Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sebastian,

ich habe die 3 Exemplare an meiner Bücherwand getestet, was vielleicht nicht repräsentativ ist, aber es zeigt jedenfalls die optische Qualität im Nahbereich. Die Qualität in der 100%-Ansicht bei Offenblende ist am besten bei 180 mm. Bei allen anderen Brennweiten bin ich erst mit Blende 8 bis 11 zufrieden. Wenn ich jetzt Deine Angaben lese, kommt mir der Verdacht, dass der Autofokus nicht korrekt arbeitet. 

Wie dem auch sei, ich habe dieses Objektiv abgeschrieben. Auch wenn es sich um eine andere Kategorie handelt: Sehr zufrieden bin ich mit dem Sony FE 70-300mm F4.5-5.6 G OSS, was bei Offenblende eine hervorragende Schärfe liefert und schnell fokussiert, während das Tamron, je weiter man abblendet, zur lahmen Krähe wird. 

Gruß Thomas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe mir gestern auch das Tamron 70-180mm geholt. Aber so richtige Begeisterung will nicht aufkommen. Ich habe das Gefühl, dass f2.8 nicht die richtige Schärfe bringt, wie man sie in den Tests liest. Ich habe hier mal ein Beispiel mit f2.8 (DSC8738) und f5 (DSC8739) angehangen. Fokus jeweils auf dem oberen Auge. Den Test habe ich auch etwas "professioneller" mit der Fokustest-Vorlage auf traumflieger.de ausgeführt. Ergebnis ist identisch. F2.8 wirkt irgendwie nicht richtig scharf. Fokuspunkt liegt auf dem oberen Auge. Wenn man das Bild mal anklickt und zwischen den Bildern wechselt, fällt vor allem der Schärfeunterschied bei den Wimpern auf.

Würde mich freuen, wenn Ihr mal Eure Einschätzung posten könntet. Da es ein Ladenkauf war, wurde mir lediglich ein Umtausch angeboten. Ich sehe jedoch keine richtige Alternative. Das G-Master ist mir zu groß und zu teuer. Das 70-200 f4.0 rockt mich auch nicht so richtig. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Thomas-T
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es auch kurz und war von der hochgelobten Schärfe nicht begeistert..... im Gegenteil.

Es war zwar besser als das Sony 70-200 F4 (Mein Gott, war das am Ende mies!) aber nicht zufriedenstellend, gerade bei F2.8

Wenn ich abblenden will bräuchte ich keine große Blende

Auch das Bokeh war nicht schön. Hinzu kommt das der Unterschied von 135mm zu 180mm sehr gering ist.

Der Autofocus war eher Mittelmaß.

Alles in allem war ich sehr enttäuscht!

Also warte ich wohl weiter auf das Sigma, wenn es irgendwann mal kommen sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt das dritte (!!) und nun passt die Schärfe auch. Das zweite war offensichtlich gebraucht und hatte ein Haar / Kratzer auf der inneren Linse (gut sichtbar). Unglaublich was man mittlerweile aus dem Fotoladen seines Vertrauens bekommt. Das dritte wurde aus einer anderen Filiale bestellt. Software auf Version 2 aktualisiert - jetzt ist es eine runde Sache. 

Wäre mal spannend, was die mit den anderen beiden Gurken machen. Hoffentlich nicht anderen Kunden verhökern ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 7 Stunden schrieb wuschler:

Mein Exemplar ist gestern angekommen, während der AF bei AF-C schnell und praktisch lautlos ist hört man bei AF-S abgeblendet ein deutliches Rasseln der Blende und die AF-Geschwindigkeit sinkt teils merkbar ab, ist das typisch für das Objektiv?

absolut! Ist bei meinem genauso. Trotzdem bleibt es für mich bisher alternativlos..bis vielleicht Sigma eines Tages mal mit einem 70-200 um die Ecke kommt. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Thomas-T
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.5.2021 um 14:19 schrieb wuschler:

Mein Exemplar ist gestern angekommen, während der AF bei AF-C schnell und praktisch lautlos ist hört man bei AF-S abgeblendet ein deutliches Rasseln der Blende und die AF-Geschwindigkeit sinkt teils merkbar ab, ist das typisch für das Objektiv?

Der Motor, der die Blende steuert, hat auch bei mir Geräusche gemacht. Und die AF-Geschwindigkeit sinkt bei geschlossener Blende, weil das Motörchen so lahm ist, Wenn man ins Objektiv reinschaut, vielleicht mit Unterstützung einer Taschenlampe, kann man sehen, wie langsam das vonstatten geht. Ich hatte nicht nur 1 Exemplar mir schicken lassen. Ich bin mit diesem Objektiv durch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2021 um 18:42 schrieb Thomas-T:

Hab jetzt das dritte (!!) und nun passt die Schärfe auch. Das zweite war offensichtlich gebraucht und hatte ein Haar / Kratzer auf der inneren Linse (gut sichtbar). Unglaublich was man mittlerweile aus dem Fotoladen seines Vertrauens bekommt. Das dritte wurde aus einer anderen Filiale bestellt. Software auf Version 2 aktualisiert - jetzt ist es eine runde Sache. 

Wäre mal spannend, was die mit den anderen beiden Gurken machen. Hoffentlich nicht anderen Kunden verhökern ...

Da hatte ich mehr Glück. Habe mir auch das Tamron 70-180 holen müssen, für 999,- konnte ich einfach nicht anders. 🙂
Und ich bin total begeistert. Wie erwartet, sogar leicht schärfer als das Sony 70-200 f/2,8 GM. Wer auf OSS und die 20 mm verzichten kann, erhält eine starke Alternative.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2021 um 15:16 schrieb wuschler:

Das war bei meinem Exemplar aber nur bei AF-S so, bei AF-C weder Geräusche noch ein langsamer AF.

Das ist ja sehr mehrwürdig! Bei meinen Tests an der a7R III habe ich allerdings den AF-C nicht getestet, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Welche Kamera hast Du denn? "Versteht" sich das Tamron nicht mit allen a7xxx? Was ist da los?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomas-O:

Das ist ja sehr mehrwürdig! Bei meinen Tests an der a7R III habe ich allerdings den AF-C nicht getestet, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Welche Kamera hast Du denn? "Versteht" sich das Tamron nicht mit allen a7xxx? Was ist da los?

An meiner A7III ist das Verhalten identisch (AF-S langsam und surrend, sobald abgeblendet). Ist wohl also bauartbedingt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich habe mir das Objektiv für Hundephotographie und für Sport und hier insbesondere für Hallensport zugelegt. Dafür eignet es sich gut.
Bei Portraits hat es mich nicht überzeugt, das Bokeh ist unruhig. Aber da ist das 135er Sony in meinen Augen sowieso die erste Wahl.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 5 months later...
  • 5 weeks later...

Nach langer Zoom Abstinenz und von MFT kommend habe ich mir nun zur 7 III das 70-180 gekauft. Das Ding ist, wenn man von Olympus MFT kommt, schon ein Klopper. Aber es ist wirklich sehr gut. Mir gefällt das Bokeh richtig gut und AF Probleme gibt es bislang auch keine, aber ich benutze sowieso nur den AF Single mode, wo es ja keine Probleme gab. 

70mm, F9.0, 1/200

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...