Jump to content

Ultra-Tele....


Empfohlene Beiträge

Wenn du in die Tierfotografie reinschnuppern willst, nimm auf jeden Fall das 200-600. Günstiger, von der Schärfe her so gut wie das 100-400 und die 200mm Brennweite machen eine Menge aus. Egal, ob Vögel im Garten oder im Flug, Wild im Wald oder Wasservögel: Brennweite ist durch nichts zu ersetzen.

Nachteil: Du musst mehr schleppen, wenn du also einen Allrounder willst, dann 100-400, da gibt's ja auch mittlerweile das Sigma als preiswertere und gute Alternative.

bearbeitet von Alexander K.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johann_56:

.... was macht mehr Sinn 100-400 oder 200-600.

Kann man so nicht beantworten, wenn man nicht weiss, was du fotografieren willst.

Ich habe das 100-400 behalten, nachdem ich das 200-600 gekauft habe. Das 100-400 hat nur 98cm Naheinstellgrenze. Für Vögel und dergleichen ist es zu kurz.

vor 4 Minuten schrieb Alexander K.:

dann 100-400, da gibt's ja auch mittlerweile das Sigma als preiswertere und gute Alternative.

Zum Sigma gibt es jedoch keinen Telekonverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Sony 100-400 GM ist etwas Lichtstärker und wesentlich kompakter, und wie oben schon geschrieben, ist man durch die geringe Naheinstellgrenze super flexibel, die Bildqualität ist hervorragend und die Brennweite lässt sich durch den 1.4fach Konverter, wenn es benötigt wird, sinnvoll verlängern, das mehr an Lichstärke kann gerade bei der Fokussierung hilfreich sein, nicht nur um die ISO geringer zu halten 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 100400 ist sicher das universeller einsetzbar Objektiv, auch deutlich leichter und kompakter, allerdings auch ein Eck teurer....

Ich hab beide, und sie ergänzen sich recht gut anstatt sich zu ersetzen. Und nein, die Objektive werden nicht nur am langen Ende betrieben, zB in einem Tierpark.

Es hängt sehr stark davon ab, was du fotografieren willst und wieviel du ausgeben willst 💸

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bezeichnet ihr das 100400GM nicht öfter als Pseudo-Makro? Welche Kamera hat Johann, ich meine die A7 III!? Das 200-600 scheint besonders in Kombi mit der A7R IV öfter Probleme zu machen. Zumindest habe ich davon schon einiges gelesen nach dem die User dann die komplett Kombi nach Linz zu Schumann geschickt haben, damit es Herr Mayr richtet. Wie gesagt, nur gelesen, aber sehr oft, sogar mal hier, ich meine Eric war einer der User, bei ihm und seinen Bildern und Ergebnissen halte ich das auch für ziemlich korrekt, weil er weiß was er tut. Im Nachbarforum behaupten es bei der Kombi allerdings noch viel mehr User, wo ich mir bei einigen nicht sicher bin , ob sie die Kamera überhaupt richtig bedienen können. Aber dort ist ja auch nahezu jedes Objektiv total dezentriert, das bekommt dann schon mal tragisch-komische Züge wie bei Hypochondern 😁

Also wenn ich mich entscheiden müsste würde ich eher das 100400GM nehmen und später wenn Bedarf besteht den TK1.4 dazu. Aber ich muss ja nicht, (noch) nicht meine bevorzugten Brennweiten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt immer auf das Motiv an. Ich nutze das leichte 70-300 mm und seltener das 200-600 mm. Als Pseudomakro könnte ich ein 100 mm STF aus dem Köcher ziehen, aber jetzt wird der Thread unübersichtlich mit der Gefahr, im "ich will alles" Rausch zu enden.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Wildtiere das 200-600. 

selbst an APS-C im Zoo hatte ich nie das Gefühl zu lang zu sein. 
 

100-400 sehe ich eher als Allrounder von Sport bis Wildlife und durch die gutes Naheinstellgrenze sogar als PseudoMakro. 
 

ich nutze an der a6500 das 70-300G und das 200-600G. 

bearbeitet von Absalom
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Absalom:

Für Wildtiere das 200-600. 

selbst an APS-C im Zoo hatte ich nie das Gefühl zu lang zu sein. 
 

100-400 sehe ich eher als Allrounder von Sport bis Wildlife und durch die gutes Naheinstellgrenze sogar als PseudoMakro. 
 

ich nutze an der a6500 das 70-300G und das 200-600G. 

Warst schneller mit den Tasten 😂

Ich schließe mich hier an. 

Das 200-600mm schreckt vom Gewicht her ab. Aber dem ist nicht so. Für Sport Wildlife das 200-600mm und für Makro Wildlife Sport Landschaftsfotografie das 100-400mm. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb WIzard:

Das 100400 ist sicher das universeller einsetzbar Objektiv, auch deutlich leichter und kompakter, allerdings auch ein Eck teurer....

Ich hab beide, und sie ergänzen sich recht gut anstatt sich zu ersetzen. Und nein, die Objektive werden nicht nur am langen Ende betrieben, zB in einem Tierpark.

Es hängt sehr stark davon ab, was du fotografieren willst und wieviel du ausgeben willst 💸

Ich habe auch beide. das 200-600er wird zu schätzungeweise 90% am langen Ende verwendet, das 100-400er oft eher am kurzen Ende (.B. für Landschaften).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...