Jump to content

Sony FE 14mm f1.8 GM


Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nordische Sommernacht 

Burträsk, schwedisch Lappland

Jeweils zwei Belichtungen (1/3, 4 s)

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb wuschler:

Das Bild hat deutlich sichtbare Tonwertabrisse im Himmel und sonderlich scharf ist es für F/8 auch nicht, ich vermute mal, es wurde unterwegs bearbeitet?

Also ich finde es schön. Nun helfe doch einmal einem Maulwurf und helfe ihm, diese Tonwertabrisse zu erkennen. Reicht dafür das Tablet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb aidualk:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Eigentlich ein gutes Bild, aber dass das schöne Gebäude oben so dezimiert wurde  -  das hat es nicht verdient.  😒

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Eigentlich ein gutes Bild, aber dass das schöne Gebäude oben so dezimiert wurde  -  das hat es nicht verdient.  😒

Gruß
Heinrich

Die 14mm können halt auch einfach mal zu lang sein. 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hej, das ist mein geliebtes NUSFJORD ! 4 x habe ich dort Angelurlaube verbracht - aber bei der letzten Stippvisite war ich dann doch geschockt von der Kommerzialisierung des Örtchens (Eintrittspreise im Sommer!) ... das Bild ist wunderbar .. nur die Lichter sind etwas ausgefressen?

Ich bin von diesem Objektiv ebenfalls begeistert, überlege allerdings den Umstieg auf das etwas flexiblere Sigma 14-24 oder das Sony 12-24 ... harte Nuss.

Anyway ... schönes Wochenende & GRUSS! Chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rororo:

Nodalpunktschiene mit, dann nicht 😊

:classic_laugh: Ich war dort nur mal etwas spazieren, als ich in der Nähe einen Termin hatte. Dazu kommt, ich habe dort die Spiegelung fotografiert und plötzlich wurde die Wasserfontäne eingeschaltet. Ich hatte ein paar Sekunden Zeit, und genau 2 Bilder geschafft, bevor das nun sehr unruhige Wasser die Spiegelung komplett zerstört hat. Wenn man genau schaut, sieht man schon die ersten Wellen kommen. Ich denke, es dürfte sehr selten sein, die Fontäne und die Spiegelung in einem Bild zu erhalten. Nodalpunktadapter auf ein Stativ montieren und einrichten, ....  😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MonsieurCB:

Ich bin von diesem Objektiv ebenfalls begeistert, überlege allerdings den Umstieg auf das etwas flexiblere Sigma 14-24 oder das Sony 12-24 ... harte Nuss.

Das Sigma 2.8/14-24 DG DN ist für meine Maßstäbe fast perfekt. Ich hatte es vor dem Erscheinen des 14er GM und behalten. Ziehe die Kombination 1.8/14 GM und 1.4/14 GM meist jedoch vor. Zu GM Objektiven muss man hier nichts sagen und Lichtstärke erklärt sich für Available Light Fotografen von selbst.

vor 22 Stunden schrieb MonsieurCB:

Hej, das ist mein geliebtes NUSFJORD ! 4 x habe ich dort Angelurlaube verbracht - aber bei der letzten Stippvisite war ich dann doch geschockt von der Kommerzialisierung des Örtchens (Eintrittspreise im Sommer!)

Ich war diesen Sonntag-Nachmittag Mitte August kurz in Nusfjord, also in der Reise-Hochsaison. Klar sind die Highlights auf den Lofoten touristisch.  Ich hatte nicht erwartet, nostalgische Hotspots für mich alleine zu haben. Dabei schätze ich, dass es über Nusfjord nicht mehr als 20 öffentliche Parkplätze gibt. So hält sich der Andrang doch sehr in Grenzen. Der Parkplatz war gebührenfrei und Eintritt gab es auch nicht.

Ich verstehe aber, was Du meinst. Die Lofoten erschienen mir wie ein weitläufiger Freizeitpark, wofür man mit dem Fährticket die Eintrittskarte löst. Touristisch so überlaufen wie das Allgäu oder unsere Inseln dann doch nicht. Es gab viele ruhige Orte.  Die Lofoten waren das Fernwehziel meiner Jugend. Jetzt war ich mal da  und es war sehr schön. Ich muss nicht unbedingt wieder hin. Die Ursprünglichkeit ist nicht so da, wie ich das erwartet hatte. Vielleicht nochmal spontan im Winter. Dann sind auch nicht alle norwegischen Landstraßen dicken Wohnmobilen verstopft. Mein Herz schlägt doch mehr für das Nachbarland Schweden und es war nach dem Lofotenausflug schön in die Weiten Lapplands zurückzukehren.

vor 22 Stunden schrieb MonsieurCB:

4 x habe ich dort Angelurlaube verbracht

Auf dem Gullesfjord etwa nördlich an der Küste mit einfachem Angelgerät weit hinausgerudert. Das hat sich gelohnt, ich habe drei große Sei (Köhler) mitgebracht. Ansonsten war es für uns doch sehr bequem unbeschreiblich köstliche wilde Miesmuscheln zu sammeln.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...