Jump to content

Sony Alpha 6700, 7Cii oder 7iv Was soll ich nehmen ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich benötige bitte dringend eine fachmännische Kaufberatung und hoffe bei euch diese zu erhalten 🙂. Die Zeiten meiner Alpha 6300 sind gezählt und diese ist auch bereits verkauft. An Objektiven habe ich noch das Zeiss 16-70 😒 (naja) und ein Sony 35mm 1.8 und kann mich auch gerne davon trennen im Moment.

Meine Motive wären mein Kind/Familie und unsere Reisebilder oder Ausflüge. Dabei werden zu je 50/50 Fotos und Videos mind. 4K erzeugt. 
Ich möchte ungern eine große und schwere Fotoausrüstung mit herumtragen wie zu meinen Canon 50d Zeiten 😰.

Die 6700 hatte ich bereits zum testen aber der Autofokus war nicht präzise genug meiner Meinung nach und es wurden immer sehr hohe ISO Werte erreicht was zu einem Rauschen geführt hat. Die 7iv hatte ich nur in der Hand gehabt und fand sie von der Haptik/Wertigkeit sehr gut und mittlerweile ist diese zu sehr guten Konditionen zu bekommen.

Die 7Cii kenne ich nur von den Testberichten und hatte bisher keine in der Hand halten können.

Wichtig sind mir die bestmögliche Bildqualität bei niedrigen ISO Werten ohne mich abschleppen zu müssen 😅.

Über eine Empfehlung eines Objektiv was alles größtmöglich abdeckt, lichtstark und vor allem aus Videotauglich ist und nicht allzu groß aufträgt wäre ebenfalls super.

Besten Dank an euch im Voraus. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ALPHATier82:

Die 6700 hatte ich bereits zum testen aber der Autofokus war nicht präzise genug meiner Meinung nach und es wurden immer sehr hohe ISO Werte erreicht was zu einem Rauschen geführt hat.

Dann werden dir die anderen Beiden auch nichts nützen. Alpha 6700 und 7C II sind aktuell mit dem besten AF von Sony ausgestattet. Die 7IV liegt eine Evolutionsstufe davor.

Des Weitern hat der Autofokus nichts mit den ISO Einstellungen zu tun. Das liegt einzig und allein an deinen gewählten Einstellungen in Verbindung mit der Lichtsituation bei der Aufnahme.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb batho66:

Bei wenig Licht (hohe ISO) mag ein AF-C nicht so gut funktionieren wie bei hinreichend Licht. War es denn so dunkel als du die A6700 getestet hast?

Es handelten sich um Innenaufnahmen bei Kunstlicht. Egal welches Objektiv ich genutzt hatte, die ISO Werte stiegen auf 6400.

Ich tendiere gerade zur 7Cii aufgrund der kompakten Größe. Welches lichtstarke videofähige Objektiv würdet ihr mir denn empfehlen für meine Motive?

Link zum Beitrag

Als Objektiv zur a7CII bietet sich dann wohl das 35mm F1.4 GM an. Es ist relativ kompakt und lichtstark, mit dem Bildwinkel und der Schärfentiefe bei F1.4 sollte man im Innenraum einigermaßen zurecht kommen. ISO 3200 wäre dann ggf. machbar, unter gleichen Bedingungen. Der Nachteil ist natürlich, dass bei F1.4 und wenig Licht die Wahrscheinlichkeit für Fehlfokussierungen steigt.

bearbeitet von kasdi
Link zum Beitrag

Ein paar Beispielfotos wären hilfreich. Ich habe so eine Ahnung, dass du dich vielleicht zu wenig mit Lichtgestaltung und Aufnahmetechnik auseinandersetzt und hoffst, eine Technik zu finden, die dir das alles abnimmt und „automatisch“ gute Bilder produziert. Klar kannst du die Kamera mit dem größten Sensor und dem geringsten Rauschen kaufen und das lichtstärkste Objektiv dranhängen. Aber womöglich ärgerst du dich dann, wenn von deinen Familienmitgliedern immer nur eine Nase, ein Auge oder eine Person scharf abgebildet sind, wo du doch die ganze Szene zeigen wolltest. 
Das ist aber jetzt ins Blaue phantasiert von mir, darum die Beispielbilder. (Gegebenenfalls kannst du dafür ja die Gesichter einfach verpixeln).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb ALPHATier82:

Die 6700 hatte ich bereits zum testen aber der Autofokus war nicht präzise genug meiner Meinung nach

Das muß dann an dir gelegen haben.

Ich hab die A6700 und die A7RV. Der Unterschied im AF ist schon gewaltig.

Wenn dir dieser AF nicht reicht ist vielleicht Sony das falsche System. ich bin mir aber nicht sicher ob der A in anderen Systemen besser wird.

Nikon, Fuji, OM bestimmt nicht. Evtl Canon aber die werden sich mit Sony da nix tun.

ISO Werte...... klar, APSC. Da ist KB Schon besser aber in Sachen AF ist bei SOny nur die A1, A9 oder jetzt die A9III besser

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Kontrast:

In welchem Aufnahme Modus fotografierst du denn in der Regel?

Meistens in der Blendenautomatik oder Programmautomatik.

Die Person hatte damals durch ein Regal hindurchgeschaut und der Fokus hat eher das Regal erfasst anstelle der Person. Deshalb fand ich den Fokus bei der 6700 seitens KI sehr fragwürdig. 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb ALPHATier82:

Meistens in der Blendenautomatik oder Programmautomatik.

Die Person hatte damals durch ein Regal hindurchgeschaut und der Fokus hat eher das Regal erfasst anstelle der Person. Deshalb fand ich den Fokus bei der 6700 seitens KI sehr fragwürdig. 

Das sind aber auch schon spezielle Bedingungen, es wäre interessant das Bild mal zu sehen.

Link zum Beitrag

Hallo,

die A6700 nutze ich hauptsächlich zur Brennweitenverlängerung bei Wildlife. Ich habe sie hauptsächlich wegen AF, Tracking, Motiverkennung und IBIS angeschafft, alles sei state of the art und relativ preisgünstig. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, super Kamera. Alles weit besser als bei meiner A7RIIIa. Drei Bildbeispiele füge ich an. Das Bild mit den Büffeln ist "unscharf". AF und Motiverkennung haben dennoch funktioniert. Aber bei solchen Luftverhältnissen (Hitzeflimmern, Staub) schafft man keine "scharfen" Bilder.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nochmal ein Punkt zur Klarstellung: die hohen ISO-Werte haben rein gar nichts mit der Kamera zu tun. Das ist einfach dem vorhandenen Licht in Verbindung mit gewählter Zeit und Blende geschuldet. Das wäre bei jeder Kamera genauso. Ein 35 1.8 sollte dann aber Bilder mit niedrigerer ISO ergeben als ein Standard-Zoom.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Linse66:

ISO Werte...... klar, APSC. Da ist KB Schon besser 

Ich bin nicht sicher, ob der TE diesen Satz richtig versteht. Genauer muss es heißen: Bei gleichen ISO-Werten rauscht der KB-Sensor (etwas) weniger. Die ISO-Werte sind bei einer Aufnahme bei gleicher Zeit-Blenden-Wahl immer gleich - und zwar ganz unabhängig von der Sensorgröße.

Link zum Beitrag

EIN Objektiv macht wenig Sinn, dass alles können soll.. Der Vorteil von Vollformat ist, dass bei der Brennweite mehr im Bild ist. Ein Sony FE 35/1.8 ist bezahlbar und erlaubt super Innenaufnahmen bei wenig Licht. Bei APSC ist ein 24/1.8 ähnlich hat aber weniger Freistellungsmöglichkeit und rauscht grob eine Stufe mehr. 

DAZU noch ein kleines leichtes Zoom 2875/2.8, 2470/2.8 oder 2070/4 je nachdem wieviel Geld verfügbar und wieviel Weitwinkel für Landschaft gewünscht ist.

Bei APSC unbedingt das 1655/2.8. Universal, lichtstark, scharf.

Wenn die 6700 wie die A7C II ist, dann kannst du den KI Tracker umstellen zwischen Personen, Vögeln, Auto, Flugzeugen etc. Wenn der falsch steht oder du den AF-Bereich zu klein gewählt hast, kann das daneben gehen. Aber eigentlich sind die Kameras idiotensicher, sobald man sich mal 1-2h auf dem Sofa durch die Menüs bewegt hat mit der ausführlichen Erklärung auf dem Laptop daneben.

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb arno:

Wow, das überrascht mich. Weiß den jemand sich wie die A6700 im Trackingverhalten im Vergleich zur A7C Ii und A 7CR schlägt?

Ja mich auch ich hatte beide parallel die 6700er mußte gehen da der AF der  A7r5 doch eine Liga besser war, vielleicht machen auch die GM Objektive den Ausschlag, die BQ sowieso….durch den fehlenden Filter ist der crop Modus der A7r5 auch wesentlich schärfer,  also meine Experience  ist somit genau andersrum.

jürgen

bearbeitet von Jst13
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Jst13:

Ja mich auch ich hatte beide parallel die 6700er mußte gehen da der AF der  A7r5 doch eine Liga besser war, vielleicht machen auch die GM Objektive den Ausschlag, die BQ sowieso….durch den fehlenden Filter ist der crop Modus der A7r5 auch wesentlich schärfer,  also meine Experience  ist somit genau andersrum.

jürgen

Ich hatte für kurze Zeit eine A6700 neben einer A7RV. Dabei ist mir nach meinem subjektiven Empfinden auch nicht aufgefallen, dass die A6700 einen besseren Autofokus hätte als die A7RV. Ich habe aber auch nicht versucht, dies zu überprüfen, da ich für Wildlife eigentlich nur meine A1 benutze, die trotz fehlendem KI-Chip m. E. nach wie vor den schnellsten und zuverlässigsten Autofokus hat (eine A9III habe ich allerdings nicht und werde sie wegen des für mich zu geringen Crop-Faktors für die Vogelfotografie auch nicht anschaffen). 

Arno

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...