Jump to content

Voigtländer APO LANTHAR 35mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich nach einem Test beim Händler bewusst für das Apo entschieden. Die Farbgebung des 65 Apo ist einzigartig für mich, das 35 er kommt da nicht ganz ran, aber immer noch besser als das neue 35 1.4, für mein Farbempfinden. Alternativ erwähnte ich ja schon das 7artisans 35mm F0.95 Weitwinkel-APS-C.

Aber zuerst möchte ich Sicherheit, das es keine Qualitätseinbußen zwischen M - und E Mount Version gibt. Wäre es dann so bleibt natürlich die M Version und die Alternative für die Pro 3 wäre Geschichte, obwohl 35 0.95 ......😱

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Ich habe mich nach einem Test beim Händler bewusst für das Apo entschieden. ...

Aber zuerst möchte ich Sicherheit, das es keine Qualitätseinbußen zwischen M - und E Mount Version gibt....

Ja, das ist ein wirklich spannende Frage!
Leider gibt es bei FM dazu noch nichts und am besten versucht man es vielleicht selber mal, wenn Beide mal irgendwo verfügbar sind.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, nochmals Danke für eure Unterstützung - hier mein Ergebnis :

Mit der Überlegung, wenn ich vom M Mount auf das E Bajonett umsteige, fehlt mir der Nutzen an der Pro 3. Da ich für die Pro 3 das 23 1.4 besitze, habe ich nun entschieden auf das GM 35 1.4 zu wechseln. Natürlich ist es sehr komfortabel eine AF zu nutzen, auch wenn ich mit MF keine Probleme habe. Die ersten Aufnahmen, auch im Vergleich zum 35 er APO, deuten auf eine leicht bessere Qualität des GM hin. Die Farbgebung ist weitgehendst neutral, an der 7 C etwas gefälliger, was ich dem neuen Rendering der 7 C zu schreibe.

Fotos werde ich dann im entsprechenden Thread des 35 1.4 GM zeigen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es würde mich interessieren, wie viele Objektive vom Apo Lanthar 35 inzwischen bei Forumsmitgliedern gelandet sind. Wie viel die hohen Erwartungen erfüllen und wie viele mit optischen Mängeln zurück gegangen sind.

Ich habe es zweimal versucht, ein ordentliches Exemplar zu finden. Beide waren völlig daneben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo.

Erste Testbilder mit dem 35mm APO Lanthar an der A7RIV. Beide Bilder bei f/2 aufgenommen und ohne zusätzliche Nachschärfung in C1 (welche dieses Objektiv auch nicht benötigt). Volle Auflösung kann heruntergeladen werden.

 

 

bearbeitet von Marco D.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Marco D.:

Erste Testbilder mit dem 35mm APO Lanthar

Servus Marco,

zunächst finde ich das sehr nett von dir, dass sogar das ganze Bild in voller Auflösung zu sehen ist.

Bei Flickr wird aber das Zeiss Loxia 35 mm als Aufnahmeobjektiv angegeben. Kam es da zu einer Verwechslung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 39 Minuten schrieb Gaenzlich:

Servus Marco,

zunächst finde ich das sehr nett von dir, dass sogar das ganze Bild in voller Auflösung zu sehen ist.

Bei Flickr wird aber das Zeiss Loxia 35 mm als Aufnahmeobjektiv angegeben. Kam es da zu einer Verwechslung?

Nein, das Bild ist schon mit dem Voigtländer gemacht. Das ist ein Fehler von CaptureONE, welches das Objektiv als Loxia erkennt. War beim Lanthar 50mm auch so. Ich habe den Support auch schon angeschrieben deswegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beispiele. Leider 2 Punkte: Auf Flickr fehlt leider die Vollauflösung, hmmmm

Beim 2. Foto sieht es bei mir so aus, als wäre es deutlich über schärft. Insbesondere re neben dem Brunnen. Kann es sein das beim verkleinern eine automatische Schärfung für Bildschirm oder Druck angewandt wurde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Danke für die Beispiele. Leider 2 Punkte: Auf Flickr fehlt leider die Vollauflösung, hmmmm

Beim 2. Foto sieht es bei mir so aus, als wäre es deutlich über schärft. Insbesondere re neben dem Brunnen. Kann es sein das beim verkleinern eine automatische Schärfung für Bildschirm oder Druck angewandt wurde?

Bei flickr zeigt der Browser nur ein Vorschaubild an. Du musst unten rechts auf den Downloadpfeil klicken, dann kannst Du das Bild in der Originalgrösse herunterladen.

Geschärft wurde das RAW natürlich beim Import durch CaptureONE, wie alle RAW-Konverter das tun. Der Betrag für die A7RIV beträgt dafür 180, daher habe "nicht zusätzlich  nachgeschärft" geschrieben.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marco D.:

Bei flickr zeigt der Browser nur ein Vorschaubild an. Du musst unten rechts auf den Downloadpfeil klicken, dann kannst Du das Bild in der Originalgrösse herunterladen.

Geschärft wurde das RAW natürlich beim Import durch CaptureONE, wie alle RAW-Konverter das tun. Der Betrag für die A7RIV beträgt dafür 180, daher habe "nicht zusätzlich  nachgeschärft" geschrieben.

 

Danke, hatte ich übersehen. Eingangsschärfung bei C1 kann man für den Import auch auf 0 setzen, wenn es erwünscht ist. 

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Danke, hatte ich übersehen. Eingangsschärfung bei C1 kann man für den Import auch auf 0 setzen, wenn es erwünscht ist. 

Auf 0 würde ich die Schärfe von RAW's persönlich nicht stellen, auch bei meinen 3 Lantharen nicht. Für die Bildschirmdarstellung könnte man aber bei so scharfen Linsen ruhig auf 100 heruntergehen. Da mein Workflow immer auf den Druck ausgelegt ist, passen die von C1 vorgeschlagenen 180 für die RIV eigentlich meistens gut. In der Druckersoftware wende ich die Schärfeoption nie an, da die mir zu ungenau ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bearbeitet hier jemand das 35mm APO Lanthar mit C1? Dann hätte ich hier einen kleinen Tip betreffend dem Objektiv-Korrekturprofil.

Das Objektiv wird von C1 fälschlicherweise mit dem Objektiv-Profil vom 35mm Zeiss Loxia versehen. War bei meinem 50mm APO schon so, da wurde das Profil vom 50mm Loxia beim Import angewandt.

Leider korrigiert C1 beim Import der Bildern vom 35mm APO die CA-Fehler des Loxia in die RAW's rein. Zu Anschauungszwecken hier stark vergrösserte Screenshots aus C1:

Hier wurde das Profil auf dem Loxia belassen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

So sehen die Bilder aus, wenn man Generic auswählt, CA-Korrektur nicht angehakt. Es wird also theoretisch keine Korrektur angewandt.

 

Und hier das Resultat bei Einstellung von "Manufacturer Profile", also dem eingebetteten Korrekturprofil von Voigtländer.

Ich habe den Fehler an CaptureONE gemeldet mit Bildbeispielen. Mal sehen, ob sich da was tut.

 

Nachtrag: Der Support von C1 hat auf meine Anfrage das Problem bestätigt und arbeitet daran.

bearbeitet von Marco D.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 29.4.2021 um 18:24 schrieb GM1:

Hallo,

es würde mich interessieren, wie viele Objektive vom Apo Lanthar 35 inzwischen bei Forumsmitgliedern gelandet sind. Wie viel die hohen Erwartungen erfüllen und wie viele mit optischen Mängeln zurück gegangen sind.

Ich habe es zweimal versucht, ein ordentliches Exemplar zu finden. Beide waren völlig daneben.

Bei mir hat es mir dem ersten Versuch geklappt. Es ist die FE Version. Schön ist, dass man den Blendenring auf stufenlos oder Blendenschritte einstellen kann. Das Teil war gut zentriert, mir ist aber aufgefallen, dass es einen leichten Planlagenfehler in der rechts-links Ebene hat. Da ich sowieso den Infinitumanschlag  genau einstellen wollte, habe ich unter dem  Bajonett Abstandsplättchen platziert. Jetzt ist es perfekt!

Die optische Leistung ist phänomenal: schon ab Offenblende knackscharf bis in die Randbereiche. Gar keine Bildfeldwölbung, Flat Field in Perfektion! Insgesamt sehr hoher Mikrokontrast. Blendensterne (12 Zacken) leider erst bei f11. Vignettiert bei f2-f2,8 recht ordentlich, danach unproblematisch.

An einem APS-C Gehäuse mit 24 MP ( Pixeldichte entspricht 58 MP an FF) ist die Schärfeleistung  ebenfalls grandios.

Die tatsächliche Brennweite ist leicht über 35 mm, gefühlt 37 mm.

Einzige Kritik: das Teil hat einen Fokussprung, vor allem zwischen f4 und f5,6. Beim Abblenden verschiebt sich die Schärfenebene leicht nach hinten. Ist nicht tragisch, wenn man es weiß. Man sollte, um sicher zu gehen, mit der selben Blende scharf stellen und fotografieren. Wenn man beispielsweise mit f2 fokusiert und mit f5,6 das Bild macht, kann es bei entsprechenden Motiven zu Ungenauigkeiten kommen. Diese Dinge fallen bei einem so scharfen Objektiv natürlich eher auf.

Die Beugung ist bei bescheidenen 24 MP an FF schon ab f8 sichtbar. f11 sollte man vermeiden. Bei APS-C sollte bei f5,6 Schluss sein, wenn man das volle Auflösungspotential der Linse ausschöpfen will.

Fazit: für MF Typen, Landschaftsfotografen und Schärfefanatiker die absolute Traumlinse! Die Unterschiede zu anderen (guten) Objektiven sind auch an einem 24 MP FF Gehäuse sichtbar. Man muss also nicht zwangsläufig einen Pixelboliden besitzen, um die Vorteile des Apo L. 35  zu genießen.

 

bearbeitet von vidalber
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Exemplar auch ausgesprochen Zufrieden. Wirklich erstklassige optische Eigenschaften. Voigtländer ist auch nicht für schwankende Fertigungsqualität bekannt, bin von dort noch nie enttäuscht worden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Habe heute auch zugeschlagen und mir die Linse besorgt! Schön klein und handlich, und gleich mal ausprobiert mit ein bißchen Hafen an den Landungsbrücken!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7RIV - f/8 - 1/100 - ISO 100

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...