Jump to content

Update Foren-Software


Empfohlene Beiträge

Sorry Andreas kannst du bitte solche Experimente vermeiden und uierst im nicht-porduktiven Umfeld testen? Auch hier auf einem iPad nur 2/3 der Breite genutzt und auch sonst ineffizientes Design.

Und kannst du dir als admin, bitte einen alias zutun, den man einfach zitieren kann?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Alfred_M.:

Das muss man anscheinend in den persönlichen Kontoeinstellungen festlegen, unter "content view behavior".

Danke. Das heißt wohl, ich muss alles wieder neu konfigurieren, meine bisherigen Einstellungen haben die Systemüberarbeitung nicht überlebt. Schade. Ich war mit dem Forum zufrieden, wie es war. Manchmal wünschte ich mir, es gäbe nicht dauernd was Neues.
 

Ach ja, der Button für Benachrichtigungen oben rechts geht jetzt farblich völlig in der grauen Kopfzeile unter und ist auf dem IPad fast nicht zu sehen. Nebenan der Button für die PN ist auch nur schwach zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Auch hier auf einem iPad nur 2/3 der Breite genutzt

Wenn ich es hochkant drehe, ist die Fläche ausgenutzt. Anscheinend ist das Forum jetzt für Handydarstellung optimiert. Macht aber so keinen Spaß, weil die Bilder dann ja kleiner sind.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 


Ich habe übrigens „maximale Breite“ beim Design eingestellt, das hilft beim IPad nicht. Übrigens bekomme ich auch die Symbole für die Ausrichtung des Textes oder Bildes (linksbündig oder zentriert) nicht mehr angezeigt. Normalerweise zentriere ich die Bilder. Geht jetzt hier nicht.

Ich denke, ich bringe erst mal keine Beiträge mehr, bis das Forum wieder normal funktioniert. So wird das zu nervig.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alfred_M.:

 

Das muss man anscheinend in den persönlichen Kontoeinstellungen festlegen, unter "content view behavior".

Das nervt ungemein, dass man ersten viel konfigurieren MUSS (weil default untauglich für lange threads ist) und periodisch alles weggespült wird. Ich wünsche mir immer noch Tapatalk zurück, da war einfach alles besser. Den Datenschutz hätte man sicher in der Griff hekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Oder halt „never change a running system“ …

Im Prinzip ja.

Problem 1: Viele Software wird derzeit so mit der heißen Nadel gestrickt, daß man als Anwender kein Update auslassen kann, weil endlich ein irgendwo in der tiefe lauernder Schwachpunkt gefixt ist.

Problem 2: Die Politik ist im Regelungswut-Modus und bringt ständig neue Vorschriften heraus, deren Berücksichtigung Eingriffe in laufende Systeme verlangt.

Im Moment beobachte ich das in extremem Umfang bei Nachrichtenseiten, wo man jeden Tag längere Listen von Einwilligungserklärungen für weiß ich was abklicken muß

Was das Forum betrifft, hoffe ich, daß Andreas das früher oder später in den Griff kriegt, nach Möglichkeit, bevor ihm der Hersteller ein neues Update aufs Auge drückt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also…

Erstmal muss ich um Entschuldigung bitten. Ich habe das Update unterschätzt. Normalerweise sind Minor-Updates (4.4.x => 4.5.x) eine Kleinigkeit, von der in der Regel kaum jemand etwas mitbekommt.

Das war in diesem Fall anders. Ich versuche das möglichst schnell alles nachzuziehen und bin dankbar für alle Rückmeldungen.

Aber: Lasst bitte mal die Kirche im Dorf. Das Forum läuft nachwievor, es lässt sich zum Lesen und Schreiben nutzen. Die Fehler und ungewollten Änderungen sind ärgerlich, aber – sorry – letzendlich kosmetischer Natur.

Zu den verschiedenen Vorschlägen:

vor 13 Stunden schrieb wasabi65:

Sorry Andreas kannst du bitte solche Experimente vermeiden und uierst im nicht-porduktiven Umfeld testen?

Im kleinen Rahmen habe ich das gemacht. Die Probleme, die auftreten, ergeben sich aus der konkreten Implementierung dieses Forums. Unter anderem aus einigen Sonderlocken, die ich für euch in der alten Version eingebaut hatte.

Um so etwas vorab zu testen, müsste ich einen komplett neuen Server aufsetzen und das gesamte System spiegeln. Meine Daumenpeilung: Selbst in diesem Szenario hätte ich nur einen Teil der Fehler gefunden, da sich viel aus euren individuellen Einstellungen ergibt.

vor 1 Stunde schrieb wasabi65:

Ich wünsche mir immer noch Tapatalk zurück, da war einfach alles besser. Den Datenschutz hätte man sicher in der Griff hekommen.

Don't mention the war Tapatalk. Das war eine Datenschutz-Albtraum, der euch als User krassen Datenschutz-Lecks und mich massiven Haftungsproblemen ausgesetzt hat. Ich bin noch nicht ganz auf meinen notwendigen Koffein-Niveau, sonst würde ich jetzt eine Metapher aus den Bausteinen „Titanic“, „Eisberg“ und „hätte man mit guten Pumpen auch in den Griff bekommen“ basteln.

vor einer Stunde schrieb leicanik:

„never change a running system“

Von der Tendenz (!) ist das kein schlechter Ratschlag, absolut formuliert führt das aber ins Desaster. Wenn man dann ein „broken system“ oder „compromised / hacked system“ hat, ist das Wehklagen groß.

Bevor das einen falschen Eindruck gibt:

Ich habe mich mit dem Update nicht mit Ruhm bekleckert, versuche jetzt aber, alles wieder gerade zu ziehen.
Ich brauche eure Unterstützung, um die Fehler zu finden und auszubügeln.

Layout / Bildschirmbreite

Hier scheint irgendwo der Wurm drinzustecken.

Der einzige Bug, den ich aktuell sehe:

  • Es wird in der Thread-Ansicht Platz für eine rechte Spalte freigehalten, obwohl keine Elemente vorhanden sind.

Wenn ich auf das Design „… max. Breite“ gehe, wird volle Breite angezeigt – bei euch offensichtlich nicht...

BTW: Dieses Design max. Breite hat noch einige Fehler, die ich aber erst nachziehe, wenn wir das Haupt-Design im Griff haben.

vor 19 Stunden schrieb micharl:

Die Zahl zur Anzeige eingegangener Benachrichtigungen steht jetzt nicht mehr in einem roten, sondern in einem grauen Kreis. Kann ich mit leben - aber rot war signaliger.

Bei mir wird das grün angezeigt (wenn wir über das gleiche Element sprechen):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mein Verdacht ist, dass auf irgendeinem Level noch alte Daten im Cache hängen...

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb micharl:

daß Andreas das früher oder später in den Griff kriegt

Ich denke schon. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es ein ähnliches Problem vor einiger Zeit im SKF gab. Zum Teil scheint es mir daran zu liegen, dass die Seiten der Threads nicht auf eine breitere Darstellung "umspringen", sondern weiterhin den Platz rechts für Werbung bzw. Ankündigungen freihalten, der auf der Startseite dafür verwendet wird. Im SKF ist das derzeit nicht mehr der Fall. Da habe diesen Ankündigungsbereich nur auf der Einstiegsseite. Klicke ich einzelne Threads an, nehmen die dann mehr Platz ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

Und kannst du dir als admin, bitte einen alias zutun, den man einfach zitieren kann?

Verstehe ich nicht ganz, meinst du diese Funktion, um Accounts zu erwähnen? @Andreas J.

Zitieren sollte mit meinen Beiträgen wie mit allen anderen funktionieren.

vor 42 Minuten schrieb Andreas J.:

Erstmal muss ich um Entschuldigung bitten.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb wasabi65:

...und das Forum geht nicht mehr zum ersten ungelesenen Beitrag in einem Thread...

Das Verhalten kann man jetzt individuell einstellen:

https://www.sonyalphaforum.de/settings/links/

Ist aktuell noch englisch, muss ich noch übersetzen.

Gruß
Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Gaenzlich:

Die Option "Anonym anmelden" scheint weggefallen zu sein. Ich fand diesen Punkt vorher besser.

 

vor 31 Minuten schrieb Andreas J.:

Sollte definitiv möglich sein, da das für eure Usergruppe erlaubt ist. Scheint aber aktuell nicht angezeigt zu werden.
Scheint ein Bug zu sein, ist gemeldet.

War kein Bug, sondern ist jetzt eine eigene Einstellung:

https://www.sonyalphaforum.de/settings/account-security/

Hier kann man dauerhaft einstellen, ob man anonym bleiben will.

Gruß
Andreas

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas J.
Nein, nicht die Werbebanner. Ich meine das Forumsbanner ganz oben, so siehts etwas langweilig aus 😉:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zur Ergänzung, das Banner verschwindet erst, wenn ich angemeldet bin. Unangemeldet wird es angezeigt. Cache habe ich auf meinem iPad geleert.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...