alter der Kamera nahe, dass da demnächst irgendwann was kommen könnte - es kann aber auch einfach nichts mehr kommen, gerade aufgrund der aktuellen Umstände würde mich das nicht wundern (Chipmangel, eingeschränkte Reisemöglichkeiten). Zudem sollte man sich gerade von dem Alter nicht täuschen lassen, das Objektiv ist Klasse, der Autofokus ist wirklich sehr schnell (sie hat ja auch wie die anderen aktuellen RX-Modelle und deine A9 einen Stacked-Sensor), sie hat das Update auf den Tieraugen-AF bekommen, der Akku ist zwar klein, hält aber hinreichend lange, und ich bezweifle, dass sie die wesentlichen Kritikpunkte groß verbessern werden (bspw. die Brennweitenverstellung, da wichtig für Video). Ich würde sie an deiner Stelle einfach mal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Helios

Danke für deine Bemühungen und die Informationen.👍 Das mit dem Tieraugenfocus für die RX IV wusste ich z.B. noch gar nicht. Im Moment habe ich noch nicht so den Handlungsbedarf und ich werde die nächsten Monate mal abwarten und beobachten, was sich so tut. Sobald möglich, werde ich die Kamera aber mal in die Hand nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Falls es noch Jemanden interessiert, oder jemand über die Anschaffung einer ZV-E10 nachdenkt... Ich hatte für ein paar Wochen eine und habe sie direkt wieder verkauft und mir stattdessen kostenneutral eine 6300 geholt. Hatte hauptsächlich mit dem fehlenden EVF zu tun. Wer die längere Begründung lesen will kann das gerne hier tun:
https://multitudes.photo.blog/2022/02/14/sony-zv-e10-vs-alpha-6300-deutsch/ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2022 um 15:41 schrieb Helios:

@FriSCH Ich glaube nicht, dass du mit dem Wunsch alleine dastehst, aber eine evolutionäre Entwicklung der RX10 ist wohl weniger eine unerwartete, bisher noch nie dagewesene Kamera. Oder wie stellst du dir das Modell vor? Was sollte sie deiner Meinung nach besser können als die RX10M4?

Wenn möglich einen APS-C Sensor, einen besseren Sucher. Zoom, manuell und elektrisch. Etwas besseres Rauschverhalten. Ansonsten fällt mir momentan nix ein. Wenn nicht, bleibt die Kamera für mich sowas wie die "eierlegende Wollmilchsau".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

24-600mm mit f/4,0 für einen APS-C Sensor wird ziemlich groß und sehr teuer werden. 
Aber Sony war doch auch bis jetzt schon für so manche Überraschung gut,
vielleicht holen sie auch diesmal wieder etwas aus dem Köcher, mit dem Keiner gerechnet hat.
Einen gebogenen Sensor vielleicht, besseres Rauschverhalten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin zu schockieren, wichtig ist nicht, was hinten dran hängt, sondern was vorne rein geht. Um das Rauschverhalten zu verbessern, braucht es bei gleicher Sensortechnologie mehr Licht, das erreicht man aber nicht, in dem man die Lichtstärke verringert, damit man die Brennweite erhöhen kann, um so mit einem größeren Sensor den gleichen Bildwinkel zu erreichen. Deswegen halte ich auch nichts von dem Gedanken an einen APS-C-Sensor, entweder würde die Kamera deutlich größer werden, oder sie würde die Leistung vor allem in den Situationen, in denen ich mittels Belichtungszeit nichts kompensieren kann (weil das Motiv diese bestimmt), gewinnen. Vermutlich wäre sogar beides der Fall. 

Klar kann man über einen gewölbten Sensor mehr Spielraum gewinnen und das für einen leichten Aufwuchs verwenden, aber vermutlich wäre da mehr Lichtstärke oder mehr Brennweite die sinnvollere Variante. Allenfalls könnte ich mir einen FT-Sensor in Kombination mit einem 12-220/2,4-4 und einem einschwenkbaren 1,4x-Telekonverter vorstellen. Dadurch hätte man über einen größeren Brennweitenbereich echte Vorteile, mit einem gewölbten Sensor könnte das ganze durchaus so kompakt wie die aktuelle Kamera werden, etwas schwerer vermutlich - bloß wie teuer? 

Realistisch wäre wohl einfach ein neuerer Sensor, auch wenn es sich bereits um einen Stacked BSI handelt, so wäre da durchaus etwas moderneres möglich. Aber ehrlich gesagt hat der Sensor für mich nicht das größte Verbesserungspotenzial, ich bin da eher bei den anderen genannten Punkten (wie zuvor auch schon erwähnt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hakoon:

Wenn möglich einen APS-C Sensor, einen besseren Sucher. Zoom, manuell und elektrisch. Etwas besseres Rauschverhalten. Ansonsten fällt mir momentan nix ein. Wenn nicht, bleibt die Kamera für mich sowas wie die "eierlegende Wollmilchsau".

Wie soll das gehen? Wie gross ein  150-400 mit f4.5 für einen kleineren mFT Sensor aussieht, sieht man bei Olympus.

https://camerasize.com/compact/#722,887.947,ha,t

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sonyaner:

24-600mm mit f/4,0 für einen APS-C Sensor wird ziemlich groß und sehr teuer werden. 
Aber Sony war doch auch bis jetzt schon für so manche Überraschung gut...

Aber nicht mit solch' einem Unfug!
Wer soll das denn kaufen?
Irgendwas um die 5-10 Kg Gewicht und 20-30K€
Da ist es dann auch egal ob für APS-C oder KB ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur ruhig Blut, ich habe meine Wünsche geäußert und wenn möglich dazugeschrieben.😜 Ob und wie das geht war mir da zweitrangig. 
Laut Aussage eines Sony Pro Menschen hat die RIV a9 Gene. Das zeigt sich auch beim Anti Distortion Verschluß wie es Sony nennt. Sie hat schon immer 24 fps, 1:1 Seitenverhältnis, aktiver Steady Shot bei Video u. a. was mir gerade nicht einfällt.
http://www.methanolpixel.de/Altrip-2019/    alle Fotos mit der RX10 IV, noch nicht so lange wäre mit der BQ mehr als zufrieden gewesen.

und Videos, freihand kann man auch betrachten https://youtu.be/tZ5numzrNX4

Deshalb sage ich immer schon , wenn ich das Foto Graffel nicht mehr brauche, die RX10 IV bleibt. 

 

bearbeitet von hakoon
Text hinzu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...