Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb leicanik:

Nee, jetzt ist aber Schluss, ich lese gleich nicht mehr mit hier ... 😉 😄

So eine Tour de France macht Spaß mit dem Camper... => Genfer See, Franz. Alpen, Mittelmeer, Pyrenäen, Baskenland Bilbao, Biarritz, Bordeaux, Bretagne, Normandie...   :classic_wink:
So, jetzt habe ich das Teil bestellt =>789€ heute bei Leistenschneider.

VG Oli

• Like 4
Link zum Beitrag

Tatsächlich, das Trafohäusle war mit 2.8. Sorry! Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass 5.6 der Sweetspot bzgl. Schärfe bei dem Objektiv ist, daher meine Nachfrage. Hätte ja sein können, dass Du andere Erfahrungen gemacht hast und deswegen bewusst auf Blende 8 gegangen bist. Schärfentiefe ist natürlich auch einleuchtend!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt mal ein paar Silikonstöpsel für den USB-Port gekauft. Schade, dass sie den Anschluss nicht ins Bajonett integriert haben, irgendwie wäre es mir lieber, der wäre nicht so offen. Der Stöpsel stört nicht, sitzt aber auch nicht so fest, wie ich mir das wünschen würde. Mal sehen, wie gut es auf Dauer hält …

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DocFinebeaver:

Die festeren sitzen sehr ordentlich bei meinem 35-150 f2-f2.8

Vielen Dank für den Tipp. Mit den festeren meinst du du farbigen aus Metall? Die hatte ich auch gesehen, aber dann gedacht, sie würden vielleicht zu sehr auftragen. Wenn sie dafür aber fester sitzen als die Siliconstöpsel, wär’s das ja wert.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb DirkB:

Kann mir jemand erklären, wo der Vorteil dieser USB-Buchsen liegen soll? Normalsterbliche wünschen sich doch eher ein geschlossenes System, wozu dieser Firlefanz?

Damit können z.B. Firmware Updates aufgespielt werden, ohne dass das Objektiv an der Kamera sein muss. (Ich weiß auch gar nicht, ob das mit Fremdobjektiven sonst überhaupt funktionieren würde). Und man kann je nach Objektiv bestimmte Funktionen festlegen (z.B. das Verhalten des Fokusrings) oder den AF justieren. Was genau bei diesem Objektiv geht, weiß ich aber gerade nicht, müsste nachlesen.

Wegen der Geschlossenheit fände ich es ja auch praktischer, der Anschluss wäre im Bajonett. Allerdings soll er ziemlich unempfindlich sein — bei Handys hört man auch nicht von häufigen Problemen, da sind die Anschlüsse auch offen.

bearbeitet von leicanik
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb leicanik:

Damit können z.B. Firmware Updates aufgespielt werden, ohne dass das Objektiv an der Kamera sein muss. (Ich weiß auch gar nicht, ob das mit Fremdobjektiven sonst überhaupt funktionieren würde). Und man kann je nach Objektiv bestimmte Funktionen festlegen (z.B. das Verhalten des Fokusrings) oder den AF justieren. Was genau bei diesem Objektiv geht, weiß ich aber gerade nicht, müsste nachlesen.

Braucht man sowas? Ich meine, das kann jeder selbst für sich entscheiden, ich suche auch schon lange nach einer Motivation, meine Kameras auf den neuesten Stand zu bringen. Da könnte ich ja evtl. einen Sinn erkennen, aber was bringt ein Firmwareupdate auf einem Objektiv? Ja, ich habe davon gelesen, dass irgendein Samyang (?) wohl immer Akkus geleert haben soll und dass das mit dem Update behoben wurde. Aber im Normalfall reicht doch der Zustand, wie man es kauft. Oder?

Abgesehen davon, dass ich wahrscheinlich für so ein Update erst einmal um Hilfe rufen müsste 🤪

Link zum Beitrag

vor 50 Minuten schrieb leicanik:

Damit können z.B. Firmware Updates aufgespielt werden, ohne dass das Objektiv an der Kamera sein muss. (Ich weiß auch gar nicht, ob das mit Fremdobjektiven sonst überhaupt funktionieren würde)...

Die Alternative zur USB Buchse wären dann die USB-Docks oder Lensstations.
Da wird das Objektiv dann über einen Bajonettadapter, der die  USB Buchse enthält, verbunden.
Die Dinger braucht man dann für jeden Hersteller auf's Neue.
So gesehen finde ich die USB Buchse im Objektiv schon klasse.

vor 48 Minuten schrieb DirkB:

Aber im Normalfall reicht doch der Zustand, wie man es kauft. Oder?

Es gibt schon neue FW Versionen für Objektive, z.B. wenn es neue Bodies mit neuen Funktionen gibt oder auch einfach für Bugfixing, AF Tuning usw.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb DocFinebeaver:

Zum Thema USB-Nutzen:

Link

Und, was steht da drin?

Ein Satz dazu von Dir, oder einen Link zur Info in Schriftform, fände ich besser als zu einem Video.
Sorry aber diese dauernden Videos nerven ziemlich ... :classic_sad:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Das Video dauert keine 6 Minuten und bereits nach ca. 2 Minuten erfährt man, was Tamron mit dem Firmware-Update abgeliefert hat.

Statt (erstmal) Danke zu sagen - gern auch mit einem „aber“ - nur rumzumotzen, ist jetzt nicht gerade eine Einladung, Dir die Info auf dem Silbertablett zu kredenzen 🤔 Auch im virtuellen Leben macht der Ton die Musik.

Grundsätzlich verstehe ich jedoch Deinen Punkt, daher (auch für die anderen): Tamron hat die Latenzen beim Objekttracking (im Sinne des kontinuierlichen Autofokus) nochmal spürbar verbessert, obschon es vorher schon keinen echten Anlass zur Kritik gab.

• Like 1
  • Thanks 4
Link zum Beitrag