Lodos61 Posted February 11, 2020 Share #1 Posted February 11, 2020 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich habe heute meinen Tamron 20mm 2.8 erhalten und habe es sofort mal ausprobiert. Das Wetter ist jetzt leider nicht so bescheiden habe aber trotzdem einige Bilder gemacht. Ich hatte vorher ein richtig gutes Batis 18mm. War hin und weg ob ich es wirklich verkaufen soll. Mir gefällt einfach das Volumen nicht. Vom Tamron habe ich jetzt nicht die gleichen Werte wie das Batis erwartet. Aber ich muss sagen das es sich davor nicht verstecken muss. Ich hatte auch ganz kurz das Samyang 18mm ausprobiert aber die Wertigkeit hat mir nicht gefallen. Das Tamron kostet ja nicht sehr viel mehr. Daher habe ich mir das Tamron bestellt. Die Wertigkeit ist Klasse. Da gibt es nichts auszusetzen. Vom Volumen und Gewicht her passt es auch zu meinen anderen Sony Objektiven den 35mm und 85mm. Die Mitte ist bei Offenblende super Scharf und die Ränder auch sehr brauchbar. Wenn man leicht ablendet ziehen die Ränder mit. Das konnte das Batis besser. Da waren schon die Ränder bei Offenblende Scharf. Im Gegenlicht finde ich das Tamron viel besser und die Sonnensterne sind auch sehr viel schöner anzusehen. Bokeh ist sehr gut und sehe ich jetzt keine Unterschiede zum Batis. Verzeichnung ist wie beim Tamron 24mm zusehen. Wenn ich in JPG plus Korrektur fotografiere sind diese gut korrigiert. Lightroom hat noch kein Profil. Das Autofokus finde ich jetzt nicht so berauschend schnell, aber brauchbar. Leider ist dieser auch hörbar. Das stört mich aber nicht. Werde mal ein Video auf Youtube reinsetzen, wenn ich es heute Abend noch schaffe. Dann könnt ihr es selbst beurteilen. Ich werde es definitiv behalten. Finde das Batis im Endresultat besser aber ich kann mit den Abstrichen (Autofokus und Verzeichnung) sehr gut leben. Dazu kommt das es im Gegensatz zum Batis richtig günstig ist. Hoffe ich konnte einigen helfen. Weitere Bilder sind auf Flickr zu finden. Ohne Korrektur Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr Ohne Korrektur Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr Ohne Korrektur Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr Mit Korrektur Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr Ohne Korrektur Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr Ohne Korrektur Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr Mit Korrektur Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr Edited February 11, 2020 by Lodos61 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Sony FE 200-600 mm f/5.6-6.3… 1.637,73 € 51,27 € (3%) gespart Auf Lager. Sigma 100-400 F5-6,3 DG DN… 989,99 € TAMRON A046SF 17-28 mm F/2.8… 819,00 € Auf Lager.
vidalber Posted February 11, 2020 Share #2 Posted February 11, 2020 Wo ist der Unterschied zwischen den zwei Wohnzimmerbildern? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lodos61 Posted February 11, 2020 Author Share #3 Posted February 11, 2020 Die Blende! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
rainergolem Posted February 11, 2020 Share #4 Posted February 11, 2020 knackig, scharfe Bilder mit guten, neutralen Farben, alle Achtung.... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lodos61 Posted February 11, 2020 Author Share #5 Posted February 11, 2020 vor einer Stunde schrieb rainergolem: knackig, scharfe Bilder mit guten, neutralen Farben, alle Achtung.... Stimmt das habe ich vergessen gehabt zuerwähnen. Das ist mir auch positiv aufgefallen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
wuschler Posted February 11, 2020 Share #6 Posted February 11, 2020 Danke für den Beitrag und die Bilder 🙂 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lodos61 Posted February 11, 2020 Author Share #7 Posted February 11, 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb wuschler: Danke für den Beitrag und die Bilder 🙂 Gerne doch Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hartin Posted February 11, 2020 Share #8 Posted February 11, 2020 Schönes Objektiv Klasse Fotos ,war auch mein Favorit nach dem Samyang 24mm 2.8 ,aber nun habe ich das Tamron 17-28mm 2.8 das ist universeller ,aber natrürlich kein Vergleich zum schönen kleinen und leichten Tamron 20mm 2.8! 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lodos61 Posted February 11, 2020 Author Share #9 Posted February 11, 2020 Das 17-28 hatte ich auch lange auf dem Schirm und meiner Meinung ist das auch ein tolles Objektiv was ich bisher gesehen habe. Nur wollte ich einfach alles klein haben, gerade bei Wanderungen ist das sehr wichtig. Dazu kommt das ich mehr der Festbrennweiten Typ bin. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
micharl Posted February 11, 2020 Share #10 Posted February 11, 2020 Sieht richtig gut aus - auch in den unkorrigierten Ecken. Aber ich steh nun mal auf Voigtländer ;). 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MaTiHH Posted February 11, 2020 Share #11 Posted February 11, 2020 (edited) Ich hatte das Objektiv auf der Fotohaven kurz auf der Kamera. Und fand es von Gewicht, Größe und Handling beeindruckend, von der Nahgrenze ganz zu schweigen. Aber nachdem ich Murats Batis übernommen habe... Edited February 11, 2020 by MaTiHH 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lodos61 Posted February 18, 2020 Author Share #12 Posted February 18, 2020 War am letzten Sonntag mit dem Tamron raus, als mir Sturm Viktoria um die Ohren fegte. Bin weiterhin zufrieden mit dem Objektiv. Vor allem die Farben haben es in sich. Auf Lightroom habe ich NUR die tiefen geändert. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr mit Blende 5 Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr und mit Blende 7.1 Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr 5 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MaTiHH Posted February 22, 2020 Share #13 Posted February 22, 2020 Ein reines Testbild von der Messe an der Naheinstellgrenze und an 61MP:Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Ich würde mal sagen: Schärfe und Bokeh (für die Brennweite) echt gut!! Da hat Tamron insbesondere zu den Konditionen etwas wirklich sehr gutes geliefert! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lodos61 Posted February 25, 2020 Author Share #14 Posted February 25, 2020 Für jemanden der nicht soviel Geld für das Sony 20mm (meiner Meinung ist der Preis gerecht) bezahlen will, würde mit dem Tamron auch sehr zufrieden sein. Bis auf das laute AF gibt es hier nicht sehr viel zu meckern. Die Farben sind einfach klasse. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
soulberger Posted February 26, 2020 Share #15 Posted February 26, 2020 die farben sind echt schoen. und das zweite bild ist super, ich steh ja auf diesen industriecharme. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nobby1965 Posted February 26, 2020 Share #16 Posted February 26, 2020 Hallo Murat, Das sieht wirklich gut aus.... wieso hast du das eigentlich schon? Wenn ich im WWW schaue ist das überall nur vorbestellbar, bspw. Foto Erhardt, etc. Oder habe ich zwischendruch was versäumt und es gab eine kleine Menge und du warst schnell genug? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lodos61 Posted February 26, 2020 Author Share #17 Posted February 26, 2020 Guten Morgen Norbert, Auf Idealo habe ich gerade gesehen das es einigen noch anbieten. Ich habe es bei Digifoto bestellt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Lodos61 Posted March 2, 2020 Author Share #18 Posted March 2, 2020 Am Wochenende war ich auf einer Hochzeit mit dem Tamron. Hauptsächlich habe ich damit Videos auf einem Gimbal gedreht. Habe ja schon erwähnt gehabt. Es ist nicht schnell aber auch nicht langsam. Würde sagen etwas schneller als das 85er GM. Für schnelle Schwenks brauche ich was schnelles. Da war das Batis 18mm sehr schnell. Ich habe mir das Sony 20mm bestellt und wird morgen hier eintreffen. Werde es gegen das Tamron testen. Die Bilder sind fantastisch. Vor allem die Farben, die Schärfe, die Gegenlichtstärke und die Sonnenstahlen sind klasse. Da gibt es wirklich nichts zu meckern. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts