Gast Geschrieben 1. Januar 2023 Share #501 Geschrieben 1. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Waldnerturm im Odenwald Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 1. Januar 2023 Geschrieben 1. Januar 2023 Hallo Gast, schau mal hier Tamron 28-200mm F/2.8-5.6 Di III RXD. Dort wird jeder fündig!
planschneider Geschrieben 2. Januar 2023 Share #502 Geschrieben 2. Januar 2023 (bearbeitet) 28-200 125mm iso 2000 f 5 1/125 A7C Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. Januar 2023 von planschneider 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 2. Januar 2023 Share #503 Geschrieben 2. Januar 2023 ISO 100 28 mm f 7,1 1/100s Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 2. Januar 2023 Share #504 Geschrieben 2. Januar 2023 80 mm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Januar 2023 Share #505 Geschrieben 2. Januar 2023 vor 8 Stunden schrieb Kontrast: ISO 100 28 mm f 7,1 1/100s Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Bild gefällt mir vom Motiv / deiner Gestaltung her. Technisch zeigt es aber leider genau die Dinge, die mich damals dazu bewogen haben, das Tamron wieder zurückzugeben: Nicht richtig scharf in der großen Darstellung und deutliche CAs (an den Holzpfosten links im Bild). Ist mir jetzt schon bei einigen Bildern aufgefallen: In Normalansicht sind die schon o.k., wirken nicht matschig, aber irgendwie wirken sie auch nicht so richtig scharf, eher wie mit einem Kitzoom und nachgeschärft. Wenn ich dann draufklicke für die vergrößerte Ansicht, wird es deutlich: es fehlt die Pixelschärfe. Das ist zwar oft der Unterschied zwischen Zoom und Festbrennweite, aber das 24-105 kann das relativ gut und bei mir damals besser als das Tamron. 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 3. Januar 2023 Share #506 Geschrieben 3. Januar 2023 Ja das mag wohl teilweise Alles stimmen und dennoch muss man hier das Preis Leistungs Verhältnis in Relation setzen.Ich bin nach wie vor zufrieden und falls ich das mal nicht bin so bearbeite ich meine Fotos mit Topas. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Januar 2023 Share #507 Geschrieben 3. Januar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 52 Minuten schrieb PP70: Ja das mag wohl teilweise Alles stimmen und dennoch muss man hier das Preis Leistungs Verhältnis in Relation setzen.Ich bin nach wie vor zufrieden und falls ich das mal nicht bin so bearbeite ich meine Fotos mit Topas. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Neugierig gefragt wegen Topaz ... im konkreten Fall dann mit Sharpen? Funktioniert das gut beim Nachschärfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 3. Januar 2023 Share #508 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 10 Stunden schrieb leicanik: Das Bild gefällt mir vom Motiv / deiner Gestaltung her. Technisch zeigt es aber leider genau die Dinge, die mich damals dazu bewogen haben, das Tamron wieder zurückzugeben: Nicht richtig scharf in der großen Darstellung und deutliche CAs (an den Holzpfosten links im Bild). Ist mir jetzt schon bei einigen Bildern aufgefallen: In Normalansicht sind die schon o.k., wirken nicht matschig, aber irgendwie wirken sie auch nicht so richtig scharf, eher wie mit einem Kitzoom und nachgeschärft. Wenn ich dann draufklicke für die vergrößerte Ansicht, wird es deutlich: es fehlt die Pixelschärfe. Das ist zwar oft der Unterschied zwischen Zoom und Festbrennweite, aber das 24-105 kann das relativ gut und bei mir damals besser als das Tamron. Ich teile deine Meinung, mir waren die 95 mm nach oben und Größe und Gewicht wichtig. 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 3. Januar 2023 Share #509 Geschrieben 3. Januar 2023 Hi Norbert Ja ich kann Deine Neugier stillen. Mein Neffe ist Grafiker und Fotograf und als Er bei mir das Programm es sind übrigens deren 2 mit Namen Topaz Sharpen AI und Topaz De Noise AI gesehen und geprüft hat war Er hell begeistert. Und hat gesagt das es die besten Bildnachbearbeitungsprogramme wären Du kannst ja mal Testversionen installieren und unverbindlich testen bevor Du die Programme kaufst. Einen Nachteil gibt es.Leider ist Alles in Englisch aber die Programme erklären sich von selbst! LG Viktor Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. Januar 2023 Share #510 Geschrieben 3. Januar 2023 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb PP70: .... und als Er bei mir das Programm es sind übrigens deren 2 mit Namen Topaz Sharpen AI und Topaz De Noise AI gesehen und geprüft hat war Er hell begeistert. Und hat gesagt das es die besten Bildnachbearbeitungsprogramme wären Du kannst ja mal Testversionen installieren und unverbindlich testen bevor Du die Programme kaufst. .... Danke Viktor, DeNoise habe ich ja schon, deshalb fragte ich, weil ich mir dachte, dass es (auch) um Sharpen geht. Da schleiche ich schon eine Weile drum herum, das noch dazu zu nehmen. Die Topaz-Bande will einem ja immer das Completion Bundle aufhalsen, aber das Gigapixel, da sehe ich wirklich weniger Bedarf. Und ja, ich finde Denoise auch super. English ist auch kein Probleme, das rede/schreibe/lese ich sehr oft durch meinen Job. Und selbsterklärende Programme liebe ich eh', sind wie für mich gemacht. bearbeitet 3. Januar 2023 von Nobby1965 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 3. Januar 2023 Share #511 Geschrieben 3. Januar 2023 Hallo Norbert Also das Erste ist ungeschärft und das zweite ist mit Topas Sharpen AI bearbeitet. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PP70 Geschrieben 3. Januar 2023 Share #512 Geschrieben 3. Januar 2023 Nein Sorry genau umgekehrt 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 3. Januar 2023 Share #513 Geschrieben 3. Januar 2023 vor 20 Minuten schrieb PP70: Nein Sorry genau umgekehrt Ja genau, das zweite ist völlig unbearbeitet und auch noch kleiner..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 4. Januar 2023 Share #514 Geschrieben 4. Januar 2023 (bearbeitet) Am 3.1.2023 um 00:33 schrieb leicanik: Nicht richtig scharf in der großen Darstellung und deutliche CAs (an den Holzpfosten links im Bild). Ist mir jetzt schon bei einigen Bildern aufgefallen: In Normalansicht sind die schon o.k., wirken nicht matschig, aber irgendwie wirken sie auch nicht so richtig scharf, eher wie mit einem Kitzoom und nachgeschärft. Wenn ich dann draufklicke für die vergrößerte Ansicht, wird es deutlich: es fehlt die Pixelschärfe. Mir ging es ähnlich, als ich mir die ersten Bilder von Roland @Kontrast anschaute. Ich dachte, wo hat eigentlich der Fokus gesessen. Dann hatte ich die Gelegenheit auf einer Wanderung Vergleiche bei 35mm mit dem Voigtländer 35mm APO Lanthar anzustellen, ein 28mm Vergleichsobjektiv habe ich nicht. Bei Blende 5.6 sehe ich Unterschiede nur bei 100% Vergrößerung und die sind auch bei 42MP nur minimal. Ich meine damit nur den Schärfeeindruck, unkorrigiert ist auch das Apo Lanthar nicht frei von CAs, das Tamron aber hat sichtbar mehr. Diese CAs lassen sich aber korrigieren. Ich werde demnächst die Gelegenheit haben den Weitwinkelbereich des Tamron, der ja der schwächere Bereich sein soll, mit dem des Sony 24-105 zu vergleichen, da bin ich schon gespannt. bearbeitet 4. Januar 2023 von blur 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 4. Januar 2023 Share #515 Geschrieben 4. Januar 2023 vor 57 Minuten schrieb blur: Voigtländer 35mm APO Lanthar anzustellen, (...) Bei Blende 5.6 sehe ich Unterschiede nur bei 100% Vergrößerung und die sind auch bei 42MP nur minimal. O.k., das wundert mich jetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 4. Januar 2023 Share #516 Geschrieben 4. Januar 2023 (bearbeitet) 28 mm ist nicht schwach, wenn auf die Öffnung bei 200 mm abgeblendet wird... Bei 5.6 ist das Tamron in der Bildmitte quer über den Brennweitenbereich ziemlich gut, wobei es bei 200 mm etwas nachläßt. bearbeitet 4. Januar 2023 von Gernot 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 4. Januar 2023 Share #517 Geschrieben 4. Januar 2023 vor 40 Minuten schrieb leicanik: O.k., das wundert mich jetzt. Mich auch, vielleicht habe ich Fehler gemacht, aber ich habe mehrmals fotografiert und immer wieder manuell fokussiert und jeweils die besten Exemplare genommen, obwohl die sich kaum unterschieden. Zwei Screenshots, links ist das Voigtländer und rechts das Tamron, die Ausschnitte stammen jeweils aus dem Bereich zwischen Mitte und Randbereich. Es ist ein Unterschied zu sehen, insbesondere beim zweiten Screenshot, aber dafür habe ich ein flexibles Suppenzoom und dafür finde ich die Bildqualität weiterhin sehr überzeugend. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 5. Januar 2023 Share #518 Geschrieben 5. Januar 2023 200 mm f 7,1 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
project_chaos Geschrieben 5. Januar 2023 Share #519 Geschrieben 5. Januar 2023 Am 3.1.2023 um 15:33 schrieb Nobby1965: Danke Viktor, DeNoise habe ich ja schon, deshalb fragte ich, weil ich mir dachte, dass es (auch) um Sharpen geht. Da schleiche ich schon eine Weile drum herum, das noch dazu zu nehmen. Die Topaz-Bande will einem ja immer das Completion Bundle aufhalsen, aber das Gigapixel, da sehe ich wirklich weniger Bedarf. Und ja, ich finde Denoise auch super. English ist auch kein Probleme, das rede/schreibe/lese ich sehr oft durch meinen Job. Und selbsterklärende Programme liebe ich eh', sind wie für mich gemacht. Hi Nobby, Denke du kannst auf Topaz Photo AI umstellen, da hast du alle 3 Programme in einem. Hab alle 4 von Topaz und bei Sharpen und Denoiz kam schon seit einiger Zeit keine Updates mehr. Denke die werden nicht mehr weiterentwickelt. Dafür gibts fast wöchentlich Photo AI updates. Ist schon sehr bequem. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 7. Januar 2023 Share #520 Geschrieben 7. Januar 2023 ISO 200 1/125s F 5,6 200 mm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 8. Januar 2023 Share #521 Geschrieben 8. Januar 2023 ISO 100 1/320s f 7,1 200 mm BLK -1,3 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 8. Januar 2023 Share #522 Geschrieben 8. Januar 2023 Heute am alten Rathaus in Neusäß. Das Tamron ist an der A7. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot Geschrieben 8. Januar 2023 Share #523 Geschrieben 8. Januar 2023 Dann natürlich die unvermeidliche Sammlung an Details, die man mit dem Superzoom so en passant mitmacht. Wie kann man im Winter einen Schuh vergessen? Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Überbleibsel der Silvesternacht. Eindeutig falsch beschriftet. 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 10. Januar 2023 Share #524 Geschrieben 10. Januar 2023 Ich mag's auch ... "Präzision auf Rädern" Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7R III - f5 - 113mm 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 15. Januar 2023 Share #525 Geschrieben 15. Januar 2023 Heute Morgen war es in Köln ziemlich dunkelgrau, dann kam von Nordwesten eine helle Phase. Zunächst nur mit ein paar Sonnenstrahlen ... Blick nach Süden auf die Rodenkirchener Brücke Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tamron 28-200 - 200mm - f5.6 - ISO 100 - Sony A7R III 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge