Jump to content

Sony A1 - Erfahrungsaustausch


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb WIzard:

Gibt es eigentlich Erfahrungen mit der 1.01 Firmware (gut/neutral/schlecht) ? Da ich offenbar von dem 70200GM Problem nicht betroffen bin (zumindest gelang es mir bisher nicht, es herbeizuführen), bin ich etwas zurückhaltend mit dem Update....

Das war ein Update, um einen Programmierfehler zu beheben (Es wirkte ein Fotoprofil, obwohl "fotoprofil" auf "Aus" stand.

Ich habe das Update sofort nach Erhalt der Kamera aufgespielt, bevor ich sie eingerichtet hatte.

Grüße Horst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Atur:

ich habe gestern in 1,5 Std. ca. 500 Fotos gemacht und der Akku hatte noch knapp 50% Kapazität.
Wobei die Zahl der Fotos wenig aussagt. Wenn ich 1 Minute den Finger drauf halte, habe ich 1800 Fotos und der Akku sicher noch 95% 🙂

Die Menge der Aufnahmen hat auch aus meiner Erfahrung nur einen sehr bedingten Einfluss - gestern war nach 400 Fotos Schluss, aber ich habe sehr viel ohne Aufnahmen zu machen durch den Sucher geschaut. Tut man das nicht hält der Akku merklich länger...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte jetzt meine ersten Bilder vernünftig am Monitor anschauen und will einmal kurz meine erste Erfahrung teilen:

Ich habe ein wenig Fussball bei bestem Wetter mit SEL100400 fotografiert und von meinen 700 Bildern waren evtl. 8-10 unscharf.

Das blackoutfreie Fotografieren, die Geschwindigkeit der Aufnahmen, der sitzende Fokus, das Tracking (erste Versuche, ich komme ja von der a7iii) sind unglaublich. Ich hatte schon viel erwartet (ich kenne die a9/a9ii nicht), aber das ist wirklich faszinierend wie gut die Bilder aussehen. Die Crop-Möglichkeiten im Post wirklich ein großer Vorteil.

Negativ bisher nur, dass im standby bzw. beim Kameraeinstellen über das display, mein Objektiv dauerhaft aktiviert wurde (hatte ich gepostet), das wird ziemlich viel Strom kosten vermutlich. das passiert bei der a7iii nicht.

Ansonsten freue mich auf die Nacht und aufs Thema Video. Ist noch viel zu entdecken ...

 

edit: das darf nicht Vergessen werden:  die Farben sehen viel viel besser als bei der a7iii aus

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Der Andi:

Wie empfindet Ihr die Akkulaufzeit? Habt ihr das Gefühl, dass der Akku "schnell" leer ist?

Zieht das Navigieren im Menü oder die Bildbetrachtung schon merklich am Akku?

Ja wird beim Navigieren im Menü + Bilder schnell leer. mein Akku mit 53% war ruckzuck leer, aber ich kann nicht sagen, wie lange das genau war (zwischen Tagesschau und Heute Journal mit einigen Pausen.)

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nobby1965:

Müsstest du dann theoretisch auch bei der 2. die Hänger haben? Nicht dass du durcheinander kommst 😁

Spaß beiseite, ich hoffe bei der 2. wird es besser und Sony bekommt das Problem in den Griff... bestenfalls nicht erst bei der A1M2 oder wie immer das 1. Modell kostet, welches fünfstellig kostet 😬

also ich habe info von sony, dass das problem in japan bekannt ist und man mit hochdruck drann arbeitet, dadurch das aber nicht alle ILCE 1 betroffen sind, das ganze etwas komplizierter ist... ich bin sehr gespannt...

Deswegen wart eich ja auch so sehnsüchtig auf die zweite A1 um zu gucken, ob es dann besser wird oder ob in der tat eher (wa sich ja mehr glaube) die 70200Gm das problem sind... mit allen anderen (100400GM etc) funktioniert ja eh alles...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb Der Andi:

Ich hätte bitte folgende Frage an die alpha one Besitzer:

Wie empfindet Ihr die Akkulaufzeit? Habt ihr das Gefühl, dass der Akku "schnell" leer ist?

Zieht das Navigieren im Menü oder die Bildbetrachtung schon merklich am Akku?

Gibt es vielleicht schon Erfahrungen, wieviele Bilder ihr mit einer Akkuladung machen könnt?

Wäre dankbar für Rückmeldungen von denen, die dazu bereit sind.

Akkulaufzeit ist voll okay... Wer so eine Kamera kauft, wird wohl auch nen Ersatzakku sich leisten können. Ich hatte letzten 10h Shooting- 5309 Raws geschossen. 3 Akkus waran danach leer... Ich denke das geht klar. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von der A7 III passen ja, richtig? Dann hab ich hier auch noch 5-6 Stück. 

Gibt's schon Erfahrungen zu den Speicherkarten? Wirklich zwingend notwendig, oder tuts die "normale" UHS I / II Lösung auch? 

Wenn ich jetzt wirklich einen Monat+ warten muss, würde ich die nämlich ggf. schon mal besorgen. 

Verfügbarkeit war da ja auch nicht so prall und außer Sony gibt's ja noch keinen Anbieter oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Hebe:

Die von der A7 III passen ja, richtig?

ja klar

vor 7 Minuten schrieb Hebe:

Wirklich zwingend notwendig, oder tuts die "normale" UHS I / II Lösung auch? 

UHS-1 Karten würde ich nun wirklich nicht mehr in einer solchen Kamera nutzen. Ausser für Landschaft aber dafür braucht man keine Alpha 1.  Schnelle UHS-II Karten sind das Mindeste.  Ich habe mir schon mal zwei CF Express A Karten besorgt. Einen Monat habe ich darauf gewartet. Auf die Kamera warte ich allerdings noch.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

Ich konnte jetzt meine ersten Bilder vernünftig am Monitor anschauen und will einmal kurz meine erste Erfahrung teilen:

Ich habe ein wenig Fussball bei bestem Wetter mit SEL100400 fotografiert und von meinen 700 Bildern waren evtl. 8-10 unscharf.

Das blackoutfreie Fotografieren, die Geschwindigkeit der Aufnahmen, der sitzende Fokus, das Tracking (erste Versuche, ich komme ja von der a7iii) sind unglaublich. Ich hatte schon viel erwartet (ich kenne die a9/a9ii nicht), aber das ist wirklich faszinierend wie gut die Bilder aussehen. Die Crop-Möglichkeiten im Post wirklich ein großer Vorteil.

das klingt gut, zeig doch mal ein paar Bilder.
Ich war beim 1. Versuch gestern nicht sooo euphorisch, im Vergleich mit der A9.
aber das war alles schnell-schnell, mangels Zeit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Octane:

ja klar

UHS-1 Karten würde ich nun wirklich nicht mehr in einer solchen Kamera nutzen. Ausser für Landschaft aber dafür braucht man keine Alpha 1.  Schnelle UHS-II Karten sind das Mindeste.  Ich habe mir schon mal zwei CF Express A Karten besorgt. Einen Monat habe ich darauf gewartet. Auf die Kamera warte ich allerdings noch.

Wenn die CF Express A nicht so preisstabil wären... Aber Angebot und Nachfrage eben. 

Weiß man denn schon was zu Konkurrenzvarianten? Auf SAR gab es ja eine "Ankündigung". Nach fast einem Jahr wirds ja fast mal Zeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hebe:

Die von der A7 III passen ja, richtig? Dann hab ich hier auch noch 5-6 Stück. 

Gibt's schon Erfahrungen zu den Speicherkarten? Wirklich zwingend notwendig, oder tuts die "normale" UHS I / II Lösung auch? 

Wenn ich jetzt wirklich einen Monat+ warten muss, würde ich die nämlich ggf. schon mal besorgen. 

Verfügbarkeit war da ja auch nicht so prall und außer Sony gibt's ja noch keinen Anbieter oder? 

Wenn du durchratterst ohne einmal dem auslöser ne pause zu gönnen, dann brauchst du cf. wenn du „normal“ fotografierst, reichen uhsii . 64 unkomprimierte raws Puffern die Kamera zwischen. Also ich komme sehr sehr sehr seeeeehr selten in einen puffergrenzbereich. Und ich baller auch viele serien. Ausserdem gunt ds die cf a ja auch nur mit mini 160 gb 😞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für meine Vogelfotografie wo ja auch viele Serien zusammenkommen in Ermangelung von CF-Express Karten bisher nur mit den Sony Touch SD-Karten fotografiert. Da ich nur in RAW fotografiere komme ich sowieso nicht auf maximale Serienbildgeschwindigkeit und für die von mir je nach Bedarf gewählten Modi "H" und "M" reichen die SD Karten locker. Ich hatte noch nie einen vollen Puffer oder Wartezeit bei der Entleerung.

Ich habe daher beschlossen bezüglich CF Expresskarten noch zu warten bis Sony auch eine mit mehr Speichervolumen bringt. Brauchen tu ich sie mit der A1 zum Glück jedenfalls nicht...

P.S.: oder es packt mich irgendwann das "Erneuerungsfieber" und ich probier doch die derzeitige 160-er Variante von Sony aus... 😉

bearbeitet von felix181
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von meiner Seite kann ich auch eine schnelle UHS II (V90) Karte empfehlen. In meinem Falle die Kingston MLPR2/256GB ("256GB SDXC React Plus SDR2"), kostet bei Amazon 205 EUR: https://www.amazon.de/gp/product/B085884F1V

Die schreibt auch locker noch den Video Modus mit der höchsten Bitrate (600 Mbps) weg und wenn ich die Preise der CF Express Karten damit vergleiche und deren geringere Kapazität, dann muss man schon gute Gründe haben, dennoch CF zu kaufen. Die kann man eigentlich nur rechtfertigen, wenn man wirklich häufig Dauerfeuer macht und einem der Puffer der Kamera dann zu klein ist.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb WIzard:

In meinem Deal-Paket waren 2 CFExpress Karten enthalten, es ist einfach genial, KEINE Wartezeiten nach Bursts zu haben.

Das ist auch eine Frage der Kondition - ich bin nach Bursts mit dem 200-600 immer so erschöpft, dass ich sowieso zwei, drei Sekunden Pause brauche...😂

Nein, im Ernst: die nächste Karte wird eh sicher eine CF-Express. Die Frage ist nur, wann brauch ich neue Karten 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Atur:

das klingt gut, zeig doch mal ein paar Bilder.
Ich war beim 1. Versuch gestern nicht sooo euphorisch, im Vergleich mit der A9.
aber das war alles schnell-schnell, mangels Zeit

mal drei 100% Ausschnitte aus raw mit minimalster Anpassung, ohne Rauschreduzierung, SEL100400, f5, 1/4000s, iso800, 130mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Holzwurmbaum
es fehlte das Wort "ohne" :-)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Gemeinde,

das nächste Problem mit dem 70200GM welches nur an der A1 passiert. (Video mit a9II Gegenprobe mit gleichem Objektiv)
(Ab Minute 2 gleiche Situation mit der A9II ohne Probleme...)

Bei viel Licht, verliere ich sau schnell den Fokus (egal ob mech. oder elek Shutter), so sind mir die einfachsten Actionaufnahmen nicht möglich.
Dann habe ich auch mal auf Blende 18 abgeblendet und die Kamera ist für ca 2 Minuten mit Blackscreen hängen geblieben... Dies lies sich aber nicht reproduzieren...

Das ist alles wirklich langsam richtig ärgerlich, da ich mit den Geräten mein Geld verdiene und ich mich langsam wirklich wie ein BETA Tester fühle.
Ich hatte Sony noch gebeten mir irgendwie ein anderes 70200GM zum testen zur verfügung zu stellen, darauf kam nur die Antwort das sie dazu zur Zeit keine Möglichkeit haben...

Ich erwäge nun mal meinen eigenen Testbericht als konter zu den ganzen gehypten Youtubern zu machen, vielleicht funktioniert es ja dann ... 😄

Hier nun das Video: 
 


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

poste das mal bei fredmiranda im Sony Bereich, dort sind Spezies (das ist nett gemeint) unterwegs, die das aufnehmen und so evtl. mehr drive in das Thema bringen können

und youtube spezifisch den Titel ändern in "Objektiv Sony 70-200 lässt Sony a1 alpha1 einfrieren / SEL70200GM doesnt work with a1"

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Holzwurmbaum:

poste das mal bei fredmiranda im Sony Bereich, dort sind Spezies (das ist nett gemeint) unterwegs, die das aufnehmen und so evtl. mehr drive in das Thema bringen können

Was istn das? Haste ein Link für mich? 
ich war vorher im communitynetz nie so aktiv. Das alles und auch meine pro support Bewerbung kam jetzt erst mit der a1 und ihre probleme 😂 ... 

 

bin jetzt gleich wieder beim shooting.... und die sonne ballert ohne ende. Dad wird ein spass mit der a1. Ich glaub ich nehm lieber direkt die a9 🤪

 

morgen bin ich auch ganzen tag mit dem 100400 auf ner riesen koppel unterwegs... da bin icj gespannt ob icj mit dem glas von den Problemen verschont bleibe...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...