Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb rororo:

Hast Du die Zeichnung noch und magst sie vielleicht sogar zeigen?

Die Zeichnung habe ich fast sicher noch. Ich weiß auch noch wie der Skizzenblock aussah. Ich ziehe allerdings gerade um und habe den Überblick wo was ist so ziemlich verloren.

Ob eine Veröffentlichung hier gewünscht wäre weiß ich nicht so recht, denn ich hatte auch 2 Olympus OM-4 und ein paar Zuikos dabei.

Die Zeichnung selber ist zudem vollkommen analog mit 2H, HB und 2B auf einem physikalisch habhaften Datenträger entstanden. 😀

bearbeitet von Gaenzlich
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Gaenzlich:

Die Zeichnung habe ich fast sicher noch. Ich weiß auch noch wie der Skizzenblock aussah. Ich ziehe allerdings gerade um und habe den Überblick wo was ist so ziemlich verloren.

Ob eine Veröffentlichung hier gewünscht wäre weiß ich nicht so recht, denn ich hatte auch 2 Olympus OM-4 und ein paar Zuikos dabei.

Manchmal ist man hier im Forum zu streng fixiert. Den TO kenne ich aber als offen. Dem gefällt munterer, freier Austausch gewiss. Kannst mir das Bild nach dem Umzug aber gerne auch privat zeigen. Mich interessiert es auf jeden Fall.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb rororo:

Kannst mir das Bild nach dem Umzug aber gerne auch privat zeigen. Mich interessiert es auf jeden Fall.

Ich versuche daran zu denken, verspreche aber nichts in der Richtung. Erstens bin ich manchmal ziemlich vergesslich, zweitens möchte nach dem Umzug Ende des Monats für 1-2 Monate nach Sizilien (falls Corona mich lässt), drittens will/muss ich über den Winter das Bad in der neuen Bleibe als Erstes noch komplett renovieren und viertens muss ich irgendwo noch eine OP am Fuß (mindestens 4 Wochen eingeschränkte Mobilität) einschieben.

Ich glaube kaum, dass bei dem Programm das Einsortieren des Umzugsguts dabei als Priorität 1 auf die To-do-Liste kommt. Wichtiger ist mir, dass ich mit meinen Freunden an Ostern nach Sardinien oder wieder Sizilien fahren kann. Aber ich versuche daran zu denken. Vielleicht fällt mir der Block auch mal per Zufall in die Hände. Erwarte aber kein Kunstwerk, dass war einfach eine Skizze als Übung.

Link zum Beitrag

Um zurück zum 14-er zu kommen. Ich hatte mir noch unmittelbar vor dem Brexit das Sony FE 2.8./12-24 GM bestellt. Wenn ich aber die geringste Ahnung über ein kommendes Sony FE 14mm f1.8 GM gehabt hätte, so hätte ich dies unterlassen und auf das 14-er gewartet.

Ich habe einfach noch etwas zwischen den per Zoom vorhandenen 16 mm und dem Voigtländer Heliar 10 mm gesucht. Ohne den Brexit hätte ich mir so oder so mit der Entscheidung noch Zeit gelassen. Wäre es anders gekommen, könnte ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in dem Thread auch richtig mitreden. 😉

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb Gaenzlich:

Um zurück zum 14-er zu kommen. Ich hatte mir noch unmittelbar vor dem Brexit das Sony FE 2.8./12-24 GM bestellt. Wenn ich aber die geringste Ahnung über ein kommendes Sony FE 14mm f1.8 GM gehabt hätte, so hätte ich dies unterlassen und auf das 14-er gewartet.

Ich habe einfach noch etwas zwischen den per Zoom vorhandenen 16 mm und dem Voigtländer Heliar 10 mm gesucht. Ohne den Brexit hätte ich mir so oder so mit der Entscheidung noch Zeit gelassen. Wäre es anders gekommen, könnte ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in dem Thread auch richtig mitreden. 😉

Du kannst ja immer noch das 12-24 GM verkaufen und das 14 GM dafür anschaffen. Da bleibt noch was übrig. Ich hatte in meinen acht Jahren FE aus Mangel an zu meinem Bedarf wirklich passendem bestimmt schon um die zehn Übergangs-WW und das Gros wieder abgegeben. Erst 2021 war die WW-Not endgültig ausgestanden. Mit den verbliebenen 1.8/14 GM, 1.8/20G, 1.4/24GM plus Sigma 2.8/14-24 DG DN habe ich gegenwärtig keine Wünsche mehr. Seit Oktober 2013 fotografiere ich mich mit Sony FE. Der WW-Mangel - hierbei beziehe ich mich auf lichtstarke Optiken - schien mir zwischendurch wie eine never ending Story. Ende gut, alles gut.

Schick uns schöne Bilder aus Sizilien 🙂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rororo:

Du kannst ja immer noch das 12-24 GM verkaufen und das 14 GM dafür anschaffen.

Darüber habe ich tatsächlich schon nachgedacht. Optisch bin ich mit dem FE 2.8/12-24 GM aber sehr zufrieden. Ich bin halt nicht so der Händlertyp.

vor 1 Stunde schrieb rororo:

Schick uns schöne Bilder aus Sizilien 🙂

Ich hoffe die Vegetation ist dort nicht zu verbrannt im Herbst. Auf Sardinien hätte ich diese Befürchtung aus Erfahrung nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe auch die letzten 8 Jahre viele Weitwinkel gehabt. Das ging los mit den alten adaptierten 14mm Samyang. Aber die mochte ich noch nie. Die waren immer mehr oder weniger eine Katastrophe. Dann habe ich das 12mm Zeiss Touit gekauft. Damit kamen ca. 6500px Bildbreite mit der alten A7R heraus. Aber von der BQ war das schon richtig gut. Dann kam irgendwann das 25mm und das 18mm Batis und dann das 21mm Loxia. Dazu dann das 15mm Laowa. Getestet, aber nicht gekauft, habe ich auch das 20mm/1.4 Sigma ART und das 21mm/1.4 Voigtländer. Auch das 24mm GM hatte ich mal kurz. Es war aber technisch nicht i.O. und ging sofort zurück, hat mich aber nicht so überzeugt, dass ich mich nicht um ein neues Exemplar bemüht habe.

Edit: Ganz vergessen: Das Voigtländer 12mm und das Sony 12-24mm/4 G waren auch mal kurz bei mir, aber mit beiden wurde ich nicht so richtig warm, auch wenn beide doch schon sehr gut waren.:classic_laugh:

Geblieben ist bis heute nur das 21mm Loxia und noch das Laowa. Und jetzt dazu gekommen das 14mm GM. :classic_cool:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb Gaenzlich:

Die Zeichnung selber ist zudem vollkommen analog mit 2H, HB und 2B auf einem physikalisch habhaften Datenträger entstanden. 😀

Würde mich auch interessieren. Wird ja niemand mit einem Foto verwechseln.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Haus am See

Diese Aufnahme nun auf der deutschen Seite des Rheingraben bei den höchsten Erhebungen des Nordschwarzwalds. Beide Aufnahmen entstanden Samstag auf Sonntag. Großzügig betrachtet lagen beide auf der Rückreise aus den Haute Voges am Weg. Die Rückreise hatte ich wegen überraschend aufziehender Bewölkung vorzeitig angetreten. Etwas nördlich fand ich die erhofft optimalen Bedingungen und konnte beide Orte und Motive nicht "liegen lassen". So hatte ich mir eine zweite Nacht um die Ohren geschlagen und Sonntag Morgen dann entsprechend gut und tief geschlafen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb G-FOTO.de:

@rororo du machst gerade verdammt viel Lust auf das 14er… Aber ich halts ja eher mit @Nobby1965 Ich brauch nix… 🙈

😉 Habe mehr als sieben lange E-Mount Jahre auf genau so ein Objektiv gewartet. Ich konnte nicht daran vorbeigehen. Müsste ich mich auf drei FE-Objektive beschränken, wäre das 1.8/14GM dabei.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Das 14mm GM war jetzt auf der ersten größeren Tour mit dabei. Was mich aber doch etwas stört ist, dass kein Polfilter mal schnell draufschraubbar ist (z.B. für Wasserfälle). Und so ein großes Adapter-Ding für vorne drauf mag ich mir nicht kaufen.
Auch ist es etwas unglücklich, dass beim verstellen der Kamera ständig neu fokussiert werden muss (z.B. von A- auf M-Modus oder auf Speicher), auch wenn ich auf manuellen Fokus umgestellt habe. Da hätte sich Sony etwas einfallen lassen können, zumal es ja explizit als 'Astro-Objektiv' angeboten wird. Da wird für den Fokus manchmal schon ein wenig Aufwand getrieben, bis er exakt sitzt und dann sollte er auch dann einfach fixiert bleiben. Das hat mich manchmal Nerven und auch ruinierte Bilder gekostet. Bin ich von meinem Laowa oder Loxia halt nicht gewohnt. Da bleibt der Fokus immer stehen, wo ich ihn einmal hingestellt habe, egal was ich dann mit der Kamera anstelle.

Ein paar Bilder:

Kamera: Sony A7RII

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Eine kleine Nachtwanderung: Die Person in der Ferne ist meine Frau. Die Kamera dort macht gerade timelapse - mit dem 21mm Loxia. :classic_cool:

Kamera: Sony A7SII

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mondlicht Nacht tief im Schwarzwald

Panorama aus zwei Hochformat-Aufnahmen während einer Dreitageswanderung vergangenes Wochenende. Gerade mal zehn Kilometer nördlich, bei den höchsten Gipfeln des Nordschwarzwaldes, heute ist das Nationalpark, hatte ich für ein paar Jahre gewohnt. Das Gelände dazwischen ist schwierig. So hatte ich diesen wundervollen Eiszeit-Karsee erst viel später auf einer Wanderung ab dem Kinzigtal entdeckt und bin nun gezielt zurückgekehrt.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...