Jump to content

Sony a7R4 Crop!

Empfohlene Beiträge

• 4 weeks later...

Tolle Beispiele habt ihr hier geladen, da mach' ich auch mal mit! RAW aus einer von 4 Dateien für einen Pixelshift (120 MB). Objektiv war das Tamron 2,8/17-28!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

f/9 - 8s - ISO 100

Link zum Beitrag

• 5 months later...

Ich habe hier mal ein Experiment gemacht . A7RIV im Crop Modus dann noch Klar Zoom 2X eingestellt das  Objektiv auf 35mm Brennweite  gestellt. Das sieht an der RIV immer noch klasse aus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 5 months later...

Echt spannend, eure Bilder aus der Praxis hier zu sehen. Selbst mit der A7R2 bin ich schon total beeindruckt, wie viel Crop-Reserven da noch drinnen stecken. Ich nutze die A7R2 mit dem 28mmF2 von Sony, quasi als günstige Alternative zu einer Leica Q2 😉  ...günstig deswegen, weil ich mir die R2 erst im Frühjahr 2021 gebraucht gekauft habe, obwohl ich schon die A7M3 hatte. Ich nutze diese Kombi (A7R2 + 28mmF2) jetzt als halbwegs handliche To-Go-Kamera und kann quasi bis 85mm-Brennweite alles nachträglich im Crop erreichen. Weil ich so begeistert von den Möglichkeiten war, habe ich darüber sogar einen zweiteiligen Blog-Artikel geschrieben:
Teil 1: https://multitudes.photo.blog/2021/11/04/mein-sony-q2-setup/
Teil 2: https://multitudes.photo.blog/2021/11/07/sony-q2-das-crop-monster/
Leider etwas technisch und nicht mit so tollen Beispiel-Fotos wie eure hier... aber falls jemanden die Zahlen interessieren, wie viel Pixel jeweils übrig bleiben vielleicht interessant.

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Pastafari1991:

...Weil ich so begeistert von den Möglichkeiten war, habe ich darüber sogar einen zweiteiligen Blog-Artikel geschrieben:
Teil 1: https://multitudes.photo.blog/2021/11/04/mein-sony-q2-setup/
Teil 2: https://multitudes.photo.blog/2021/11/07/sony-q2-das-crop-monster/

Zitat: "...Dann beschleicht mich der Verdacht, dass auch bei den Vertretern der Perfektion manchmal mehr Esoterik als Vernunft regiert..."

Wie so vieles in der (heutigen viel zu technischen) Fotografie...

Aber davon lebt die ganze Branche. Ohne das würden wir doch tatsächlich feststellen, dass man die ganzen Megapixel nicht brauch, wenn man sich mehr anstrengen würde. Aber wer will das heute noch?

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb G-FOTO.de:

...Aber davon lebt die ganze Branche. Ohne das würden wir doch tatsächlich feststellen, dass man die ganzen Megapixel nicht brauch, wenn man sich mehr anstrengen würde. Aber wer will das heute noch?

Na ganz so allgemein ist es nun doch nicht. Z. Bsp. Bei Produkt / Makro / Food, usw. wo es auf Details ankommt ist die Auflösung schon wichtig. Bei mir  ist es bei der Adaption von Objektiven wichtig, wenn ich eine analogisch, organische Wirkung haben möchte. Die Übergänge und Verläufe sind erheblich feiner und begrenzen dann auch nicht für größere Drucke. 

Wie immer ist es eine Frage der Anwendung und der Zielsetzung. Je nach Anspruch bleibt dann nur die Frage der Sensorauflösung, 33 / 60 / 100 Mp. 

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...