Jump to content

Tamron 20mm 2.8

Lodos61
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen Tamron 20mm 2.8 erhalten und habe es sofort mal ausprobiert. Das Wetter ist jetzt leider nicht so bescheiden habe aber trotzdem einige Bilder gemacht. 

Ich hatte vorher ein richtig gutes Batis 18mm. War hin und weg ob ich es wirklich verkaufen soll. Mir gefällt einfach das Volumen nicht. Vom Tamron habe ich jetzt nicht die gleichen Werte wie das Batis erwartet. Aber ich muss sagen das es sich davor nicht verstecken muss. Ich hatte auch ganz kurz das Samyang 18mm ausprobiert aber die Wertigkeit hat mir nicht gefallen. Das Tamron kostet ja nicht sehr viel mehr. Daher habe ich mir das Tamron bestellt. Die Wertigkeit ist Klasse. Da gibt es nichts auszusetzen. Vom Volumen und Gewicht her passt es auch zu meinen anderen Sony Objektiven den 35mm und 85mm. Die Mitte ist bei Offenblende super Scharf und die Ränder auch sehr brauchbar. Wenn man leicht ablendet ziehen die Ränder mit. Das konnte das Batis besser. Da waren schon die Ränder bei Offenblende Scharf. Im Gegenlicht finde ich das Tamron viel besser und die Sonnensterne sind auch sehr viel schöner anzusehen. Bokeh ist sehr gut und sehe ich jetzt keine Unterschiede zum Batis. Verzeichnung ist wie beim Tamron 24mm zusehen. Wenn ich in JPG plus Korrektur fotografiere sind diese gut korrigiert. Lightroom hat noch kein Profil. Das Autofokus finde ich jetzt nicht so berauschend schnell, aber brauchbar. Leider ist dieser auch hörbar. Das stört mich aber nicht. Werde mal ein Video auf Youtube reinsetzen, wenn ich es heute Abend noch schaffe. Dann könnt ihr es selbst beurteilen. Ich werde es definitiv behalten. Finde das Batis im Endresultat besser aber ich kann mit den Abstrichen (Autofokus und Verzeichnung) sehr gut leben. Dazu kommt das es im Gegensatz zum Batis richtig günstig ist. Hoffe ich konnte einigen helfen. Weitere Bilder sind auf Flickr zu finden. 

Ohne Korrektur

Tamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr

Ohne Korrektur

Ohne Korrektur

Mit Korrektur

Ohne Korrektur

Ohne Korrektur

Mit Korrektur

Edited by Lodos61
  • Thanks 2

War am letzten Sonntag mit dem Tamron raus, als mir Sturm Viktoria um die Ohren fegte. Bin weiterhin zufrieden mit dem Objektiv. Vor allem die Farben haben es in sich. Auf Lightroom habe ich NUR die tiefen geändert. 

Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr

mit Blende 5

und mit Blende 7.1

• Like 5

Für jemanden der nicht soviel Geld für das Sony 20mm (meiner Meinung ist der Preis gerecht) bezahlen will, würde mit dem Tamron auch sehr zufrieden sein. Bis auf das laute AF gibt es hier nicht sehr viel zu meckern. Die Farben sind einfach klasse. 

• Like 2

Am Wochenende war ich auf einer Hochzeit mit dem Tamron. Hauptsächlich habe ich damit Videos auf einem Gimbal gedreht. Habe ja schon erwähnt gehabt. Es ist nicht schnell aber auch nicht langsam. Würde sagen etwas schneller als das 85er GM. Für schnelle Schwenks brauche ich was schnelles. Da war das Batis 18mm sehr schnell. Ich habe mir das Sony 20mm bestellt und wird morgen hier eintreffen. Werde es gegen das Tamron testen. Die Bilder sind fantastisch. Vor allem die Farben, die Schärfe, die Gegenlichtstärke und die Sonnenstahlen sind klasse. Da gibt es wirklich nichts zu meckern.