Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fast 87 Jahre; ich weiß, das Glas stört, ist auch nur ein Schnappschuss. Trotzdem schöne Bildwirkung, schön plastisch und schöne Hauttöne. Nur Belichtung bearbeitet; f2. 

bearbeitet von stmgeist
  • Like 5
Link zum Beitrag

Oft habe ich bei einer schöner Lichtstimmung Bilder gemacht und später diese schöne Stimmung auf den Bildern nicht wiedergefunden. Bei dem Batis habe ich das Gefühl, dass ich später die Lichtstimmung auch ohne große Bearbeitung wiederfinde. Beide Bilder sind Schnappschüsse und wurden am späten Abend gemacht. Trotz Bauzaun und kaum Bearbeitung in LR habe ich das Gefühl, dass die fantastische Abendstimmung im Westfalenpark wiedergegeben wird, ohne dass ich in LR an irgendwas herumschrauben muss, 

f3.5

f2

bearbeitet von stmgeist
  • Like 2
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Der hiesige Golfplatz (f8) und ein angrenzendes Weizenfeld (f5.6) vor ein paar Tagen am späten Abend. RAW´s in LR importiert (Modus Standard), Farben komplett unbearbeitet. Gefällt mir gut, wie die Stimmung mit den Farben und Kontrasten wiedergegeben wird. 

• Like 8
Link zum Beitrag

Habe bei der selben Runde, bei denen die beiden Fotos gemacht wurden, noch ein Gruppenfoto von mehreren Personen mit f2 auf einem Hügel, mit schönem Blick auf Dortmund, in der selben abendlichen Stimmung gemacht. Das Bild kann ich leider nicht zeigen. Das Bild hat jedoch wunderschöne, eindrucksvolle Farben (vor allem blau und grün) und Kontraste, natürliche, lebendige Hauttöne ohne jegliche Bearbeitung der Farben und gibt die tolle abendliche Stimmung vor Ort richtig gut wieder.  Die Leute auf dem Bild hatten bei Betrachten des Bildes  alle den Wow-Effekt- 🙂 Sollte es irgendwann mal eine Neuauflage der Batisobjektive auf Grundlage des 40/2 CF geben, würde ich mir die nach und nach alle kaufen... Ist wohl leider nur Wunschdenken...

bearbeitet von stmgeist
Link zum Beitrag

Bevor es langweilig wird nur noch einen Sonnenuntergang

f8, in Lightroom, Farbmodus Standard importiert. 

Belichtung für das gesamte Bild um 1,62 ev. erhöht. Tiefen leicht (+34) erhöht, Weiß erhöht (+40). Mit der automatischen KI gesteuerten Motiverkennung in LR den Himmel maskiert und Belichtung des Himmels um 3,24 ev. reduziert. Kontrast und Farben blieben unbearbeitet. Schön, dass man bei den Sonys die Belichtung so extrem bearbeiten kann. Rauschen ist fast gar nicht vorhanden. Die Flares finde ich hübsch und Kontraste des Batis finde ich trotz Gegenlicht sehr schön. 

• Like 6
Link zum Beitrag

Dort war es gestern Abend zumindest für ein paar Minuten so windstill, das man schöne Spiegelungen hatte. Das kommt wirklich nur sehr selten vor, weil es dort fast immer ein bisschen windig ist, was zu kleinen Wellen führt und keine Spiegelungen möglich sind. Alle Bilder sind mit f8; Iso 100 und 30 Sek. aufgenommen. 

bearbeitet von stmgeist
  • Like 12
Link zum Beitrag