Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Tim_Dunkler:

Hatte fuer so workflow breaker aktionen halt noch gar kein nerv gehabt. Aber will auch endlich malmit der a1 anfangen zu fotografiere bevor die zweite bei mir ankommt 🤣

Nimm doch Camera-RAW bis das LR-Update kommt. Ist doch bzgl. Entwicklung dasselbe und Du sparst dir das Konvertieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb voti:

Nimm doch Camera-RAW bis das LR-Update kommt. Ist doch bzgl. Entwicklung dasselbe und Du sparst dir das Konvertieren.

Ich benutze aber LR zum sichten meiner Bilderserien. Das ist für mich unerlässlich, weil ich korrekte Bildphasen etc erst finden muss in den Serien. 
Da kann ich schlecht vorher 2000 Bilder entwickeln um dann das richtige rauszusuchen... 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tim_Dunkler:

Ich benutze aber LR zum sichten meiner Bilderserien. Das ist für mich unerlässlich, weil ich korrekte Bildphasen etc erst finden muss in den Serien. 
Da kann ich schlecht vorher 2000 Bilder entwickeln um dann das richtige rauszusuchen... 🙂

 

Ich lese immer von einem Tool Namen Foto mechanics. Kennt das jemand?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb hakoon:

Ich verstehe nicht warum Ihr nicht Imaging Edge Desktop nimmt.  Der kann sogar den Fokuspnkt anzeigen.

Rein Subjektiv, aber das Sony program ist umständlich langsam und komplett anders in der Bedienung, als C1 oder eben Lightroom.

Es erinnert mich stark an Canon`s DPP, das mochte ich auch nicht.

Und ich "arbeite" seit Lightroom 4 mit eben Lightroom und bin auch schon etwas Ü50. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hakoon:

Ich verstehe nicht warum Ihr nicht Imaging Edge Desktop nimmt.  Der kann sogar den Fokuspnkt anzeigen.

Wie gesagt ich arbeite mit sehe viele fotos pro session / tag. Und ich switche zwischen lightroom und photoshop hin und her das ist für mein workflow einfach. Perfekt wie es ist. 🙂 da lass ich die a1 lieber etwas einstauben und mach mit der anderen weiter bis das update kommt. Zeit ist geld und so... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tim_Dunkler:

Wie gesagt ich arbeite mit sehe viele fotos pro session / tag. Und ich switche zwischen lightroom und photoshop hin und her das ist für mein workflow einfach. Perfekt wie es ist. 🙂 da lass ich die a1 lieber etwas einstauben und mach mit der anderen weiter bis das update kommt. Zeit ist geld und so... 😉

Versteh ich ! Die Variante mit dem DNG Converter ist aber mit deinem Workflow (fast) 100% kompatibel. Du machst einfach einen extra Zwischenstep mit dem DNG Converter (geht auch direkt beim Importieren, dh Karte in den Reader, DNG Converter aufrufen, Quellordner Karte, Zielordner wo es halt hinsoll) und hast dann deine Fotos als DNG im Ordner und kannst dann mit LR und PS herumarbeiten wie das Herz begehrt

Das mit dem Umweg über Sony Imaging Edge und TIFF habe ich wieder eingestellt, da mir bei höheren ISO Werte Artefakte im TIFF File aufgefallen sind, die es so im RAW (oder DNG) nicht gibt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hakoon:

Ich verstehe nicht warum Ihr nicht Imaging Edge Desktop nimmt.  Der kann sogar den Fokuspnkt anzeigen.

Ich werde in Zukunft das erste Sichten wohl auch mit Imaging Edge Viewer vornehmen, das geht zumindest bei mir tatsächlich schneller, als in Lightroom.
In Imaging Edge gebe ich allen Bildern, die ich weiter verwenden will eine 1 oder eine 2 als Bewertung. So kann ich eine Serie von Bildern schnell bewerten, weil ich ca. 1s pro Bild brauche. Der Fokusrahmen ist da natürlich auch sehr hilfreich für einen schnellen Entscheid. Anschliessend lösche ich alle Bilder ohne Bewertung und importiere die Bewerteten in Lightroom.

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hakoon:

Haha, bin über 70 und habe keine Probleme zwischen Imaging Edge Desktop, Captur One oder Zoner zu wechseln.

Respekt, dann bist Du flexibler als ich... Zoner musste ich erstmal googlen..lol

Gut, Photoshop nutze ich  noch (und auch lange)... und Topaz auch 😇

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich noch etwas hinzufügen.

Zuerst wollte ich nicht, aber als Vogelfotograf habe ich mich doch noch dazu entschlossen, die A1 zu kaufen. An ein Update der A9 glaube ich nicht, da wird die Rechenpower der A9 für den Vogel Augen-AF nicht reichen.

Ich behalte aber meine A9, A7R1,2,3. Arbeite mit LR und 3 Topaz-Programmen und bin jetzt 82.

Mein Alter ist nur theoretisch. Da ich schon 67 Jahre arbeite, bin ich immer im Training und daher fit. Bin kein Berufsfotograf, nur Hobby.

 

Grüße

Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb eric:

Respekt, dann bist Du flexibler als ich... Zoner musste ich erstmal googlen..lol

Gut, Photoshop nutze ich  noch (und auch lange)... und Topaz auch 😇

 

Danke Dir. Zoner nutze ich schon ca 10 Jahre, ist eine vielseitige und gute Software und kostet nicht viel im Abo. Naja Luminar und ON1 habe ich auch noch. Am meisten nutze ich  Imaging Edge Desktop, damit bewerte ich und lösche meine Pics. Es lassen sich auch leicht die ausgewählten Bilder in C1 verschieben. Mit Play Memories Home lade ich die Pics auf den Rechner. Und mit https://www.excire.com/de/  verwalte ich seit neuestem meine 350 000 Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb WIzard:

Versteh ich ! Die Variante mit dem DNG Converter ist aber mit deinem Workflow (fast) 100% kompatibel. Du machst einfach einen extra Zwischenstep mit dem DNG Converter (geht auch direkt beim Importieren, dh Karte in den Reader, DNG Converter aufrufen, Quellordner Karte, Zielordner wo es halt hinsoll) und hast dann deine Fotos als DNG im Ordner und kannst dann mit LR und PS herumarbeiten wie das Herz begehrt

Das mit dem Umweg über Sony Imaging Edge und TIFF habe ich wieder eingestellt, da mir bei höheren ISO Werte Artefakte im TIFF File aufgefallen sind, die es so im RAW (oder DNG) nicht gibt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Hab es gestern abend mal probiert. Klappt super mit dem Converter! Und ein Kaffee machen, verkürzt auch die Wartezeit. Bei Dng und raw ist in der Entwicklung auch keinerlei unterschied zu erkennen. Damit ist die a1 nun endlich in Betrieb. Bin nun happy auch wenn sicher die woche auch das lr update kommt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessiert, wie gut sind die jpg Fotos. Ich mache hauptsächlich Motorsport, momentan leider nix, da kommen an einem Wochenende locker 5000 Fotos zusammen. Die alle zu begutachten und evtl. zu bearbeiten fällt mir immer schwerer. Deshalb wären Fotos mit wenig oder gar keiner Bearbeitung für mich hilfreich. Das wäre für mich eine sinnvolle Weiterentwicklung und nicht immer mehr fps.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tim_Dunkler:


Hab es gestern abend mal probiert. Klappt super mit dem Converter! Und ein Kaffee machen, verkürzt auch die Wartezeit. Bei Dng und raw ist in der Entwicklung auch keinerlei unterschied zu erkennen. Damit ist die a1 nun endlich in Betrieb. Bin nun happy auch wenn sicher die woche auch das lr update kommt. 😉

Freut mich, wenn ich helfen konnte ! Dafür ist so ein Forum da !👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb hakoon:

Was mich interessiert, wie gut sind die jpg Fotos. Ich mache hauptsächlich Motorsport, momentan leider nix, da kommen an einem Wochenende locker 5000 Fotos zusammen. Die alle zu begutachten und evtl. zu bearbeiten fällt mir immer schwerer. Deshalb wären Fotos mit wenig oder gar keiner Bearbeitung für mich hilfreich. Das wäre für mich eine sinnvolle Weiterentwicklung und nicht immer mehr fps.

 

Ich hab da ein Beispiel -JPG OOC, X-Fine, Creative Style Vivid (verwende ich gerne für die Ansicht), sonst alles Standardeinstellungen, AF war am Auge vom Piepmatz !

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WIzard
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kameraeinstellungen meinst: Bird-Eye AF, AF-C, erweiterter Mittelpunkt, tracking. Aber da das Auge erkannt wurde, ging er darauf und blieb daran kleben. Wenn du die Einstellung von JPEG meinst, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie da die Parameter sind, ich stell es immer nur für das Display so ein. Überhaupt der einzige Grund, warum ich ein JPEG habe, ist, dass ich ein Backup haben wollte, sollte es mit dem RAW Probleme geben (gibt's aber eh nicht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Wenn du die Kameraeinstellungen meinst: Bird-Eye AF, AF-C, erweiterter Mittelpunkt, tracking. Aber da das Auge erkannt wurde, ging er darauf und blieb daran kleben. Wenn du die Einstellung von JPEG meinst, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie da die Parameter sind, ich stell es immer nur für das Display so ein. Überhaupt der einzige Grund, warum ich ein JPEG habe, ist, dass ich ein Backup haben wollte, sollte es mit dem RAW Probleme geben (gibt's aber eh nicht)

Ich meinte den Kreativmodus, da kann man die Schärfe einstellen. Aktuell auf +2 bei mir. Ziel ist das aufwendige entwickeln zu sparen. Dann nur noch zuschneiden, Signatur drauf und ab in meine HP (methanolpixel.de) oder zu einem anderen Empfänger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon öfters diskutiert worden, ich empfinde auch bei Motorsport-Events das Entwickeln aus RAW nicht als aufwendig - Laden muss ich die Fotos sowieso und aussuchen. Zuschneiden ist normalerweise auch ein Muss, ok und dann Signatur, Wasserzeichen was auch immer. Für mich der wirklich einzige Unterschied ist, dass das Exportieren aus RAW am Ende des Prozesses etwas länger dauert, aber da geht sich dann je nach Tageszeit ein Kaffee oder ein Glas Wein aus....😎

Ich bin auch von Motorsportevents mit mehreren Tausend Fotos heimgekommen, hatte dann meine 2-3 Presets in LR, von denen ich ein passendes ausgesucht habe, die wurden dann schon beim Import angewendet und ich hatte den Riesenvorteil, dass im Falle des Falles mehr Möglichkeiten zur Nachbearbeitung einfach durch RAW vorhanden waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 16:05 schrieb MaTiHH:

Damit verschenkt man sicher mittlerweile 50% der Funktionalität von Lightroom. Allein Synchronisation über mehrere Geräte, Veröffentlichung von Fotos und Alben, die einfache und synchronisierte Gestaltung der eigenen Webseite,....

 

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/groesstes-rechenzentrum-europas-brennt-komplett-nieder-17241629.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

👹

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...