Jump to content

Gast

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb Octane:

... und vermutlich (das habe ich bis jetzt nicht gesehen) die üblichen Rolling Shutter Effekte beim elektronischen Verschluss. ...

Im Video von Jared Polin ist der Rolling shutter effect auch bei der A7IV zu sehen. Also da sogar ein klarer Nachteil zur A9II.

Aber nochmal - ich find die A7IV gut. Ist halt für mich aktuell nix. Ich sehe den Einsatzzweck bei einer vorhandenen A7R4 und A9II nicht so wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gaenzlich:

Den treffenden Begriff kannte ich noch nicht, gefällt mir aber. 👍

🙂 Das ist ein Ausdruck aus der Wirtschaft, weniger in der Beschreibung des Wertverfalls von Gegenständen wie Kameras. Dafür habe ich ihn zweckentfremdet, weil er mir in der Situtationsbeschreibung griffig erschien. Der Begriff wird gerne im Zusammenhang mit börsennotierten Unternehmen gebraucht, speziell bei verlustreichen Start-ups.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Serienaufnahmen: Hi+: 10 Bilder pro Sekunde, Hi: 8 Bilder pro Sekunde, Mid: 6 Bilder pro Sekunde, Lo: 3 Bilder pro Sekunde

JPEG Extra Fine L: mehr als 1.000 Bilder, JPEG Fine L: mehr als 1.000 Bilder, JPEG Standard L: mehr als 1.000 Bilder, RAW: mehr als 1.000 Bilder, RAW und JPEG: mehr als 1.000 Bilder, RAW (verlustfrei komprimiert): mehr als 1.000 Bilder, RAW (verlustfrei komprimiert) und JPEG: mehr als 1.000 Bilder, RAW (unkomprimiert): mehr als 1.000 Bilder, RAW (unkomprimiert) und JPEG: 828 Bilder

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

.. ne andere Ecke: Was versteht man da ? Automatische Übertragung während des Shootens ?

" Die α7 IV ist für bequemeres Teilen und Weitergeben mit einer strapazierfähigen kabelgebundenen und kabellosen Kommunikationsfunktion ausgestattet. Für die schnelle Datenübertragung wird zusätzlich zum 2,4-GHz-Band ein integriertes WLAN mit 5 GHz Bandbreite eingesetzt. FTP-Übertragung von Dateien im Hintergrund findet automatisch statt, während die Kamera weiterhin aufnimmt 🤔 und eine USB Type C® Verbindung unterstützt die SuperSpeed USB-Übertragung (USB 3.2 Gen 2) mit 10 Gbit/s. "

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Jared Polin zeigt in seinem Video, dass die 10 fps aber NUR mit JPG oder compressed RAW funktionieren. Bei lossless compressed oder uncompressed RAW sinkt diese auf 6 fps.

Hatte  er eine CF Express A Karte drin?  Lax hat in einem Video mit jpg und raw die Karte gefüllt. Allerdings vermutlich tatsächlich mit komprimierten Raws. Das tönte schneller als 6fps.

Aber ja die Alpha 1 muss auch ihre Rechtfertigung haben. Die kriegt glaub 20fps mit unkomprimierten Raws hin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb der_molch:

N bissl schwach bei dem Buffer, oder ?

Der Buffer ist eine Geschichte, die Rechenpower eine andere und das Marketing die Wichtigste... 😄

Ich denke sie haben den Bionz XR extra "kastriert" damit der Abstand zu den anderen Modellen gewahrt bleibt. Schaffen würde der Prozessor das sicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb der_molch:

ne andere Ecke: Was versteht man da ? Automatische Übertragung wärend des Shootens ?

Tethering und wohl tatsächlich die Übertragung auf einen FTP Server. D.h. die Kamera ist auch für viele Profis interessant, die keine 9II oder 1 brauchen. Seien wir ehrlich. Für viele Newsfotografen reicht eine 7IV völlig. Die 9 und 1 haben halt den Vorteil, dass sie in jeder Situation lautlos fotografieren können. Bei der 7IV wird das nicht der Fall sein. Da wird man bei Kunstlicht aufpassen müssen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Aber nochmal - ich find die A7IV gut. Ist halt für mich aktuell nix. Ich sehe den Einsatzzweck bei einer vorhandenen A7R4 und A9II nicht so wirklich.

Kann ich gut verstehen. Ich bin aktuell am überlegen. Ich hätte eigentlich gerne eine zweite Kamera mit höherer Auflösung. Die 7RIII habe ich verkauft. Kaufe ich nun eine 7IV oder warte ich auf die 7V? Oder kaufe ich jetzt eine 7IV und verkaufe sie wieder wenn die 7V kommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Da hast du nicht richtig gelesen/verstanden, was ich genau geschrieben habe: "...mit vielen (manchmal marginal erscheinenden) Verbesserungen..."

Den neuen 33MP Sensor zähle ich nicht unter "marginale" Verbesserungen. Und der AF der wohl annährend so gut ist, wie bei der Alpha 1 ist doch super.  Ein Buffer bei dem die Speicherkarte voll ist, bevor die Serienbildgeschwindigkeit nachlässt? Wer hätte das vor einem Jahr erwartet? Dass nicht jeder dafür Verwendung hat ist klar. Ich werde damit wohl meine bereits verkaufte 7RIII ersetzen und evtl. auch die Alpha 9. Eine kleine A1 ist es deswegen nicht. Dafür fehlt der unterbrechungsfreie Sucher und der Stacked  Sensor. Aber ich glaube für Sportaufnahmen reicht das den meisten aus. Z.b. die Aufnahmen für den Dorffussballverein oder ähnliches.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Fotografie wird ein absolutes Luxushobby für "Betuchte" werden. Ich habe das schon mehrfach geschrieben und bin weiterhin fest davon überzeugt.

Realistisch betrachtet gab es noch nie so viel Kamera für so wenig Geld wie heutzutage.. Das was Du schreibst gilt ja nur wenn man immer auf aktuellstem stand der Technik sein möchte..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Octane:

...vermutlich (das habe ich bis jetzt nicht gesehen) die üblichen Rolling Shutter Effekte beim elektronischen Verschluss...

Im Video von DPR sieht man es ganz gut. Dort werden auch reduzierte Sucherauflösung und -bildrate beim Fokussieren erwähnt. Luft für A9, A7S und A1 bleibt also. 

Man kann natürlich entgegen, dass dort Canon seine R6 konsequenter auf Speed getrimmt hat, aber dafür bekommt man bei Sony ja die hohe Fotoauflösung (und mit 33 zu 20MP deutlich mehr als bei Canon). Zudem hat DPR auch gleich die Kamera Videos braten lassen und da tut sich: Nix. 2h Video und der Akku wird gerade mal warm. 

Ich finde vor allem die ergonomischen "Tweaks" gelungen: Das verriegelbare Rad ruft nach einer Nutzung als ISO-Rad, der dicke Joystick ist von den größeren Sonys wohl auch bekannt und mag der Modusschalter auch von Fuji "kopiert" sein, ändert das ja nix daran, dass so was einfach praktisch ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb PFM:

Realistisch betrachtet gab es noch nie so viel Kamera für so wenig Geld wie heutzutage..

Das ist absolut so. Viele vergessen was gute Kameras und Objektive früher im Verhältnis zu den Löhnen gekostet haben. Und dann kamen noch die Kosten für Filme und Entwicklung dazu. Es wurde noch nie soviel fotografiert wie heute (ob das gut oder schlecht ist, wage ich jetzt nicht zu beurteilen 😬).

Der grosse Buffer ist übrigens nicht selbstverständlich. Ich weiss noch wie mühsam das mit der Alpha 6000, 6300, 6600, Alpha 7II, 7RII und der 7RIII war, wenn man mal Seriefeuer geschossen hat. Einen grossen Buffer von den Kameras, die ich selber benutzt habe,  hatten 6500, Alpha 9 und die 1. Und jetzt kommt das im Volumenmodell von Sony. Ist doch prima.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Fotografie wird ein absolutes Luxushobby für "Betuchte" werden. Ich habe das schon mehrfach geschrieben und bin weiterhin fest davon überzeugt.

Wenn man bedenkt, dass die A7IV ist das Einsteigermodell in E-Mount ist, dann ist das schon so. Den wirtschaftlichen Zwängen kann man sich nur entziehen, wenn man mit nicht aktuellem oder gebrauchtem Bodies fotografiert. Bei den Objektiven ist über ein breites Angebot in verschiedenen Linien mehr Spielraum. Die meisten kommen über leistungsfähigere Kameras dann auch zu den passenden Objektiven. Die sind halt auch wieder aus der gehobenen Klasse.

Als ich als Jugendlicher mit der Fotografie begonnen hatte, konnte ich aktuelle gebrauchte Zeiss-Objektive und Contax Kameras ohne Einschränkungen finanzieren. Vergleichbares ist für Schüler und Studenten "ohne betuchte" Eltern heute nicht einfach möglich. So bleibt vermutlich in unserem Hobby auch der Nachwuchs weg. Mit 45 ist man hier im Forum schon die B-Jugend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rororo:

Als ich als Jugendlicher mit der Fotografie begonnen hatte, konnte ich aktuelle gebrauchte Zeiss-Objektive und Contax Kameras ohne Einschränkungen finanzieren.

Das war mir leider erst als Student möglich und auch nur mit gewissen Einschränkungen.

vor 7 Minuten schrieb rororo:

So bleibt vermutlich in unserem Hobby auch der Nachwuchs weg.

Geknipst wird trotzdem auf Teufel komm raus. Aber halt mit anderen Ansprüchen.

Ich denke diese Bilderflut macht es heute deutlich schwerer von der Fotografie leben zu können. Ich bin meinem älteren Zeitungskollegen, mit einer ihm von mir damals nicht zugetrauten Weitsicht, auf ewig dankbar, dass er mich dahingehend beraten hat die Branche zu verlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...