DocFinebeaver Geschrieben 17. März 2023 Share #301 Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 17. März 2023 von DocFinebeaver 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 17. März 2023 Geschrieben 17. März 2023 Hallo DocFinebeaver, schau mal hier Erfahrungen und Bildbeispiele mit dem Tamron 35 - 150 F / 2 - 2,8 Di III VXD. Dort wird jeder fündig!
Berlin Photo Geschrieben 17. März 2023 Share #302 Geschrieben 17. März 2023 (bearbeitet) Da würde sich imho ein Crop anbieten. Oder ist das bereits einer? bearbeitet 17. März 2023 von Berlin Photo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DocFinebeaver Geschrieben 17. März 2023 Share #303 Geschrieben 17. März 2023 vor 7 Stunden schrieb Berlin Photo: Da würde sich imho ein Crop anbieten. Oder ist das bereits einer? Da hast Du Recht. Ist noch kein Crop... Aber kann man ja mal machen: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Von 24MP (6000x4000) auf 6MP (3000x2000) gecroppt/gecropped. Wie schnell die Megapixels doch dahinschmelzen... 🤔 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DocFinebeaver Geschrieben 17. März 2023 Share #304 Geschrieben 17. März 2023 Noch ein paar Beiträge auch mit Hinblick auf das Thema Bokeh: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DocFinebeaver Geschrieben 17. März 2023 Share #305 Geschrieben 17. März 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leider etwas schief, aber ich wollte hier nicht croppen, um nichts vom Bokeh wegzuschneiden. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DocFinebeaver Geschrieben 17. März 2023 Share #306 Geschrieben 17. März 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DocFinebeaver Geschrieben 17. März 2023 Share #307 Geschrieben 17. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und nun noch was Blumiges 🙃 Die Bildkomposition ist jetzt nicht ganz ideal, aber tiefer runter konnte ich an der Stelle nicht, wollte aber dennoch bisschen Himmel drauf haben. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dikoolbu Geschrieben 18. März 2023 Share #308 Geschrieben 18. März 2023 Arnis in Schleswig-Holstein Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DocFinebeaver Geschrieben 18. März 2023 Share #309 Geschrieben 18. März 2023 vor 2 Stunden schrieb dikoolbu: Arnis in Schleswig-Holstein Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sieht idyllisch aus! Tolle Lichtstimmung… aber sag mal - apropos Licht(er) - steht da hinten rechts noch ein Weihnachtsbaum 🎄? 🙈 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dikoolbu Geschrieben 19. März 2023 Share #310 Geschrieben 19. März 2023 Ja, die Aufnahme ist vom 26.12.. Da passt das noch ganz gut mit dem Weihnachtsbaum🤭 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 19. März 2023 Share #311 Geschrieben 19. März 2023 (bearbeitet) Nochmal zum Thema Auflösung/Schärfe am langen Ende mit Crop am 61 MP Sensor. Ein 500mm Beispiel hatte ich bereits gepostet. Neulich hatte ich beim Spazieren gehen nur dieses Objektiv drauf/dabei, als hoch über mir und gar nicht so nahe, eine Blaumeise die ersten wärmenden Sonnenstrahlen lauthals kommentierte. Den spontanen Griff zur Kamera habe ich mir dann aber zunächst doch verkniffen, da mir meine Erfahrung sagte, dass dass ohne mein 200-600 eher Zeitverschwendung ist. Da sie aber so schön dekorativ auf dem Zweig saß, dachte ich mir, egal, kostet ja nix. Dabei heraus gekommen ist als 1.000mm Offenblende-Crop, ein zumindest für social Media brauchbares Foto. Als Notbehelf für z. B. dokumentarische Zwecke seltener Gelegenheiten, kann es sich also durchaus lohnen, entgegen besserem Wissen einfach mal abzudrücken. Wegen der Forumskompression, hier der Link zum File: https://drive.google.com/file/d/1vhTxhyfVDKyAnrN6O9kbLvsCyfjPIAZG/view?usp=sharing Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. März 2023 von Berlin Photo 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 21. März 2023 Share #312 Geschrieben 21. März 2023 Sony A7IV Tamron 35-150mm Belichtungszeit 1/320 Blende 6.3 Brennweite 35mm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 21. März 2023 Share #313 Geschrieben 21. März 2023 Sony A7IV Tamron 35-150mm Belichtungszeit 1/125 Blende 7.1 Brennweite 42mm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 21. März 2023 Share #314 Geschrieben 21. März 2023 Sony A7IV Tamron 35-150mm Belichtungszeit 1/1600 Blende 2.2 Brennweite 42mm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 21. März 2023 Share #315 Geschrieben 21. März 2023 Sony A7IV Tamron 35-150mm Belichtungszeit 1/800 Blende 2.5 Brennweite 63mm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lodos61 Geschrieben 21. März 2023 Share #316 Geschrieben 21. März 2023 Sony A7IV Tamron 35-150mm Belichtungszeit 1/400 Blende 2.5 Brennweite 79mm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 23. März 2023 Share #317 Geschrieben 23. März 2023 Das Objektiv hat ein wirklich beeindruckendes Auflösungsvermögen. Hier bei 35mm f/5.6 Für allerbeste Qualität, nicht nur im Browser betrachten, sondern die Originaldatei downloaden: https://live.staticflickr.com/65535/52766343996_f5e5de0644_o_d.jpg Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 24. März 2023 Share #318 Geschrieben 24. März 2023 Am 17.3.2023 um 21:13 schrieb DocFinebeaver: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leider etwas schief, aber ich wollte hier nicht croppen, um nichts vom Bokeh wegzuschneiden. Bestätigt leider das ziemlich harsche Bokeh ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 24. März 2023 Share #319 Geschrieben 24. März 2023 (bearbeitet) Nachdem es nun dort fast keine Katzenaugen gibt, ist das deine nächste Spielwiese? In den Exif steht f/2.2 nicht f/1.2. bearbeitet 24. März 2023 von Berlin Photo 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DocFinebeaver Geschrieben 24. März 2023 Share #320 Geschrieben 24. März 2023 vor 3 Stunden schrieb D700: Bestätigt leider das ziemlich harsche Bokeh ... Was genau meinst Du denn mit harsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. März 2023 Share #321 Geschrieben 25. März 2023 vor 10 Stunden schrieb DocFinebeaver: Was genau meinst Du denn mit harsch? Harsch = rauh, unruhig alos nicht weich und cremig. Bei Objektiven, die dazu neigen, musst Du in solchen Situationen eher auf f4 oder f5.6 abblenden, dann wird es meist besser. Natürlich nur, wenn es Dir darauf ankommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. März 2023 Share #322 Geschrieben 25. März 2023 vor 13 Stunden schrieb Berlin Photo: Nachdem es nun dort fast keine Katzenaugen gibt, ist das deine nächste Spielwiese? In den Exif steht f/2.2 nicht f/1.2. Nein, das harsche Bokeh hatte ich schon in #280 bemängelt. Und was heißt hier Spielwiese? Mir ist halt ein schönes Bokeh wichtig und ich gebe keine 2K€ für eine Linse aus, die diesbezüglich nichts taugt. Das kann man ja wohl mal bemerken, ohne dumm angemacht zu werden, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berlin Photo Geschrieben 25. März 2023 Share #323 Geschrieben 25. März 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb D700: Mir ist halt ein schönes Bokeh wichtig und ich gebe keine 2K€ für eine Linse aus, die diesbezüglich nichts taugt. Das kann man ja wohl mal bemerken... Niemand zwingt dich 2 K€ im Supermarkt für Linsen auszugeben. Erbsen sind ja auch eine Alternative, insbesondere wenn man sie zählt. Wenn dir das Objektiv nicht gefällt, dann kaufe es einfach nicht. Gegen mal bemerken, ist ja nichts einzuwenden. Aber dein andauerndes Genöle wegen des Bokehs, geht mir hier und nun muss ich mal von meiner üblichen Höflichkeit abweichen, echt auf den Zünder. bearbeitet 25. März 2023 von Berlin Photo 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. März 2023 Share #324 Geschrieben 25. März 2023 vor 6 Stunden schrieb Berlin Photo: ...Gegen mal bemerken, ist ja nichts einzuwenden. Aber dein andauerndes Genöle wegen des Bokehs, geht mir hier und nun muss ich mal von meiner üblichen Höflichkeit abweichen, echt auf den Zünder. Naja, dann bist Du halt bzgl. Bokeh nicht besonders anspruchsvoll. Du solltest aber trotzdem akzeptieren, daß Andere dazu andere Meinungen haben. Und: Wenn über eine Linse diskutiert wird, dann müssen in einem Fotoforum auch solche Einwände möglich sein! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Buchi Geschrieben 25. März 2023 Share #325 Geschrieben 25. März 2023 vor 10 Minuten schrieb D700: Naja, dann bist Du halt bzgl. Bokeh nicht besonders anspruchsvoll. Du solltest aber trotzdem akzeptieren, daß Andere dazu andere Meinungen haben. Und: Wenn über eine Linse diskutiert wird, dann müssen in einem Fotoforum auch solche Einwände möglich sein! Und du solltest vielleicht akzeptieren, dass andere nicht anspruchslos sind, nur weil sie deine Ansprüche nicht teilen. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge