Jump to content

Firmware-Update auf meiner SONY A7R IV nicht möglich


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe leider aus gesundheitlichen Gründen längere Zeit keine Kamera in die Hand nehmen können, und so ist meine vor zwei Jahren gekaufte A7R IV immer noch auf dem Stand 1.0.
Alle Versuche, ein Update via Karte auf 1.05 (FAT-formatiert, in Schacht 1, Akku voll, Datei im Root) sowie weitere Versionen mittels USB-Kabel (Original, 3.0) sind gescheitert.
Die eingelegte Karte wird als solche erkannt, die Kamera legt eine Bilder-DB an und im Menüpunkt "Version" wird die aktuelle 1.0 angezeigt, aber ein Button für das SW-Update fehlt.
Bei USB-Anschluss wird die Kamera in drei Rechnern/Systemen (Mac, PC mit Win 11, Laptop mit Win 10) zwar physisch als Laufwerk erkannt, aber das Updateprogramm erkennt keine Kamera und bricht ab. 
Ich verzweifele langsam. Hat jemand einen Tipp für mich?   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karte aus der Kamera entfernt? Alle Update Dateien vom PC gelöscht und nur die eine Aktuelle heruntergeladen? Wenn mehrere Dateien auf dem PC sind, wird die letzte umbenannt und kann dann von der Kamera nicht gelesen werden. Mitgeliefertes USB-Kabel verwenden und ansonsten ordentlich nach Anleitung verfahren. Die aktuelle Version ist 1.20.

Du hast aber wirklich eine 7RIV und keine 7IV?

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für die späte Rückmeldung. Es war schon dringend, auch wenn das Update 1.20 nicht viel an Features bringt, aber es ist nach wie vor total frustrierend. Nachdem ich nach Deinem Rat erstmal erkannt habe, dass ich tatsächlich Updates für die A7IV heruntergeladen hatte, und versucht habe, die zu installieren (schäm), klappt auch die Installation via Original-USB nicht.
Nach dem Starten wird ca. 1 min die Verbindung zwischen PC und Kamera gecheckt, aber dann wird gemeldet, dass die Verbindung mit dem Original-SONY-USB-Kabel nicht in Ordnung ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2024 um 17:22 schrieb IX.:

Karte aus der Kamera entfernt? Alle Update Dateien vom PC gelöscht und nur die eine Aktuelle heruntergeladen? Wenn mehrere Dateien auf dem PC sind, wird die letzte umbenannt und kann dann von der Kamera nicht gelesen werden. Mitgeliefertes USB-Kabel verwenden und ansonsten ordentlich nach Anleitung verfahren. Die aktuelle Version ist 1.20.

Du hast aber wirklich eine 7RIV und keine 7IV?

Danke für Deinen Hinweis und für Deine Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, den Modus Massenspeicher habe ich gewählt. Ich habe es jetzt noch einmal an meinem Mac probiert, leider wieder ohne Erfolg.
Die physische USB-Verbindung ist in Ordnung, denn die Kamera wird im Dateibrowser (Finder) als Laufwerk "PMHOME" mit zwei Verzeichnissen (INFO und LICENSE) dargestellt. Aber, wie schon mit dem PC, wird die Verbindung geprüft und bald danach wird auch hier der Update-Vorgang abgebrochen. 😔

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Hinweis auf die YT-Anleitung hat mich tatsächlich einen Schritt weitergebracht, denn da wird ein Upgrade auf die Firmware-Version 1.10 gemacht. Das ist mit mit der Windows-Version auch gelungen! 
Allerdings klappte danach 1.2o weder auf Win noch auf OSX - aber ich bin schon mal etwas weitergekommen. Danke für Deine Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass es sich um eine A7R IVa handelt und nicht um eine A7R IV? Das sind zwei verschiedene SKUs mit unterschiedlichen FW-Versionen. Für die A7R IV gibt es ein FW-Update auf 1.20, nicht jedoch für die A7R IVa, da ist der derzeitge Stand 1.10.

Einfache Unterscheidung zwischen den beiden Modellen ist das rückwärtige LCD. Steht da noch Sony am unteren Rand handelt es sich um eine A7R IV, wenn nicht ist es das höher auflösende LCD und damit eine A7R IVa.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Micholand:

Kann es sein, dass es sich um eine A7R IVa handelt und nicht um eine A7R IV? Das sind zwei verschiedene SKUs mit unterschiedlichen FW-Versionen. Für die A7R IV gibt es ein FW-Update auf 1.20, nicht jedoch für die A7R IVa, da ist der derzeitge Stand 1.10.

Einfache Unterscheidung zwischen den beiden Modellen ist das rückwärtige LCD. Steht da noch Sony am unteren Rand handelt es sich um eine A7R IV, wenn nicht ist es das höher auflösende LCD und damit eine A7R IVa.

Vielen Dank für den Tipp, Micholand! Nach Deinem Hinweis habe ich eine A7R IVa - somit ist bei dann erst einmal bei Firmware Version 1.10 Schluss. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...