Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich schrieb ja auch "bevorzugt".  Beim Fotografieren aus der Hand bei langen Verschlusszeiten ist zittern natürlich problematisch. Uns ist ja auch nicht bekannt, wie stark das Zittern ist und ob das ein Stabi ausgleichen kann. Da das Tamron keinen Stabi hat, kommt es auf den Stabi in Deiner Kamera an.

bearbeitet von Lori
Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb Lori:

Ich schrieb ja auch "bevorzugt".  Beim Fotografieren aus der Hand bei langen Verschlusszeiten ist zittern natürlich problematisch. Uns ist ja auch nicht bekannt, wie stark das Zittern ist und ob das ein Stabi ausgleichen kann. Da das Tamron keinen Stabi hat, kommt es auf den Stabi in Deiner Kamera an.

Ist schon recht stark. Eine A6400 mit Objektiv ohne Stabi war teilweise unbenutzbar.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb leoon.jpeg:

Reicht der Stabi der Kamera bei stärkerem Zittern aus?

Keine Ahnung. Vermutlich eher nicht. Wenn ich durch den Sucher schaue und die Kamera so abstütze am Kopf passt das prima. Aus der Hüfte etwas nachlässig ruhig gehalten hats dann nicht gereicht.  Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich zittere nicht. Teste es im Fotogeschäft.

Link zum Beitrag

Am 2.5.2023 um 15:42 schrieb leoon.jpeg:

Stativ ist bei Streetfotografie schwierig, und hohe Verschlusszeiten bei Dunkelheit auch.

Bei dem was ich mir unter Street-Fotografie vorstelle würde ich mich mit dem 35-150mm etwas unwohl fühlen. Da habe ich dann doch lieber mein kleines Samyang 35mm 1.8 oder Sony 55mm 1.8 drauf und bin deutlich unauffälliger unterwegs. Aber da hat natürlich jeder eine andere "Schahmgrenze" oder fotografiert einfach anders.

bearbeitet von Patrick87
  • Like 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb Patrick87:

Da habe ich dann doch lieber mein kleines Samyang 35mm 1.8 oder Sony 55mm 1.8 drauf und bin deutlich unauffälliger unterwegs.

Geht mir auch so. Ein Haken an größeren Zooms ist dabei auch, dass ich ja womöglich zwar mit WW fotografiere, eine Person in Aufnahmerichtung aber unweigerlich das Gefühl kriegt, sie werde mit einem Tele ganz groß aufs Korn genommen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Patrick87:

Bei dem was ich mir unter Street-Fotografie vorstelle würde ich mich mit dem 35-150mm etwas unwohl fühlen. Da habe ich dann doch lieber mein kleines Samyang 35mm 1.8 oder Sony 55mm 1.8 drauf und bin deutlich unauffälliger unterwegs. Aber da hat natürlich jeder eine andere "Schahmgrenze" oder fotografiert einfach anders.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Bisher war ich nur mit dem 50mm 1.8 unterwegs und das war mir definitiv zu wenig Brennweite. Ich werde mir das Samyang demnächst mal ausleihen, dann sehe ich ob es passt oder nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

eine Person in Aufnahmerichtung aber unweigerlich das Gefühl kriegt, sie werde mit einem Tele ganz groß aufs Korn genommen.

Ja, mir wurden auch schon böse Blicke zugeworfen, als ich durch den Sucher meine vorher fotografierte Möwe angeschaut habe. Ich habe einfach nicht darauf geachtet, dass dass 100-400 ungefähr auf seine Frau gezeigt hat. Ich pass da jetzt eben etwas besser auf 🥴

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb DirkB:

mir wurden auch schon böse Blicke zugeworfen, als ich durch den Sucher meine vorher fotografierte Möwe angeschaut habe.

Kenne ich etwas anders: Mich haben Leute aus dem gleichen Anlass angesehen, als wäre ich verrückt, weil ich dem Anschein nach intensiv das Straßenpflaster fotografierte ... 😄

• Haha 4
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...
vor 1 Stunde schrieb KeepCool:

Ja die Schärfe und die Bildqualität sind echt krass für den Brennweitenbereich. 😀 Hier noch eins von Lissabon.

Eigentlich ein super Bild (habe deshalb auch ein Like da gelassen), aber das unscharfe Gestrüpp oben aus dem Vordergrund stört aus meiner Sicht. Framing geht anders.

Link zum Beitrag

Gestern hatte ich auch das 35-150 an der 7IV beim MX Rennen dabei. Es war extrem trocken und staubig und ich habe das Tamron relativ schnell weggepackt und die bewährte Kombi A1  mit 70-200 GMII aus dem Rucksack genommen. Das ist ein Innenzoom. Mir ist mit sowas wohler in staubiger Umgebung.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe lange gezögert, ob ich mir dieses Objektiv kaufen soll oder nicht. Bisher hat mich der für ein Tamron in meinen Augen sehr hohe Preis abgehalten.

Nun ist aber vor kurzem mein Tamron 70-180/2.8 gegangen, mit welchem ich nie richtig warm geworden bin und mit dem ich mit dem Wechsel von der a7 II auf die a7 IV so gar nicht mehr zufrieden war.  Mit dem neuerlichen Wechsel auf die a7R V wurde es nicht besser, deshalb ging es weg.

Der Brennweitenbereich und die Lichtstärke des 35-150 hat mich jetzt schon lange gereizt, und nachdem ich es am vergangenen Wochenende zu einem unglaublichen Kurs beim deutschen Fachhändler schießen konnte, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Jetzt freue ich mich schon auf die hoffentlich baldige Lieferung. Mal sehen, wie es an meiner a7R V performt. 🙂

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Easy98:

Ich habe lange gezögert, ob ich mir dieses Objektiv kaufen soll oder nicht. Bisher hat mich der für ein Tamron in meinen Augen sehr hohe Preis abgehalten.

Nun ist aber vor kurzem mein Tamron 70-180/2.8 gegangen, mit welchem ich nie richtig warm geworden bin und mit dem ich mit dem Wechsel von der a7 II auf die a7 IV so gar nicht mehr zufrieden war.  Mit dem neuerlichen Wechsel auf die a7R V wurde es nicht besser, deshalb ging es weg.

Der Brennweitenbereich und die Lichtstärke des 35-150 hat mich jetzt schon lange gereizt, und nachdem ich es am vergangenen Wochenende zu einem unglaublichen Kurs beim deutschen Fachhändler schießen konnte, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten. Jetzt freue ich mich schon auf die hoffentlich baldige Lieferung. Mal sehen, wie es an meiner a7R V performt. 🙂

Wie war der Kurs und wie ist deine Erfahrung?

Link zum Beitrag

Ging mir genauso 😃 Wollte eigentlich bei Festbrennweiten bleiben, da sie wirklich toll sind! Aber aktuell verändert sich bei mir einiges und ich muss bei Fotografieren flexibler werden. Deshalb habe ich mir jetzt bei Erhardt auch das 35-150mm gekauft, da es nur 1570€ kosten sollte, oder vielmehr gekostet hat. Morgen oder Mittwoch wird es hier sein, ich bin schon gespannt 😃 Und nun ja, ich habe dann auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht und das 20-40 f2,8 dazugenommen. Jetzt ist als FB nur noch das Sigma 50mm f1,4 geblieben. So ändern sich die Zeiten 😃

Link zum Beitrag