Jump to content

Sony a7R V Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Ein allererster subjektiver Eindruck!!

Beim Auspacken war ein Ladegerät dabei, dieses Erlebnis hatte ich seit Jahren nicht mehr bei Sony.
Die Vorfreude war groß, eine kleine Ernüchterung folgte dann beim Auspacken des Bodies, das Plastik fühlte sich am Kartenfach und am Boden nicht sehr hochwertig an.
Dann, nachdem der Akku aufgeladen war und sich die Kamera nach dem DHL-Transport in der Kälte akklimatisiert hatte eingeschaltet.
Ich komme ja von A7rIII und A7rII und deswegen war das Menüsystem neu für mich. Ehrlich gestanden braucht es wohl seine Zeit, bis ich mich 100% darin zurechtfinde und dann auch die A7rV mit den Funktionstasten optimiert habe. Irgendwie habe ich noch Schwierigkeiten mich darin in den Details zurechtzufinden.
Da es die erste Kamera ist, die ich bei Erscheinen kaufe, fehlt mir der gewohnte Workflow mit den RAWs (u.a. DXO PureRAW 2), aber das ist ja nur eine Frage der Zeit. Leider ist auch die schnelle Speicherkarte noch nicht da.
Heute dann Premiere bei Fussballhallenturnier E2 Jugend. Mutig ISO auf 12800 begrenzt und losgelegt. Dabei habe ich im Wechsel mit der A7rIII fotografiert. Die neuen Features mit Körper und Hinterkopf weiter fokussieren hat geklappt. Aber schneller Anpacken hat sich nach dem Bauchgefühl nicht getan (im Vergleich zur A7rIII). Rauschen sieht man schon im JPG, aber ich denke DXO DeepPrime wird das schon regeln. Die Kinder in Action hat der AF gut gepackt. Auslösegeräusch ist weicher als bei der A7rIII
Ich hab auch gefilmt dabei ist der bessere IBIS deutlich aufgefallen, auch der AF wirkte besser, nur kann keiner meiner Player das 4:2:2 50P wiedergeben, da muss ich mit den Formaten nochmal schauen.
Ich bin überzeugt, dass es eine große Liebe wird, allerdings stehen noch schnelle Speicherkarte, L-Winkel (für den kleinen Finger) und fürs Sicherheitsgefühl die Displayfolie aus. Dazu braucht es einfach Zeit und Übung zum zusammenwachsen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aaron:

allerdings ist es ein ganz schön großer "Oschi" geworden, na ja was ist ja immer...

Also ich hätte hier noch eine kompaktere A7RIV, die könnte ich dir im Tausch anbieten, wenn du das Porto übernimmst. Kompakter? Dann geht bei ähnlicher Pixeldichte auch eine A6500, heute noch unbenutzt. 

Bei Interesse melde dich einfach, ich bleibe erreichbar 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Demm:

Ich glaube das bekommt Sony in diesem Leben nicht mehr hin. 

Ist mir absolut unverständlich. 

Sony wird es bei der R9 in 10 Jahren bringen und dann wird es wieder als neu Erfunden bezeichnet . Jede Billige Handysoftware  bekommt so etwas hin 

bearbeitet von norby
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DirkB:

Also ich hätte hier noch eine kompaktere A7RIV, die könnte ich dir im Tausch anbieten, wenn du das Porto übernimmst. Kompakter? Dann geht bei ähnlicher Pixeldichte auch eine A6500, heute noch unbenutzt. 

Bei Interesse melde dich einfach, ich bleibe erreichbar 😊

Ich mache dir nun einen Deal denn du nicht abschlagen kannst: 
Deine 7RIV und deine A6500 + 4000€ gegen meine RV . Geil oder ?

Schreib mir kurz ne PM wegen Übergabe und so 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb aidualk:

Worauf hast du denn fokussiert bei dem Bild mit 105mm? Das fällt in der Detailwiedergabe (Schärfe) doch deutlich zurück gegenüber den beiden anderen. 

Ja das ist mir jetzt auch aufgefallen, Blende 4 war offensichtlich für die Schärfentiefe zu wenig, bei 50m ist alles zwischen ca. 30-100m scharf. Fokussiert etwa auf das Haus Lessing hinter der Lessingbrücke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb aidualk:

Worauf hast du denn fokussiert bei dem Bild mit 105mm? Das fällt in der Detailwiedergabe (Schärfe) doch deutlich zurück gegenüber den beiden anderen. 

Ich denke das liegt nicht an der Fokussierung sondern schlichtweg an der viel größeren Entfernung. Die Bäume sind vielleicht 10m entfernt, die Häuser dagegen ein paar 100m. Entsprechend befindet dich jede Menge wabernde Luft zwischen Kamera und Motiv. Den Einfluss von Luftschichten mit unterschiedlichen Temperaturen sollte man nicht unterschätzen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage zum Bildstabi. Wie empfindlich ist die Technik auf vibrationen. Wenn ich beim Wandern bin und der Foto ist im Rucksack kommen schon mal 30.000 Schritte zusammen. Oder wenn ich die Cam in meinem Topcase auf dem Motorad transportiere. Transprot natürlich nur in einer Fototasche oder Fotorucksack.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb besi:

Wie empfindlich ist die Technik auf vibrationen.

Also wenn die Kamera aus ist und im Kamera Rucksack ist, passiert damit in der Regel genauso wenig, wie mit den Objektiven. Meine hat von Fahrrad Sprüngen (sogar auch schon mal in einem normalen Wanderrucksack) bis hin zu einem Sturz schon einiges mitgemacht und funktioniert immer noch genau so gut wie am ersten Tag. (edit: bei mir ist die R4 gemeint;) 

bearbeitet von FotoMats
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Wie ist der Autofokus an de a7RV gegenüber der a7IV ?

Was sicher besser ist, die Motiv Erkennung der verschiedenen Objekte.

Ist der Autofokus präziser geworden besser als bei der a7IV ?

Ich hatte bis am März dieses Jahr noch mit der a7RIII fotografiert.

Dann habe ich die Sony a7IV  gekauft. Das war schon ein riesiger Fortschritt punkto

AF Geschwindigkeit.

Nun reizt mich die neue Sony a7RV gewaltig.

Wie ist eure Erfahrung?

LG Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt wer das Rennen gewinnen wird, Adobe, DXO oder Skylum. Letztere beide wollten sich (verstädnlicherweise) nicht festlegen.

Ich hab jetzt mal den Proaim SnapRig L Bracket bestellt.  Bevor jetzt die Sparschweinbeschimpfung losgeht, entscheidend war ein kleines Detail, dass man optional nämlich links noch ein weiteres Zubehörteil befestigen könnte. Ich könnte dann bei Events Blitz UND externes Mikro draufpacken und müsste nicht wechseln. Denn wenn Sony die linke obere Seite freiläßt, könnte ich sie so wenigstens nutzen.

Kleines ISO Update: Die 12800 waren schon seeehr optimistisch. Aktuell versuche ich mit viel Fingerspitzengefühl da was rauszukitzeln, der erste Versuch mit zuviel EBV sah eher nach Handybild aus. Tendenziell wird Hallenfussball eher das Metier der A7rIII bleiben. Aber vielleicht begeistert mich ja DXO DeepPrime ja noch wenn mal verfügbar.

Aktuell fehlt leider die Zeit für weitere Einsätze, Wetteraussichten sind auch mies, eigentlich wollte ich sie nächste Woche mal in München einsetzen, aber bei Null Sonnenstunden😶?

bearbeitet von ayreon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...