Jump to content

Voigtländer APO LANTHAR 35mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Kannst Du Capture One porbieren?

Nein, dafür bräuchte ich erst einmal einen neuen Rechner. Aufgrund eines unverschuldet erforderlich gewordenen Umzugs sowie eine Verkettung vieler unglücklicher Umstände, die ich hier nicht ausführen möchte, kam es bisher nicht zum Kauf eines neuen Rechners und laut eines Verkäufers im Apple Store soll wohl noch dieses Jahr eine neue Mac-Generation mit M3-Prozessor erscheinen.

vor 11 Stunden schrieb Gernot:

Ich versuche immer, den Schmutz mit Wattestäbchen aus der Kamera herauszubringen und nicht irgendwo hinzupusten. Man muß da höllisch aufpassen, die Dinger fusseln manchmal, aber der Schmutz kommt sonst gerne auf den Sensor zurück.

Wenn man den Umgang mit dem Blasebalg nicht wirklich beherrscht oder die Kamera falsch hält, könntest du durchaus recht haben. Die Reinigung mit durch Isopropanol befeuchteten Wattestäbchen ist bekannt, ich nutze lieber die beschriebenen Tabs, womit es weder zu Fuseln noch zu Schlieren kommt.

Aber nutzt du die Wattestäbchen tatsächlich auch unterwegs irgendwo mitten in der Landschaft, wenn du gerade mal das Objektiv wechselst? Ich vermute nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wattestäbchen nutze ich trocken, nur zu Hause, mit einer LED Lampe und der Frontlinse eines alten 300 mm Tele als Lupe, die dann auch als Deckel dient, um Verschmutzung während der Reinigung zu vermeiden.

Viel Erfolg mit dem neuen Rechner. Das war jetzt alles "nörgeliger" als ich an sich wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 months later...
  • 2 months later...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Japanischer Garten, Planten un Blomen, Hamburg
A7III, f/2, 1/320s, ISO 100, JPEG OOC

Dieses Bild zeigt die aus der Kamera importierte Bildversion, die ich lediglich für das Forum skaliert habe. Sonstige Bearbeitungen habe ich nicht vorgenommen, auch keine Nachschärfung. Hier geht es v.a. um die Darstellung der Farben und Kontraste im Zusammenspiel mit der Kamera, wenn keine zusätzliche Bearbeitung erfolgt. Eine aus den RAW-Daten entwickelte Bildversion habe ich im Thema Parks und Gärten eingestellt.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal  mit dem 35er gespielt. Kamera auf dem Stativ, nur den Fokus etwas verschoben. Welche Variante davon ist numn 35mm?
So ein Quatsch, es war ja das 50er, ich gehe mal rüber ...

Aber auch das 35er war im Rucksack:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von DirkB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...