Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in der Astrofotografie und habe die beiden folgenden Fotos in Tansania am Fuß des Kilimanjaro geschossen. Die Lichtverhältnisse waren sicher nicht ganz optimal, immerhin kein Mond, sehr klarer Himmel und nur begrenzt Streulicht. Das Samyang finde ich auch hier absolut überzeugend. Verwendet habe ich allerdings das Samyang 75 T1.9, das aber die für Video angepasste Variante des F1.8 ist und optisch identisch sein soll, deshalb verwende ich diesen Thread.

Die Bilder sind mit Lightroom Classic nachbearbeitet, incl. Crop.

bearbeitet von Snofru
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Das 75er Samyang hier mal wieder an APS-C (ich denke, es sollte trotzdem hier rein, weil es ja ein KB-Objektiv ist und wir im APS-C-Bereich keinen eigenen Thread dafür haben, o.k.?)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

an A6600   ISO 100   1/4000s   f/1.8

• Like 10
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Das 75er Samyang hier mal wieder an APS-C (ich denke, es sollte trotzdem hier rein, weil es ja ein KB-Objektiv ist und wir im APS-C-Bereich keinen eigenen Thread dafür haben

Finde ich auch gut!
An meinem KB Body nutze ich es auch öfter mal  im APS-C Mode - Warum auch nicht?

bearbeitet von D700
Typo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Mein erstes 75er Samyang war auf einer Seite schon offenblendig sehr scharf, auf der anderen Seite selbst abgeblendet unscharf, wie ich das schon bei Samyangs 2.8/18 und 1.8/24 erlebt hatte. Eigentlich wollte ich nie wieder etwas von Samyang bestellen, aber ich habe es gewagt, denn mein FE 1.8/85 ist mir zu groß und schwer, um es einzustecken, wenn ich nicht explizit Porträts machen möchte. Im zweiten Versuch bzw. mit dem vierten Samyang bekam ich endlich eines, das in allen vier Ecken gleich scharf ist, was bei dieser Biergarten-Nebelkrähe im APSC-Mode freilich irrelevant ist.

• Like 8
Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 4 weeks later...

Gibt es eigentlich jemanden, der sowohl das Samyang 1.8/75 als auch das 1.2/50 GM hat, das im Crop-Mode optisch ja einem 1.8/75 entspricht? Mich würde echt mal interessieren, inwieweit sich FF-Samyang und Crop-Sony in der Wiedergabe voneinander unterscheiden. 

bearbeitet von x-beliebiger
Link zum Beitrag

• 4 months later...

Das kleine Samyang ist mein liebstes Porträttele an der A6600. Hier waren de Bedingungen schwierig: Bühnennebel, bunte Beleuchtung, schwieriger WA, der Perkussionist von Paddy Goes to Holyhead saß relativ weit hinten. Die Kamera-Objektiv-Kombi schlug sich recht wacker, ohne nennenswerte AF-Probleme, allerdings war auch keine wilde Action auf der Bühne.

A6600 + Samyang 1.8/75mm bei Bl. 2.8, 1/250s,  ISO 1000

bearbeitet von leicanik
  • Like 10
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Durch das Samyang 100mm T2.3, auf das @D700 dankenswerterweise hingewiesen hat, bin ich auf diese Objektivserie von Samyang aufmerksam geworden. An sich für Video gebaut, eignet sich z.B. das 100mm auch ganz hervorragend für Fotografie, wobei es die ansonsten ja leider nur im größeren, teureren und lichtschwächeren Sony STF erhältliche Brennweite in guter Qualität und kompakter, leichter Bauform bietet und ein ansprechendes Bokeh aufweist.
In dem Zusammenhang bin ich jetzt auf das Samyang V-AF 75mm T1,9 FE aus der gleichen Baureihe gestoßen. Die Daten des Objektivs legen nahe, dass es sich um das bekannte 75er aus diesem Thread hier handelt, aber eben in anderer Fassung. Wer das 75er mag und mit der doch etwas billigen Fassung etwas hadert (so wie ich), könnte evtl. an dieser Version gefallen finden. Bereits in der Fujiversion wurde ja das Gehäuse geändert. Hier in der Video-Variante finde ich es noch etwas interessanter für Sony: Das Gehäuse ist abgedichtet und besitzt nicht nur den Samyang-typischen Umschalter, sondern auch den Sony-typischen Button. Wenn die Fassung so gebaut ist wie beim 100er (davon ist auszugehen), dann wirkt sie auch robuster als die bisherige dünne Variante des 1.8/75mm. Es ist allerdings auch teurer, aber derzeit bei Foto Erhardt mit Dealrabatt erhältlich. 

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 months later...