Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habs jetzt 14 Tage und es inzwischen viel benutzt. Als kurzes Zwischenfazit kann ich nun sagen, das Tamron darf nun definitiv bleiben. Scharf über den ganzen Brennweitenbereich bereits ab Offenblende, bei Blende 4 legt es nochmals deutlich zu, ist aber nicht zwingend. Def Autofokus funktioniert sogar an der A7 II bei sehr schwachem Licht immer noch zuverlässig und treffsicher. Das kenne ich vom 28-75 anders, dass fing an meiner A7 II bei gleichen Lichtverhältnissen recht schnell zu pumpen an. Das Bokeh gefällt mir nicht in jedem Fall, da muss man halt ein wenig drauf achten. Was ich tatsächlich aber zu schätzen gelernt habe, sind Größe und Gewicht. Ich habs jetzt immer dabei gehabt, ohne es als große Belastung zu empfinden und konnte es so dann auch mal eben spontan einsetzen.  Das GM würde ich definitiv nur dann mitnehmen wenn ich weiß, dass ich es auch wirklich brauchen werde. Das ist für mich der Punkt, der ganz klar für das Tamron spricht. Das es im Gegensatz zum GM unstabilisiert ist, damit kann ich ganz gut leben. Das Tamron macht mir aktuell viel Spaß und gemeinsam mit meinen beiden Sigmas (24-70 und 14-24) bildet es ein gutes Team.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Easy98
  • Like 5
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonnensterne kann das Tamron übrigens auch (für die die‘s mögen 😉). Hier gleich ein doppelter auf Grund der Verästelung des Baumes. Bei solchen Aufnahmen wird es allerdings etwas Kontrastarm und man muss ein wenig nacharbeiten.

A7 II, 180 mm, f/16

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 2 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Das Tamron wird für mich erst interessant um die 1000 Euro

Ich fürchte, in den Bereich wird es vorerst nicht kommen. Was ich sagen kann, es macht mir aktuell viel Spaß und ich bin froh, dass ich es mir bereits gekauft habe.

Was das Sigma 100-400 betrifft, bin ich noch ein wenig am Hadern. Einerseits ist es für Zoo und Vögel eine schöne Brennweite, aber durch die bereits hohen Offenblendwerte und den fehlenden Stabilisator heißt es da sehr schnell ISOs rauf. Der Beispielbilderthread bestätigt meine Befürchtungen, dass bei diesem Objektiv der IBIS nicht ausreicht, ich sehe dort überall leichte Verwacklungen.

Anders beim Tamron 70-180, um das es in diesem Thread eigentlich geht. Hier habe ich inzwischen gelernt das es nicht viel Sinn macht, weiter als Blende 4 abzublenden. Die ohnehin schon bei Offenblende hervorragende Schärfe nimmt dann nicht mehr zu, im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass die Bildqualität bereits ab Blende 8 sogar schon wieder leicht nachlässt, weshalb ich meist darunter bleibe. Abblenden bringt also nur was für die Schärfentiefe. Verwackelt habe ich hier selbst bei 180 mm noch nicht ein Bild.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 II, Tamron 70-180/2.8, 88 mm @ f/7.1

bearbeitet von Easy98
Bild durch eine überarbeitete Version ersetzt (Dachrinne im Bild entfernt).
  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Tamron gestern mit im Zoo. Ich wollte mal schauen, was es dort so leistet und wie oft ich noch mehr Brennweite benötige. Ja, manchmal hätte ich gern eine A7RIII gehabt, um ein wenig mehr Croppotential zu haben. In den meisten Fällen reichte das Tamron aber tatsächlich aus. 🙂 Von der optischen Leistung her hat es sich jedenfalls wacker geschlagen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

A7 II, 180 mm @ f/4

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Brennweite ist wie mit der Lichtstärke, es ist nie genug!😄  So ein Megapixelmonster mit Crop-Reserven wie R4 ist aber schon hilfreich.

180 | 2,8  auf APS-C Größe gecroppt, durch nicht so saubere Scheibe 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Arlekino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zoo war gestern ohnehin keine gute Idee. Löwen habe ich genauso wenig zu sehen bekommen wie Elefanten, dafür scheint ganz Leipzig im Zoo gewesen zu sein. Sicherheitsabstand, obwohl gefühlt alle 5 Minuten über die Lautsprecheranlage angemahnt, haben die Leute da einfach ignoriert. Dazu kletterten die Kinder auf den Sicherheitsabsperrungen der Freigehege herum, bei den wirklich interessanten Tieren mit Jungtieren war Schlange stehen angesagt, ich hab nicht gemessen, aber die Leute standen ca. 20 cm dicht auf dicht. Wir haben dann irgendwann fluchtartig den Zoo verlassen, von in Ruhe Fotos machen konnte eh keine Rede sein. Wie dem auch sei, das ist hier ja nicht das Thema.

Ja, durch die Scheiben gehts immer mit erschwerten Bedingungen. Die sind meist mächtig verkratzt und auch nicht wirklich sauber. Hier mal noch ein Äffchen durch die Scheibe ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7 II, 180 mm @ f/4.5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo miteinander!

Eine Frage an die Tamron 70-180 -Besitzer hier:

Ist das relativ vernehmbare Schnarren der Blendeneinstellung normal? Mein  Tamron 28-75 ist muckmäuschenstill beim Fokussieren. Das 70-180 hingegen lässt jede Bewegung der Blendeneinstellung hören, etwa wenn es im A-Modus beim Fokussieren von Arbeitsblende auf Offenblende geht. Auch habe ich das Gefühl, es fokussiert dadurch etwas langsamer als das 28-75.

So leise wie das 28-75 ist mein Tele-Zoom nur bei Offenblende.

Ist mein Objektiv ein Montagsexemplar oder ist das bei euch genauso?

Viele Grüße

 

bearbeitet von Hirsch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 25.8.2020 um 14:39 schrieb Hirsch:

Ist mein Objektiv ein Montagsexemplar oder ist das bei euch genauso?

Sorry, jetzt erst gesehen. Die Geräusche sind normal, stört mich auch ein wenig, tut aber der optischen Leistung keinen Abbruch.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man das „Geschnarre“ bei Videoaufnahmen hört.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

hach da freue ich mich schon,

habe es gemeinsam mit der a7c bestellt,  ich denke das ist ein dreamteam.

fuer uebrigens 1062,72 EUR ohne mwst, 1232 mit 16% und 1264 mit 19%, oder wie das jetzt geht.

 

Die kamera ist noch nicht lieferbar ich muss noch warten.

Ich sehe duchaus vorteile bei den orginal 70-200 von sony, speziell das GM, aber das ist ganz anderes geld und vorallem grade an der a7c ist klein/leicht/billig sehr angesagt.

Das passt sehr gut mit der kitlinse bei der winzigen kamera.

 

w

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo zusammen,

Der letzte Beitrag ist von September letzten Jahres. Ich hoffe mal nicht, dass es sich nicht lohnt mit dem Tamron 70-180 intensiver zu fotografieren.

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin im letzten Sommer von Panasonic MFT auf Sony A73 und A7R3 umgestiegen. Ich war mit der Freistellung und dem Rauschverhalten nicht mehr so glücklich. Auf Airshows habe ich mit einer Kombination aus 300 mm F4 (entspricht 600mm)  und 45-15mm F2,8 (entspricht 90-300mm) gearbeitet und konnte dadurch fast jede Situation abdecken. Bei Sony habe ich jetzt ein 200-600 mm und suche noch eine passende Ergänzung im unteren Brennweitenbereich.

Mir schwebt das 70-200mm f2,8 GM mit SEL14TC vor. Damit könnte ich dann bis 280mm F4 abdecken. Aber wenn ich an den Preis denke, treibt es mir das Salzwasser in die Augen.

Hat jemand von Euch Ahnung, ob man das Tamron 70-180 auch mit Telekonverter kombinieren kann? Was macht dann der Autofocus?

Ich müsste dann allerdings mit dieser Kombination aus der Hand schießen, da mein Stativ bereits durch das 200-600 mm besetzt wäre. Das wären 252mm ohne Objektivstabilisierung, nur mit Sensor. Geht das denn überhaupt? - Zufallstreffer mal ausgeschlossen. Hat jemand bereits damit Erfahrung?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Oryx15:

Hat jemand von Euch Ahnung, ob man das Tamron 70-180 auch mit Telekonverter kombinieren kann? Was macht dann der Autofocus?

Das lässt sich nicht kombinieren. Da bietet sich eher ein 100400 an, eventuell das von Sigma, wobei das nicht so eine hohe Trefferrate bei bewegten Motiven hat. Und das 100400GM (grossartige Linse) liegt preislich ähnlich wie das 70200 GM. Die TCs von Sony lassen sich nur mit dem 70200GM, dem 100400GM, dem 200600 sowie den beiden FB 400 2.8 und 600 4 kombinieren, mit keinen anderen Sonys und schon gar nicht mit Drittanbietern

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Wizard,

das bestätigt meine Befürchtungen, dass es doch das SEL79200GM werden muss.

Allerdings muss ich teilweise widersprechen. Der Telekonverter lässt sich mit Fremdlinsen kombinieren, auch wenn so nicht vorgesehen.

Ich selbst habe den 1,4er Konverter an einem Sigma 100-400 getestet. Da die rückseitige Linse ausreichend tief liegt, besteht kein mechanisches Problem. Die Abbildungsqualität hat bei meinen Testbildern keine wesentlichen Einbußen gezeigt, aber der Autofocus hatte seine Probleme bekommen. Solange der Fahrweg nicht groß war, alles in Ordnung, aber von sehr nah auf fern ging nicht mehr. Wahrscheinlich war das Bild dann so verschwommen, dass die Kamera keinen Ansatzpunkt gefunden hat.

Leider wird diese Kombination dann so lichtschwach, dass es nicht mehr viel Sinn macht (F8,9).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht passt der TC beim Sigma 100400 mechanisch (Sigma hat ja für die L-Mount Variante auch einen Adapter f das 100400), aber es is def nicht vorgesehen.

Wie gesagt, als Alternative zum 70200 GM + 1.4TC wäre das 100400 GM zu überlegen, ausser du willst ein 70200 2.8 f andere Gelegenheiten. Das ist halt ein spezielles Zoom, eher f Events (zB Hochzeiten) oder Sportsachen, wo man auch näher rankommt (zB Motocross), während das 100400 zwar lichtschwächer aber dafür universeller einsetzbar ist. Speziell durch die geringe Naheinstellgrenze v einem knappen Meter verwende ich es ganz gerne als "Quasi"-Makro

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Oryx15:

Solange der Fahrweg nicht groß war, alles in Ordnung, aber von sehr nah auf fern ging nicht mehr. Wahrscheinlich war das Bild dann so verschwommen, dass die Kamera keinen Ansatzpunkt gefunden hat.

Was bringt es denn wenn die Kombi nicht praxistauglich ist? Mit der geringen Lichstärke haben jedoch Alpha 9 und andere keine Probleme. Der 2fach TK funktioniert auch noch am 200-600 problemlos mit schnellem AF.

Sigma selber darf aus Lizenzgründen keine TK für E-Mount bauen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Wie gesagt, als Alternative zum 70200 GM + 1.4TC wäre das 100400 GM zu überlegen, ausser du willst ein 70200 2.8 f andere Gelegenheiten.

Hm, mir fallen zum SEL100400GM nicht viele Nutzungsgelegenheiten ein. Für Wildlife habe ich ja schon das 200-600. Aber das 70-200 F2,8 könnte ich z.B. im Flugzeugmuseum als Ergänzung zum 24-105 F4 nehmen, ggf. mit TK. Sollte qualitativ besser als das SEL24240 sein, von der Lichtstärke sowieso und den Konverter habe ich bereits.

Events oder Sport sind eher nicht so mein Ding, aber  im Zoo bei schlechten Lichtverhältnissen (Tropenhäuser o.ä.) kann ich mir die Linse gut vorstellen. - Wobei dann vielleicht auch das Tamron 70-180 gehen würde. Andererseits mit 70-200 und TK (98-280mm) wäre ich da flexibler aufgestellt. Das Mehrgewicht sollte bei einem kurzen Ausflug keine Rolle spielen. Und wenn das Geld mal wieder für Afrika reicht, wäre das SEL70200GM als zweite und lichtempfindliche Linse auch besser als das 100-400 - das kommt mir dann zu nahe an das 200-600 ran.

Ich denke, meine Entscheidung ist gefallen.

Nochmals Danke für Deine Meinung und die Hinweise.

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Was bringt es denn wenn die Kombi nicht praxistauglich ist?

... Deshalb habe ich ja gefragt, ob es beim Tamron besser aussieht. Den 1,4-Konverter mit 200-600G habe ich an der A7M3 auch bereits getestet, sieht gut aus. Leider habe ich den TK erst seit letzten Herbst und seitdem keine Möglichkeit für größere Fotoausflüge gefunden.

Auch Dir vielen Dank für die interessanten Informationen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, ich bin hier neu im Forum und bin auf diesen Beitrag gestoßen, weil ich nach Erklärungen gesucht habe, warum 3 Exemplare (!) an meiner a7R III keine scharfen Bilder in der 100 % Ansicht liefern, obwohl das Tamron 70-180 diesbezüglich überall gelobt wird. Des weiteren ist ist mir dieses leise schnarrende Geräusch aufgefallen, wenn die Blendenlamellen bewegt werden, die sich für meine Begriffe aber auch noch ausgesprochen langsam bewegen. 

Dem Hinweis mit der fehlerhaften Charge bin ich nachgegangen, aber die Seriennummern sollen lt. Tamron nicht betroffen sein. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass es sich um eine weitere fehlerhafte Charge handelt.

Ach so, und dann wird der AF umso langsamer, je mehr abgeblendet wird, was in einem einzigen Testbericht erwähnt wird.  Deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

Eigentlich finde ich das Konzept mit den 3 lichtstarken Objektiven (17-28, 28-75, 70-180) sehr gut und ich habe mir das 17-28 zugelegt, mit dem ich zufrieden bin. Die Lücke zwischen Weitwinkel- und Telezoom schließe ich mit dem Sony 28-75 + Adapter. Aber zu dem 70-180 fällt mir jetzt nichts mehr ein. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Idee.

Viele Grüße aus Bremen

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bei welcher Konstellation sind die Bilder nicht scharf?

Ich habe die A7R II und die A6400 und bei 70-135mm und mehr wie 10 Meter Abstand gefällt mir die Leistung bei 2,8 auch nicht. Unterhalb von 7m ist es fast super.

Bei f4 oder >135 mm und 2,8 egal gei welchem Abstand sieht es gut bis sehr gut aus.

Meins ist bei 180mm und f4 am besten, bei 2,8 gut. An mein 70-350 kommt es bei keiner Brennweite heran. Ich habe ein Tamron 70-210 f4 und ein Canon 80-200 2,8 im Vergleich dazu getestet, beide sind vergleichbar, mal bei 70mm oder bei 135mm besser, bei 180mm und f4 ist das 70-180 das Beste. Allerdings habe ich an der A6400 mit Verwacklung zu kämpfen, die 1/320 reicht bei 180mm nicht aus, besser 1/500 oder 1/640 s.

Gruß Sebastian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...