Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Da wir hier im Erfahrungsaustausch Thread sind:

Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass der Sensor, der zwischen Display und Viewfinder umschalten sollte, durch seitliche Sonneneinstrahlung getäuscht wird. Das Problem dürfte wohl nur bei Brillenträgern auftreten, da man mit Brille einen kleinen Abstand zum Sensor offen hat, durch den Licht seitlich einfallen kann. In meinem Fall tritt das auf, wenn die Sonne von hinten rechts scheint, da ich mit dem rechten Auge durch den Sucher schaue.

Wenn man sich das anschaut, ist es nachvollziehbar. Ein Sensor oberhalb der Viewfinders würde besser abgedeckt, als der unterhalb.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb hpk:

Da wir hier im Erfahrungsaustausch Thread sind:

Mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass der Sensor, der zwischen Display und Viewfinder umschalten sollte, durch seitliche Sonneneinstrahlung getäuscht wird. Das Problem dürfte wohl nur bei Brillenträgern auftreten, da man mit Brille einen kleinen Abstand zum Sensor offen hat, durch den Licht seitlich einfallen kann. In meinem Fall tritt das auf, wenn die Sonne von hinten rechts scheint, da ich mit dem rechten Auge durch den Sucher schaue.

Wenn man sich das anschaut, ist es nachvollziehbar. Ein Sensor oberhalb der Viewfinders würde besser abgedeckt, als der unterhalb.
 

d.h. die Kamera schaltet dann nicht auf Sucher um, weil Licht auf den Sensor fällt, obwohl Du mit dem Auge am Sucher bist?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, der Sucher bleibt schwarz, der Monitor bleibt an. 
Ich muss dann leicht abdrehen, bis das Sonnenlicht nicht mehr einfällt, dann schaltet sich der EVF wieder ein. 
Kann aber sein, dass er wieder ausgeht, sobald ich in die Ausgansposition zurückgehe. 
Dann muss ich mit der Hand den Lichteinfall abschatten, aber die Hand bräuchte ich eigentlich für anderes.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die neue Position des Helligkeitssensors ist ein Rückschritt ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Holzwurmbaum:

capture one update unterstützt jetzt die a1. 

aber lt. release note: Sony Lossless compressed RAW not supported yet.

 

Na vielleicht kommt ja Adobe dann endlich auch mal aus dem Quark...  Dann kann ich die A1 endlich mal entstauben 😄
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Camera Raw 13.2 Plugin ist online.

Leider scheint der Link aber noch auf die alte Datei zu führen. In Creative Cloud findet man den Upgrade jedoch auch. 

Leider kann vorerst nur Photoshop die Dateien der α1 öffnen, Lightroom wurde noch nicht aktualisiert. Aber immerhin können alle 3 RAW Formate der α1, also auch lossless compressed Dateien verarbeitet werden.

Die wichtigsten Neuerungen der Version 13.2

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hpk:

Das Camera Raw 13.2 Plugin ist online.

Leider scheint der Link aber noch auf die alte Datei zu führen. In Creative Cloud findet man den Upgrade jedoch auch. 

Leider kann vorerst nur Photoshop die Dateien der α1 öffnen, Lightroom wurde noch nicht aktualisiert. Aber immerhin können alle 3 RAW Formate der α1, also auch lossless compressed Dateien verarbeitet werden.

Die wichtigsten Neuerungen der Version 13.2

13.2 kommt jetzt (beim Mac) übers automatische Update Creative Cloud

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hpk:

doch, braucht es ... Lightroom Classic 10.2 wird Camera Raw 13.2 und damit die α1 unterstützen.

Ja, hast Recht. Hab's gerade mit einem RAW-Sample von DPReview geprüft. Sehr ungewöhnlich, dass Adobe die Updates nicht zeitgleich rausbringt. Aber da das Camera RAW-Modul von PS ja kompatibel mit LR ist, können A1-User ja erstmal damit arbeiten. Die Bearbeitungen sind dann ja auch in LR verfügbar, sobald das Update da ist. ´

bearbeitet von voti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb WIzard:

Wenn es euch ein Trost ist - mein Creative Cloud kennt  13.2 noch nicht einmal, bei mir schreibt er 13.1 "uptodate" !

Update: jetzt am Nachmittag war es plötzlich vorhanden, es fehlt jetzt noch LR 10.2

Ich nehme an, das Adobe bei LR auf die Aktualisierung im Apple App Store warten muss, weil alle Versionen parallel erscheinen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MaTiHH:

Für alle, die nicht mehr warten wollen (können): das Web Interface von LR kann dir RAW der A1 lesen und verarbeiten. 

Danke aber meinst Du die Cloud Variante ?? 

Das normale LR kann es nicht, ich mache gerade dng`s via Bridge / Camera raw, was ja seit heute geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Frage zu den Karten:
ist es richtig, dass die A1 nur CFexpress Typ A nimmt?
d.h. die ganzen SanDisk und Prograde Typ B Karten sind nicht verwendbar

https://smile.amazon.de/gp/product/B0863981FZ/ref=ox_sc_act_title_5?smid=A1A09YRIWKQ0ZY&psc=1

und man muss für ein Schweinegeld Sony Tough kaufen?

https://smile.amazon.de/Sony-CEA-G80T-CFexpress-Speicherkarte-Typ/dp/B08DRNDVHY/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=cfexpress+typ+a&qid=1615457376&s=computers&sr=1-10

Gibt es spezielle Leser für Typ A oder sind das dieselben wie für Typ B?

https://smile.amazon.de/gp/product/B07PDZC4V9/ref=ox_sc_act_title_5?smid=A24ZEWS70EBJCV&psc=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...