Jump to content

Tamron 20mm 2.8


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe heute meinen Tamron 20mm 2.8 erhalten und habe es sofort mal ausprobiert. Das Wetter ist jetzt leider nicht so bescheiden habe aber trotzdem einige Bilder gemacht. 

Ich hatte vorher ein richtig gutes Batis 18mm. War hin und weg ob ich es wirklich verkaufen soll. Mir gefällt einfach das Volumen nicht. Vom Tamron habe ich jetzt nicht die gleichen Werte wie das Batis erwartet. Aber ich muss sagen das es sich davor nicht verstecken muss. Ich hatte auch ganz kurz das Samyang 18mm ausprobiert aber die Wertigkeit hat mir nicht gefallen. Das Tamron kostet ja nicht sehr viel mehr. Daher habe ich mir das Tamron bestellt. Die Wertigkeit ist Klasse. Da gibt es nichts auszusetzen. Vom Volumen und Gewicht her passt es auch zu meinen anderen Sony Objektiven den 35mm und 85mm. Die Mitte ist bei Offenblende super Scharf und die Ränder auch sehr brauchbar. Wenn man leicht ablendet ziehen die Ränder mit. Das konnte das Batis besser. Da waren schon die Ränder bei Offenblende Scharf. Im Gegenlicht finde ich das Tamron viel besser und die Sonnensterne sind auch sehr viel schöner anzusehen. Bokeh ist sehr gut und sehe ich jetzt keine Unterschiede zum Batis. Verzeichnung ist wie beim Tamron 24mm zusehen. Wenn ich in JPG plus Korrektur fotografiere sind diese gut korrigiert. Lightroom hat noch kein Profil. Das Autofokus finde ich jetzt nicht so berauschend schnell, aber brauchbar. Leider ist dieser auch hörbar. Das stört mich aber nicht. Werde mal ein Video auf Youtube reinsetzen, wenn ich es heute Abend noch schaffe. Dann könnt ihr es selbst beurteilen. Ich werde es definitiv behalten. Finde das Batis im Endresultat besser aber ich kann mit den Abstrichen (Autofokus und Verzeichnung) sehr gut leben. Dazu kommt das es im Gegensatz zum Batis richtig günstig ist. Hoffe ich konnte einigen helfen. Weitere Bilder sind auf Flickr zu finden. 

Ohne Korrektur

49520617913_f89e27a973_b.jpgTamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr

Ohne Korrektur

49521142141_5ff42ee5ab_b.jpgTamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr

Ohne Korrektur

49521354332_800d4dd7f3_b.jpgTamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr

Mit Korrektur

49521351492_25aa351567_b.jpgTamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr

Ohne Korrektur

49521352662_b3d4482449_b.jpgTamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr

Ohne Korrektur

49521136401_70483b003c_b.jpgTamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr

Mit Korrektur

49520611138_4ca4d071e5_b.jpgTamron 20mm 2.8 FE by Murat Aydin, auf Flickr

 

 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War am letzten Sonntag mit dem Tamron raus, als mir Sturm Viktoria um die Ohren fegte. Bin weiterhin zufrieden mit dem Objektiv. Vor allem die Farben haben es in sich. Auf Lightroom habe ich NUR die tiefen geändert. 

Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr

mit Blende 5

Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr

und mit Blende 7.1

Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr

Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein reines Testbild von der Messe an der Naheinstellgrenze und an 61MP:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich würde mal sagen: Schärfe und Bokeh (für die Brennweite) echt gut!! Da hat Tamron insbesondere zu den Konditionen etwas wirklich sehr gutes geliefert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für jemanden der nicht soviel Geld für das Sony 20mm (meiner Meinung ist der Preis gerecht) bezahlen will, würde mit dem Tamron auch sehr zufrieden sein. Bis auf das laute AF gibt es hier nicht sehr viel zu meckern. Die Farben sind einfach klasse. 

Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr

Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr

Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende war ich auf einer Hochzeit mit dem Tamron. Hauptsächlich habe ich damit Videos auf einem Gimbal gedreht. Habe ja schon erwähnt gehabt. Es ist nicht schnell aber auch nicht langsam. Würde sagen etwas schneller als das 85er GM. Für schnelle Schwenks brauche ich was schnelles. Da war das Batis 18mm sehr schnell. Ich habe mir das Sony 20mm bestellt und wird morgen hier eintreffen. Werde es gegen das Tamron testen. Die Bilder sind fantastisch. Vor allem die Farben, die Schärfe, die Gegenlichtstärke und die Sonnenstahlen sind klasse. Da gibt es wirklich nichts zu meckern. 

Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr

Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr

Tamron 20mm 2.8 by Murat Aydin, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
vor einer Stunde schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Es geht mir nur darum wie effizient die Verzeichnung korigiert wird, nicht dass ich jedes Bild mit entsprechender Software korrigieren muss(View Point)

Verzeichnungen sind optischer Art und Objektivfehler!
Sie sind meist tonnen- oder kissenförmig; seltener wellenförmig.
Diese Fehler korrigiert ein Korrekturprofil des Objektivherstellers oder der Softwaranbieter stelllt es zu Verfügung.
Das hat dann mit Viewpoint aber nichts zu tun.

Viewpoint korrigiert perspektivische Verzerrungen wie stürzende Linien, also letztendlich "Fehler" durch den Fotografen bei bewußt oder unbewußt falscher Haltung der Kamera entstehen.
Gerne im WW und erst recht im UWW Bereich.

Was meintest Du denn nun?

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...