Jump to content

Gast

Empfohlene Beiträge

Ich verstehe nicht warum ein Schwenkdisplay viele Fotografen vergraulen sollte.

Fotografieren die nie bodennah im Hochformat?

Ich würde mich sehr über ein Schwenkdisplay freuen (am besten in der Art wie bei der A77 und A99), und das wäre für mich einer der Hauptgründe von der A7iii auf die iv umzusteigen.

  • Like 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Schura:

Fotografieren die nie bodennah im Hochformat?

Das ist  vermutlich bei den wenigsten die Haupttätigkeit. Beim Fotografieren über das Display ist das seitlich ausgeklappte Display einfach nur nervig und es ist im Weg. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Haupttätigkeit wird aber mit Sicherheit auch nicht sein, über das Display zu fotografieren. In der Regel nutzt man doch den Sucher (zumindest die meisten) und das Display

kann bleiben wo es ist. Und ich kann es zusätzlich in der Tasche schützen wenn ich es drehe.

Auch wenn hier der A-Mount gerne belächelt wird, aber der Mechanismus des Displays an der A77 und A99 war schon super.

Möglichweise trägt der aber bei E-Mount zu stark auf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Schura:

In der Regel nutzt man doch den Sucher (zumindest die meisten) und das Display kann bleiben wo es ist.

Schliesse nicht von dir auf andere. Ich nutze sehr oft das  Display. Wer ist "man"?

 

vor 11 Minuten schrieb Schura:

Auch wenn hier der A-Mount gerne belächelt wird, aber der Mechanismus des Displays an der A77 und A99 war schon super.

A-Mount ist halt tot und hier deshalb kein Thema mehr. Weshalb Sony diese Konstruktionen nicht mehr verwendet hat, weiss ich auch nicht. Schade eigentlich.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Octane:

Schliesse nicht von dir auf andere. Ich nutze sehr oft das  Display. Wer ist "man"?

Das liegt mir fern, aber die wenigsten Fotografen die ich kenne, oder sehe fotografieren über das Display. Aber das kann natürlich jeder so handhaben wir er möchte und wie er am besten zurecht kommt.

Ich lese aber oft, dass das Schwenkdisplay schon fast ein Killerkriterium gegen eine Kamera wäre.

Nicht das Sony hier mitliest, und der Eindruck entsteht, dass niemand ein Schwenkdisplay haben will 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Minuten schrieb Schura:

Das liegt mir fern, aber die wenigsten Fotografen die ich kenne, oder sehe fotografieren über das Display. Aber das kann natürlich jeder so handhaben wir er möchte und wie er am besten zurecht kommt.

Ich lese aber oft, dass das Schwenkdisplay schon fast ein Killerkriterium gegen eine Kamera wäre.

Nicht das Sony hier mitliest, und der Eindruck entsteht, dass niemand ein Schwenkdisplay haben will 😉

 

Ich schätze, dass das Verhältnis etwa bei 50/50 oder 60/40 gegen das Schwenkdisplay liegt. Bei der Vehemenz, mit der es von Youtubern gefordert wird, befürchte ich, dass diese Dinger bei allen Herstellern zum Standard werden. 

Das Schwenkdisplay ist für mich das Killerkriterium gegen den Kauf der A7C. Warum kaufe ich mir eine kleine, schnelle Kamera, wenn ich sie vor der Benutzung erst umständlich mit zwei Händen auf die anderthalbfache Größe auseinanderfalten muss, und dann dynamische Szenen schlechter nachverfolgen kann, weil der Winkel nicht stimmt? Für mich sehr unpraktisch. 

Mehr Sinn würde für mich machen:

- kleine, schnell handhabbare Kamera mit 180° Klappdisplay (A7CII)

- größere Kamera mit dem Komfort des Dreh-Schwenkens, am besten aber mit einer Konstruktion, mit der beides möglich ist (A7IV)

 

Ich fotografiere ca. 2/3 über das Display und sehe das auch öfter bei anderen Hobbyisten. 

 

bearbeitet von Hex
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere und filme ca. 70:30 über den Sucher:Monitor. Letztes Jahr habe ich mir, aus Interesse an der Kamera, die A7SIII für ein paar Tage ausgeliehen. Im Nachbarforum habe ich meine persönlichen Gedanken zum Schwenkmonitor aufgeschrieben:

Zitat

Ein paar persönliche Gedanken zum Monitor:

Einen seitlich ausschwenkbaren Monitor brauche ich nicht. Aber ich dachte, ich könnte mich wahrscheinlich noch damit arrangieren. Alle Youtuber, die die Kamera vorstellen, sind von dem Monitor begeistert. Sie klappen ihn aus, drehen ihn in alle Richtungen und loben Sony dafür, dass sie ihn endlich so gebaut haben. Dass ihn aber jemand auch in der Praxis irgendwie so nutzt, was mit dem alten Monitor nicht geht, habe ich nicht wirklich gesehen. Engagierte Videofilmer haben einen externen Monitor angeschlossen. Ihnen ist der neue eigentlich egal. Meistens sehe ich, dass der Monitor ausgeklappt wurde, leicht nach oben gedreht und damit dann gefilmt wurde. Das geht aber auch mit dem alten Monitor genauso, sogar besser, weil man nicht die optische Achse beim schauen verlässt (was ich gewöhnungsbedürftig fand). Fast alle beschreiben den Vorteil, dass man damit selfie-filmen kann. Aber ich bezweifele, dass der typischer Youtube-selfie-Filmer sich eine 4000,-- Euro Kamera dafür kauft (und bei dem Preis noch nicht mal ein Objektiv hat).

Meine Erfahrungen damit:

Um den Monitor auszuklappen sind auf der Innenseite oben und unten zwei kleine Eingriffe. Auf dem Stativ, mit meiner kleinen Platte, ist der untere Eingriff vom Verschlussmechanismus des Kugelkopfes (nicht von der Platte, die ist klein genug) schon fast komplett verdeckt. Den Monitor auf dem Stativ heraus zu klappen ist dann sehr fummelig. Am sichersten wäre es, die Kamera kurz vom Kopf herunter zu nehmen, den Monitor ausklappen und wieder drauf setzen. Nur am oberen Eingriff ziehen wollte ich jetzt nicht unbedingt machen. Beim alten Monitor denke ich über so etwas überhaupt nicht nach, klappe ihn nach oben und gut ist.

Ich habe jetzt keinen L-Winkel für die A7SIII, aber wenn ich die Kamera dann im Hochformat auf ein Stativ setzen wollte, hätte ich keinen Stativkopf oder Kugelkopf, wo der Monitor nicht am Verschluss anschlagen würde, wenn ich ihn dann nach unten ausklappen wollte.

Ich kann auch beim Video filmen keinen wirklichen Vorteil des seitlichen Monitors erkennen. Ich habe die Kamera in etwa auf Bauchhöhe vor mir, greife mit rechts an den Griff und führe sie mit der linken Hand. Dabei greife ich nicht am Objektiv (ich habe nur kleine und leichte), sondern am Body, halt dann von der linken Seite. Aber dort ist dann immer der Monitor im Weg, den ich ja nach oben klappen möchte um etwas zu sehen. Ich muss um ihn herum greifen oder unter ihm hindurch. Das hat mich schon wirklich genervt (ich habe mich auch an ein paar Videos versucht, das zeige ich noch). - Selfies mach ich nicht.

Auf meiner Nachführung für Nachhimmel-/Sternenaufnahmen kann ich den Monitor nicht ausklappen und nach oben schwenken, wenn ich nach Norden oder Westen fotografieren möchte. Er stösst beim nachführen dann am Gehäuse der Nachführung an (die ja auch nach Norden ausgerichtet ist - Aufnahmen nach Süden und Osten gehen). Den alten Monitor klappe ich einfach ein Stück nach oben und ich kann damit jederzeit bequem den Zustand der Kamera ablesen. Bei der A7SIII muss ich, wie früher, unter die Kamera krabbeln und nach oben, quer durch den ganzen Aufbau hindurch, auf den nicht klappbaren Montor, schauen und dabei aufpassen, dass ich nicht ans Stativ stoße und damit den ganzen Aufbau ruiniere.

Ein Vorteil wäre vielleicht die Möglichkeit, ihn bei Nicht-Gebrauch zuklappen zu können.

Sorry, aber ich kann dem seitlichen Monitor, nach 4 Tagen mit der Kamera, nicht wirklich etwas abgewinnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hex:

Warum kaufe ich mir eine kleine, schnelle Kamera, wenn ich sie vor der Benutzung erst umständlich mit zwei Händen auf die anderthalbfache Größe auseinanderfalten muss,

Das habe ich nicht verstanden, was meinst Du damit? Auseinanderfalten muss ich doch nur, wenn ich einen Winkel einstellen will. Ansonsten kann ich doch das Display ohne es auseinanderzufalten benutzen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weses175d:

Das habe ich nicht verstanden, was meinst Du damit? Auseinanderfalten muss ich doch nur, wenn ich einen Winkel einstellen will. Ansonsten kann ich doch das Display ohne es auseinanderzufalten benutzen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ich fotografiere nur ganz selten im Stehen auf Augenhöhe, und wenn, benutze ich den Sucher und halte mir nicht das Display vor die Nase. Das passiert mir nur, wenn ich von der A7III auf die Pen wechsle und vergesse, dass ich da überhaupt keinen Sucher habe. 😅 Meistens ist eine niedrigere Perspektive sinnvoller. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hex:

Ich fotografiere nur ganz selten im Stehen auf Augenhöhe, und wenn, benutze ich den Sucher und halte mir nicht das Display vor die Nase.

So mache ich es auch. Auch fotografiere ich sehr gerne schon seit Rollei und Hasselblad Zeiten gerne mit einer etwas tieferen Perspektive. Allerdings gehe ich dann für den schnellen Schuss mit der Kamera und Suchereinblick einfach in die Hocke. Das Ausklappen des Klappdisplays der A7RIV und das Ausklappen des Schwenkdisplays sind meiner Erfahrung zeitlich fast gleich. Deshalb habe ich Deinen Einwand, dass man die A7C vor Benutzung erst noch auseinanderfalten muss, bevor man sie benutzen kann, nicht verstanden und halt ihn, jetzt nach Deiner Erklärung auch für nicht zutreffend.  Persönlich benötige ich Schwenk- und Klappdisplay eher selten und sind für mich auch nicht kaufentscheidend, aber die zusätzlichen Möglichkeiten bei der A7C finde ich manchmal schon hilfreich, wie gesagt meine persönliche Meinung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwenk- oder Klappdisplay, darüber kann man offensichtlich geteilter Meinung sein. Ich finde viel wichtiger, dass Sony die Qualität des Displays deutlich verbessert (Auflösung und Sichtbarkeit bei Sonne). Die machen doch für ihre Fernseher und  Handys auch gute Bildschirme. Bei der R4 ist der Unterschied zwischen Sucher und Display schon echt eklatant.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb FvW:

Ich finde viel wichtiger, dass Sony die Qualität des Displays deutlich verbessert (Auflösung und Sichtbarkeit bei Sonne). 

Mit beiden habe ich wiederum keine Probleme. Die Auflösung des Displays interessiert ab einem gewissen Alter nicht mehr wirklich. Und meine Lesebrille setze ich unterwegs selten auf. Mir reicht, wenn ich damit den Bildaufbau und technische Daten kontrollieren kann. :classic_rolleyes:  Schärfekontrolle mache ich nur über den Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aidualk:

Mit beiden habe ich wiederum keine Probleme. Die Auflösung des Displays interessiert ab einem gewissen Alter nicht mehr wirklich. Und meine Lesebrille setze ich unterwegs selten auf. Mir reicht, wenn ich damit den Bildaufbau und technische Daten kontrollieren kann. :classic_rolleyes:  Schärfekontrolle mache ich nur über den Sucher.

Geht mir genau so!
Wenn mich als Fotograf  irgendwas sowas von nicht interessiert, ist es die Größe und die Auflösung des Displays.
Für Filmer mag das anders sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich als Photograph interessiert Größe und Auflösung (und Sonnenempfindlichkeit), liegt halt einfach daran, dass ich häufig darüber photographiere. Und am liebsten wäre mir ein Klapp-Schwenk-Display, da das extrem unwahrscheinlich ist, bevorzuge ich eher das Klapp- über das Schwenkdisplay. Außer wenn ich gerade Mal wieder etwas bodennah im Hochformat aufnehmen will...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man viel, so wie ich, Hunde fotografiert, liebt man das Klappdisplay. Ich hatte vor den Sonys nur mit Olympus gearbeitet und den Vorteil des Displays in Bodennähe sehr geschätzt. Jetzt bei der A7III hatte ich paar mal doof aus der Wäsche geschaut, als ich die Option schmerzlich vermissen musste (wusste ich natürlich im Vorhinein).

zum filmen sit es mir piep egal, da ich sowieso einen externen Monitor brauche. 

auf der anderen Seite ist das Schwenkdisplay, in meinen Augen, bei allen nicht bodennahen Einstellungen viel praktischer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich blicke ja manchmal (manchmal?) wirklich nicht durch mit den Schwenk-, Klapp- und was weiß ich Displays. Wenn ich mich aber richtig erinnere hatte meine A-Mount A77 II eines was man sowohl umdrehen konnte zum Schutz und es ließ sich auch weiter schwenken und klappen wie jetzt an der A7 II u. III. Das war schon praktisch und klar ist sowas empfindlicher, aber wenn man da etwas aufpasst, sollte man das doch nicht so leicht kaputt bekommen. Ich fand das recht praktisch, benutze zwar auch fast nur den Sucher, aber gerade was @mchlkrtnr schreibt hat schon was bei den Hunden. Dann muss man nicht wie ich vor längerem auf dem Boden liegen um den anstürmenden kleinen Rudi aus anderer Perspektive abzulichten... was sich aber definitiv gelohnt hatte, wie ich seinerzeit im Hundethread zeigte. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mchlkrtnr:

Wenn man viel, so wie ich, Hunde fotografiert, liebt man das Klappdisplay.

 

vor 8 Stunden schrieb mchlkrtnr:

Ich hatte vor den Sonys nur mit Olympus gearbeitet und den Vorteil des Displays in Bodennähe sehr geschätzt.

Ja welches denn? Olympus verbaut sowohl Klapp- wie auch Schwenkdisplays. 

vor 8 Stunden schrieb mchlkrtnr:

Jetzt bei der A7III hatte ich paar mal doof aus der Wäsche geschaut, als ich die Option schmerzlich vermissen musste (wusste ich natürlich im Vorhinein).

Was denn? Die hat ja ein Klappdisplay. 

vor 8 Stunden schrieb mchlkrtnr:

auf der anderen Seite ist das Schwenkdisplay, in meinen Augen, bei allen nicht bodennahen Einstellungen viel praktischer. 

Jetzt verstehe ich gar nicht mehr was du meinst. 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...