Jump to content

Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Interessiert mich das..? 😉

Von mir aus können aber andere gerne jubeln bis der Arzt kommt, es wäre auch erstaunlich wenn es in einem Markenforum anders wäre.

Ich beurteile die Kamera im Moment ausschließlich anhand meiner Anforderungen.

Dann brauchst du dich aber auch nicht in Foren anmelden oder hier diskutieren 🙂 

 

Auch sehe ich hier niemanden jubeln. Einige schreien nach Innovationen und viele sehen ein sehr konsequentes Update/Upgrade zur a7iii. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Octane:

Nur weil du es nicht gemacht hast, heisst es nicht, dass es nicht möglich gewesen ist. Ich habe 1993 eine Nikon F90 mit 35-70,70-200, beide f2,8 und noch ein 18-35 Sigma. Kostete zusammen  auch um 7000 CHF. 

Hört sich an, als hättest Du über die Jahre schon den Wert einer Eigentumswohnung im Kauf von Fotogerät versenkt. Bei mir ist das nicht ganz so.

Ich empfinde Fotografie erst unter E-Mount als wirklich teuer. Schon der nötige Einsatz für ein Basismodell hat sich seit 2013 von A7 zu A7IV verdoppelt.

Beim Wert einer Kamera mit Objektiv von 10.000 Euro bei Sony in der Oberklasse ist der Bogen für mich überspannt. Zumindest bei den Kameras bin ich aus dem Preiskarussell ausgestiegen und bei den Objektiven ist der Bedarf so ziemlich gedeckt. Das ist meine individuelle Entscheidung und jeder setzt seine Prioritäten selbst. Wer finanziell nicht besser gestellt ist, der braucht sich die Gedanken gar nicht zu machen und bleibt draußen.

Mit Leitsätzen wie...

'Fotografie wird ein absolutes Luxushobby für "Betuchte" werden'

oder

'wir sind erst am Anfang einer extremen Preisentwicklung'

... hat G-Foto das hier die Entwicklung zum Ausdruck gebracht. Ich bin ganz bei ihm.

Ich finde diese Entwicklung auch gar nicht schlimm. Sie ist wie sie ist, ich stelle mich drauf ein. Verzicht ist prinzipiell etwas Positives.

Es ging bei dem Ganzen um die A7IV. Sie drängt sich mir auch des Preises wegen nicht auf und ich brauche sie nicht.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Absalom:

Dann brauchst du dich aber auch nicht in Foren anmelden oder hier diskutieren 🙂 

 

Auch sehe ich hier niemanden jubeln. Einige schreien nach Innovationen und viele sehen ein sehr konsequentes Update/Upgrade zur a7iii. 

Genau - da fehlt viel zu viel... und wenn Sony noch viel mehr reingepackt hätte und dann (zwangsläufig) noch mehr Geld verlangt hätte, ginge es einfach mit dem Thema "alles zu teuer",  als ohnehin schon, weiter. Und dann hätte sie Sony ja vielleicht schnell noch Alpha 0.5 nennen müssen, weil sie plötzlich mehr kann als die 1.  Das Leben ist echt eines der härtesten *ironiesmodusoff* 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Absalom:

Einige schreien nach Innovationen und viele sehen ein sehr konsequentes Update

Ich würde meinen Tonfall als ruhig betrachten und wie andere die Kamera sehen, ist mir völlig egal.

Markenforum bedeutet übrigens nicht,  daß man nicht auch Kritik äußern darf. Schließlich urteile ich aber auch nicht allgemein über die Kamera sondern nur anhand meiner Anforderungen.

Mal schauen,  wer von den Diskussionsteilnehmern hier dann tatsächlich eine kaufen wird 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rororo:

Hört sich an, als hättest Du über die Jahre schon den Wert einer Eigentumswohnung im Kauf von Fotogerät versenkt.

Hört sich so an, ist aber nicht so. Das was ich 1993-94 gekauft habe, war  für eine lange Zeit das absolut teuerste Fotozeug (bezahlt hatte ich damals übrigens viel weniger, da Grauimport zum Ankaufspreis). Ich hatte immer noch andere teure Hobbys. Wirklich teuer wurde es erst ab 2016 beim Einstig in E-Mount Vollformat. Den Wert einer Eigentumswohnung habe ich beim Kauf und Betrieb von Motorrädern in den letzten 35 Jahren versenkt 😁.

Der Vergleich zur ersten Alpha 7 hinkt etwas. Die war damals quasi ein Versuchsballon zum Dumpingpreis. Ja die 7 IV ist deutlich teurer aber bietet auch viel mehr.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

Ich würde meinen Tonfall als ruhig betrachten und wie andere die Kamera sehen, ist mir völlig egal.

Markenforum bedeutet übrigens nicht,  daß man nicht auch Kritik äußern darf. Schließlich urteile ich aber auch nicht allgemein über die Kamera sondern nur anhand meiner Anforderungen.

Mal schauen,  wer von den Diskussionsteilnehmern hier dann tatsächlich eine kaufen wird 😉

Wusste jetzt nicht das du "einige" heißt 🙂

Natürlich, Kritik gibt es hier jede Menge

 

Also meine ist vorbestellt 😄

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Octane:

t. Den Wert einer Eigentumswohnung habe ich beim Kauf und Betrieb von Motorrädern in den letzten 35 Jahren versenkt 😁.

 

 

ich bin jetzt ganz gaaaanz kleinlaut.....im Gegensatz zu dir habe ich aber davon (noch) nicht los gelassen.......darum ists z.b.  auch noch keine 1a und div. GM Linsen geworden......🤣

bearbeitet von potz
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vorbestellen werde ich keine, ich warte immer erst ein Jahr dann ist der Kauf zumeist preislich attraktiver. Ist ja nicht so, dass man ab Erscheinung der A7IV mit der iii keine gescheiten Bilder mehr machen könnte oder gibt es da seitens Sony einen Schalte .... Mein A7iii hab ich auch erst im Mai 2019 gekauft für dann 1697€  😃 Im nächsten Jahr werde ich aber sicher sobald der Preis passt zuschlagen

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Octane:

Der Vergleich zur ersten Alpha 7 hinkt etwas. Die war damals quasi ein Versuchsballon zum Dumpingpreis. Ja die 7 IV ist deutlich teurer aber bietet auch viel mehr.

Preise sind unsere Kosten, Basismodell bleibt Basismodell und der Systemeinstieg. Fotografie ist wesentlich teurer geworden. Wie immer Du es drehst und wendest, beißt keine Maus einen Faden dran ab.

Dumping war die A7 schon gar nicht. Sony hat die Kamera später sogar zum halben Preis noch profitabel verkauft.

Bei den Spitzenmodellen wird die Preisschraube noch deutlich stärker angezogen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb michael57:

Also vorbestellen werde ich keine, ich warte immer erst ein Jahr dann ist der Kauf zumeist preislich attraktiver. Ist ja nicht so, dass man ab Erscheinung der A7IV mit der iii keine gescheiten Bilder mehr machen könnte oder gibt es da seitens Sony einen Schalte .... Mein A7iii hab ich auch erst im Mai 2019 gekauft für dann 1697€  😃 Im nächsten Jahr werde ich aber sicher sobald der Preis passt zuschlagen

Ist das klügste so vorzugehen.

Allerdings bin ich heiß auf die Kamera und warte scho seit der a6400 auf eine bessere APS-C Kamera 😄 jetzt wird es halt KB

  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rororo:

Fotografie ist wesentlich teurer geworden. Wie immer Du es drehst und wendest, beißt keine Maus einen Faden dran ab.

Nein ist sie nicht aber die Diskussion ist zwecklos und hier auch am falschen Platz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rororo:

Preise sind die Kosten und Basismodell ist Basismodell und der Systemeinstieg. Fotografie ist wesentlich teurer geworden. Wie immer Du es drehst und wendest, beißt keine Maus einen Faden dran ab.

Dumping war die A7 schon gar nicht. Sony hat die Kamera später sogar zum halben Preis noch profitabel verkauft.

Bei den Spitzenmodellen wird die Preisschraube noch deutlich stärker angezogen.

die war halt auch deutlich schlechter verarbeitet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweitbody  zur A1 mit gleichem Menü und mehr als 24MP. Ersatz für die 7RIII, die ich jetzt öfter mal vermisst habe. Natürlich auch GAS  und Neugierde. Wenns nicht passt verkaufe ich sie halt wieder. Bis jetzt bin ich noch jede Kamera wieder losgeworden.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gaenzlich:

Ein weiterer Hinweis darauf, dass die verlangten Preise nichts mit den Gestehungskosten zu tun haben.

Meinst du das sei bei Autos anders? Das ist doch überall so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Octane, von was willst Du uns eigentlich noch überzeugen?

 

Wir haben vernommen, dass Fotografie für Dich überhaupt nicht teuer ist. Freu Dich über Deinen Wohlstand und kauf worauf Du Lust hast.

vor 31 Minuten schrieb Octane:

Nein ist sie nicht aber die Diskussion ist zwecklos und hier auch am falschen Platz.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rororo:

Wir haben vernommen, dass Fotografie für Dich überhaupt nicht teuer ist.

Dreh mir bitte nicht meine Worte im Mund um. Darauf reagiere ich allergisch. Fotografie ist sehr wohl teuer im High End Bereich. War sie aber schon immer!  Nur das wollte ich sagen. Nicht mehr und nicht weniger. Du bist anderer Meinung. Auch das habe ich vernommen.

Andere kaufen /  leasen / finanzieren sich Autos für > 80k . Da bleibe ich lieber beim fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für viele Fotografen ist die Kamera sehr interessant. Auch für mich! Aber ich werde sie nicht kaufen. Da die jetzige A7iii für meine Aufgaben komplett ausreicht. Vom Preis her wird diese bestimmt noch fallen (Black Friday). Mit der kann ich meine A7II gut ersetzen. 
 

Den Preis finde ich jetzt aber jetzt nicht zu überteuert, wie hier einige meinen. Für meine A7RIII hatte ich damals 3500,- bezahlt. Und die A74 liegt weit darunter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb rororo:

Fotografie ist wesentlich teurer geworden.

Nö, nur wenn man meint teure Kameras und Objektive zu benötigen..  wo es Tonnenweise günstiges zu kaufen gibt.. Meine Aussage war "Es gab noch nie so viel Bildqualität für so wenig Geld" und das ist halt auch so.. und mal im Ernst, ohne 100% Ansicht und große Monitore wären wir garnicht mehr in der Lage die Bildqualität aktueller Hardware von älteren Kameras zu unterscheiden..

vor 27 Minuten schrieb Gaenzlich:

Ein weiterer Hinweis darauf, dass die verlangten Preise nichts mit den Gestehungskosten zu tun haben.

Die reinen Herstellungskosten haben mit den tatsächlichen Kosten einer Kamera ja auch nur bedingt was am Hut. Nachdem die R&D Kosten abgeschrieben sind und genügend Gewinn eingefahren ist kann man natürlich den Preis senken.. Ist bei jedem Produkt so..

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lodos61:

... Da die jetzige A7iii für meine Aufgaben komplett ausreicht. Vom Preis her wird diese bestimmt noch fallen (Black Friday). Mit der kann ich meine A7II gut ersetzen. ...

Genau, warte schön. Ich hatte am BF und nach Abzug Cashback 1.449,- bezahlt letztes Jahr, inkl. eines extra Akkus. 

 

  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PFM:

Meine Aussage war "Es gab noch nie so viel Bildqualität für so wenig Geld" und das ist halt auch so..

Das war aber auch immer so und wird immer so sein, alles andere würde ja Rückschritt bedeuten. Bloß bedeutet die Bewertung von Preis und Leistung an einem irgendwann festgelegten, fiktiven Maßstab, zumindest sofern man daraus für sich selbst etwas ableitet, auch nur Stillstand. Sowas treibt uns doch in der Gesamtheit nicht an, vielmehr ist es der Fortschritt, aber wie viel und zu welchem Preis? Genau darum, und eigentlich nur darum, geht es doch bei der Kostenfrage. Und da darf man natürlich unterschiedlicher Meinung sein.

  • Like 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...