Jump to content

Einschaltprobleme A7IV

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich habe eine technische Frage zur Sony Alpha 7 IV, bzw. würde gerne mal eure Meinungen lesen. Nachdem ich die Kamera erhalten habe, wollte ich den Akku laden. Dazu habe ich das beiliegende Ladekabel verwendet und den Akku intern geladen. Hier gab es die ersten Probleme. Ich musste das Kabel öfter einstecken, bis irgendwann mal die Ladeleuchte anging.

Nachdem der Akku geladen war hat sich die Kamera im Betrieb mehrmals spontan ausgeschaltet. Erst nachdem ich das Ladegerät kurz angeschlossen habe konnte ich die Kamera wieder einschalten. Einmal trat dieses Problem auf, als ich die Kamera geschwenkt habe. Am nächsten Tag hatte ich das selbe Problem beim Ersten einschalten.

Danach ließ sich die Kamera die kommenden Tage aber normal verwenden und ich habe das Problem nicht weiter verfolgt. In der Zwischenzeit habe ich noch einen 2. Akku mit Ladegerät gekauft. Ich konnte die Kamera dann in den folgenden Tagen immer normal verwenden.

Dann habe ich mir noch ein anderes Objektiv gekauft. Damit wollte ich ein spontanes Foto machen und zack, das Einschaltproblem trat wieder auf. Neuen Akku eingesetzt, Kamera geht direkt an. Alter Akku (der war noch bei mindestens 80 % Kapazität) rein, Kamera bleibt aus, neuer Akku rein, Kamera geht an. Dann habe ich den alten Akku kurz geladen (einmal ins Ladegerät und wieder raus reicht schon) und die Kamera ließ sich damit wieder einschalten. Als ob der Akku einen Impuls brauch und die Kamera den Akku sonst als "leer" erkennt.

Da dachte ich es liegt an dem "alten" Akku. Aber die gleiche Problematik habe ich auch schon mit dem neuen Akku gehabt. Dann lässt sich die Kamera mit dem alten Akku einschalten und den neuen Akku muss ich kurz laden, damit die Kamera auch mit diesem wieder geht. Dieses Einschaltproblem habe ich auch schon gehabt, nach ich nur die Speicherkarte entnommen hatte.  

Dieses Verhalten tritt dabei nur sehr selten auf aber es ist ärgerlich, wenn ich spontan etwas fotografieren wollte und genau dann das Problem auftritt. Der Kamerabody wird hier ein Problem haben oder was meint ihr? Oder hat jemand anderes auch solche Probleme beobachtet? Die Firmware hatte ich übrigens zwischendurch schon auf 2.05 aktualisiert. 

Gruß

Link zum Beitrag

Der Ladevorgang in der Kamera kann laut Handbuch gern 240 = 4 Stunden dauern, mit Ladegerät eine bis 1 ½ Stunden. Der Akku muss vollständig geladen sein (ja, ich weiss, die Sony Akkus verlieren schon ein paar Prozent Leistung, wenn sie nur im Schrank liegen). 

Du kannst im Menu einstellen, dass Dir der Ladezustand der Kamera im Betrieb auf dem Display und im Sucher angezeigt wird.

Die Sache mit dem »Schwenken« macht mich stutzig. Ich würde jetzt sagen, dass da was an den Kontakten in der Kamera nicht ganz stimmt, weil Du es schon mit zwei Akkus getestet hast. 

Probiere doch mal Folgendes: Du schiebst den Akku in die Kamera, faltest Dir ein kleines Stück Papier ein paar Mal, legst das auf den Akku und drückst die Klappe fest zu. Wenn dann keine Aussetzer mehr auftreten, ist das eine Kontaktsache.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mitek:

Der Kamerabody wird hier ein Problem haben oder was meint ihr? Oder hat jemand anderes auch solche Probleme beobachtet?

Normal ist das sicher nicht.

vor 2 Stunden schrieb mitek:

Nachdem ich die Kamera erhalten habe, wollte ich den Akku laden.

Neu oder gebraucht?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb IX.:

Original- oder Fremdakkus? Mit Software 2.05 unterstützt Sony keine Fremdakkus mehr und es wird zum Beispiel nicht mehr der korrekte Ladezustand angezeigt. Vielleicht liegt darin dein Problem...

🤔 Die Firmware geht doch nur bis 2.01 oder habe ich etwas verpasst?

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Octane:

Der TO hat bis jetzt keine Fragen beantwortet. ...

Ich habe ja eine Vermutung. Nämlich die, einfach mal in zig Foren fragen und die erstbeste Antwort wird schon helfen. Da muss man nicht nochmal zurückkehren und sich bedanken oder äußern. Und wenn ich mich täusche sage ich schon mal sorry. 

Link zum Beitrag

Hallo.

Danke für die vielen Antworten. Ich hatte wenig Zeit am Wochenende, darauf zu reagieren. Tut mir Leid.

Also die Kamera ist komplett neu. Gekauft vor etwa einem Monat. Mit der Firmware meinte ich die letzte Version, die man mit der Cretaors App installieren kann. Version 2.01 ist es. Ich hatte es falsch im Kopf. Drauf war Version 2.0 meine ich.

@bundera Ich vermute hier keine Probleme mit den Kontakten. In 99 % aller Fälle geht die Kamera ja direkt an. Ich kann die Kamera auch "umherschleudern" und sie funktioniert. Ladeanzeige in Prozent ist an und der Akku war immer mindestens 80 % voll geladen. Mit dem zweiten Akku (original FZ100 mit BC-QZ1 Ladegerät) hatte ich diese Einschaltprobleme, wenn sie denn auftreten, aber auch schon.

Es tritt wie gesagt sehr selten auf und ich erkenne da keine Systematik. Ob durch durch Bewegung der Kamera, durch Herausnahme der Speicherkarte oder einfach durch liegen lassen der Kamera und beim Einschalten am nächsten Tag. Ich hatte alle Fälle gehabt.

@Buchi

Die Haltenase rastet ganz normal ein. 

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Ladeelektronik den Chip in den Akkus nicht immer auslesen kann und denkt, dass der Akku leer ist und die Kamera sich nicht nicht einschalten lässt. Es brauch dann eben einen Stromimpuls oder einen anderen Akku. Nur passiert das mit beiden Akkus, je nachdem welcher gerade eingelegt war. Also schließe ich einen Akku-Defekt eher aus.

Ich habe das Problem auch mal gefilmt. Die Qualität ist nicht so hoch aber man erkennt alles. Auch das beide Akkus voll geladen sind. In der Mitte sieht man das Problem nach Entnahme der Speicherkarte. Das Video ist ein Zusammenschnitt Ich musste die Speicherkarte aber öfter rausnehmen und wieder einstecken, um das Problem zu provozieren. Es tritt also sehr willkürlich auf. Nur eben auch einmal, wo ich spontan ein Bild machen wollte und das Motiv dann schon weg war, ehe ich den zweiten Akku einlegen konnte.

https://streamable.com/6tiaux

Ich habe auch den Händler schon kontaktiert und dieser möchte die Kamera austauschen. Jetzt über die Feiertage kommt mir das aber sehr ungelegen und ich wollte hier hauptsächlich nachfragen, ob jemand auch schon einmal so ein Verhalten an der Kamera erlebt hat. Ich denke ich hab einfach ein Montagsmodell erwischt. 

Link zum Beitrag

Nimm das Angebot Deines Händlers an, etwas Besseres kann Dir nicht passieren. 

Speicherkarte # 2 ist in etwa auf gleicher Höhe wie die Akku-Kontakte der Kamera, da scheint es eine Korrelation zu geben, die aber niemand von aussen erkennen kann. Ich nehme an (spekulativ), dass da irgendeine Platine oder ein Kabel eine Bruchstelle im Lötpunkt hat, denn wenn die Speicherkarte 2 wieder im Schacht ist, geht die Kamera wieder an. Als ob da etwas Druck auf ein Teil ausgeübt wird.

Zum Video: Wenn ich einen Akku wechsle oder eine Speicherkarte aus der Kamera nehmen will, schalte ich die Kamera vorher definitiv aus, weil ich weiss, was Einschaltströme verursachen können.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb mitek:

Ich habe auch den Händler schon kontaktiert und dieser möchte die Kamera austauschen. Jetzt über die Feiertage kommt mir das aber sehr ungelegen und ich wollte hier hauptsächlich nachfragen, ob jemand auch schon einmal so ein Verhalten an der Kamera erlebt hat. Ich denke ich hab einfach ein Montagsmodell erwischt. 

Wo ist Dein Problem? Auch wenn Du meinst, es käme Dir ungelegen, ist es doch eigentlich keine Frage, dass Du das Angebot des Händlers annehmen solltest.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb mitek:

Die Kamera hat irgendwo einen Wackler oder ein defektes Bauteil. Bei der modernen Elektronik kann man das nicht mehr sinnvoll nachvollziehen, kann alles mögliche sein. Insofern schick die Kamera nach den Feiertagen zurück und lass sie tauschen. Zwingt Dich ja keiner, das Päckchen sofort loszuschicken.  

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Hallo.

Ich wollte mal ein kurzes Update schreiben. Die Kamera hatte ich im am 18.12.23 zum Händler zurückgeschickt. Gekauft bei einem deutschen Händler und aus CH verschickt. Der Sendungsstatus hatte sich seit dem 21.12.23 dann nicht mehr geändert.

Nach gut 4 Wochen habe ich den Händler mal kontaktiert, ob die was bei DHL herausfinden. DHL konnte mir keine Auskunft erteilen, da dem Empfänger (Retoure) nur Auskunft erteilt werden darf. Nach einigen Wochen hin und her gemaile habe ich dann eine neue Alpha 7 IV und Tamron 28-75 vom Händler geschickt bekommen. Das Paket kam diesen Montag dann auch mal an. Also gut 3 Monate später. 

Ich habe zwischendurch noch die Zollbehörde kontaktiert und dort wurde mir gesagt, dass DHL eine Wertermittelung durchgeführt hat und bis 11.01.24 auf eine Antwort vom Händler gewartet habe. Da kam aber nichts vom Händler und dann soll das Paket seitens DHL wohl wieder zurück zu mir gegangen sein. Naja es kam nichts an. Das Paket gibt dann verloren oder wurde entwendet.

Vermutlich ist die Seitentasche mit den Dokumenten abgerissen. Im Paket hatte ich nur eine Kopie von der Verzollung aber sonst keine Unterlagen. 

Naja was soll’s. Ich vermute die Versicherung von DHL wird für den Verlust aufgekommen sein und habe dann einen Ersatz bekommen. Nur ich brauche die Alpha 7 IV und das Objektiv gar nicht mehr. Ich hatte mir noch in der Zwischenzeit eine Alpha 7 C II gekauft, um endlich mit dem SEL200-600 ein wenig Tierfotos machen zu können. Nur wegen diesem Objektiv und dem besseren Autofokus hatte ich mir das Sony Equipment überhaupt gekauft. Für alles andere nutze ich weiterhin eine S5.  

Und ich muss sagen mir gefällt die 7 C II schon besser als die 7 IV. Durch den seitlichen Sucher gucke ich eher von der Seite und komme nicht mit der Nase an den Touch (das kann man zwar auch ausschalten) und das Modell ist angenehm kompakt, wenn ich die beiliegende Kit Linse doch mal nutze. Die Bildschirme sind beide gleich schlecht. Da nimmt es sich nichts. Ich finde aber das Rauschverhalten bei der 7 C II besser aber vielleicht war die 7 IV auch einfach ein Montagsmodell. Nur herausfinden werde ich das nun leider nicht mehr. Aber das Wichtigste, bisher habe ich keine Probleme mit dem Einschalten mit der 7 C II gehabt. 

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...