Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab vor einem halben Jahr dir A7c gebraucht gekauft, von langsamen AF ist sie weit entfernt... Der AF sitzt ruck zuck und hat das Auge sofort gefunden. War erstaund habe ein Bild an der Wand mit meiner Tochter hängen, wenn ich da mit der Kamera auf meine Tochter halte hat der AF auch sofort die Augen erkannt...

vor 4 Stunden schrieb Exodon:

Nun habe ich bei der 7c die ganze Zeit den schlechteren Autofokus im Hinterkopf

🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️ bei mir klappt es hervorragend 👍👍👍

• Like 1
Link zum Beitrag

Was

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ich liebe, sind die hohe ISO-Tauglichkeit. Mache auch gerne Bilder in der Kirche mit ISO 12000 und nach der Entwicklung in DXO nach meinem Geschmack sehr brauchbar sind... 👌hier ein Bild mit ISO 8000

bearbeitet von Freddy.46
Link zum Beitrag

Ich melde Vollzug. Das erste kurze Testen war schon viel versprechend. Fühle mich gerade wie ein Kind an Weihnachten.

Folgendes kann ich jetzt mein Eigen nennen:

7C Schwarz, Sony F4 28-105, Sony 24-60, Sony FE 50,1,8, Sony FE85. 1.8. Neue Kamerataschen, Filter auf den objektiven, kleines Stativ und eine 128 GB San disk pro.

Hat mich jetzt in Summe 2100 Euro gekostet. Ich freue mich schon auf das ausprobieren!

Grüße

Frederic 

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Exodon:

Ich melde Vollzug. Das erste kurze Testen war schon viel versprechend. Fühle mich gerade wie ein Kind an Weihnachten.

7C Schwarz, Sony F4 28-105, Sony 24-60, Sony FE 50,1,8, Sony FE85. 1.8. Neue Kamerataschen, Filter auf den objektiven, kleines Stativ und eine 128 GB San disk pro.

Hat mich jetzt in Summe 2100 Euro gekostet. Ich freue mich schon auf das ausprobieren!

Grüße

Frederic 

Herzlichen Glückwunsch, lass dir was Zeit mit der Kamera-Grundeinstellung und probiere aus, dann wirst du damit Freude haben, so wie ich... Sag zu meiner, mein kleines ISO-Monster 😁😂
Denk an den Augenautofokus einzuschalten... 😁

bearbeitet von Freddy.46
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Exodon:

Grüße

Frederic 

Moin und herzlichen Glückwunsch! Da hast Du ein immer noch gutes Teil erworben (vorallem mit dem ganzen zusätzlichen Linsen, Filtern, und sonstigem Gedöns auch ausserordentlich günstig). Die 7C ist ja eine A7III in kompakt und hat auch Deren rauscharmen Sensor, also nicht scheuen auch mal mit der ISO hoch zu gehen! Ich persönlich ziehe mit der 7C meistens mit meinen Vogtis los und mag das Rangefinder- Design sehr.
Hier mal eine kleine Kostprobe:

Voigtländer Nokton 1,4/21, f/8, 1/500, ISO 100

Schöne Grüße aus dem Norden und viel Spaß bei Einarbeiten! Gut Licht!
Michel

bearbeitet von michmarq
  • Like 5
Link zum Beitrag

Hallo, danke für die Glückwünsche.

ich meinte natürlich das 24-105 G OSS.

Ja die ISO-Performance in der dunklen Wohnung ist wirklich beeindruckend. Augenfokus wurde natürlich direkt eingeschaltet. Zur Zeit steht sie auf den AF-C mit Verfolgung. Ist das auch in alltäglichen Gebrauch sinnvoll? Oder macht es eher Sinn sich das auf ein Short-Cut zu setzen und die Kamera in den normalen Autofokus zu setzen?

Michel das ist ein super Bild 

Viele Grüße  

Frederic

bearbeitet von Exodon
Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb Exodon:

Hallo, danke für die Glückwünsche.

ich meinte natürlich das 24-105 G OSS.

Ja die ISO-Performance in der dunklen Wohnung ist wirklich beeindruckend. Augenfokus wurde natürlich direkt eingeschaltet. Zur Zeit steht sie auf den AF-C mit Verfolgung. Ist das auch in alltäglichen Gebrauch sinnvoll? Oder macht es eher Sinn sich das auf ein Short-Cut zu setzen und die Kamera in den normalen Autofokus zu setzen?

Michel das ist ein super Bild 

Viele Grüße  

Frederic

Danke für's Lob Frederic! Alle meine Cams stehen auf AF-C wenn ich mit AF fotografiere. Single AF benutze ich nur wenn ich mit Stativ arbeite, bzw dann in "M". Augenautofokus auch nur wenn's um Menschen/Tiere geht. Ich mache viel Architektur, Landschaft, und Natur/Makro, daher benutze ich zu 95% den Flexible Spot (S) und lege das Feld dann auf den zu fokussierenden Bereich. Der Augenautofokus wird bei mir mit Tracking Breit verwendet und ist zusammen mit anderen Parametern auf C1 gespeichert. - Aber, und das ist das schöne an diesem Hobby,- Jeder wie er mag, denn was ich mache ist ja nicht zwangsläufig für Jeden der Weisheit letzter Schluß!😉
Also mein bescheidener Rat: Einfach mit den Einstellungen spielen und dann das Beste, in diesem Falle für Dich, speichern!

Viel Erfolg!
Michel

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 1 year later...
vor 3 Stunden schrieb Derbos:

Hallo ihr, kann mir jemand sagen, ob die Smallrig Baseplate für A7C II/A7CR auch auf die A7C passt?

gemeint ist diese hier: https://www.smallrig.com/de/SmallRig-Bottom-Mount-Plate-for-Sony-Alpha7C2-Alpha7CR.html

Die kann nicht passen, da die A7C alleine schon einen anderen Handgriff hat. 
Wenn sie passen würde, hätte der Hersteller die A7C auch erwähnt.

Geht es Dir nur um die Griffverlängerung oder auch die Arca Schiene?

Link zum Beitrag

Mir ist vorhin eingefallen, daß ich damals ja auch eine Arca Schiene für meine A7c hatte.
Von Smallrig gab es die nur als L-Winkel, wobei der Winkel abnehmbar war.
Das Teil hieß Smallrig 3089 und wird heute vermutlich nur noch gebrauch zu finden sein.

Sieht so aus:

Link zum Beitrag

Am 17.10.2025 um 09:52 schrieb D700:

Die kann nicht passen, da die A7C alleine schon einen anderen Handgriff hat. 
Wenn sie passen würde, hätte der Hersteller die A7C auch erwähnt.

Geht es Dir nur um die Griffverlängerung oder auch die Arca Schiene?

Danke!

Ehrlich gesagt finde ich die Baseplate erstmal recht schick, vor allem in Silber an der silbernen A7C II. Aber dann wird das an der A7C wohl nix. Der L-Griff gefällt mir leider nicht so gut.

Link zum Beitrag