Jump to content

Update Foren-Software


Recommended Posts

Gestern habe ich die Forensoftware aktualisiert – was sich als etwas komplexer rausstellte als gedacht.

Eben habe ich gerade festgestellt, dass die Suche beeinträchtigt war (hat nix gefunden, was seit dem Update gepostet wurde).

Dies sollte jetzt wieder laufen – falls euch irgendetwas anderes auffällt, gerne mir bescheid sagen oder hier posten!

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites
  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern von vor sieben Minuten. Recherchiert, Lösung gefunden, installiert, läuft. Gruß & Danke für den Hinweis! Andreas

Kurzantwort: Nein. Spätestens Di/Mi nächster Woche ist das Problem so oder so behoben. Langantwort: Das Problem ist erkannt. In der rechten Spalte wird für nicht-eingeloggte Besucher ein Element angezeigt, das zu Registrierung animieren soll. Für Mitglieder wird es nicht angezeigt, blockiert aber trotzdem den Platz – ein Bug. Für Admins wird es weder angezeigt, noch der Platz blockiert, daher hatte ich zu Anfang Probleme, das nachzuvollziehen. Das Element ist aktuell drin, da

Also… Erstmal muss ich um Entschuldigung bitten. Ich habe das Update unterschätzt. Normalerweise sind Minor-Updates (4.4.x => 4.5.x) eine Kleinigkeit, von der in der Regel kaum jemand etwas mitbekommt. Das war in diesem Fall anders. Ich versuche das möglichst schnell alles nachzuziehen und bin dankbar für alle Rückmeldungen. Aber: Lasst bitte mal die Kirche im Dorf. Das Forum läuft nachwievor, es lässt sich zum Lesen und Schreiben nutzen. Die Fehler und ungewollten Änderungen s

Posted Images

Leider bleibt bei mir der halbe Bildschirm ungenutzt. Hier mal ein Screenshot:

 

Und ist es beabsichtigt, dass die Möglichkeit, seinen Beitrag nachträglich zu bearbeiten, nun versteckt ist (rechts oben auf die drei Pünktchen klicken, um ein enstrpechendes Auswahlmenü aufzuklappen)? Vorher sah man das gleich. Fand ich eigentlich besser (man kann sich natürlich auch an das versteckte gewöhnen, kann aber auch leicht übersehen werden.

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb leicanik:

Leider bleibt bei mir der halb Bildschirm ungenutzt:

Bei mir ähnlich - genutzte Breite ~830 px.

Und dann eine Kleinigkeit: Die Zahl zur Anzeige eingegangener Benachrichtigungen steht jetzt nicht mehr in einem roten, sondern in einem grauen Kreis. Kann ich mit leben - aber rot war signaliger.

Link to post
Share on other sites
vor 9 Minuten schrieb micharl:

Bei mir ähnlich - genutzte Breite ~830 px.

Und dann eine Kleinigkeit: Die Zahl zur Anzeige eingegangener Benachrichtigungen steht jetzt nicht mehr in einem roten, sondern in einem grauen Kreis. Kann ich mit leben - aber rot war signaliger.

@leicanik & @micharl

Könnt ihr mir unskalierte Screenshots dazu schicken und genauer beschreiben, worauf sich eure Angaben genau beziehen?

Aktuell kann ich das nicht nachvollziehen...

Gruß
Andreas

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Andreas J.:

@leicanik & @micharl

Könnt ihr mir unskalierte Screenshots dazu schicken und genauer beschreiben, worauf sich eure Angaben genau beziehen?

Naja, "der halbe Bildschirm" ist jetzt keine gemessene Größe, war eher flapsig forumliert um auszudrücken, dass ein großer Teil rechts frei bleibt, kinks übrigens auch recht viel Ich dachte, das kann man auf meinem Screenshot oben gut sehen (?) Der ist übrigens nicht skaliert.

Ich habe jetzt mal nachgemessen: Ich sitze gerade vor einem Bildschirm, der ist 52cm breit (sichtbares Feld). Der Streifen, in dem ich die Beiräge sehe, hat nur 26,5 cm (da lag ich mit der Hälfte ja gar nicht falsch). Bildschirmauflösung ist 1920 x 1200. Windows 10, Bildschirmgröße ist auf 100% gestellt. Browser ist der Firefox.

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb Alfred_M.:

Das Design steht wohl "default" auf "Sony Alpha Forum V4.5 Standard" und kann auf "Sony Alpha Forum max. Breite" umgestellt werden.

Danke, das war schon mal ein Teil der Lösung. Darauf war ich nicht gekommen. Da hat wohl die Umstellung des Forums auch gleich meine Einstellung wieder zurück gesetzt. Allerdings rutscht jetzt alles komplett linksbündig, rechts bleibt ein leerer Streifen von ca 8,5cm. Ist normal so, nehme ich an?

Das ganze ist allerdings unnangenehmer zu lesen, weil asymmetrisch verteilt. Außerdem habe ich mit der breiten Einstellung eine andere Schrift. Übrigens bleibt auch dabei bestehen, dass ich in die Bearbeitung  meiner Beiträge nur über die drei Punkte komme.

Edited by leicanik
Link to post
Share on other sites
vor 17 Minuten schrieb Alfred_M.:

Das Design steht wohl "default" auf "Sony Alpha Forum V4.5 Standard" und kann auf "Sony Alpha Forum max. Breite" umgestellt werden.

das sollte es eigentlich sein, aber bei mir bleibt der Inhaltebereich weiterhin zu schmal.
Obwohl ich die Cookies neu abnicken musste.
Außerdem ist gibt es dann einen kaputten Kopfbereich, im Chrome und Firefox.

Andreas muss eine Stellschraube im Backend haben, um diese Breite zu regulieren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...