Gast Geschrieben 8. April 2023 Share #1 Geschrieben 8. April 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wo ich kopftechnisch schon wieder nicht ganz mitkomme 😬 Vermutlich ist das aber eher eine Sache der Übung, bzw. Gewohnheit. Bspw. bei den neueren Samyang Objektiven hat man doch den Custom Switch Knopf, den man auch so belegen kann, dass der Schärfering zum Blendenring wird. Korrigiert mich wenn das gleich falsch ist. Ich weiß dass bspw. @Aaron und @IX. welche haben, die diesen Knopf haben, aber sicher weiß das auch jemand anderes. Wenn ich Objektive, die einen Blendenring mit Skala haben, an der Kamera habe, nehme ich die meist vom Auge weg um zu sehen was ich einstelle und richte mich nach der Skala, obwohl ich das ja im Sucher auch sehen würde. Meist weiß ich aber nicht, ob der Blendenring am jeweiligen Objektiv vorne oder hinten ist, vermutlich nehme ich die Kamera deshalb vom Auge. Ich kann mir vorstellen, dass das bei jemanden der schon länger fotografiert mehr oder minder in Fleisch und Blut übergegangen ist und wirklich Gewohnheitssache ist!? Stimmt das mit dem Custom Switch Knopf was ich oben schreibe? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. April 2023 Geschrieben 8. April 2023 Hallo Gast, schau mal hier Samyang - Custom Switch Knopf. Dort wird jeder fündig!
Aaron Geschrieben 8. April 2023 Share #2 Geschrieben 8. April 2023 vor 11 Minuten schrieb Nobby1965: Bspw. bei den neueren Samyang Objektiven hat man doch den Custom Switch Knopf, den man auch so belegen kann, dass der Schärfering zum Blendenring wird. Korrekt. Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht. An Festbrennweiten gibt es nur einen Ring. Du kannst auch die Blende einstellen wenn du nicht durch den Sucher schaust, die Blendenwerte werden auch am Monitor angezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. April 2023 Share #3 Geschrieben 8. April 2023 Danke Aaron. vor 8 Minuten schrieb Aaron: ... Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht. An Festbrennweiten gibt es nur einen Ring. ... Nö. Mein Sigma 35mm f2 DG DN oder mein Sony 20mm f1.8 G haben einen Blendenring und einen Ring zum einstellen der Schärfe. Oder meintest du Samyang Objektive? vor 11 Minuten schrieb Aaron: ... Du kannst auch die Blende einstellen wenn du nicht durch den Sucher schaust, die Blendenwerte werden auch am Monitor angezeigt. Das ist mir schon klar, es ist wie ich zu erklären versuchte wahrscheinlich eine Frage der Übung und dass Abläufe in einen Flow kommen, den ich sonst nur beim G.A.S. habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 8. April 2023 Share #4 Geschrieben 8. April 2023 Wie @Aaron schon schreibt, kann man das so konfigurieren. Allerdings benutze ich die Funktion überhaupt nicht und stelle die Brennweite an der Kamera ein. Wie es ab Werk eingestellt ist, weiß ich nicht mehr genau. Zum persönlichen Setup brauchst du dann auch noch die Lens-Station. Macht auch Sinn um das Samyang im Fokus einzustellen. Meins war ab Werk nicht korrekt eingestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 8. April 2023 Share #5 Geschrieben 8. April 2023 vor 3 Minuten schrieb Nobby1965: Oder meintest du Samyang Objektive? Ja, so habe ich deine Frage verstanden. vor 34 Minuten schrieb Nobby1965: Bspw. bei den neueren Samyang Objektiven hat man doch den Custom Switch Knopf, den man auch so belegen kann, dass der Schärfering zum Blendenring wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 8. April 2023 Share #6 Geschrieben 8. April 2023 vor 1 Minute schrieb IX.: Zum persönlichen Setup brauchst du dann auch noch die Lens-Station. Braucht man nicht für den Blendenring. Ist schon so vom Werk aus programmiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. April 2023 Share #7 Geschrieben 8. April 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Genau wie @Aaron schreibt ist es auch bei meinem Samyang 75mm. Einfach switchen und der Fokusring wird zum Blendenring. Ich sehe daran gegenüber einem eigenen Blendenring allerdings ein paar Nachteile: Erstens ist der Ring der Samyangs dann natürlich nicht gerastet, zweitens sieht man die Blende halt nur auf dem Display oder im Sucher und kann sie nicht schon mal vorwählen, während man die Kamera einschaltet (das finde ich allerdings keinen so großen Nachteil) und drittens finde ich den Ring recht leichtgängig und muss daher immer gut aufpassen, die Blende nicht im Eifer des Gefechts versehentlich zu verstellen. Aber immerhin gibt’s die Möglichkeit, wenn man sie nutzen möchte. bearbeitet 8. April 2023 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 8. April 2023 Share #8 Geschrieben 8. April 2023 vor 2 Stunden schrieb Nobby1965: Meist weiß ich aber nicht, ob der Blendenring am jeweiligen Objektiv vorne oder hinten ist, vermutlich nehme ich die Kamera deshalb vom Auge. I Das war einer der Gründe für das 21mm Nokton. Eigentlich sollte das 24mm GM mit den anderen Voigtländern in die Tasche. Aber der hinten befindliche Blendenring passt gar nicht zu den Voigtis. Das 24er war genau 1x mit den Voigtländern in der Tasche. Allerdings würde ich niemals mit dem leicht gängigen Fokusring die Blende verstellen wollen. Und den Schalter würde ich wohl immer suchen oder fehl bedienen. Das Geeiere, wenn ich Fokusieren möchte, und stattdessen die Blende verstellen. Nee, für mich wäre so etwas ein Grund, solch ein Objektiv niemals in den Einkaufskorb zu legen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. April 2023 Share #9 Geschrieben 8. April 2023 vor einer Stunde schrieb DirkB: Das Geeiere, wenn ich Fokusieren möchte, und stattdessen die Blende verstellen. Daran kann ich mich gewöhnen, ich fokussiere eh selten manuell mit AF-Objektiven. Aber an die Leichtgängigkeit kann ich mich nicht gut gewöhnen, darum nutze ich die Blenden-Funktion selten. Aber das finde ich keinen Grund, so ein Objektiv nicht zu kaufen. Es ist ja nur eine zusätzliche Möglichkeit, die man nicht nutzen muss, wenn man nicht will. Außerdem kann man glaube ich (bin aber gerade nicht sicher) den Schalter auch umprogrammieren auf AF/MF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 8. April 2023 Share #10 Geschrieben 8. April 2023 Ich nutze gar kein Samyang-Objektiv, werde es wahrscheinlich auch nie tun. Ich versuche, meinen Objektivpark übersichtlich zu halten. Mich würde es wahrscheinlich sehr stören, wenn ich bei einer Wanderung Objektive mit verschiedener Bedienung dabei habe. Deswegen werde ich wahrscheinlich nie eine Sigma Festbrennweite kaufen. Das kleine für APS-C war damals das einzige und bekommt wohl auch keinen Stammesbruder dazu. Bei Wanderungen mit manuellen Objektiven sind dementsprechend nur Voigtländer dabei. Vielleicht stocke ich in zwei Jahren auch einmal auf, dann gibt es eine andere Tasche mit den Pendants zur Voigtländer-Tasche: 14mm GM, 24mm GM, 35mm GM und 50mm GM 1.2 (ich wollte schon immer mal ein Objektiv mit konkaver Frontlinse ☺️). Die haben dann auch alle einen Blendenring. An der gleichen Stelle. Und alle lassen sich gleich bedienen. Und ich muss noch lange warten, bis alle da sind 🥴 2025 50mm, 2026 14mm, 2027 35mm Wann kommen nochmal die A9IV und die A7RVII raus? 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 8. April 2023 Share #11 Geschrieben 8. April 2023 vor 5 Stunden schrieb IX.: Allerdings benutze ich die Funktion überhaupt nicht und stelle die Brennweite an der Kamera ein. Ich nehme mal an, Du meinst dabei mit "Brennweite" die Blende? Das mache ich bei Objektiven mit Kontakten mittlerweile auch so und lediglich bei meinen paar M-Linsen und Altgläsern muss ich noch ich die Blende am Objektiv einstellen. Den Sinn eines Blendenrings am Objektivs (bei Kameras mit EVF) und vor allem den Hype, den die Fujiuser diesbezüglich veranstalten, habe ich nicht wirklich verstanden. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 8. April 2023 Share #12 Geschrieben 8. April 2023 @D700Ja, die Blende. War bestimmt noch im Schlafmodus, wo ich geschrieben habe... 😂 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 8. April 2023 Share #13 Geschrieben 8. April 2023 Irgendwie habe ich das Gefühl, da will sich jemand das 50mm 1.4 holen, weil es im Angebot ist? 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. April 2023 Share #14 Geschrieben 8. April 2023 Nun ja, ich hatte ja kürzlich in einem anderem Thread geschrieben, dass ich das mit dem Blendenring irgendwie schon mag. Andererseits habe ich ewig damit überlebt und genau genommen muss ich die Kamera oft vom Auge nehmen, damit ich die Pfote an den richtigen Ring mache, wenn ich ihn nutze. Aber wenn ich ihn dran habe, habe ich das Auge auch schon wieder am Sucher und sehe da was ich zusammendrehe. Von daher ist es eigentlich ziemlich schnurz ob ich nun am Blendenring drehe oder am Rädchen an der Kamera... was ich schon ziemlich gewöhnt bin. Trotzdem nochmal danke an alle für die Antworten. Vor allem was Reinhard @leicanik zuerst in #7 geschrieben hat, war schon ein Augenöffner. Diese Leichtgängigkeit, das würde bei mir bestimmt auch schief gehen und ich tät was verstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 8. April 2023 Share #15 Geschrieben 8. April 2023 vor 2 Minuten schrieb IX.: Irgendwie habe ich das Gefühl, da will sich jemand das 50mm 1.4 holen, weil es im Angebot ist? 😂 Wer??? 😁 Tatsächlich fiel mir das heute morgen beim morgentlichen Streifzug durch's WWW auf. Erhardt und Koch sind die beiden Seiten, die ich jeden Tag abchecke was es so in den Deal Zonen gibt und da fiel mir das tatsächlich ins Auge. Gepaart mit deinen und @Aaron's Bildern im Thread zum Objektiv kam ich dann schon ins Grübeln. Zumal ich kein gebranntes Samyang Opfer bin, ich hatte das 45mm aus der Tiny Serie, habe noch das 75mm/1.8 mit dem ich sehr zufrieden bin, die Lens Station habe ich seinerzeit damit im Paket erstanden. Von daher gehe ich da sehr unbeleckt ran ohne gleich zu hyperventilieren wenn ich nur Samyang lese 🤣 Was aber berechtigt sein kann, manche haben ja echt wahre Odyseen damit erlebt, wobei es ja durchaus auch bei teuren Sonys schon Probleme gab. Das wird nur gerne klein gehalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 8. April 2023 Share #16 Geschrieben 8. April 2023 vor 19 Minuten schrieb Nobby1965: Diese Leichtgängigkeit, das würde bei mir bestimmt auch schief gehen und ich tät was verstellen. Genau das passiert bei mir auch. Die Samyang Lösung bietet zwar einen gewissen Nutzen, aber war für mich, der auch gerne die Haptik eines Blendenrings mit Rastung hat, nicht ausreichend. Ich finde deshalb die neuen Sony-Objektive mit Blendenring, bei dem ich mit/ohne Click einstellen kann, besser für mich geeignet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. April 2023 Share #17 Geschrieben 15. April 2023 Huhu, Seit Donnerstag habe ich das Samyang AF 50mm 1.4 II. Das mit der Funktion Blendenring werde ich auf alle Fälle mal probieren, wenn ich alleine damit unterwegs bin, gestern war großer Ersttest beim Hundegassi. Ich finde den Ring gar nicht mal so leichtgängig, was natürlich subjektives Empfinden ist und man muss in der Praxis sehen wie es wirklich läuft. Da der Modus ja eh' vorprogrammiert ist, wie @Aaron oben schreibt, ist es einen Versuch wert. Falls es mir nicht passt, kann ich den Funktionsschalter mit meiner ja bereits vorhandenen Lens Station immer noch umprogrammieren. Ich werde aber berichten wie mein Empfinden ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kaiwin Geschrieben 17. April 2023 Share #18 Geschrieben 17. April 2023 Du konntest es nicht lassen. Viel Spaß mit dem Schätzchen 👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Mai 2023 Share #19 Geschrieben 1. Mai 2023 Am 15.4.2023 um 10:14 schrieb Nobby1965: ... Das mit der Funktion Blendenring werde ich auf alle Fälle mal probieren, wenn ich alleine damit unterwegs bin, gestern war großer Ersttest beim Hundegassi. Ich finde den Ring gar nicht mal so leichtgängig, was natürlich subjektives Empfinden ist und man muss in der Praxis sehen wie es wirklich läuft. Da der Modus ja eh' vorprogrammiert ist, wie @Aaron oben schreibt, ist es einen Versuch wert. Falls es mir nicht passt, kann ich den Funktionsschalter mit meiner ja bereits vorhandenen Lens Station immer noch umprogrammieren. Ich werde aber berichten wie mein Empfinden ist. Hallo, Wie versprochen. Gestern, ich hatte zwar wieder meine beiden Anhängsel dabei, aber die sind ja brav wenn ich fotografiere. Ich habe die Blende nur über den Ring verstellt und es ist wie ich im zitierten Beitrag schon schrieb. Der Ring ist nicht leichtgängig und ich kam supergut damit zurecht, das geht viel fixer und besser als mit dem Rädchen. Die fehlende Rasterung Einstellung wie bei einem Objektiv, dass den Blendenring 'serienmäßig' hat, machte mir überhaupt nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 1. Mai 2023 Share #20 Geschrieben 1. Mai 2023 vor 25 Minuten schrieb Nobby1965: Der Ring ist nicht leichtgängig und ich kam supergut damit zurecht, das geht viel fixer und besser als mit dem Rädchen. Die fehlende Rasterung Einstellung wie bei einem Objektiv, dass den Blendenring 'serienmäßig' hat, machte mir überhaupt nichts. Ich habe die gleichen Erfahrungen mit diesem Objektiv. Die Übersetzung vom Ring zur Blende ist mir aber etwas zu lang, man muss recht weit drehen. Wahrscheinlich könnte man das mit dem optionalen Adapter konfigurieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. Mai 2023 Share #21 Geschrieben 1. Mai 2023 vor 1 Minute schrieb benmao: ...Die Übersetzung vom Ring zur Blende ist mir aber etwas zu lang, man muss recht weit drehen. Wahrscheinlich könnte man das mit dem optionalen Adapter konfigurieren? Wie meinst du das genau? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, was bei mir ja kein Wunder ist 😬 Wenn ich am Ring drehe spricht er eigentlich direkt an und hüpft zur nächsten Blende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 1. Mai 2023 Share #22 Geschrieben 1. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb benmao: Ich habe die gleichen Erfahrungen mit diesem Objektiv. Die Übersetzung vom Ring zur Blende ist mir aber etwas zu lang, man muss recht weit drehen. Wahrscheinlich könnte man das mit dem optionalen Adapter konfigurieren? Nein, dass geht nicht. Die Funktion lässt sich nur für den Fokus konfigurieren. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 1. Mai 2023 Share #23 Geschrieben 1. Mai 2023 vor 11 Stunden schrieb Nobby1965: Wie meinst du das genau? Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht, was bei mir ja kein Wunder ist 😬 Wenn ich am Ring drehe spricht er eigentlich direkt an und hüpft zur nächsten Blende. Wenn ich mit der linken Hand mit dem MIttelfinger und Daumen am Fokussierring drehe um die Blende zu verstellen, schaffe ich es nicht, wenn die Blende auf 1.4 eingestellt ist, in einem Dreh auf Bende 16 zu stellen. Ich drehe bis Blende 5, dann muss ich umgreifen, drehe bis Blende 12 und dann nochmal umgreifen. Beim Fokussieren, wenn der Custom-Kopf also auf M1 gestellt ist, benötige ich sogar 14 Drehbewegungen, um von Naheinstellung auf Unendlich zu verdrehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
IX. Geschrieben 2. Mai 2023 Share #24 Geschrieben 2. Mai 2023 @benmaoDen manuellen Fokus kann man einstellen und den Weg verkürzen. Die Station lohnt sich auf jeden Fall, gerade weil man damit auch den Fokus in der Schärfe noch optimieren kann. Samyang bekommt das ja ab Werk nicht hin... 🤭 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Mai 2023 Share #25 Geschrieben 2. Mai 2023 vor 10 Stunden schrieb benmao: Wenn ich mit der linken Hand mit dem MIttelfinger und Daumen am Fokussierring drehe um die Blende zu verstellen, schaffe ich es nicht, wenn die Blende auf 1.4 eingestellt ist, in einem Dreh auf Bende 16 zu stellen. Ich drehe bis Blende 5, dann muss ich umgreifen, drehe bis Blende 12 und dann nochmal umgreifen. Beim Fokussieren, wenn der Custom-Kopf also auf M1 gestellt ist, benötige ich sogar 14 Drehbewegungen, um von Naheinstellung auf Unendlich zu verdrehen. Jetzt - danke. Das habe ich noch nicht ausprobiert auf einen Rutsch von f1.4 auf 16. Hole ich noch nach, aber wenn du das scheibst ist es eh' so. vor 1 Stunde schrieb IX.: @benmaoDen manuellen Fokus kann man einstellen und den Weg verkürzen. Die Station lohnt sich auf jeden Fall, gerade weil man damit auch den Fokus in der Schärfe noch optimieren kann. Samyang bekommt das ja ab Werk nicht hin... 🤭 Oh ja, das muss ich mal auch noch angehen. Wenn ich am Straucheln bin, darf ich ja hier bestimmt nachfragen, wie es richtig geht. Nicht dass ich das Objektiv verschlimmbessere... wo es mir so viel Spaß macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge