Jump to content

Firmware Update A7iv, wird da noch was kommen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

Beim iPhone kannst du wählen, wann sie im Hintergrund noch GPS verwenden. Wenn das bei deinem nicht geht, dann kannst du mit keiner App GPS tracken, egal ob Sony oder nicht (zB mit GPS4Cam).

Ich sagte doch, dass ich das gemacht habe und es sonst auch bei allen Apps funktioniert. 

Ich war bei der Creators App wohl einfach zu ungeduldig. 

Heute ist man es ja gewöhnt, dass alles quasi in Echtzeit passiert und man nach dem Einschalten nicht erst ne Zeit warten muss, bis alles funktioniert. 

Mich erinnert das ein wenig an den guten alten Röhrenfernseher. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten das du beschreibst war bei der ersten Version der Creators App so und hat auch mich massiv gestört! Da war es so, dass die Standortinformationen immer erst abgerufen wurden wenn man sein Smartphone entsperrt oder der Bildschirm aktiviert wurde. Totaler Blödsinn!

Mittlerweile ist es wieder so wie damals bei der ImagingEdge App. 

Ich habe es grade getestet. Alle Apps am Smartphone aus dem Taskmanager geworfen, obwohl die Creators App dort überhaupt nicht vorhanden war. Smartphone ausgeschaltet, also Bildschirm deaktiviert und die Kamera eingeschaltet. Zack! Standortinformationen werden abgerufen 👍

Im Akkumanagement meines Pixel 8 Pros habe ich eingestellt, dass die App im Hintergrund aktiv bleiben darf. Auch in der App selbst habe ich "Verbindung im Hintergrund beibehalten" aktiviert. 

Funktioniert bei mir absolut zuverlässig. Auch der umgekehrten Weg, also vom Smartphone auf die ausgeschaltete Kamera zuzugreifen, funktioniert ohne Probleme. 

 

 

bearbeitet von Noctis
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Noctis:

Funktioniert bei mir absolut zuverlässig.

Ja, wie oben geschrieben. Funktioniert bei mir mittlerweile wohl auch. Hab es x-fach probiert, scheint zuverlässig zu sein. 

Aber unter "Zack" stelle ich mir trotzdem nochmal was anderes vor. 😄 

Trotzdem. Ich will mal nicht jammern, passt schon so. Wie gesagt, ich würde mir ein kleines Symbol wünschen, dass IMMER sichtbar ist, nicht nur in Verbindung mit dem Mäusekino. 

Unabhängig von alldem fände ich bei ner dslm einen Standbyknopf sehr praxisorientiert. Das permanente Ein- und Ausgeschalte wäre dann nicht mehr nötig. Möchte nicht wissen, wieviel Schaltungen so ein Schalter über die Zeit aushalten muss. Ist ja ein elektromechanisches Teil. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ansonsten wirklich dauerhaft zuverlässig funktioniert, ist die Zeitverzögerung in der Praxis in der Tat wohl kaum ein Problem. 

Mich hatte es halt wirklich genervt, dass man immer mit dem Smartphone rumfuhrwerken musste. Aber wahrscheinlich hätte ich es einfach nach dem Update 2.01 mal wieder ausprobieren sollen. 

Egal. Diese Diskussion hat mir jedenfalls was gebracht. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man bei einem Foto eigentlich Standortinfos? Ich weiß doch, wo ich wann war 🤔

Warum müssen das auch alle anderen wissen? Ich sehe das wie das Thema "Alexa" - früher musste die StaSi in die Wohnung einbrechen und die Mikros verstecken, heute kaufen sich die Leute das Zeug selbst und stellen es genau dorthin, wo sie die meiste Zeit sind. Kein Wunder, dass keiner mehr für die StaSi arbeiten will 🤢

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DirkB:

Ich weiß echt nicht, wozu man sowas braucht

Dann ist ja gut.

vor 42 Minuten schrieb DirkB:

Ich weiß doch, wo ich wann war

Ich nicht.

😇

Etwas ernsthafter…man kann sich so die Verschlagwortung der Orte ersparen. Oder man kann so in seiner Sammlung gezielt Fotos nach Ort/Gegenden aussuchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Wozu braucht man bei einem Foto eigentlich Standortinfos? Ich weiß doch, wo ich wann war 🤔

Naja, wenn ich 14 Tage verreise ist es schon praktisch zu wissen wo das Bild am 9. Tag um 15:36 entstanden ist. Vorallem wenn man viele unterschiedliche Orte besucht, kann man schonmal durcheinander kommen. Wenn man in Italien am Gardasee hockt und sich nur im Umkreis von 5 Kilometern bewegt ist es sinnlos, da gebe ich dir Recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, am Gardasee war ich noch nie, aber ich trage im Kalender immer ein, an welchem Tag ich wann wo war. Dann weiß ich ungefähr, wo das jeweilige Foto entstanden ist. Der letzte Urlaub war 3 Wochen, fast 5000km und davon ungefähr 10 Tage kreuz und quer durch Rumänien. Anhand meiner Notizen, meiner Fotos und einer rudimentär vorhandenen Erinnerungsfähigkeit kann ich nach dem Urlaub ziemlich genau sagen, wo das Foto entstanden ist. So beschäftige ich mich eben nach dem Urlaub noch einmal mit der Reise. Als allererstes im Bearbeitungsvorgang werden deshalb alle Fotos umbenannt. Ich sortiere alle Bilder aller Karten tageweise, lasse den jeweiligen Tag einmal komplett umbenennen, sodass alle Fotos chronologisch sortiert sind und dann passe ich mit den oben genannten Quellen den Namen der Fotos an. Dann steht im Namen Datum, Zeit, Kamera, Brennweite und Ort. Mir reicht das aus. Für ein Foto muss ich nicht wissen, ob ich links oder rechts, 2 oder 20 Meter von einem Ameisenhaufen stand. 

Aber das kann ja jeder machen wie jeder will. Hätten meine Kameras GPS integriert, hätte ich das wahrscheinlich auch genutzt. Jetzt fange ich damit nicht mehr an, weil ich es einfach nicht brauche. Aber ganz sicher würde ich mich auch ärgern, wenn die ersten Fotos mit Standortinfos wären, dann aber nicht mehr da sind, weil es die Technik nicht mehr hergibt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DirkB:

Über Standortinfos in Fotos 🙄

Ich meinte Deine Frage, warum alle wissen müssten, wo welches Bild entstanden ist. Woher sollen sie das wissen? Das wissen sie maximal bei den Bildern, die ich ins Netz hochlade.

Das wissen sie (abgesehen von Vögel-, Hundi- und Plymchenbildern) aber ohnehin meistens. Sei es, weil es der Betrachter erkennt oder es dazu geschrieben wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb DirkB:

Ich sortiere alle Bilder aller Karten tageweise, lasse den jeweiligen Tag einmal komplett umbenennen, sodass alle Fotos chronologisch sortiert sind und dann passe ich mit den oben genannten Quellen den Namen der Fotos an. Dann steht im Namen Datum, Zeit, Kamera, Brennweite und Ort.

Wozu brauchst Du bei den Fotos eigentlich diese Standortinfos? Du weißt doch, wo Du wann warst. 🤔

Warum müssen das auch alle anderen wissen?

 

😄

 

bearbeitet von x-beliebiger
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Hätten meine Kameras GPS integriert, hätte ich das wahrscheinlich auch genutzt.

Das ist übrigens meist die schlechtere Variante (nur für die die es wirklich interessiert…) wenn die Kamera eingeschaltet wird, braucht es immer eine Weile bis zum Satfix. Das Handy ist aber immer an. Deswegen hat man so 1-2s nach Einschalten der Kamera, sobald diese betriebsbereit ist, die GPS Daten im Foto. Die hier beschrieben Probleme sind der App und OS des Smartfons geschuldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

Als allererstes im Bearbeitungsvorgang werden deshalb alle Fotos umbenannt. Ich sortiere alle Bilder aller Karten tageweise, lasse den jeweiligen Tag einmal komplett umbenennen, sodass alle Fotos chronologisch sortiert sind und dann passe ich mit den oben genannten Quellen den Namen der Fotos an. Dann steht im Namen Datum, Zeit, Kamera, Brennweite und Ort. Mir reicht das aus.

Kann man machen. "Mir" wäre das viel zu viel Aufwand. Ich habe es gerne so gut es geht automatisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Das Handy ist aber immer an

Soso, meins ist meist aus wenn ich wandere 😁. Und wenn es mal an ist, werde ich geschimpft 🤭

 

vor einer Stunde schrieb Noctis:

 "Mir" wäre das viel zu viel Aufwand

Ich nutze dafür XNview, damit sind alle Fotos per Mausklick angepasst. Dauert bei einer großen Tagesausbeute nur Sekundenbruchteile

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DirkB:

Soso, meins ist meist aus wenn ich wandere 😁. Und wenn es mal an ist, werde ich geschimpft 🤭

Woher weiß der/die/das Schimpfer*in denn, dass es an ist? Taschenkontrolle? 😄 

"An" heißt ja nicht eingeschaltet im Sinne von in die Hand nehmen und lesen, tippen usw. 

Ob das Fon nun "aus" oder "Standby" im Rucksack steckt, ist doch völlig Rille. Auf stumm gestellt, stören auch keine Anrufe oder Nachrichten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb x-beliebiger:

Woher weiß der/die/das Schimpfer*in denn, dass es an ist?

Sie merkt es, wenn doch mal etwas piepst. Oder wenn ich die Bestimmungsapp nutze und das alles sofort funzt, also ohne den Flugmodus zu beenden.

 

vor 58 Minuten schrieb x-beliebiger:

Auf stumm gestellt, stören auch keine Anrufe oder Nachrichten. 

Es geht um die Strahlung 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb wasabi65:

Das ist übrigens meist die schlechtere Variante (nur für die die es wirklich interessiert…) wenn die Kamera eingeschaltet wird, braucht es immer eine Weile bis zum Satfix.

Dafür frisst Bluetooth mehr Akku an beiden Geräten und GPS frisst auch das Handy leer.
In der Kamera habe ich meistens einen zweiten Akku dabei, für das Handy nie eine Powerbank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Ahrimaan:

Dafür frisst Bluetooth mehr Akku an beiden Geräten und GPS frisst auch das Handy leer.
In der Kamera habe ich meistens einen zweiten Akku dabei, für das Handy nie eine Powerbank

Ist bei meinem Handy und auch der A7iii nicht spürbar und bei mir dauernd an. Auf Reisen reicht ein Akku der Kamera immer 3-4 Tage mit ein paar Hundert Fotos. Das liegt daran wie sparsam die Sony App das ganze umsetzt. Ist ebenso mit GPS4Cam oder der Oly App. Es gibt andere Apps, die in der Tat Handy und Kamera Akkus schnell leersaugen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ahrimaan:

Für jmd der in der Zeit der DECT Telefone groß geworden ist kann ich dir sagen, dass die Strahlung um Faktor 100 weniger ist bei Smartphones 😉

Wird es deshalb erträglicher? Wissen wir heute, welche Auswirkungen morgen haben durch das immer mehr an Strahlungen, denen unser Körper ausgesetzt wird? Solange ich das Ding nicht wirklich brauche, kann es aus sein. Und wenn ich einmal davon ausgehe, dass mein Smartphone bei dünner werdendem Netz mehr Anstrengungen unternimmt, dieses zu nutzen, drehe ich es ab!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...