Jump to content

Sony Alpha 6700, 7Cii oder 7iv Was soll ich nehmen ?

Empfohlene Beiträge

Wie schon erwähnt liegen die hohen Iso-Werte nicht an der Kamera, sondern an den Einstellungen und/oder Lichtverhältnissen. Wenn ich im Innenraum bei Tageslicht Blende 8 und 1/2000 Verschlusszeit habe, schießt die ISO auch durch die Decke. Kannst du etwas mehr zu den Einstellungen sagen.

Die Sache mit dem Fehlfokus könnte durch Wahl eines geeigneten Fokusfeldes/Modus behoben werden.

Zum Objektiv: Ich nutze für Ähnliche Zwecke seit Jahren die Kombi A7iii + FE 35mm 1.8 und fahre sehr gut damit.

Link zum Beitrag

Linse66 und meine Erfahrungen zeigen, das vermutlich jede Anwendung und setups, wie Licht, Umgebung, schneller Hund, etwas langsamerer Hund oder Katze oder Vogel oder Fußballer ……. vermutlich andere Erkenntnisse bringen werden, ich denke es ist Jacke wie Hose welches set up man bei neueren Kameras wählt..die persönlichen Präferenzen und der Geldbeutel sind da eher die Entscheidungsfaktoren.

jürgen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade - ist das Vollformat wirklich so viel besser an der a7c ii als das aspc an der a6700. 
Ich habe halt auch mehr aspc objektive. Bzw bis auf die 50mm 1.8 von Sony nur aspc objektive. 

da werde ich wohl mit der a6700 besser fahren? 

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb Mav3:

Die gleiche Frage stelle ich mir auch gerade - ist das Vollformat wirklich so viel besser an der a7c ii als das aspc an der a6700. 

Ja. Größere Formate haben Vorteile beim Rauschverhalten sowie in der Nachbearbeitung.

vor 38 Minuten schrieb Mav3:

Ich habe halt auch mehr aspc objektive. Bzw bis auf die 50mm 1.8 von Sony nur aspc objektive. 

Ja. Es sei denn, du schaffst neue native KB-Objektive an. Das kleinere Format nennt sich APS-C (Advanced Photo System Classic).

Link zum Beitrag

Da nochmal gleichwertige Objektive im

vollformat zu holen - die vergleichbar sind zb mit dem Sigma 18-50 2.8 für die aspc ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Da dürften nochmal ein paar k fällig werden zu den 2k für die a7c ii. 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Aaron:

Größere Formate haben Vorteile beim Rauschverhalten

Wobei das allerdings nur gilt, wenn man die gleiche ISO voraussetzt. Benötigt man eine bestimmte Schärfentiefe, so muss man beim größeren Sensor weiter abblenden und — je nach Lichtverhältnissen — dann entsprechend höhere ISO verwenden, was den Rauschvorteil wieder aufhebt.

Link zum Beitrag

Am 23.7.2024 um 12:50 schrieb Mav3:

Ich kann nur von meinem Wechsel von der A6600 zur A7CII berichten. An beiden vergleichbare Objektive: 1660/2.8G und 2070/4 G.

Die A6600 mit dem 1655 war schon der Traum im Vergleich zu meinen früheren Sony Kameras und Objektiven. Das Objektiv extrem hochauflösend bereits bei Offenblende, toller Zoombereich. Die Möglichkeit in Capture One bei Raw-Bildern auf effektiv 14mm (APSC) Bildbereich zuzugreifen, unverzerrt aber leichte Abschattungen in den extremen Ecken. Nachteil: der IS der A6600 hat manchmal versagt bei eher unkritischen Bildern. Bei Innenaufnahmen manchmal magentafarbene Hauttöne.

Die A7CII ist unwesentlich größer, viel schneller und die Bilder haben in meinen Augen deutlich mehr Reserve im Dynamikbereich. Die Farbwiedergabe ist natürlicher, der Auto-Weissabgleich kann auch auf Neutralweiss eingestellt werden, der KI-Autofokus ist sehr treffsicher und der IS kommt auch mit meinem unstabilisierten Tamron 70-300 klar. Das 2070 hat noch mehr Ultraweitwinkel, lässt sich in Raw ebenfalls auf circa 18mm (FF) aufziehen ohne Vignettierung.

Fazit: Wenn du mit deinen bisherigen APSC-Objektiven zufrieden bist, geht die A6700 auch. Wenn du noch mehr haben willst, das Geld übrig hast, lohnt sich der Umstieg. Ich komme mit 2070, 35/1.8 und dem Tamron 70-300 aus, die letzteren sind nun wirklich nicht teuer. 

Link zum Beitrag

Du kannst aus meiner Sicht mit der a7c II gegenüber der a6700 nichts verkehrt machen. Ich denke zwei Punkte sind wichtig:

1. Wenn du an der A7C II APSC nutzt, hast du nur noch 14 anstatt 26MP.

2. Mit der a6700 hättest 120 Bilder pro Sekunde bei Video.

Alles andere kann die A7C II auch was die a6700 kann.

Du zahlst aktuell ca. 500 Euro mehr für die A7C II, dafür kann sie wiederum ein paar Dinge besser als die a6700 und ist somit flexibler....

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

So weit ich weiß hat der AF von VF Sensoren gegenüber dem von vergleichbaren APS-C Sensoren ein paar prinzipielle Vorteile. Zum einen funktioniert er theoretisch zuverlässiger auf große Entfernungen, da die korrespondierenden AF-Punkte auf dem Sensore einen größeren Abstand haben. Der zweite Vorteil liegt in dem besseren SNR begründet, sodass sie auch hier die besseren Low-Light-Eigenschaften einen Vorteil darstellen. Ich weiß allerdings nicht, ob letzterer Effekt noch vorhanden ist, wenn, wie bei A6700 und A7rV die Pixeldichte (und -größe) indentisch ist, bzw. wie die AF-Punkte (-Pixel) generell beschaffen sind.

Die A6700 hingegen könnte einen Vorteil durch die höhere Auslesegeschwindigkeit des Sensors haben, die die Bild- und AF-Wiederholrate bestimmt. Das könnte erklären, falls die A6700 in manchen Situationen besser trackt. Und in anderen vlt. die A7rV, aufgrund  zuvor genannter Vorteile.

bearbeitet von Gast#42
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...