Jump to content

Der Sony A7C II Erfahrungsthread


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für User die eine gescheite Griffverlängerung UND eine Arca Schiene möchten gibt es ja die preiswerten Produkte von Wepoto.
In der Höhe waren früher auch die Smallrig L-Winkel Platten.
Für die A7c und die A6xxx gibt es das schon länger. Bin mal gespannt wann die auch für die cII kommen.

https://www.amazon.de/WEPOTO-Handgriff-Schnellwechselplatte-L-Halterung-kompatibel/dp/B08SJCYGPD?th=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Dynax7top
Frage, willst du die Griffverlängerung ständig dran lassen oder nur bedarfsweise nutzen. Da läge für mich der Hase im Pfeffer. Nur weil ich den Griff eventuell brauchen könnte, würde ich ihn nicht einpacken. Und spätestens, wenn ich auf’s Stativ wechsle, müsste ich ihn ohnehin abnehmen. Bis auf eines würde er aber auch bei kaum einen meiner Objektive Sinn machen, für das 70-200 F4 G II Macro bräuchte ich ihn jedenfalls nicht, nicht mal mit Telekonverter, und das Tamron 35-150 ist so schwer, dass ich es sowieso nur gezielt auf Events einsetze und deshalb nur selten dabei habe, und dort kommt es eher (zur vollen Entfaltung seines Potentials) an die a7R V.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb D700:

Für User die eine gescheite Griffverlängerung UND eine Arca Schiene möchten gibt es ja die preiswerten Produkte von Wepoto.
In der Höhe waren früher auch die Smallrig L-Winkel Platten.
Für die A7c und die A6xxx gibt es das schon länger. Bin mal gespannt wann die auch für die cII kommen.

https://www.amazon.de/WEPOTO-Handgriff-Schnellwechselplatte-L-Halterung-kompatibel/dp/B08SJCYGPD?th=1

Der hat einen ähnlichen Wackelmechanismus wie der Griff von Sony zum Tausch des Akkus. Das wäre so gar nicht meines. Außerdem wäre der mir für die a7c II zu fett. Für meinen Bedarf ist die SmallRig Platte optimal, und die Qualität ist sowieso top.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Easy98:

Frage, willst du die Griffverlängerung ständig dran lassen oder nur bedarfsweise nutzen

Schrieb' ich weiter oben ja schon. Die Griffverlängerung kommt nur dran, wenn ich eine dicke Linse (Telezoom) dabei habe.
Das Sony Teil ist federleicht und in 3 Sekunden an-/abgeschraubt, falls ich es doch mal brauchen sollte und daher immer in der Fototasche.
Wenn ich mit dem Standzoom oder einer FB in die Straße/Stadt gehe brauche ich sowas natürlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Easy98:

@Dynax7top
Frage, willst du die Griffverlängerung ständig dran lassen oder nur bedarfsweise nutzen. Da läge für mich der Hase im Pfeffer. Nur weil ich den Griff eventuell brauchen könnte, würde ich ihn nicht einpacken. Und spätestens, wenn ich auf’s Stativ wechsle, müsste ich ihn ohnehin abnehmen. Bis auf eines würde er aber auch bei kaum einen meiner Objektive Sinn machen, für das 70-200 F4 G II Macro bräuchte ich ihn jedenfalls nicht, nicht mal mit Telekonverter, und das Tamron 35-150 ist so schwer, dass ich es sowieso nur gezielt auf Events einsetze und deshalb nur selten dabei habe, und dort kommt es eher (zur vollen Entfaltung seines Potentials) an die a7R V.

Ich würde ihn standardmässig definitiv mit dem Tamron 28-200 benutzen und beim Gebrauch mit kleineren Objektiven, oder wenn das Packmaß entscheidend ist, eben nicht.
In meine kleine Tasche passt das Set ganz gut rein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, das 28-200. Zu dem hab ich ein gespanntes Verhältnis.

Meine a7c II ist mit dem 20-70 F4 verheiratet, brauch ich‘s mal lichtstärker, kommt das 24-70 F2.8 GMII dran. Mit dem Griff kann Sony eh schon keinen Designpreis gewinnen, beim 20-70 F4 wäre der aber auch to much.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb D700:

Für User die eine gescheite Griffverlängerung UND eine Arca Schiene möchten gibt es ja die preiswerten Produkte von Wepoto.

Wenn Du das Wort gescheite durch „für meine Hand passende“ ersetzt bin ich bei Dir. Wir hatten diese Diskussion schon im Thread zur Vorstellung der A7CR.

vor 32 Minuten schrieb Easy98:

Der hat einen ähnlichen Wackelmechanismus wie der Griff von Sony zum Tausch des Akkus. Das wäre so gar nicht meines. Außerdem wäre der mir für die a7c II zu fett. Für meinen Bedarf ist die SmallRig Platte optimal, und die Qualität ist sowieso top.

Genau sehe ich das auch und ich habe alle Varianten selbst getestet. Das Gelenk ist ein potentieller Schwachpunkt, der übrigens auch bei der Sony Variante auftritt (jedes Gelenk benötigt etwas Spiel sonst lässt es sich nicht bewegen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D700:

Die interessieren sich dann aber auch gar nicht erst für eine "c".

Wenn du den Satz komplett zitierst, erübrigt sich die Bemerkung direkt wieder, weil das war ja nur ergänzend die 3. Variante und ging dann leicht ins OT. Weil ja es geht um die C und Griffverlängerung, aber jeder andere erlaubt sich auch einfach mal eine zusätzliche Bemerkung, auch du 🙄 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb D700:

Nein, denn der Vergleich zur A7 IV war einfach nicht zuende gedacht!
Aber lassen wir es hier sein, ist OT genug :classic_wink:

Nein, ich lasse es jetzt mal nicht. Du hast offensichtlich ein Problem damit, wenn andere anders denken und meinst immer allen unterstellen zu müssen, dass sie dies und das nicht zuende denken und ähnliches. Deine Wahrheiten mögen deine Wahrheiten sein, aber es geht auch darum auch mal eine gewisse Akzeptanz anderer Meinungen zu wahren. Scheint aber echt schwer zu sein 😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb D700:

Nein, denn der Vergleich zur A7 IV war einfach nicht zuende gedacht!
Aber lassen wir es hier sein, ist OT genug :classic_wink:

Ich möchte diesen Punkt tatsächlich gerne nochmal aufgreifen.

Hat die A7IV genau soviel Griff wie die 7CII mit Zusatzgriff? Hat jemand beide Optionen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Griffe der beiden Kameras sind unterschiedlich in der Grifftiefe und -form. Damit sind sie m.E. schwer direkt zu vergleichen. Auch hier wieder: Selbst ausprobieren, was für Deine Hand und Deine spezifische Kamerahaltung am besten passt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit den kleinen Kameras und Zusatzgriff sind folgende:

Der Zusatzgriff war bei mir immer mit der Kamera verbunden weil die Handhabung damit sehr viel angenehmer ist als ohne den Zusatzgriff, weil alle Finger dann den Griff umschließen können und nicht welche unter dem Griff sind. Auch mit  kleinen Objektiven ist das Arbeiten mit Griff viel angenehmer als ohne, weshalb sollte man also den Griff abnehmen und separat in der Fototasche mitführen?

Aber warum dann nicht gleich eine Kamera mit größeren Griff? Aus einer kleinen Kamera und Griff wird nicht automatisch das gleiche wie in einer großen Kamera, siehe Monitor, Sucher, Bildstabilisator, größerer Akku usw. Das einzige Argument für die Kleine wäre für mich der fehlende Sucherbuckel - aber der stört mich überhaupt nicht.

Ob das also bis zu Ende gedacht ist hängt immer von den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Aaron:

Der Zusatzgriff war bei mir immer mit der Kamera verbunden weil die Handhabung damit sehr viel angenehmer ist als ohne den Zusatzgriff, weil alle Finger dann den Griff umschließen können und nicht welche unter dem Griff sind.

Sorry dann bist du falsch in diesem Beitrag ! Wir haben uns mit Absicht für eine kleine Kamera entschieden und der Griff kommt zur Not oder Unterstützung an die Kamera ! 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Aaron:

Meine Erfahrungen mit den kleinen Kameras und Zusatzgriff sind folgende:

Der Zusatzgriff war bei mir immer mit der Kamera verbunden weil die Handhabung damit sehr viel angenehmer ist als ohne den Zusatzgriff, weil alle Finger dann den Griff umschließen können und nicht welche unter dem Griff sind. Auch mit  kleinen Objektiven ist das Arbeiten mit Griff viel angenehmer als ohne, weshalb sollte man also den Griff abnehmen und separat in der Fototasche mitführen?

Aber warum dann nicht gleich eine Kamera mit größeren Griff? Aus einer kleinen Kamera und Griff wird nicht automatisch das gleiche wie in einer großen Kamera, siehe Monitor, Sucher, Bildstabilisator, größerer Akku usw. Das einzige Argument für die Kleine wäre für mich der fehlende Sucherbuckel - aber der stört mich überhaupt nicht.

Ob das also bis zu Ende gedacht ist hängt immer von den persönlichen Bedürfnissen und Vorlieben ab.

Ja, diese Frage hatte ich mir bereits gestellt. Leider ist der nächste Fotoladen für mich zu weit weg, um mal eben Hand anzulegen.
Die "Kleine" ist ja das neuere Model mit verbessertem AF und einigen anderen Features. Ob die Technik im Vergleich jetzt "kriegsentscheidend" ist schwer zu sagen.

Mein Schwager "schimpft" auch schon di Ganze Zeit mit mir. Er hat eine A7 II und da passt der Suchereinblick vermutlich wegen der weiter nach außen gerichteten Muschel für mich nicht so gut. Bei der IV ist der ja noch größer und breiter, vielleicht ist das ja noch besser?

vor 3 Minuten schrieb Miru:

Sorry dann bist du falsch in diesem Beitrag ! Wir haben uns mit Absicht für eine kleine Kamera entschieden und der Griff kommt zur Not oder Unterstützung an die Kamera ! 

 

Genau! Ich hätte auch nicht erwartet, das der Griff den Halt so stark verbessert! Ich habe jetzt einen zweiten bestellt um zu sehen, ob der weniger Spiel im Gelenk hat.
Im Laufe der kommenden Woche wird sich zeigen, ob ich noch mal Hand an eine A7IV lege. Decisions, Decisons...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern habe ich einen 2. Griff (GPX2.CE) erhalten.
Dieser hat so gut wie gar kein Spiel, sodass ich mir keine A7IV mehr kommen lasse.
Der 1. Griff ist inzwischen retourniert.

Der Griff GPX2 ist zwar nicht so dick, dafür aber insgesamt etwas länger als bei der IV.
Das ergibt einen wunderbaren Komfort bis zum aufliegenden kleinen Finger, wenn man etwas schwerere Objektive benutzt.

Wie Miru weiter oben schrieb, hat man so zumindest die Möglichkeit bei Bedarf den Body zu verkleinern. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Ich bin froh, diesen Thread gefunden zu haben. Meine Frage passt wunderbar hierhin.

Habe heute eine A7CII geholt. Ich habe oder hatte A7III, A7SIII und A7IV. Erster Eindruck der CII grundsätzlich sehr toll. Aber: das Geräusch/Feeling des mechanischen Verschlusses ist ja der Horror? Ist euch das nicht aufgefallen? Das klingt extrem billig und "knipsig". Fast so, als wäre da extra künstlich ein Geräusch hinzugefügt worden. Absolut kein Vergleich zur A7IV. Da fühlt sich das Auslösen wertig und gut an. Wie sehr ihr das? Erfahrungen? Gewöhnungssache?

 

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei der Lieferung der A 7 CII etwas gewundert, da bei mir im Lieferumfang keinerlei Datenkabel beilag. 

Ich möchte gerne meine ersten Bilder auf den PC übertragen 🙃

Da ich bisher kein Kartenlesegerät oder ein Ladekabel von einer anderen Sony Kamera habe:
Was nutzt ihr hierfür? Gerne mit Link.

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Pearlesse:

Ich habe mich bei der Lieferung der A 7 CII etwas gewundert, da bei mir im Lieferumfang keinerlei Datenkabel beilag. 

Ich möchte gerne meine ersten Bilder auf den PC übertragen 🙃

Da ich bisher kein Kartenlesegerät oder ein Ladekabel von einer anderen Sony Kamera habe:
Was nutzt ihr hierfür? Gerne mit Link.

Vielen Dank für eure Hilfe! 

Jedes stinknormale USB-C Kabel funktioniert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Assist:

Aber: das Geräusch/Feeling des mechanischen Verschlusses ist ja der Horror? Ist euch das nicht aufgefallen?

Häh :classic_ohmy: Beurteilst Du etwa die Qualität einer Kamera nach dem Auslösegeräusch?
So einen Quark kenne ich sonst nur von den Klapperspiegelusern bei CaNikon.

Aber es gibt für Dich die Lösung und die ist der "silent Mode", kennst Du den?
Da sind Deine "Probleme" auf einen Schlag weg :classic_cool:

Oder hast Du mit dieser seltsamen Aussage hier eine andere Intention?
Da hatten wir in der letzten Zeit auch schon ein paar "Fälle"

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...