Jump to content

2 Sony A7c Nachfolger vorangekündigt auf SAR


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb potz:

...auf das Preisgefüge bin ich gespannt bzw. wo die  c- Abstriche gemacht werden....

Das kann man sich zum Teil ableiten, wenn es denn so kommt, wie gerumort.

Das Preisgefüge einer A7c II wird sich vermutlich an der A7 IV orientieren; leicht darunter, wie damals bei A7c und A7 III auch.
Bei der CR oder Rc kommt es darauf an, ob sich technisch eher an der R IV oder der R V ausgerichtet ist. Da dann auch jeweils ein etwas geringerer Preis.

Bei den Abstrichen wird das vor allem der Sucher sein müssen, da das kleine Gehäuse der Suchergröße physikalisch bedingte Grenzen setzt.
1 Kartenslot und eine etwas schlechtere IBIS Leistung dann aus den selben Gründen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Isar:

Dafür wird die A7cII gegenüber der 7iv den besseren Autofokus haben

Das Bild wird halt immer durch unterschiedliche Modellwechselzyklen verzerrt.
War damals bei der dersten A7c auch so, als es um den AF Vergleich zur A7 III ging.
Wenn demnächst die A7c eine eigene Modelllinie darstellt, dann muss man diese Vergleiche auch nicht mehr machen.


 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Isar:

Also dazu sind doch Foren da, um solche Vergleiche zu machen. Und nicht jeder Kunde ist auf eine Linie festgelegt.

Nee, so meinte ich das nicht.
Bei der A7 "C" Reihe ist es doch ganz einfach:
Wenn man ein kleines, kompaktes Gehäuse möchte, dann gibt es dazu keine Alternative, weder bei Sony und derzeit auch nicht beim Wettbewerb.

Wenn einem die Größe egal ist, dann hat man die freie Wahl bei den anderen Modelllinien und wird sicher nicht zu den restriktiveren "C" Modellen greifen.
Deshalb meinte ich, daß es für Interessenten mit Fokus auf "kompakt" keiner Vergleiche zu den anderen Reihen mehr braucht, wenn Sony uns 33MP und 60MP in kompakt demnächst anbieten sollte.
Bei der "alten" A7c mit 24MP hat man schon gerne mal zur A7 IV oder den HighRes Bodies geschaut. Das ist dann Vergangenheit.

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

War damals bei der dersten A7c auch so, als es um den AF Vergleich zur A7 III ging.

Damals dachte ich noch, dass die 7C dieselben Innereien wie die 7III hat. Aber ich glaube die hat eher die Innereien der 7RIV von 2019 kombiniert mit dem Sensor der 7III.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Octane:

Damals dachte ich noch, dass die 7C dieselben Innereien wie die 7III hat.

Hätte nahe gelegen, aber die A7 III  hat m.W. keinen RTT AF und das war doch der große Vorteil der "Kleinen".
Du hattest mir damals noch erklärt, was deren AF von der Einstellungsmöglichkeit her sogar besser kann als der AF der A6600.
Das konnte ich dann später anhand meiner A6600 auch eindrucksvoll nachvollziehen.

Daher glaube ich einfach. daß die A7c auch heute noch richtig gut "à jour" beim AF ist.
Der Unterschied zum Nachfolger wird vermutlich wirklich nur in den KI Funktionen, also z.B. beim "Facetten AF" liegen.
Größere Buffer & Co. für Speed erwarte ich bei der neuen A7c II aus thermischen Gründen eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sonyadict gibt es ein paar mehr SPECs, vor allem über die A7c II:

Sony a7CII

  • 33MP full-frame Exmor R CMOS sensor (same as Sony A7M4);
  • with BIONZ XR processor and AI processing unit;
  • five-axis anti-shake body;
  • up to 10 frames per second of continuous shooting;
  • native ISO 100- 51200;
  • 10-bit 60-frame 4K video with S-cinetone color science;
  • 2.36 million-dot EVF;
  • 3-inch 1.03 million-dot vari-angle touchscreen LCD;
  • 759 focus points for real-time eye AF;
  • breathing compensation function;
  • support Creative appearance and beauty effects;

Sony a7CR

  • 61-megapixel sensor from A7RV
  • AI recognition
  • new menu
  • better focusing system

Quelle:

 



https://sonyaddict.com/2023/07/28/sony-a7cii-and-sony-a7cr-coming-soon-with-specs/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb D700:

Was DAS wohl sein soll, frage ich mich gerade :classic_unsure:

Wahrscheinlich wie bei der a67000, wo man individuelle JPEG Modi definieren kann und eigene LUTs für Videos verwenden.

Ich denke immer noch, wer den Sensor der a7iv kennt und die a6700, der kennt die a7Cii, lasse mich aber gerne von Abweichungen überraschen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Isar:

Wahrscheinlich wie bei der a67000, wo man individuelle JPEG Modi definieren kann und eigene LUTs für Videos verwenden

Verstehe nur Bahnhof :classic_unsure:

Egal, wenn es was mit Video zu tun hat, dann muss ich es auch nicht verstehen.
LUT ist für mich eine "Look up table" in der IT Welt :classic_cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Schwarzfuß:

Leider keine neuen Infos Ich glaube er hat einfach die bekannte Aufllistung von Weibo genommen und zu ganzen Sätzen ausformliert :classic_cool:
Aber immerhin etwas!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2023 um 20:42 schrieb Ernst-Dieter aus Apelern:

Normalverdiener sind doch bei diesen Preisen außen vor, das ist schade!

Rentner wohl auch.

Man muß ja nicht alles mitmachen, bringt eh nicht viel. Habe gelesen, das die Bildqualität über die Jahre marginal besser geworden ist. Ich habe das über Jahre mitgemacht. Schaue ich mir heute meine Bilder an, denke ich oft warum hast Du die Kamera nicht länger behalten. Viele meiner Kollegen haben immer noch DSLR Kameras.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebringl:

Wie lange dauert es zwischen Announcement und Marktstart typischerweise in DE, weiß das jemand aus dem Kopf?

Einen Monat, schätze ich mal.
Die europäischen Händler sind schon unter NDA informiert, wie zu lesen war.
Das Schiff ist dann schon unterwegs ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sebringl:

Nach Island muss ich dann aber mit der A7IV - hatte auf leichteres Gepäck gehofft, es gibt aber größere Dramen auf dieser Welt.

Wann soll' es denn losgehen?

Wenn es nicht unbedingt die neue A7c werden soll, von der wir ja gar nicht wissen, wie sie aussehen wird, dann könntest Du für den Urlaub doch problemlos eine gebrauchte A7c I kaufen.
Die sind gebraucht so günstig geworden, daß Du sie danch bestimmt gut wieder und ohne großen Verlust verkauft bekommst.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorne ist ein Einstellrad zu sehen und das Belichtungskorrekturrad hat keine Skala mehr wie bei anderen neuen Sonys. Sieht für mich plausibel aus. Ein grösserer Griff hätte der 7C aber sicher gutgetan. 

Für mich wäre das aber zuwenig um upzugraden. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...