Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Octane:

Ja könnten sie. Aber mal ehrlich. Die Hauptkonkurrenz von Sony heisst Canon und in zweiter Linie Nikon. Aber Panasonic? Nicht wirklich.

Ja, zu speziell, aber die haben schon länger nichts rausgehauen.

Nikon kann beim Preis der Z5/6 noch viel Interesse wecken

Bei Canon taugt mir gerade gar keine KAmera 😄

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb rororo:

Auch wenn ich mich wiederhole: das ist nur für Online Käufer so.

Ich habe meine Alpha 7C damals auch beim Händler gekauft und  den UVP bezahlt. Eine Speicherkarte gabs noch dazu.  Das war allerdings der  Erstverkaufstag. Bei der Alpha 1 habe ich einen schönen Rabatt bekommen aber die Auslieferung war etwa fünf Monate nach der Vorstellung und auch Monate nach den ersten Auslieferungen.

Hast du schon mal eine  brandneue Kamera bei den ersten Auslieferungen deutlich günstiger bekommen? Nicht ein halbes Jahr oder gar ein Jahr nachher.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Arcadia:

Hat die IV nun Echtzeittracking/ RTT? Bei den keywords nicht dabei. Oder hab ich da was übersehen?

Natürlich hat sie das. Hat ja schon die 7C. Muss man nicht mehr extra erwähnen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb rororo:

Auch wenn ich mich wiederhole: das ist nur für Online Käufer so.

Mein Fachländer bestellt ausreichend vor, und hat vom offiziellen Verkaufsstart an auch einen guten Preis. Vergesst Eure Preissuchmaschinen und sprecht mit Leuten.

Ich habs aufgegeben mit diesen ganzen Nichtskönnern -genannt Fachhandel- zu sprechen. Beim lokalen Foto Porst Händler habe ich ne Zeit lang mein mft Geraffel alles nagelneu direkt nach Erscheinen gekauft - 300 f4, Panasonic-leica 100-400, 2x E-M1. Null Nachlaß. Dann bin ich zu Fuji gewechselt und hab die brandneue X-H1 plus andere Sachen bestellt. Dann hat er mir sage schreibe 2 SanDisk Pro zum halben Preis (!) angeboten. Seitdem bin ich da nie wieder hin. Dann zu Calumet gewechselt. Dasselbe Theater. Mit Mühe und Not hab ich auf die A7R4 damals 200 Nachlass und eine Garantieverlängerung bekommen. Das 200-600 hab ich zum UVP Preis von 2199€ gekauft - keinen Cent Nachlass, weil praktisch keine zu bekommen waren, sie aber eins da hatten. Und dann das Theater mit der Stativschelle. Bis ich es dann selber nach Linz gefahren habe, weil es 2x unrepariert zurückkam. Hilfe vom "FACHhändler" - Fehlanzeige. Und tiefergehendes Wissen haben die meisten "Verkäufer" sowieso nicht. Die müssen sich nicht wundern, dass sie vom Onlinehandel überrollt werden.

Aber jetzt wieder zurück zur A7 IV...

Ich glaube das die A7 IV in der aktuellen Knappheit tatsächlich ein Kauf mit (noch) mehr Preisstabilität als zuvor sein könnte. Die A7 III war bis dato auch noch sehr preisstabil. Auch die Gebrauchtpreise mehr als ansehnlich. Hab meine vor 2 Wochen verkauft und nur 300€ zu Ende 2019 verloren. Insofern könnte mich das schon reizen...obwohl mein Augenmerk eher auf eine kompakte A7c ausgerichtet war. Aber letztlich ist eine A7c auch nicht extrem viel weniger Packmaß als eine A7x. Außerdem hat sie wieder eine andere Bedienung als meine A9II und A7R4. Im Moment spricht viel für die A7 IV...

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Octane:

Ich habe meine Alpha 7C damals auch beim Händler gekauft und  den UVP bezahlt. Eine Speicherkarte gabs noch dazu.  Das war allerdings der  Erstverkaufstag.

Such Dir halt einen anderen. Als ich meine letzte Kamera vorbestellt hatte, kriegte ich 500 Euro + 5 Jahres-Vollgarantie zum Produktstart. Bei Kameras ist es nicht anders als bei allem anderen was man kauft. Fachhändler leben von zufriedenen Kunden, die bevorzugt bei ihnen kaufen und immer wieder kommen. So findet sich schon ein gemeinsamer Nenner. Man weiß was man aneinander hat.

Ein Fotofreund hat die A7IV schon bestellt. Den Preis kennt vemutlich auch der Freundliche noch nicht 🙂

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb rororo:

Such Dir halt einen anderen.

Werde ich sicher nicht. Die Sony Fachhändler sind hier recht dünn gesät. Und 100km irgendwo hin zu fahren um ein paar Kröten zu sparen ist mir dann doch zu blöd (ist ausserdem fraglich ob es anderswo günstiger gewesen wäre). Der Preis der Alpha 1 war dann mehr als gut.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Octane:

Und 100km irgendwo hin zu fahren um ein paar Kröten zu sparen ist mir dann doch zu blöd ...

Fachhändler heißt ja nicht, dass man hinfahren muss. Ich telefoniere mit meinem. Mittlerweile kennt man sich so gut, dass wir uns über einen kurzen Email-Verkehr über einen Preis verständigen und ich kriege die Sachen geschickt, bevor ich bezahlt habe.

Lassen wir das Thema nun sein. Die hier hartnäckig vertretene These, dass für neue Sony Produkte der hohe Listenpreis zu zahlen hat, habe ich mehrfach zurecht gerückt.

Was Ihr draus macht, ist mir Schnuppe. Ihr dreht es ja doch wie Ihr lustig seit 😄 und habt eh alle zuviel. So drückt Euch das Warten nicht 😜

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Ich habs aufgegeben mit diesen ganzen Nichtskönnern -genannt Fachhandel- zu sprechen.

Das ging mir vor Ort leider ähnlich. Die eine Händlerin ist eh ziemlich garstig bei Preisnachfragen, hat außerdem sie die eigentlich für mich verbindlich reservierte Kamera vor meinen Augen einem anderen Herrn kalt lächelnd ausgehändigt, warum auch immer. Ein absolutes No-go! Der andere Händler war preislich unelastisch bei bekannt unterlassener Hilfeleistung nach dem Kauf. Unser Blödmarkt verkauft eh keine höherwertigen Gehäuse.

Die müssen sich echt nicht wundern, dass ich dann online bestellt habe. Dabei wollte ich das ganze Zeugs nicht einmal geschenkt, sprich stellte keine unverschämten Forderungen.

Die einzigen Händler mit Durchblick im Raum, die ich kenne, sind ein Laden in 70 km (in der Schweiz) und einer in 85 km Entfernung.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Isar:

Für SAR sieht nach einigen "Flops" zuletzt (A1 gar nicht, ZVE10 völlig irreführend angekündigt) diesmal nach einem Treffer aus. OT: Ähnlich wie für die Demoskopen bei der Bundestagswahl.;)

Doch die Alpha 1 wurde von SAR sehr wohl angekündigt und das auch noch ziemlich präzis. Darüber gabs hier einen Thread. Nur der Name war falsch:

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Absalom:

Ja, zu speziell, aber die haben schon länger nichts rausgehauen.

Nikon kann beim Preis der Z5/6 noch viel Interesse wecken

Bei Canon taugt mir gerade gar keine KAmera 😄

NIKON hat aber ein kleines AF-Problem. Wenn es auf Performance und Zuverlässigkeit ankommt, ist der AF in bestimmten Situationen nicht mehr sehr zufriedenstellend.

Von der Seite kann NIKON keinen neuen Käufer begeistern, was AF-Performance & Zuverlässigkeit an geht.

Sie müssen dann über den Preis gehen, was sie ja schon eine Weile praktizieren.

Link zum Beitrag

Also ich hatte damals für die A7III einen super Vorbestellerpreis inkl. 5 Jahre Pannenservice bekommen vom Fachhändler. Hatte auch ein paar Interessenten vermittelt.
Mal schauen was mein Bauch zur A7IV sagt... den Preis werde ich da mal wieder anfragen. Falls Interesse besteht dann über pm.

Mein 35iger GM Habe ich auch zu einem sehr guten Kurs angeboten bekommen. Beim den Sigma Objektiven war dafür quasi keinen Rabatt drinnen.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Gaenzlich:

Die eine Händlerin ist eh ziemlich garstig bei Preisnachfragen, hat außerdem sie die eigentlich für mich verbindlich reservierte Kamera vor meinen Augen einem anderen Herrn kalt lächelnd ausgehändigt, warum auch immer. Ein absolutes No-go! Der andere Händler war preislich unelastisch bei bekannt unterlassener Hilfeleistung nach dem Kauf.

Und diese Läden gibt es noch? Unglaublich.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb der_molch:

NIKON hat aber ein kleines AF-Problem. Wenn es auf Performance und Zuverlässigkeit ankommt, ist der AF in bestimmten Situationen nicht mehr sehr zufriedenstellend.

Von der Seite kann NIKON keinen neuen Käufer begeistern, was AF-Performance & Zuverlässigkeit an geht.

Sie müssen dann über den Preis gehen, was sie ja schon eine Weile praktizieren.

Ist halt immer die Frage, ob man solch einen AF auch braucht. Der Landschaftsfotografin wird da keine Probleme haben. 

die a7iv wird anscheinend ein Zwischending aus A1 und a7c beim AF 😄 klingt erstmal komisch

ich bin ja nur auf der Bird Eye AF gespannt. Das klingt alles erstmal zu gut. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Absalom:

die a7iv wird anscheinend ein Zwischending aus A1 und a7c beim AF 😄 klingt erstmal komisch

Das ist nur logisch. Sony wird in einer neuen Kamera, die für die nächsten Jahre ein Topseller werden soll, sicher keinen absichtlich kastrierten AF einbauen. Der Abstand zur Alpha 1 ist aber gewahrt, weil die 7IV keinen stacked Sensor haben wird und auch nur 33 MP statt 50 sowie einen schlechteren Sucher. Ebenfalls sind nur 10fps statt 20 oder 30 möglich. Dafür ist sie viel billiger und für die allermeisten Käufer wird das völlig ausreichend sein. Ich bin sicher, dass sie für BIF und Sport sehr gut taugen wird. Das war schon mit der 7C kein Problem. Bei der 7IV kann man dann noch die schnelleren CF Express A Karten benutzen und so wird der, vermutlich nicht allzugrosse Buffer, kein Problem sein.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Absalom:

Ist halt immer die Frage, ob man solch einen AF auch braucht. Der Landschaftsfotografin wird da keine Probleme haben. 
.....

Du kennst diese NIKON - AF-Threads nicht, egal.        Ja, Landschaft geht mit jeder noch so alten Kamera, die noch funktioniert.

Aber das ärgert diese NIKON Z6 II Leute nicht, sondern erst wenn genug Bewegung ins Geschehen kommt, dann wird das bei den Kollegen zum Ärgernis / Problem !

Soooo, weiter dann mit der A7 IV..... aber da wissen wir ja größtenteils nun, was kommen wird.

Bin gespannt, was an dem Sensor verbessert wurde ( kein Stacked, da macht keinen Sinn ... aber u.a. die AF-Bestandteile auf dem Sensor ).

Schätze mal auch, das das Transfering der Bilder nach Extern nochmals verbessert wird.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb der_molch:

Du kennst diese NIKON - AF-Threads nicht, egal.        Ja, Landschaft geht mit jeder noch so alten Kamera, die noch funktioniert.

Aber das ärgert diese NIKON Z6 II Leute nicht, sondern erst wenn genug Bewegung ins Geschehen kommt, dann wird das bei den Kollegen zum Ärgernis / Problem !

Gibt aber ebenso andere Gründe warum man Marke/Kamera XY lieber hat. 
ja, AF ist wichtig. Trotzdem fühlt sich eine Nikon Z in meiner Hand besser an als jede Sony. 

Link zum Beitrag

Würde mich nicht überraschen wenn das stimmen würde. Dann wohl in der Schweiz 2999 CHF.  Immer noch viel günstiger als eine zweite Alpha 1  😁.

Vermutlich kann man die problemlos kaufen und testen und nach einigen Monaten mit wenig Wertverlust weiterverkaufen, wenn es doch nicht passen sollte oder wenn Sony noch was interessanteres bringt (Alpha 7RV).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...