Jump to content

Sony a7R V Erfahrungsaustausch

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ja den "BESSEREN IBIS !!!!!111einself" für übertriebenen Marketing gehalten aber oh boy, er ist echt deutlich besser.

Statt 1/30 auf dem 35-150 im Zimmer (1/4 Fotos scharf) komme ich mit der RV auf 1/15 (4/4 scharf) hin. Schon Geil.

bearbeitet von Ahrimaan
Link zum Beitrag

Man kann als Speicherformat auch HEIF (4:2:0) der HEIF (4:2:2) einstellen. Was haltet ihr davon? Gibt es dazu schon Erfahrungen? Unterstützt das Forum hier beim Bilder hochladen HEIF?

Apple soll ja HEIF unterstützen, seit MacOs High Sierra uns iOS 11, Windows 10 nach Update eigentlich auch. Was spricht also gegen das modernere Format?

PS: Funktioniert in meiner Umgebung offensichtlich nicht, MacOs Big Sur 11.7.1 😗

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Die Frage ist, wofür man HEIF braucht. Für verlustbehaftete Kompression gibt es jpg und für verlustfrei TIFF, DNG, PNG und natürlich das RAW.

So neu ist HEIF ja jetzt auch nicht, und wenn Apple das nicht pushen würde, würde davon schon keiner mehr sprechen, wie seinerzeit JPEG2000 schnell wieder verschwunden ist. Scheinbar ist da kein wirklicher Bedarf für 'höherwertiges' vorhanden. Das alte jpg hat sich bis heute noch immer durchgesetzt. 

Ich habe es inzwischen auf 2 Kameras im Angebot, für mich ist es überflüssig. 

Link zum Beitrag

Da hast du absolut recht. Bessere Qualität bei gleichem Speicherbedarf reicht nicht. Auch die Möglichkeiten, mehrere Bilder in ein HEIF File zu packen, z.B. um einen Bewegtmodus zu erzielen oder verschiedene Bearbeitungen in einem File zu speichern, sind Spielereien, auf die man verzichten kann. Und nur, weil Apple das Format auf einmal pusht, wird es nicht attraktiver ...

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb aidualk:

Die Frage ist, wofür man HEIF braucht. Für verlustbehaftete Kompression gibt es jpg

ja, da wird doch immer über die 8 bit Farbtiefe und andere verlustbehaftete Kompressionsdetails argumentiert, bei HEIF soll das wohl verlustfrei sein und dennoch die Dateigröße sinken, zumindest habe ich das so verstanden.

vor 32 Minuten schrieb aidualk:

und für verlustfrei TIFF, DNG, PNG und natürlich das RAW.

Diese Dateien sind aber sehr groß und deswegen in der Benutzung und / oder Weiterleitung problematisch. Für RAW braucht es immer noch eine passende Konvertierung und immer wieder aktualisierte Konverter, siehe #51.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du Probleme mit der Farbtiefe oder der Dynamik, wenn du am Ende der Bearbeitung dein 16- (oder 14-) Bit RAW/TIFF in ein 8-Bit jpg ausgibst? 😉

Oder möchtest du direkt nur das HEIF bearbeiten, als Ersatz für das jpg? Dann hättest du einen kleinen Vorteil, kommst aber dennoch nicht an die Möglichkeiten eines RAW heran. 

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb aidualk:

Oder möchtest du direkt nur das HEIF bearbeiten, als Ersatz für das jpg? Dann hättest du einen kleinen Vorteil, kommst aber dennoch nicht an die Möglichkeiten eines RAW heran. 

Das ist genau das was ich als Vorteil sehe ohne die Nachteile eines RAW. Aber mein Rechner erkennt es nicht. Hat sich damit erledigt.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb explorer:

Warum kein Update auf Monterey oder Ventura? Wegen einer bestimmten Software?

Weil mein iMac 27" 5k mit 32 GB Arbeitsspeicher und 4 Ghz Quad Core Intel i7 diese Updates nicht mehr bekommt, er ist von Ende 2014. Updates kommen meist nur noch für Safari. Und eigentlich bin ich mit dem noch zufrieden, aber selbst wenn ich auf einen neuen spekuliere, es gibt zur Zeit keinen 27" mehr bei Apple, warum auch immer....

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb Aaron:

Weil mein iMac 27" 5k mit 32 GB Arbeitsspeicher und 4 Ghz Quad Core Intel i7 diese Updates nicht mehr bekommt, er ist von Ende 2014. Updates kommen meist nur noch für Safari. Und eigentlich bin ich mit dem noch zufrieden, aber selbst wenn ich auf einen neuen spekuliere, es gibt zur Zeit keinen 27" mehr bei Apple, warum auch immer....

Ah verstehe, das ist Mist. Es gibt keinen rationalen Grund einem i7, 32GB Mac die Updates zu verweigern, außer Gewinnmaximierung. Mir scheint das die Erbsenzähler leider komplett das Ruder übernommen haben unter Tim Cook. Egal ob Service, Updates, Preisgestaltung. Überall werden die Bedingungen für Apple Kunden schlechter. Leider ist das Ökosystem für mich zur Zeit ziemlich alternativlos. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Aaron:

Ist zwar jetzt recht OT, aber mit etwas Mut kann man die alten Macs recht einfach updaten:

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

hier ein schönes Erklärvideo dazu:

klar, auf einem Produktivsystem sollte man vorsichtig sein. Ich hab kürzlich einen „Late 2013“ iMac und ein 2016er MacbookPro problemlos upgedated auf Ventura. Bisher scheint alles problemlos zu laufen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die Hilfe.

Allerdings ist derzeit dieser iMac mein Produktivsystem und kein ausgemustertes Gerät. Ich mache zwar regelmäßig Backup's aber ich bin kein Frickler und ich lasse lieber die Finger davon.

Es ist schon richtig dämlich von Apple, einen derartig hochwertigen und leistungsfähigen iMac aus dem Support zu schmeißen und nicht mal ein ebenbürtiges Gerät neu anzubieten. Und ihren 7.000 € Mac Pro dürfen sie gerne behalten, dazu wäre dann auch noch ein 5K Display erforderlich, für das alles habe ich weder Platz und werde ich dafür mein Geld ausgeben....

Sorry für OT.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Ahrimaan:

Aber satt

Ok, satt, wäre dann definitiv neu. (Habe gestern eine super schöne Taufe fotografiert und da ist mir wieder das witzige Auslösegeräsuch meiner R4 aufgefallen der klingt super schön gedämpft - aber sicher nicht satt;)

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag

Das Auslösegeräusch ist schön dumpf und satt und deutlich leiser als das der R2.

Nachdem ich mich durch alle Einstellungen gewühlt und den Weißabgleich geringfügig angepasst habe ist die Kamera nun endlich für mich fertig konfiguriert.

Die Bildqualität ist fantastisch, die jpg-Engine wirft tolle Fotos aus, die Auflösung ist überragend und das Rauschverhalten bei gleichen ISO-Werten etwas besser als mit der R2. Der IBIS hält so ziemlich was er verspricht, eine deutliche und sofort spürbare Verbesserung. Den AF werde ich in den nächsten Tagen in freier Wildbahn auf den Zahn fühlen, es scheint aber super zu funktionieren. Die Kamera liegt wie schon früher beschrieben sehr gut in der Hand, allerdings ist es ein ganz schön großer "Oschi" geworden, na ja was ist ja immer...

Mal schauen wie alles in der Praxis funktioniert, ich denke in meinem Fall das richtige Update zur richtigen Zeit, ich bereue es nicht.

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...