Jump to content

Sony a7R4 Crop!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Wir dürfen ihn nicht zu sehr loben, sonst gibt es demnächst bei Cosina-Voigtländer großer Lieferprobleme, weil er alles aufkauft  😁 Aber du hast sowas von recht, die Dirksche Evolution beim Knipsen Fotografieren ist schon gut. 

Keine Sorge, das 35er ist ja schon das Objektiv für 2023. Also kann ich mit meiner mir selbst auferlegten ein-Objektiv-pro-Jahr-Regel erst wieder in 2024 einkaufen. Wobei mir das 50er zwischenzeitlich ab und an nicht so geschmeckt hat, ich hatte tatsächlich ab und zu den Gedanken, dass das 65er Makro vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Aber so machen die beiden echt Spaß, ich muss mir jetzt aber noch Polfilter bestellen, bin da gerade auf den Geschmack gekommen 😁. Einen habe ich zusammen mit dem 50er gekauft und das hin und her geschraube macht keinen Spaß. Also kommen dazu die Polfilter für 28-75mm, 24mm GM, 16-35mm GM und einer für das andere Voigtländer. Wobei ich wahrscheinlich nur einen 67mm-Filter brauche, da beide Objektive eher selten gemeinsam zum Einsatz kommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb DirkB:

Keine Sorge, das 35er ist ja schon das Objektiv für 2023. Also kann ich mit meiner mir selbst auferlegten ein-Objektiv-pro-Jahr-Regel erst wieder in 2024 einkaufen. Wobei mir das 50er zwischenzeitlich ab und an nicht so geschmeckt hat, ich hatte tatsächlich ab und zu den Gedanken, dass das 65er Makro vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Aber so machen die beiden echt Spaß, ich muss mir jetzt aber noch Polfilter bestellen, bin da gerade auf den Geschmack gekommen 😁. Einen habe ich zusammen mit dem 50er gekauft und das hin und her geschraube macht keinen Spaß. Also kommen dazu die Polfilter für 28-75mm, 24mm GM, 16-35mm GM und einer für das andere Voigtländer. Wobei ich wahrscheinlich nur einen 67mm-Filter brauche, da beide Objektive eher selten gemeinsam zum Einsatz kommen. 

Nur einen Polfilter kaufen, den mit dem größten Durchmesser, und dann auf die Kleineren mittels Step Up- Ringe anpassen. Sparrt eine Menge Geld! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Keine Sorge, das 35er ist ja schon das Objektiv für 2023. Also kann ich mit meiner mir selbst auferlegten ein-Objektiv-pro-Jahr-Regel erst wieder in 2024 einkaufen. Wobei mir das 50er zwischenzeitlich ab und an nicht so geschmeckt hat, ich hatte tatsächlich ab und zu den Gedanken, dass das 65er Makro vielleicht doch die bessere Wahl gewesen wäre. Aber so machen die beiden echt Spaß, ich muss mir jetzt aber noch Polfilter bestellen, bin da gerade auf den Geschmack gekommen 😁. Einen habe ich zusammen mit dem 50er gekauft und das hin und her geschraube macht keinen Spaß. Also kommen dazu die Polfilter für 28-75mm, 24mm GM, 16-35mm GM und einer für das andere Voigtländer. Wobei ich wahrscheinlich nur einen 67mm-Filter brauche, da beide Objektive eher selten gemeinsam zum Einsatz kommen. 

So ist richtig, es war ja nur von "nur 1 Objektiv pro Jahr" die Rede, der Rest ist egal 🙂

  

vor 24 Minuten schrieb michmarq:

Nur einen Polfilter kaufen, den mit dem größten Durchmesser, und dann auf die Kleineren mittels Step Up- Ringe anpassen. Sparrt eine Menge Geld! 

Hat er da nicht trotzdem das Theater mit dem Hin- und Hergeschraube?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb michmarq:

Nur einen Polfilter kaufen, den mit dem größten Durchmesser, und dann auf die Kleineren mittels Step Up- Ringe anpassen. Sparrt eine Menge Geld! 

Stimmt, aber das wäre vernünftig. 🤪

Bei den beiden Voigtländern schraube ich den Polfilter aufs Objektiv und darauf dann die GeLi. Allein deshalb will ich kein hin und her wechseln. Wenn jedes Objektiv seinen eigenen Filter hat, kann das auch alles komplett und kompakt in Tasche oder Rucksack verschwinden. Damit wird zwar der Polfilter in meinem Filterset von Rollei überflüssig, aber so ist das nun einmal 🤷‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DirkB:

.... Damit wird zwar der Polfilter in meinem Filterset von Rollei überflüssig, aber so ist das nun einmal 🤷‍♂️

Vlt. kann man den dann ja nehmen um die Stative aus gleichem Hause zu stabilisieren? Ich schreibe das jetzt nur um Werni @Octane zu unterstützen, nicht dass er als alleiniger Hater in der Wüste steht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Nobby1965:

Vlt. kann man den dann ja nehmen um die Stative aus gleichem Hause zu stabilisieren? Ich schreibe das jetzt nur um Werni @Octane zu unterstützen, nicht dass er als alleiniger Hater in der Wüste steht. 

Also jetzt hast du mein Interesse geweckt! Versuche doch bitte mir zu erklären, wie du mit einem Polfilter ein Stativ stabilisierst. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

So ist richtig, es war ja nur von "nur 1 Objektiv pro Jahr" die Rede, der Rest ist egal 🙂

  

Hat er da nicht trotzdem das Theater mit dem Hin- und Hergeschraube?

Naja, einen Polfilter lässt man ja nun nicht ständig vor dem Objektiv, wie zBsp einen UV0- Filter! Nebenbei bemerkt, beim Einsatz eines Polfilters sollte man einen vorher (zBsp als Objektivschutz) angeschraubten UV0- Filter entfernen,- also "geschraube" hat man immer!😳 Ich habe deshalb auch Pol, ND, und GND- Filter nicht als Schraub sondern als Steckfilter (NiSi- System), da ich damit "nur" zielgerichtet losziehe zum lichtbildnern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb DirkB:

Also jetzt hast du mein Interesse geweckt! Versuche doch bitte mir zu erklären, wie du mit einem Polfilter ein Stativ stabilisierst. 🤔

Wahrscheinlich soll Er den unter ein Stativbein legen, sozusagen zum Ausgleich wenn dat Dingens schief steht, erspart dann das rumgeschraube am Stativbein!:classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Kinner's nun aber mal Schluß mit OT! 🙈
Jetzt wieder Bilder! 100%- Crop:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

FE 4,5-5,6/100-400 GM OSS (400,0mm), f/11, 1/50, ISO 100 - und logischerweise vom Stativ aus! Fokus lag/liegt auf den feinen Samenfäden in der Mitte der  verblühten Blume links!

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb michmarq:

Wahrscheinlich soll Er den unter ein Stativbein legen, sozusagen zum Ausgleich wenn dat Dingens schief steht, erspart dann das rumgeschraube am Stativbein!:classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:

Einmal noch OT, wat mut dat mut!

Diese Variante ist etwas für einen nicht näher genannten Schweizer sehr gut geeignet. Allerdings bräuchte der dann aber ein paar mehr olle Filter.
@Octanehast du damals eigentlich dein Stativ mit Hochgebirgsanpassung behalten oder zurück geschickt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DirkB:


@Octanehast du damals eigentlich dein Stativ mit Hochgebirgsanpassung behalten oder zurück geschickt?

Der Versuch es zurückzuschicken ist gescheitert. Die Firma A bringt es ja nicht fertig einen Etikette mit brauchbarer Adresse zu liefern (wurde von der Post für das Formular nicht akzeptiert). Das Stativ liegt immer noch hier aber ich habe das Geld zurückbekommen. Sogar das Geld für die Versandkosten für den gescheiterten Rücksendeversuch. Solang A keine Rücksendeadresse in der Schweiz anbieten kann ist das  unbrauchbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb michmarq:

Naja, einen Polfilter lässt man ja nun nicht ständig vor dem Objektiv, wie zBsp einen UV0- Filter! Nebenbei bemerkt, beim Einsatz eines Polfilters sollte man einen vorher (zBsp als Objektivschutz) angeschraubten UV0- Filter entfernen,- also "geschraube" hat man immer!😳 Ich habe deshalb auch Pol, ND, und GND- Filter nicht als Schraub sondern als Steckfilter (NiSi- System), da ich damit "nur" zielgerichtet losziehe zum lichtbildnern.

Bin ich froh, hab ich mich für die Magnet- Variante entschieden 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mal wieder mit dem 200-600 los! Hier mal ein Beispiel dafür was dieses System (A7RIV mit "Wackeldackel", da Aufnahme mit Freihand gemacht(!)
und dem FE 5,6-6,3/200-600 G OSS leisten kann!

Original Bilddatei (Entwicklung in C1)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

600mm - f/6,3 - 1/125 (!) - ISO 100

 

Crop auf 100%- Ansicht!

Ich bin immer wieder schwerstens begeistert von den Ergebnissen!😍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe bereits die R3 und die R2 und immer wieder die Cropmöglichkeit geschätzt.

ich habe heute die 7R IV A neu erhalten, ohne auf die V zu warten die im Herbst kommen könnte.... 

hier die ersten Aufnahmen und ja bin begeistert 🙂

mit Batis 135 @4 1250 sek. 1000 asa mit LR geschärft und entrauscht, JPG OOC

crop vom unterem Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100%

gefühlt stellt die IV schneller scharf als die Vorgänger und sehr präzise, hier mit flexiblem spot S auf die Biene.
 

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIV mit 70-350 im APS-C mode

nicht so gefällig und schön in der Anmutung wie das Batis, wenn sich die Gelegenheit bietet und Blende 11 möglich ist, geht das so bestens.

im vorbeigehen dachte ich das ist eine Vespe, bei näherer Betrachtung sehe ich die Spinne.

Könnte mir Vorstellen dass die Vespen-Spinne heissen könnte 🙂

100% das ganze Bild, jpg ooc,
ich bleibe bei der JPG Einstellung ohne RAW die Farben gefallen mir und solange ich nicht in der Dämmerung oder Produktfotos mache, erspart das mir einen Arbeitsgang.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

davon crop, quali noch ok

 

bearbeitet von noel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb DirkB:

Naaa, von welchem Bild ein Crop? 😎

Trotzdem ist das gut, was diese Kamera abliefert. 

🙂 hier noch das korrekte Bild dazu

oben sieht man wie die Spinne ihr mitagessen einpackt

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den APS-C-Modus hätte meine a7 IV nicht gebraucht, weil er in meinen Augen sinnfrei ist. Immer noch höre ich die Meinung, das der Crop-Modus die Brennweite verlängert. Völliger Blödsinn, lediglich der Winkel wird verändert. Ob im Vollformat-Modus oder im Crop-Modus, das Motiv bleibt immer gleich groß, nur beim Vollformat ist Außen mehr drumrum. Aus dem Vollformat kann ich hinterher meinen Crop schnippeln und dabei viel besser mein Bild gestalten. Bildgestaltung ist mit das wichtigste Kriterium in der Fotografie und wenn es vor Ort schnell gehen muss, kann ich mit dem kleineren Ausschnitt nicht mehr optimal gestalten. Wie gesagt, für mich(!) ist der Crop-Modus völlig sinnfrei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dann habe ich deinen Opener falsch interpretiert... oben steht:

die beliebige Ausschnittvergrößerung, oder natürlich "unser" eingebauter Cropmode mit 26MP,

habe mich alt auf den letzten Teil gestürzt.

Alles gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wilhelm fw:

Den APS-C-Modus hätte meine a7 IV nicht gebraucht, weil er in meinen Augen sinnfrei ist. Immer noch höre ich die Meinung, das der Crop-Modus die Brennweite verlängert. Völliger Blödsinn, lediglich der Winkel wird verändert. Ob im Vollformat-Modus oder im Crop-Modus, das Motiv bleibt immer gleich groß, nur beim Vollformat ist Außen mehr drumrum. Aus dem Vollformat kann ich hinterher meinen Crop schnippeln und dabei viel besser mein Bild gestalten. Bildgestaltung ist mit das wichtigste Kriterium in der Fotografie und wenn es vor Ort schnell gehen muss, kann ich mit dem kleineren Ausschnitt nicht mehr optimal gestalten. Wie gesagt, für mich(!) ist der Crop-Modus völlig sinnfrei.

Wird mit einer Vollformatkamera im APS-C-Modus gearbeitet, wird das Motiv - im Gegensatz zum Normal-Modus - wesentlich größer dargestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...