Jump to content

Lossless compressed RAW - Welche Software


Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb D700:

Hab' ja jetzt mit der 7CR die Option auf lossless compressed RAW zu gehen.

Ich habe das mit meiner A7R5 im Bezug auf DR intensiv getestet. Schade um die schönen Daten. Mein Kommentar:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Berlin Photo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

Ich habe das mit meiner A7R5 im Bezug auf DR intensiv getestet. Schade um die schönen Daten. Mein Kommentar:

Danke für Deinen Kommentar, den ich schätze!

Mir geht es aber um etwas anderes:
Ich fotografiere öfter in Situationen, wo es mir nicht um die höchste Auflösung geht und da sind mir die 61MP dann einfach zu viel. Gründe dafür gibt es genug aber darum soll es hier nicht gehen.
Da Sony ja nun diese L/M/S RAW Optionen anbiete, würde ich sie auch gerne nutzen.
Die Frage ist also immer noch: Welcher RAW Konverter kann mit diesen Formaten umgehen?

 

vor einer Stunde schrieb potz:

sonys eigener......?..............:classic_ninja:..............:classic_tongue:

Danke, den hatte ich natürlich schon probiert, aber es sollte schon etwas mehr als Basics sein ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Ich fotografiere öfter in Situationen, wo es mir nicht um die höchste Auflösung geht und da sind mir die 61MP dann einfach zu viel. Gründe dafür gibt es genug aber darum soll es hier nicht gehen.

Schön, dass du meinen Kotz-Smiley nicht falsch verstanden hast. 🙂

Helfen kann ich dir dann tatsächlich leider nicht, da ich nach meinen Tests nur noch unkomprimierte 61MP RAWs verwende. Bei kleineren Zielformaten resize ich das fertige Bild mit einem Lanczos 2 Filter. Das gibt bei identischer Zielgröße und ähnlicher Dateigröße eine viel bessere Bildqualität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 6.3.2024 um 22:14 schrieb Moppi21:

Ich nutze dafür Luminar Neo. (Variante L) Funktioniert ohne Probleme…

Danke, Luminar habe ich mittlerweile auch!
Aber die Software ist ja wirklich seltsam und extrem anders zu bedienen. Durch den Workflow steig' ich nicht durch.
Außerdem muss man dafür schon wieder Kataloge anlegen; für mich der Hauptgrund gegen LR.
Für spezielle Dinge nutzbar, aber für mich sonst nicht.

Zum Glück war die Lizenz am BF starkt rabattiert ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...