Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Hier ein Interview mit dem Sony Sportfotografen Patrick Murphy-Racey aus den USA mit seinen ersten Erfahrungen zur A1. Einer der wenigen, der wirklich weiß von er spricht und das auch mit entsprechenden Bildern unterlegt.

Kurzversion: er wird seine A7R4 und 2x A9II verkaufen und 3x A1 kaufen... 😂

 

 

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Hier ein Interview mit dem Sony Sportfotografen Patrick Murphy-Racey aus den USA mit seinen ersten Erfahrungen zur A1. Einer der wenigen, der wirklich weiß von er spricht und das auch mit entsprechenden Bildern unterlegt.

Kurzversion: er wird seine A7R4 und 2x A9II verkaufen und 3x A1 kaufen... 😂

 

jo, das mach ich jetzt auch, Schluss mit dem Gehampel 😁
meine 7RIV ist schon weg, jetzt muss ich nur noch 2 x A9 II kaufen, damit ich sie wieder verkaufen kann.

Aber im Ernst: er macht schon heftig Werbung, aber er unterlegt es mit Fotos und macht den Eindruck, dass er weiß wovon er spricht.
Ziemlich überzeugend

  • Like 3
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cooles Feature übrigens, dass man jetzt mit dem Doppeldrücken des Papierkorbs, das Bild löscht. Da immer bereits sehr viele Bilder "on the run" lösche, wäre das für mich eine erhebliche Arbeitserleichterung.
Das gleiche würde ich mir übrigens für den Wiedergabeknopf wünschen, 1x klicken Play, 2x Zoom-in 100%, 3x wieder zurück...

Was er noch mal besonders hervorhebt ist die gesteigerte AF Leistung der A1 ggü. der A9II. Die A1 macht laut PMR 8 AF-Korrekturen/sek. bei 30 FPS und die A9II "nur" 3 Af-Korrekturen/sek. bei 20 FPS. Darin sieht er den gravierenden Unterschied zur A9II.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Was er noch mal besonders hervorhebt ist die gesteigerte AF Leistung der A1 ggü. der A9II. Die A1 macht laut PMR 8 AF-Korrekturen/sek. bei 30 FPS und die A9II "nur" 3 Af-Korrekturen/sek. bei 20 FPS. Darin sieht er den gravierenden Unterschied zur A9II.

das habe ich auch mit Interesse gehört. Klingt erstmal gut, aber da komme ich ja schon wieder ins Grübeln.
Ich hatte die Vorstellung, dass bei 30 fps und AFC bei jedem Foto der AF neu eingestellt wird.
wenn das aber "nur" 8 mal pro Sekunde geht, oder nur 3 mal bei der A9, bedeutet das ja wohl, dass bei der A9 bei 20 fps jeweils 6 Bilder mit identischer AF-Einstellung (also faktisch ohne AFC) gemacht werden, bei der A1 sind es dann knapp 4 (30/8).

Oder ist mit "AF-Korrekturen" was anderes gemeint?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb G-FOTO.de:

...Was er noch mal besonders hervorhebt ist die gesteigerte AF Leistung der A1 ggü. der A9II. Die A1 macht laut PMR 8 AF-Korrekturen/sek. bei 30 FPS und die A9II "nur" 3 Af-Korrekturen/sek. bei 20 FPS. Darin sieht er den gravierenden Unterschied zur A9II.

das kann von PMR nicht stimmen, oder?  lt. sony.de sind es 120 AF/AE-Berechnungen/Sek. bei Serienaufnahmen mit 30 BpS. das wären 4 je Bild. für die a9ii gelten doch 60 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde, das wären dann 3 je Bild.
 

Rechnet die A1 eigentlich mit 6 AF/AE-Berechnungen pro Sekunde, wenn ich auf 20Bps einstelle?

Edit: Wie kann man das eigentlich selbst testen, ob das stimmt, ob nun 3x oder 4x die Sekunde gerechnet wird ?

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb G-FOTO.de:

wirklich weiß von er spricht und das auch mit entsprechenden Bildern unterlegt.

 

.also PMR Videos halte ich für vertane Zeit - der hat die ganz dicke Sony Brille auf.

Heute hat Mark Galer ein neues Video online gestellt - er stellt darin wieder seine eigenen Einstellungen (A1) vor...

 

 

 

bearbeitet von abase21
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb abase21:

 

.also PMR Videos halte ich für vertane Zeit - der hat die ganz dicke Sony Brille auf.

 

Heute hat Mark Galer ein neues Video online gestellt - er stellt darin wieder seine eigenen Einstellungen der A1 vor...

 

Also jedem seine Meinung, aber Mark Galer -den ich äußerst schätze- ist offizieller Sony Ambassador, wohingegen PMR lediglich Sony Artisan ist. Dafür aber ein guter Sportfotograf, der mit Action seinen Lebensunterhalt verdient. Nicht wie Mark, der Geld fürs Lehren statt fürs Fotografieren bekommt.

https://alphauniverse.com/member/#/patrick-murphy-racey/

Wer da jetzt mehr die dicke Sony Brille auf hat oder haben muss, lass ich jetzt mal dahingestellt... 😉

Und in der Sportfotografie, packt der Patrick den Mark in die Tasche. PMR macht Tagein&Tagaus nichts anderes als Sport, wohingegen Mark eher der Lehrer ist. Zweifelsohne ein sehr guter, aber kein Sportspezialist wie PMR.

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@G-FOTO.de -

ich will nicht abstreiten, dass PMR ein guter Fotograf ist, aber ich habe schon einige Videos gesehen, da musste ich einfach raus. Das war zu viel..

Aber wie Du schon sagst jedem seine Meinung - für mich haben seine Aussagen kein Gewicht..

Mark Galer bringt immer viel Information und hilft einem die Alphas zu verstehen, ich schlafe wohl immer ein bei seinen Videos 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abase21:

@G-FOTO.de -

ich will nicht abstreiten, dass PMR ein guter Fotograf ist, aber ich habe schon einige Videos gesehen, da musste ich einfach raus. Das war zu viel..

 

Aber wie Du schon sagst jedem seine Meinung - für mich haben seine Aussagen kein Gewicht..

 

Mark Galer bringt immer viel Information und hilft einem die Alphas zu verstehen, ich schlafe wohl immer ein bei seinen Videos 😉

 

 

 

Er selbst weiß das mit dem einschlafen.... er hat mal gesagt das er nur so schnell reden kann wie er denkt🤣

Netter Typ

Es ist sehr einfach eine Kamera schlecht zu reden und auch zu zeigen. (Northrup)

Wenn aber jemand zeigen will wie gut eine Kamera ist, der muß auch liefern! Und das macht er wirklich!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abase21:

Aber wie Du schon sagst jedem seine Meinung - für mich haben seine Aussagen kein Gewicht..

Mark Galer ist meiner Meinung nach der Einzige -außerhalb von Sony selber- der die eingebauten Funktionen wirklich versteht und diese dann praxisnah vermitteln kann. Alle anderen verbreiten meiner Meinung nach nur ungesundes Halbwissen.

ABER in der Praxis zählt halt das Ergebnis - vor allen Dingen wenn man es (unter Zeitdruck) verkaufen muss. Und deswegen sind die vielleicht unpräziseren Ausführungen von PMR aus der Praxis für mich genauso wichtig.

 

vor einer Stunde schrieb abase21:

...ich schlafe wohl immer ein bei seinen Videos 😉

 

In einem seiner letzten Videos hat er sich auch selber auf die Schüppe genommen..."man solle doch die Wiedergabegeschwindigkeit erhöhen und sein Sprecher-Bild-in-Bild oben rechts mit einem Post-It abkleben...wenn es einen stört" 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb G-FOTO.de:

 

ABER in der Praxis zählt halt das Ergebnis - vor allen Dingen wenn man es (unter Zeitdruck) verkaufen muss. Und deswegen sind die vielleicht unpräziseren Ausführungen von PMR aus der Praxis für mich genauso wichtig.

Zeigt er eigentlich irgendwo Bilder? Ich empfinde ihn als seriös, bedacht und glaubhaft, aber wenn ich jetzt so recht überlege, ich kenne keine Bilder 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

Zeigt er eigentlich irgendwo Bilder? Ich empfinde ihn als seriös, bedacht und glaubhaft, aber wenn ich jetzt so recht überlege, ich kenne keine Bilder 🙂

Das ganze Video oben ist voll mit Beispielbildern vom Softball, Indoor-Tennis mit ISO 12800, Basketball etc.

Fängt an ab min. 09:00

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..bei uns sind die Wetteraussichten nicht so dolle für die nächsten Tage (Sturm Regen) - will aber hoffen, dass ich trotzdem ein paar Gelegenheiten finden werde, die Kamera zu Testen.

Scheinbar scheint hier im Forum der Bildupload nicht mehr zu funktionieren (flickr) und meine Bilder sind der Software zu groß .  Also wenn überhaupt gibt es hier Bilder nur noch in Smartphone Auflösung? (macht aber wenig Sinn um irgendwas zu vergleichen)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb abase21:

..bei uns sind die Wetteraussichten nicht so dolle für die nächsten Tage (Sturm Regen) - will aber hoffen, dass ich trotzdem ein paar Gelegenheiten finden werde, die Kamera zu Testen.

Scheinbar scheint hier im Forum der Bildupload nicht mehr zu funktionieren (flickr) und meine Bilder sind der Software zu groß .  Also wenn überhaupt gibt es hier Bilder nur noch in Smartphone Auflösung? (macht aber wenig Sinn um irgendwas zu vergleichen)

 

müsste gehen, aber nicht mehr mit bb code. versuch mal eine andere variante

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Atur:

das habe ich auch mit Interesse gehört. Klingt erstmal gut, aber da komme ich ja schon wieder ins Grübeln.
Ich hatte die Vorstellung, dass bei 30 fps und AFC bei jedem Foto der AF neu eingestellt wird.
wenn das aber "nur" 8 mal pro Sekunde geht, oder nur 3 mal bei der A9, bedeutet das ja wohl, dass bei der A9 bei 20 fps jeweils 6 Bilder mit identischer AF-Einstellung (also faktisch ohne AFC) gemacht werden, bei der A1 sind es dann knapp 4 (30/8).

Oder ist mit "AF-Korrekturen" was anderes gemeint?

Ich höre in dem Video etwas anderes: click

A9II: "three times for each 20 frames per second"

A1:"eight times per frame at 30 frames per second"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb aidualk:

Ich höre in dem Video etwas anderes: click

A9II: "three times for each 20 frames per second"

A1:"eight times per frame at 30 frames per second"

stimmt! danke.
G-Foto hatte es falsch zitiert und ich hatte es auch falsch in Erinnerung.
Und PMR hat sich wohl auch vertan, denn 8x30 = 240, soviele AF-Korrekturen pro Sekunde schafft sie dann wohl doch nicht (120 sind es laut Holzbaumwurm)
Aber egal, jedenfalls VIELE und mehr als die A9

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...