Jump to content

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Alpha 7C hat noch das alte Menü. Ja die Reiter sind getrennt im Menü aber das ist auch bei anderen Sonys so.  Bei der Alpha 1 ist es so, dass im Abschnitt "Aufnahme" andere Einträge erscheinen, wenn man das Rad auf Video stellt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preisspirale dreht sich unaufhörlich. Mir wären 2.800 Euro für eine Main-Stream-Kamera für ein Volumenmodell zu viel Geld. Dass es R-Modelle gebraucht viel günstiger gibt, ist bezeichnend dafür, wie schnell man über den Kauf neuer Kameramodelle mittlerweile Geld verbrennt. Ich kann mich weiterhin beherrschen.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade den Review von Mark Galer angeschaut 

Also das liest sich alles ganz gut und ist wirklich ein feines Update.

Aber ich bin da bei @rororo 2800€  ist mir das aktuell nicht wert. Da schiele ich dann eher direkt auf die A1, welche ja zwischenzeitlich immer mal wieder <7k€ neu angeboten wird. Da hätte ich dann das volle Paket mit mehr Croppotential, stacked Sensor, etc. Obwohl ich auch diesen gesunkenen Preis nach wie vor für obszön halte. Und mehr Fotofeatures als meine A9II bietet die A7 IV auch nicht.

Dennoch finde ich die A7IV wirklich gelungen.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb rororo:

Mir wären 2.800 Euro für eine Main-Stream-Kamera für ein Volumenmodell zu viel Geld.

Irgendwas ist halt immer.  Ob das jetzt ein Volumenmodell ist, oder ein Nischenmodell ist doch egal. Man bezahlt, was man bekommt und das ist doch einziges. Für das was die Kamera z.b. grad im Vergleich zu einer 7RIII bietet, finde ich den hohen Preis sogar noch gerechtfertigt. Die 7RIII und auch schon die 7RII haben damals hier in der Schweiz  CHF 4000 gekostet (ich habe nicht soviel bezahlt weil ich bei beiden 2 Jahre gewartet habe).

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb der_molch:

N bissl Chance irgendwie verpasst zum Wettbewerb, irgendwas scheint zu Fehlen hab ich das Gefühl 🤷‍♂️

Was denn? Was hast du erwartet? Was können z.b. die Z6 oder die R6 besser?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Helios:

nd was sich hinsichtlich der Produktpalette noch so abzeichnet. 🙂

Eine 7RV könnte noch kommen.

vor einer Stunde schrieb rororo:

wie schnell man über den Kauf neuer Kameramodelle mittlerweile Geld verbrennt.

Weniger als bei manchen Automodellen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb der_molch:

Diesmal kein WoW erzeugt die Vorstellung bzw. die Modernisierung.

N bissl Chance irgendwie verpasst zum Wettbewerb, irgendwas scheint zu Fehlen hab ich das Gefühl 🤷‍♂️

 

Den WOW Effekt wie bei der A7III damals, wird es für eine "Einstiegskamera! so schnell nicht mehr geben - (außer bei Olympus demnächst...:classic_ninja:)

Das war ein einmaliger Effekt und hat der DSLM damals zum Durchbruch verholfen. Quasi ein Pardigmenwechsel in der Kameraindustrie. Die zukünftigen Sprünge werden den Topmodellen vorbehalten sein.

Nochmal ich denke, dass die A7IV ein sehr feines Update mit vielen manchmal marginal erscheinenden Details ist. Aber das finde ich gut so. Evolution statt Revolution.

Und auch wenn ich selber indirekt über den Preis "meckere", daran werden wir uns gewöhnen müssen. Fotografie wird ein absolutes Luxushobby für "Betuchte" werden. Ich habe das schon mehrfach geschrieben und bin weiterhin fest davon überzeugt.

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man fragt sich, was der Normalknipser mit noch kaufen soll. Wenn der wirtschaftlich gut gestellt Durchschnittsforent seinen Fotorucksack packt, sind schnell mal 10 k drin verstaut. Bei den Kameras mache ich die Entwicklung schon länger nicht mehr mit. Nicht, weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ein Kamerakauf nichts Nachhaltiges ist und die Cash-Burn-Rate mir zu hoch ist. Meine letzter Neukauf war 2017 und die A7R habe ich auch noch in Gebrauch.

vor 3 Minuten schrieb G-FOTO.de:

 

Den WOW Effekt wie bei der A7III damals, wird es für eine "Einstiegskamera! so schnell nicht mehr geben - (außer bei Olympus demnächst...:classic_ninja:)

Hat Olympus bzw. der Systemnachfolger Kleinbild in der Mache?

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Nochmal ich denke, dass die A7IV ein sehr feines Update mit vielen manchmal marginal erscheinenden Details ist. Aber das finde ich gut so. Evolution statt Revolution.

Ich finde schon, dass Sony hier einige massive Verbesserungen eingebaut hat. Der Autofokus ist doch stark verbessert, das neue Menü ist vorhanden und das von vielen gewünschte (leider) Schwenkdisplay wurde nun auch eingebaut. Alles voll touchfähig. Neuer 33 MP Sensor. Was hätte Sony denn beim Basismodell noch mehr machen sollen?

Mir scheint, dass viele hier irgendwie unrealistische Erwartungen haben.  Wem die 7IV zu teuer ist, kauft halt die 7III oder eine Gebrauchte oder was auch immer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rororo:

...Hat Olympus bzw. der Systemnachfolger Kleinbild in der Mache?

Nein das ist mehr der Running-Gag bei Oly. Seit Monaten machen sie eine, Ankündigung, der Ankündung von der Ankündigung der WOW Kamera...nächste Woche soll es dann soweit sein. Davon ab KB könnte sich Olympus äähhh OMDS nicht mehr leisten.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rororo:

Wenn der wirtschaftlich gut gestellt Durchschnittsforent seinen Fotorucksack packt, sind schnell mal 10 k drin verstaut.

Ja das ist tatsächlich so und irgendwie erschreckend. War das vor 20 oder 30 Jahren anders? Ich denke nicht. Damals konnte ich mir aber nicht soviel Zeug leisten.  Im Vergleich zu den damaligen Löhnen war das Fotozeug damals sogar eher noch teurer.

vor 5 Minuten schrieb rororo:

Bei den Kameras mache ich die Entwicklung schon länger nicht mehr mit. Nicht, weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ein Kamerakauf nichts Nachhaltiges ist und die Cash-Burn-Rate hoch ist.

Da hast du natürlich recht.  Ich mache mir darüber nicht mehr soviel Gedanken, sonst dürfte ich gar nichts mehr kaufen. Bis vor drei Jahren fuhr ich Motorrad. DAS war teuer. Dagegen ist fotografieren zwar nicht günstig aber auf lange  Sicht ungefährlicher und nicht teurer.  Und wenn ich mir die Preise von manchen deutschen Autos und deren Aufpreislisten anschaue, dann fahre ich weiterhin meine billige Karre und kaufe lieber teures Fotozeug. Eine Sache der Prioritäten halt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Ich finde schon, dass Sony hier einige massive Verbesserungen eingebaut hat. ...

Da hast du nicht richtig gelesen/verstanden, was ich genau geschrieben habe: "...mit vielen (manchmal marginal erscheinenden) Verbesserungen..."

ich bin da schon bei dir, dass die neue viele Verbesserungen erhalten hat. Ich finde auch den Preis (im Wettbewerbsvergleich - und nur das zählt) gerechtfertigt. Ich kann nur den Preis für mich persönlich und meine Anwendungszwecke aktuell nicht rechtfertigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die a7IV ein sehr schönes update zur sehr guten Allrounder a7III. War schon fast dabei meine a7III zuverkaufen und mir eine a7IV zukaufen. 🙂 Aber als ich meine geliebte a7III in der Hand hatte, konnte ich mich wieder auf den Boden der tatsachen bringen. 🙂 Neues Spielzeug ist immer schön aber ich glaube mir bringt es aktuell nicht viel. Den für Tiere nutze ich die a7rIV lieber wegen der 60MP, für DeepSky ist die a7III perfekt und auf Reisen sind beide dabei. Die haben beide das gleiche Menü, gleiche Bedienung alles gleich eingestellt. Ich muss mich nicht umstellen, wenn ich ein anderes Body in die Hand nehme. Auch wenn der "Haben will" druck da ist.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Octane:

Den gibt es schon lange 😅

Da geht es doch um die A7R5, nicht um die A7M5 (A7V) 🧐

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Mir scheint, dass viele hier irgendwie unrealistische Erwartungen haben. 

Das kann man ja immer behaupten, der Gegenbeweis ist unmöglich, denn was "realistisch" ist, lässt sich schwer nachweisen. Wir sehen nur, was "real" ist. Allerdings ist die Preisdiskussion als solche unnötig, die Kamera kostet soviel wie sie kostet, technisch wird sie das Wert sein (davon gehe ich zumindest aus), ob sie es persönlich ist, muss dann eben jeder für sich entscheiden. Das hängt letztlich auch davon ab, was man von den vielen Möglichkeiten, die sie bietet, nun tatsächlich mitnehmen will, und was einem egal ist. Ich messe ja den Preis nicht an dem, was die Kamera kann, sondern an dem, was sie mir für meine Photographie (oder halt Videographie) bietet. In meinen Augen ist es nicht verwerflich, diese Entscheidung auch kund zu tun, man sollte halt nichts Allgemeingültiges davon ableiten.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb der_molch:

die R6 hat bessere Displays

Die 7IV hat jedoch auch ein neues Display bekommen. Sogar der Wiesner ist damit zufrieden. 

Und 20fps nur mit dem elektronischen Verschluss mit Rolling Shutter.  Was nützt das? Marketing.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Helios:

Da geht es doch um die A7R5, nicht um die A7M5 (A7V) 🧐

Stimmt. Mein Fehler 😬. Oben wollte ich natürlich schreiben:

vor 30 Minuten schrieb Octane:

Eine 7RV könnte noch kommen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb G-FOTO.de:

Und mehr Fotofeatures als meine A9II bietet die A7 IV auch nicht.

Sie hat halt 33 statt 24MP und mehr Dynamik.. Dafür keinen unterbrechungsfreier Sucher, nur 10fps,  keinen Stacked Sensor und vermutlich (das habe ich bis jetzt nicht gesehen) die üblichen Rolling Shutter Effekte beim elektronischen Verschluss. Immerhin ist der Buffer nicht kleiner sondern eher grösser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...