Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Am 25.4.2021 um 17:23 schrieb Taurus.1:

Merkwürdig finde ich, das dieses EVF Problem nicht bei der A7 SIII auftritt, das ist doch der selbe Sucher?!

Doch, habe ich leider auch schon gehabt. Da war es plötzlich dunkel und ich hatte den Eindruck, dass die Kamera hängt. Es ist ein paarmal aufgetreten und ich dachte, dass es etwa mit der Kombi Objektiv Kamera zu tun hat. Dann ist mir aufgefallen, dass das auftritt, wenn das Licht im Rücken ist. Sobald ich mit der linken Hand Sucher und Auge abgedeckt habe (ich schaue mit dem linken Auge durch den Sucher), war das Sucherbild sofort wieder da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Der Andi:

Doch, habe ich leider auch schon gehabt. Da war es plötzlich dunkel und ich hatte den Eindruck, dass die Kamera hängt. Es ist ein paarmal aufgetreten und ich dachte, dass es etwa mit der Kombi Objektiv Kamera zu tun hat. Dann ist mir aufgefallen, dass das auftritt, wenn das Licht im Rücken ist. Sobald ich mit der linken Hand Sucher und Auge abgedeckt habe (ich schaue mit dem linken Auge durch den Sucher), war das Sucherbild sofort wieder da.

Auf der Sony Seite hat einer eine Bewertung über die A1 geschrieben, wo er drauf hinweist, dass man das mit einem Stück Panzertape halb über den Sensor lösen kannn...
Keine schöne aber scheinbar effektive Varainte... 😄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Passiert das eigentlich auch, wenn man auf manuelles Wechseln zwischen EVF und LCD geht (so verwende ich es) ? Der Sensor ist dabei ja nicht deaktiviert, da der EVF ja nur anspringt, wenn man zur Augenmuschel geht

wie schaltest Du dann um? belegst Du eine Taste damit? welche?

ich überlege auch, das zu machen, da der Sensor bei Licht von hinten streikt und man dann immer den Sensor erst abdecken muss, bevor es wieder geht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Passiert das eigentlich auch, wenn man auf manuelles Wechseln zwischen EVF und LCD geht (so verwende ich es) ? Der Sensor ist dabei ja nicht deaktiviert, da der EVF ja nur anspringt, wenn man zur Augenmuschel geht

Ich schalte auch manuell um. Das Problem ist trotzdem da. Der Sensor ist, wie du schon schreibst, trotzdem nicht deaktiviert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Atur:

wie schaltest Du dann um? belegst Du eine Taste damit? welche?

ich überlege auch, das zu machen, da der Sensor bei Licht von hinten streikt und man dann immer den Sensor erst abdecken muss, bevor es wieder geht

Ich stell  Sucher/Monitor weg von "Auto" auf zB Monitor. Danach beleg ich die Mittentaste vom Drehregler mit dem Umschalten von Monitor/Sucher. Mach ich eigentlich seit ich bei Sony bin, bei allen meinen Kameras so

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Tim_Dunkler:

Auf der Sony Seite hat einer eine Bewertung über die A1 geschrieben, wo er drauf hinweist, dass man das mit einem Stück Panzertape halb über den Sensor lösen kannn...

Ich hab das gleich umgesetzt - bevor jemand hier exakt ausgemessene Bastelarbeit verrichten will: es klappt nur, wenn man "nur" etwa ein Drittel zuklebt. Sonst funktioniert der Sensor nicht mehr.

Ob es etwas bringt kann ich noch nicht sagen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde,

nach dem ich nun auch meine PRO Akkreditierung durch Sony erhalten habe, kam auch fast zeitgleich ein Tipp womit ich das Problem (mit dem 70200GM) erst mal in den Griff bekommen könnte:

1
Stellen Sie die Sucherbildfrequenz auf Standard 
MENU → (Einstellung) → [Sucher/Monitor] → [Sucher-Bildfreq.] 

2 
Stellen Sie die Anti Flacker Funktion auf AUS 
MENU → (Aufnahme) → [Verschl./Lautlos] → [Anti-Flacker-Einstlg]  


Dies habe ich direkt getestet und was soll ich sagen.

Beim Lampentest, hat es funktioniert - keinerlei abstürze. Gegentest mit alter Einstellung, ist die Kamera direkt wieder hängen geblieben.
Also es scheint wirklich zu funktionieren. So bald das Wetter besser ist, werde ich draußen auch mehr rum probieren.

LG 
 

bearbeitet von Tim_Dunkler
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hattest du denn vorher eingestellt? Antiflacker auf ein? Was war die Ursache?  Sucherbildfrequenz hätte ich schon gerne auf der höchsten Frequenz.  Auf Antiflacker kann man ja meistens verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anti Flacker muss aus. Freq kann ruhig auf hoch bleiben... 

Meine Ergebnisse der Tests: (Den Tracking test muss ich bei gutem Wetter nachholen)
 

Test 1: 
- Ani Flacker Funktion AUS
- Sucherfrequenz auf Standard
 
Ergebnis: alles super keine hänger
 
Test 2: 
- Ani Flacker Funktion AN
- Sucherfrequenz auf Standard
 
Ergebnis: hängen geblieben
 
Test 3: 
- Ani Flacker Funktion AUS
- Sucherfrequenz auf Hoch
 
Ergebnis: alles super keine hänger
 
Test 4
Gegentest // ZUrück zu meiner Problemeinstellung
 
- Ani Flacker Funktion AN
- Sucherfrequenz auf Hoch
 
Ergebnis: hängen geblieben

Außerdem hier mal noch ein neues Video, was mich bei der Arbeit mit der A1 zeigt... Nach wie vor macht die Arbeit damit einfach Spaß.
Jetzt wo hoffentlich auch das Problem gelöst ist, dann noch mehr. 
 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Ich hab was diese beiden Einstellungen angeht, die Werkseinstellungen - das ist soviel ich weiss, Antiflacker auf "Aus" und Sucher Bildfreq auf "Hoch".

Das würde erklären, warum ich mit der Kombi keine Probleme habe...


Probier doch mal aus ob du sie mit der anti flacker einstellung auch zum "kotzen" bringst 🙂

 

 

vor einer Stunde schrieb Taurus.1:

Hallo Tim,

tolles Video und super Bilder , Respekt,

Peter

Danke 🙂
 

 

vor einer Stunde schrieb hakoon:

Hallo, was sind die Bedingungen dafür. Hast Du mal einen Link dazu?
Danke.

Für den Sony pro Support Status musst du hauptberuflich Fotograf sein, mind 2 hochwertige Bodys und drei hochwertige Objektive besitzen.
Ausserdem musst du nachweisen das du existierst 😉

Google mal Sony imaging pro support.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Video gefällt mir - die Ergebnisse am Ende besonders. Offensichtlich haben die Pferde kein Problem mit dem Blitz?

Qualifiktions-Kriterien für den Pro Support sind hier gelistet: https://campaign.odw.sony-europe.com/dynamic/support/imaging-pro/index.jsp?country=de&language=de

Die Betreuung ist gut, wobei ich diesbezüglich keinen Vergleich zu CaNikon habe. Von dem Problem mit dem Lichtsensor am EVF wussten sie bislang noch nichts. Mal sehen, ob sie dafür auch eine Abhilfe finden, bis ein Firmware Fix kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb felix181:

Daran werden die meisten scheitern 😉

hahaha, danke für den Lacher 😄 ich musste echt herzlich gerade lachen 😄 - Ich mein natürlich, dass du als ernstzunehmender Profifotograf wirklich existieren musst und nicht nur nen Hobbyknipser mit ner schicken Facebookseite bist 🙂
 

vor 1 Stunde schrieb 3D-Kraft.com:

Das Video gefällt mir - die Ergebnisse am Ende besonders. Offensichtlich haben die Pferde kein Problem mit dem Blitz?

Qualifiktions-Kriterien für den Pro Support sind hier gelistet: https://campaign.odw.sony-europe.com/dynamic/support/imaging-pro/index.jsp?country=de&language=de

Die Betreuung ist gut, wobei ich diesbezüglich keinen Vergleich zu CaNikon habe. Von dem Problem mit dem Lichtsensor am EVF wussten sie bislang noch nichts. Mal sehen, ob sie dafür auch eine Abhilfe finden, bis ein Firmware Fix kommt.

Also ich hatte bis jetzt noch kein Tier vor der Kamera welches wirklich Probleme mit dem Blitz hatte. Irgendwie müssen die ja auch bei Gewitter überleben... 😄
Der Blitz selber ist das kleinere Problem. Die Wand und die Gerätschaften an sich sind viel spannender und daran müssen sich die Pferde erst mal gewöhnen. Den Check-Beep habe ich  oft ausgeschaltet, weil das eher die Pferde erschrecken lässt wie das blitzen selbst.. 🙂


 

vor einer Stunde schrieb WIzard:

Klar, probier ich mal bei Gelegenheit aus !

bin gespannt, was du berichtest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tim_Dunkler:

dass du als ernstzunehmender Profifotograf wirklich existieren musst und nicht nur nen Hobbyknipser mit ner schicken Facebookseite bist 🙂

och schade...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tim_Dunkler:

Ich mein natürlich, dass du als ernstzunehmender Profifotograf wirklich existieren musst und nicht nur nen Hobbyknipser mit ner schicken Facebookseite bist 🙂

Um das mal etwas zu relativieren:

  1. Ja, es ist so, dass Sony dort den Nachweis einer beruflichen Tätigkeit in diesem Bereich in Form von Rechnungen erwartet.
  2. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch jemand ähnlich "professionell" unterwegs sein kann, ohne selbst als "Berufsfotograf" für andere eine Rechnung zu schreiben. Die Ausbildung (z.B. als Fotodesigner) ist hier nicht qualifizierendes Merkmal.
  3. Das heißt insbesondere nicht, dass nun die Fotos desjenigen, der eine Rechnung schreibt "professioneller" oder "besser" sein müssen oder einen höheren künstlerischen Anspruch haben müssen, als die eines "Hobbyknipsers".😉
  4. Es heißt deshalb auch nicht, dass es nicht auch andere Argumente geben kann, in das Programm aufgenommen zu werden.

Ich entwickle z.B. autonome Systeme, die am Ende auch Fotos oder Videostreams liefern - ohne jeglichen künstlerischen Anspruch, dafür aber mit sehr hohen Anforderungen an die technische Qualität. Das sind Kameras, die zwar auch einen Sony Sensor enthalten, jedoch nicht zu den auf der "Pro" Seite aufgelisteten Modellen zählen. Das hält mich nicht davon ab, auch als "Hobbyknipser" mit Equipment unterwegs zu sein, das - vermeintlich - an "Profis" gerichtet ist und eine - nicht kommerzielle - Seite (nein, nicht auf Facebook, sondern https://3D-Kraft.com) zu betreiben.

Das genügte jedenfalls, dass Sony damals, als das "Pro" Programm aufgebaut wurde, auf mich zu kam und mich zur Teilnahme an dem Programm einlud. Eine Rechnung habe ich bisher immer noch keinem geschrieben. Umgekehrt gibt es auch "Profifotografen", die Arbeiten abliefern, wo ich mich ernsthaft frage, wie die davon leben können.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...