Jump to content

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb G-FOTO.de:

Die A7IV wird nach der A7c die Einsteigerkamera für ambitionierte Fotografen sein - so komisch das auch bei vermutlich 2499€ UVP klingen mag.

Die A7c hat nichts mit Einsteiger zu tun; sie ist auf klein und kompakt getrimmt, was Auswirkungen auf die technische Ausstattung (z.B. Sucher) hat.
Das ist schon recht "speziell" und von daher kein Massenprodukt.
Die sog. Einsteigerprodukte, wie bei Sony die A7 Reihe, sind aber auf Stückzahlen ausgelegt und müssen daher viel mehr in der Breite können.
Dafür aber nirgendwo herausragend sein.

Den Spagat der Produktpositionierung darf man nie ausser Acht lassen, wenn man eine Einsteigerkamera beurteilt und manchmal auch aburteilt.
Letzteres können die Poster bei SAR besonders gut, wenn sie ohne nachzudenken bei div. Features "Sony fail" schreiben.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es das Problem, dass manches Feature einfach schon zu erwarten war (Menüsystem usw) andere eben schon geleaked wurden (wenns stimmt). Klar, die 33 MP sind eine  größere Veränderung, bei Monitor und Sucher bin ich aber pessimistisch, ob Sony hier zur Konkurrenz aufschließen wird. Daneben bringt halt auch die Portfolioabstimmung gewisse Grenzen/Zwänge mit sich damit nicht höherwertige Modelle kannibalisiert werden. Aber irgendwie habe ich insgeheim die Hoffnung, dass Sony vielleicht doch noch ein kleines Schmankerl präsentiert das bislang noch nicht im Fokus stand. Ansonsten habe ich halt das Gefühl, dass Sony bis auf die Sensorauflösung eher zum Wettwerb aufschließen wird anstatt sich einen Vorsprung für eine gewisse Zeit zu sichern

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ayreon:

Vielleicht ist es das Problem, dass manches Feature einfach schon zu erwarten war (Menüsystem usw) andere eben schon geleaked wurden (wenns stimmt). Klar, die 33 MP sind eine  größere Veränderung, bei Monitor und Sucher bin ich aber pessimistisch, ob Sony hier zur Konkurrenz aufschließen wird. Daneben bringt halt auch die Portfolioabstimmung gewisse Grenzen/Zwänge mit sich damit nicht höherwertige Modelle kannibalisiert werden. Aber irgendwie habe ich insgeheim die Hoffnung, dass Sony vielleicht doch noch ein kleines Schmankerl präsentiert das bislang noch nicht im Fokus stand. Ansonsten habe ich halt das Gefühl, dass Sony bis auf die Sensorauflösung eher zum Wettwerb aufschließen wird anstatt sich einen Vorsprung für eine gewisse Zeit zu sichern

An der A7IV wird nicht mehr viel von der A7III übernommen werden, wie auch ( bis auf den Akku ).

Und zur Konkurrenz aufschließen ist n ganz schön abwegiger Gedankengang, weil die Konkurrenz ja aktuell auch an ihren Nachfolgern in der Klasse arbeitet.

Dann dann wäre SONY in der heutigen Zeit von außen gesehen etwas blöde mit ner mäßigen Auffrischung zu kommen. Damals hat die A7III ja alle überrascht mit einem "WoW" als sie kam.

Aber das werden wir in einigen Tagen wissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb D700:

Die A7c hat nichts mit Einsteiger zu tun; sie ist auf klein und kompakt getrimmt, was Auswirkungen auf die technische Ausstattung (z.B. Sucher) hat.
Das ist schon recht "speziell" und von daher kein Massenprodukt... usw...

Deine Ausführungen kann ich ganz gut folgen.

Ich war von dieser Kamera ernüchtert, um nicht zu sagen enttäuscht. Weil ich mir was anderes und eben "mehr" vorgestellt und erhofft hatte. So musste ich die Flucht nach vorne antreten und habe mit der A7RIV ein nochmal größere Alpha gekauft. Das war für mich ein sehr gute Entscheidung. Nun würde ich mich für 2022ff dann aber doch über eine A7C-R o.ä. mit etwas peppigerer Ausstattung/Specs freuen. Von Sensor über Sucher und Display hin zu Menüs oder Function Keys ist von der A7C ausgehend noch viel Luft nach oben.

Ansonsten bin ich mit der A7RIII und einer gebrauchten A7RIV gut bedient und schaue nur der Neugier halber in A7IV News rein. Gefühlt ist die Kamera zu lange verspätet und der Platz ist schon besetzt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rororo:

Von Sensor über Sucher und Display hin zu Menüs oder Function Keys ist von der A7C ausgehend noch viel Luft nach oben.

Ja, da hast Du sicher recht. Allerdings muss man zusätzliche Ausstattung auch irgendwo unterbringen. Ich bin deshalb gespannt, ob und wie die A7C nach dem Erscheinen der A7IV weiterentwickelt wird und dabei die tolle Kompaktheit erhalten bleibt. Zur Zeit bin ich mit meiner Kombi aus A7RIV und A7C sehr zufrieden, da sie sich gut ergänzen. Eine A7IV ist deshalb für mich zur Zeit auch kein Kaufobjekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber die A7C ist ja 'eigentlich' für klein/kompakt gemacht worden, deshalb schiebt Sony ja auch ganz schön passende kleine, kompakte Objektive nach. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die die C jetzt so aufpimpen, dass es wieder zu Lasten der Größe geht. @Octane schreibt das ja öfter, man muss eben den Sinn der Kamera verstehen. Da muss man eben gewisse Kompromisse eingehen. Er ist ja das beste Beispiel, die C quasi immer dabei und je nachdem was er vorhat nimmt er die A1 oder die A9. In sofern kann ich @rororogut verstehen, dass er auf die C verzichtet hat und sich die A7R IV geleistet. Da hat eben das klein/kompakt mit den Kompromissen nicht gepasst. Ich habe auch schon öfter über die C nachgedacht, gerade wenn ich mit den Wuffels alleine unterwegs bin. Bin aber zum Schluß gekommen, dass ich die auch nicht öfter mitnehme. Und mittlerweile klappt das bei mir echt gut mit der A7 III, meist nur ein Objektiv. Das alles in den PD Everday Sling 6 L, Hunde an der Leine, das geht echt gut mit zwischendurch anhalten. Die schnüffeln ich knipse. Wobei ich da auch noch 1-2 Objektive je nach Größe mitnehmen könnte, ich habe mittlerweile auch das ein oder andere, was nicht zu groß ist. 

Aber genug OT, in 2 Wochen sind wir schlauer mit der IV, da ist die Präsi schon fast ein Tag alt 🙂 

 

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mag ja die C eigentlich. 
 

Sucher und die fehlenden 1/8000 Verschlusszeit haben mich am Kauf abgehalten, weil es mir zu wenig Weiterentwicklung zur a6500 gewesen wäre. 
Jetzt wird es halt die a7iv wie es aussieht 🙂 

eine a7cii mit a7iv Specs wäre aber genial und könnte mich zum Umstieg bewegen 🙂 dauert aber bestimmt noch. 
 

anfangs war es auch schwer sich zwischen der a7iii und a7c zu entscheiden. Da kostete die c gut 300€ mehr. Mittlerweile sind die Preise identisch und die Entscheidung fällt daher leichter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/8000s gibt es mit dem elektronischen Verschluss bei der 7C.

Die C kauft man sich, weil man eine superkompakte Vollformatkamera will. Wer überlegt, ob er doch lieber eine 7III oder eine 7IV als alleinige Kamera kaufen soll, der ist bei der C meistens falsch.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2021 um 11:26 schrieb Octane:

Die C kauft man sich, weil man eine superkompakte Vollformatkamera will. Wer überlegt, ob er doch lieber eine 7III oder eine 7IV als alleinige Kamera kaufen soll, der ist bei der C meistens falsch.

Stimme Dir nicht zu. Kompakt heißt nicht mager. So kompakt ist die Kamera dabei ja nicht mal. Hätte sich Sony mehr angestrengt, wäre die Kamera ein Erfolg geworden. So weichen zu viele auf für sie stimmigeres Angebot aus oder geben sich zufrieden mit dem was sie haben, mich eingeschlossen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, dass sie kein Erfolg ist? Hast du Zahlen? Ich habe eine 7C hier vor mir und wüsste nicht wo Sony hier noch einen Joystick hätte montieren sollen. Und doch sie ist kompakt. Der Af ist top. Die kleinste brauchbare Vollformatkamera  auf dem Markt.

Ist hier halt Off Topic.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rororo:

Stimme Dir nicht zu. Kompakt heißt nicht mager. So kompakt ist die Kamera dabei ja nicht mal. Hätte sich Sony mehr angestrengt, wäre die Kamera ein Erfolg geworden. So weichen zu viele auf für sie stimmigeres Angebot aus oder geben sich zufrieden mit dem was sie haben, mich eingeschlossen. 

Würde mich mal interessieren welche KB mit Wechselobjektive am Markt kleiner ist? Kompakter geht, aber nicht mit den features der 7C. 

Die RX 1 Serie (kompakter) hat weder integrierten EVF, Stabi, noch ein e Bajonett. 

Ein Erfolg ist die Kamera, oder belege das sie es nicht ist. Überwiegend wurde sie als Zweitkamera gekauft, wenn man die Forenaussagen als zuverlässig annimmt. 

Bin mal auf die Alternativen gespannt.

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KDKPHOTO:

Würde mich mal interessieren welche KB mit Wechselobjektive am Markt kleiner ist?

Sigma FP mit festem Display, ohne Sucher und ohne mechanischen Verschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kinder beruhigt euch wieder!

Wir wissen alle sehr wenig, spekulieren hier alle nur munter. Außer Sony weiß keiner, aber wirklich keiner, wie sich eine A7c, A7III oder was auch immer verkauft.

Und wir Forenten neigen halt leider dazu, unser kleines Sony-Universum hier für die Realität zu halten.

Allso alles gut. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Also alles gut. 

Na klar. Manchen genügt die Kamera  nicht, anderen schwärmen davon. Und belegen muss niemand was. 

Ja, den Erfolg interessiert Sony. Mir ist es Schnuppe, ob Sony Geld damit macht. Mich und manch anderen, der an leichter Ausrüstung interessiert ist, hat das Modell nicht angesprochen (Punkt und hier belegt). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rororo:

Mich und manch anderen, der an leichter Ausrüstung interessiert ist, hat das Modell nicht angesprochen (Punkt und hier belegt). 

Kein Problem. Du gehörst gar nicht zur Zielgruppe der 7C. Ganz einfach. In erster Linie ist die 7C kompakt und nicht leicht.

 

Um zum Thema zurückzukommen: die 7IV wird nun diejenigen ansprechen, die einen Nachfolger der 7III  haben wollen und von der 7C enttäuscht waren, weil sie unrealistische  Erwartungen hatten. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der A7IV scheiden sich die Geister bestimmt nicht. Ich lese weiter mit.

Meine A7RIII wird nächstes Jahr fünf und läuft aus der Voll-Garantie. Dann wäre eine gute Zeit sie abzugeben oder einen Astro Umbau vorzunehmen und der A7RIV eine günstigere Kamera mit ebenso schnellem oder besser noch treffsicheren AF zur Seite zustellen. AF auf der Höhe der Zeit bei guter Auflösung wäre das im Moment einzig ziehende Argument für die A7IV gegenüber den R und ein Schritt voran für mich. 

bearbeitet von rororo
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann warten wir mal gespannt auf den 21 Oktober und hoffen, dass Sony die 7IV, dann tatsächlich vorstellt und vor allem, dass sie nachher auch zeitnah geliefert werden kann. Die Nachfrage wird sicher sehr gross sein. Wer es nicht eilig hat, kann ja dann gelassen abwarten und die ersten Tests und Erfahrungen lesen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALLE Hersteller ( CANON, NIKON etc. ) werden sich mit ihren Auslieferungen nach den Chipverfügbarkeiten richten müssen, das wird NIKON mit der Z9 & Canon mit der noch nicht erhältlichen R3 in nächster Zeit nicht anders gehen ....

Aber man kann dann schon mal mit seinem Weihnachtsgeld die nächsten Hobby-Anschaffungen planen 😉

Von daher alles normal und kein alleiniges SONY-Problem !

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...