Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Wird mit einer Vollformatkamera im APS-C-Modus gearbeitet, wird das Motiv - im Gegensatz zum Normal-Modus - wesentlich größer dargestellt.

Richtig, Heinrich, aber nicht, weil das eine "Brennweitenverlängerung" ist, sondern weil das eingestellte APS-C Format Außen was wegschnippelt. Bei Canon 1,6-fach, bei Nikon 1,5-fach Also nix anderes, als wenn du hinterher am PC aus dem Vollformat ein APS-C schneidest.  Beispiel: du fotografiert mit beiden Formaten eine Zigarettenschachtel auf 10 Meter. Die Schachtel bleibt gleich groß, nur beim Vollformat hast du Außen mehr drumrum, oder umgekehrt....beim APS-C-Modus schneidest du dem Vollformatsensor Außen rum was ab. Die Zigarettenschachtel wirkt dann zwar größer, ist sie in Wirklichkeit aber nicht. Die 10 Meter bleiben 10 Meter und mit dem APS-C hast du sie nicht näher rangeholt, sondern nur gecroppt. Logisch ist, dass die Pixelmenge die selbe bleibt in der APS-C Fläche, die der Vollformatsensor hergibt. Was anderes sind APS-C Sensoren. Der Bildwinkel aus den Linsen wird entsprechend dem Faktor kleiner 1,5....1,6...oder bei MFT Faktor 2. Die Gestaltung deiner Motive wird daadurch ungleich schwieriger. Mit Vollformat kann ich draufhalten und schneide mir hinterher am PC meine Gestaltung zurecht.

Um ehrlich zu sein....selber wollte ich nie Vollformat, weil mir alles so weit weg schien. Heute weiß ich das besser und schnippele munter aus dem Sensor der a7 IV ne Menge weg. Ich hänge mal 2 Fotos an. Das HF ist schon nur ca 45-50% vom Original und das QF ist daraus noch mal extrem gecroppt. Das sind höchstens noch 15% vom Original.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Zahl geändert
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb wilhelm fw:

Richtig, Heinrich, aber nicht, weil das eine "Brennweitenverlängerung" ist, sondern weil das eingestellte APS-C Format Außen was wegschnippelt. Bei Canon 1,6-fach, bei Nikon 1,5-fach Also nix anderes, als wenn du hinterher am PC aus dem Vollformat ein APS-C schneidest.

Das ist alles richtig und den meisten hier auch wohlbekannt. Dennoch hat für einige der Cropmodus seine Berechtigung, weil er den Ausschnitt im Sucher und auf dem Display vergrößert (= ohne den weggeschnittenen Rand) darstellt*. Das erleichtert zum einen die Bildgestaltung hinsichtlich des angestrebten Bildes, und zum zweiten bezieht die Kamera die Belichtungsmessung und die Größe des Fokusfeldes auf den Ausschnitt statt auf die gesamte, unbeschnittene Aufnahme. 

*Ich denke, das meinte auch @heinrich wilhelm

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb leicanik:

Das erleichtert zum einen die Bildgestaltung hinsichtlich des angestrebten Bildes, und zum zweiten bezieht die Kamera die Belichtungsmessung und die Größe des Fokusfeldes auf den Ausschnitt statt auf die gesamte, unbeschnittene Aufnahme. 

Und beides wird gemeinhin unterschätzt, dabei können die Unterschiede eklatant sein. Ich möchte den APS-C-Modus jedenfalls nicht mehr Wissen, wünsche mir allerdings eine bessere Umsetzung. So stört es beispielsweise, dass bei Serienaufnahmen die Umschaltung gesperrt ist, solange die Bilder nicht weggespeichert sind. Ich bin da aber zuversichtlich, was eine R5 angeht. Weniger Hoffnung habe ich bei meinem Wunsch, das volle KB-Bild angezeigt zu bekommen, inklusive eingeblendetem APS-C-Sucherrahmen und entsprechende APS-C-Aufzeichnung. Ganz früher gab es das mal bei Nikon und ich fand das in ganz bestimmten Situationen sehr sinnvoll.

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 3.8.2022 um 06:53 schrieb DirkB:

Und was vielen auch wichtig ist, wenn du sowieso nur die Bildmitte brauchst, um den Vogel abzulichten, kannst du das Drumherum auch weg lassen. Spart demzufolge auch Speicherplatz.

Ganz so einfach ist das nicht, Dirk. Da ich Naturfoto-Fuzzy bin, habe ich in sehr vielen Fällen keine Möglichkeit, mein Foto in kürzester Zeit zu gestalten. Besonders bei fliegenden Vögeln habe ich zu meinen APS-C-Zeiten unheimlich vielen Vögeln Teile der Federn abgeschnitten und die Fotos waren für die Tonne. Was nützt mir ein (eigentlich)Klasse-Foto vom Seeadler, wenn ihm auf dem Foto oben/unten/hinten Federn abgeschnitten wurden. Geärgert habe ich mich oft genug, zumal ich bis vor Kurzem mit Festbrennweiten(Superteles) fotografiert habe. Der Ausschuss ist mit VF beachtlich zurückgegangen. Und zeig mir mal den Fotografen, der bei Bewegtaufnahmen sein Motiv im APS-C-Modus gut gestalten kann. Wenn Du es kannst, alle Achtung und Kompliment, ich habe das nur mit Glück hin und wieder geschafft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb wilhelm fw:

Der Ausschuss ist mit VF beachtlich zurückgegangen. 

Das hat aber nichts mit dem Format zu tun, sondern nur mit der Auflösung, die dir darin zur Verfügung steht (und der Qualität, die letztlich dabei heraus kommt). Deswegen fände ich im übrigen eine hochauflösende, schnelle APS-C-Kamera sehr interessant (aber das gehört nicht hier her).

Dass es schwer ist, bei schnellen Bewegungen formatfüllende Aufnahmen zu machen ist klar, aber es gibt ja nicht ausschließlich solche Motive, die mit der vorhandenen Brennweite exakt in APS-C formatfüllend abgelichtet werden können. Zumindest ist das bei mir der Fall. Mal stoße ich bei KB bereits an die Grenzen, da bin ich froh, dass ich ein Zoomobjektiv nutze und die Brennweite schnell reduzieren kann, mal bleibt selbst bei APS-C noch genug "Fleisch" außen herum übrig. Wenn es nur um solche Motive geht oder ich genug Zeit habe, nehme ich einen Telekonverter, sind es hingegen wechselnde Bedingungen, ist das Crop-Modus für mich ein sehr praktischer Weg, die Aufnahmen zu realisieren ohne zu viel Müll zu produzieren. 

Wenn sowas bei dir nicht der Fall ist, dir also jeweils deine maximale Brennweite reicht, ist das natürlich unnötig. Dann sind das eben deutlich unterschiedliche Anforderungen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun ja, wenn du so nah dran bist, wäre es freilich ganz großer Quatsch, den APS-C Modus zu wählen. Oft genug ist man nicht so nah dran, und dann kann man diese Option doch nutzen. Muss man aber nicht. Und darum ging es hier, welche Vorteile man aus dem APS-C Modus ziehen kann. Nicht muss.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb wilhelm fw:

Besonders bei fliegenden Vögeln habe ich zu meinen APS-C-Zeiten unheimlich vielen Vögeln Teile der Federn abgeschnitten und die Fotos waren für die Tonne.

Ich bin hier nicht ganz richtig, da ich nicht die A7R4, sondern "nur" die A7R3 habe.
Ich war im Frühjahr in einem Geiertal in Südfrankreich unterwegs und hatte den Streß mit den unterschiedlichen Distanzen zu diesen Riesenvögeln. War waren eine Steilwand hochgegangen und mit Hilfe der Aufwinde tauchten die Geier manchmal unvermittelt direkt vor uns auf.
Dann habe ich spontan entschieden, mir den APS-C Modus auf der A7R3 auf einen Custom-Button zu legen und so konnte ich blitzschnell auf die unterschiedlichen Distanzen eingehen.
Die A6600 war mir da trotz besseren AFs nicht flexibel genug. Ich hatte das 150-500er Tamron im Einsatz.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 2.8.2022 um 19:31 schrieb wilhelm fw:

Richtig, Heinrich, aber nicht, weil das eine "Brennweitenverlängerung" ist, sondern weil das eingestellte APS-C Format Außen was wegschnippelt. Bei Canon 1,6-fach, bei Nikon 1,5-fach Also nix anderes, als wenn du hinterher am PC aus dem Vollformat ein APS-C schneidest.  Beispiel: du fotografiert mit beiden Formaten eine Zigarettenschachtel auf 10 Meter. Die Schachtel bleibt gleich groß, nur beim Vollformat hast du Außen mehr drumrum, oder umgekehrt....beim APS-C-Modus schneidest du dem Vollformatsensor Außen rum was ab. Die Zigarettenschachtel wirkt dann zwar größer, ist sie in Wirklichkeit aber nicht. Die 10 Meter bleiben 10 Meter und mit dem APS-C hast du sie nicht näher rangeholt, sondern nur gecroppt. Logisch ist, dass die Pixelmenge die selbe bleibt in der APS-C Fläche, die der Vollformatsensor hergibt. Was anderes sind APS-C Sensoren. Der Bildwinkel aus den Linsen wird entsprechend dem Faktor kleiner 1,5....1,6...oder bei MFT Faktor 2. Die Gestaltung deiner Motive wird daadurch ungleich schwieriger. Mit Vollformat kann ich draufhalten und schneide mir hinterher am PC meine Gestaltung zurecht.

Um ehrlich zu sein....selber wollte ich nie Vollformat, weil mir alles so weit weg schien. Heute weiß ich das besser und schnippele munter aus dem Sensor der a7 IV ne Menge weg. Ich hänge mal 2 Fotos an. Das HF ist schon nur ca 45-50% vom Original und das QF ist daraus noch mal extrem gecroppt. Das sind höchstens noch 15% vom Original.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

sensationell !! und welches Objektiv liefert so ab ?

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb noel:

sensationell !! und welches Objektiv liefert so ab ?

200-600 😉

ein Freund neben mir hat die Nikon Z9 und staunt nur noch über die Leistung der a7 IV und meiner "Billiglinse" und das schöne ist, meine Kombi wiegt nix.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 1 month later...
  • 4 months later...
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...