Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Community, 

ich nutze das Samyang 75mm 1.8 auf der Sony Alpha 7 IV. Das Objektiv wurde gebraucht gekauft. Es war beinahe 3 Montate täglich bei mir im Einsatz. In dieser Zeit habe ich es stets pfleglich behandelt. Keine Stürze etc.. 

Vor einigen Tagen ließ sich plötzlich im manuellen Modus nicht mehr am Fokusring fokussieren. Der Fokusring drehte zwar ganz normal nach links oder nach rechts, jedoch gefrierte der Fokus im Display an einer Stelle. 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und womöglich Lösungsvorschläge? Oder ist das Objektiv hinüber? 

Eine professionelle Reparatur würde sich wahrscheinlich wirtschaftlich nicht lohnen. 

Vielen Dank im Voraus. 

Liebe Grüße 

Link zum Beitrag

Moin

vermutlich schaltest Du den Fokus an der Taste am Objektiv ?

Dann betätige den Schalter mal "kräftig" und schiebe den hin und her - mit der Zeit gibt es da schon mal Kontaktschwierigkeiten.

Andere Möglichkeit: stelle an der Kamera auf manuell - ist das dann immer noch ? hoffentlich nicht...

Kontakte am Objektiv (und Kamera) mal gesäubert ?

Viel Erfolg 

Link zum Beitrag

Ja, am Objektiv lässt sich zwischen manuellen Fokus und Autofokus umschalten. Stellt man auf Autofokus, steuert man die Blende mit dem Fokusring. 

Habe deine Tipps probiert. Keine Besserung. 

Wirklich schade. Mag die Performance des Objektivs und nun sowas. 

Link zum Beitrag

Hi
welche Software-Version ist denn drauf ?

Aktuell ist immer noch Version 6

Dazu brauchst Du die Lensstation - 2nd hand oder im Handel um 25,-€.
Ich finde, dass sich das lohnt - zumal Du damit auch den AF nachkalbrieren kannst. Das ist quasi eine 4-Punkt-Kalibrierung (also als Meßgerät gesprochen) - der AF wird dann noch ein bißchen mehr "snapy", besonders bei weniger Licht. Man kann jedoch auch schon "einfach so" gut damit loslegen. 

Mein 75 und 35er sind etwa 4 Jahre bei mir - auch draussen - "ganz ohne Funktion" war der AF nie. Am Anfang hat er jedoch lange "überlegt" - so ab Version 4 wurde das immer besser. 

Deine Kamera-Einstellungen laufen genauso mit anderen Objektiven ?

Das Ding haben ja einige - vielleicht kommen noch ein aar Tips

Hier mal durchgeflöht ? 

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Lights:

Eine professionelle Reparatur würde sich wahrscheinlich wirtschaftlich nicht lohnen. 

Ich würde auch erstmal die Kontakte reinigen und vor allem das Objektiv an einer anderen Kamera prüfen, ob das Problem dort auch auftritt.

• Like 2
Link zum Beitrag

Am 19.9.2025 um 12:54 schrieb Bambusbaer:

Hi
welche Software-Version ist denn drauf ?

Aktuell ist immer noch Version 6

Dazu brauchst Du die Lensstation - 2nd hand oder im Handel um 25,-€.
Ich finde, dass sich das lohnt - zumal Du damit auch den AF nachkalbrieren kannst. Das ist quasi eine 4-Punkt-Kalibrierung (also als Meßgerät gesprochen) - der AF wird dann noch ein bißchen mehr "snapy", besonders bei weniger Licht. Man kann jedoch auch schon "einfach so" gut damit loslegen. 

Mein 75 und 35er sind etwa 4 Jahre bei mir - auch draussen - "ganz ohne Funktion" war der AF nie. Am Anfang hat er jedoch lange "überlegt" - so ab Version 4 wurde das immer besser. 

Deine Kamera-Einstellungen laufen genauso mit anderen Objektiven ?

Das Ding haben ja einige - vielleicht kommen noch ein aar Tips

Hier mal durchgeflöht ? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hey, 

Dankeschön für deine Antwort. 

Die Lensstation besitze ich noch nicht. Somit weiß ich nicht welche Version drauf ist. 

Das Samyang 75mm ist bisher mein einziges Objektiv. Stelle mich jedoch bald breiter auf. 

Bisher habe ich bloß die 1. Seite des von dir gepinten Threads angesehen. 

Link zum Beitrag

Am 19.9.2025 um 13:50 schrieb D700:

Ich würde auch erstmal die Kontakte reinigen und vor allem das Objektiv an einer anderen Kamera prüfen, ob das Problem dort auch auftritt.

Hey, 

Dankeschön für deine Antwort. 

Ich habe die Kontakt nochmals gereinigt. Leider besteht das Problem weiterhin. 

Ich werde mal in der Nachbarschaft fragen, ob jemand eine passende Kamera hat. Vielleicht findet sich jemand. 

Link zum Beitrag

Hi

schau mal durchs Kamera-Menu "Utilitys" - da kannst Du irgendwo die Sofware-version von Kamera und Objektiv auslesen.
Und dabei auch mal checken, auf welchem Stenad die Kamera ist - manche Nutzer haben die wie eine analoge und vergessen (oder wissen nicht), dass auch Kameras mal ein update kriegen - gerade um solche Bugs zu beseitigen (soweit es denn einer ist). Kostet nix, das mal anzusehehn und schon mal Kamera ggf. auf Stand zu bringen.

Wo sitzt DU denn ? vielleicht hilft ein User hier weiter ?

PS: gerade nochmal Anfangspost gelesen - es gab Zeiten, da hat es gut funktioniert ?
In AFS - AFC und manuell ?

Und nun geht manuell nicht mehr ? Das ist in der Tat komisch.

bearbeitet von Bambusbaer
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Bambusbaer:

Hi

schau mal durchs Kamera-Menu "Utilitys" - da kannst Du irgendwo die Sofware-version von Kamera und Objektiv auslesen.
Und dabei auch mal checken, auf welchem Stenad die Kamera ist - manche Nutzer haben die wie eine analoge und vergessen (oder wissen nicht), dass auch Kameras mal ein update kriegen - gerade um solche Bugs zu beseitigen (soweit es denn einer ist). Kostet nix, das mal anzusehehn und schon mal Kamera ggf. auf Stand zu bringen.

Wo sitzt DU denn ? vielleicht hilft ein User hier weiter ?

PS: gerade nochmal Anfangspost gelesen - es gab Zeiten, da hat es gut funktioniert ?
In AFS - AFC und manuell ?

Und nun geht manuell nicht mehr ? Das ist in der Tat komisch.

Hey, 

Software und Objektiv sind beide auf dem aktuellsten Stand. 

Ich sitze in Heidelberg. 

Es hat bis vor ein paar Tagen perfekt funktioniert. Manuell und AFC. Aus heiterem Himmel tauchte dieser Fehler auf. 

Ich kann das Objektiv trotzdem noch nutzen, allerdings umständlich. Das nervt etwas. 

bearbeitet von Lights
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Lights:

War das Ironie? Verstehe sowas nicht. Oder bist du hier bloß der Clown des Forums? 

Ehrlich jetzt? Du verstehst etwas nicht und bezeichnest deshalb jemand, der dir helfen will, als Clown?

Verstehe sowas nicht. Früher hat man Danke gesagt, aber die Zeiten ändern sich ja auch.

Ich würde ja auch gern helfen, aber ich kann gerade nicht 🫨

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb DirkB:

Ehrlich jetzt? Du verstehst etwas nicht und bezeichnest deshalb jemand, der dir helfen will, als Clown?

Verstehe sowas nicht. Früher hat man Danke gesagt, aber die Zeiten ändern sich ja auch.

Ich würde ja auch gern helfen, aber ich kann gerade nicht 🫨

Hatte nicht das Gefühl, dass er mir mit diesem Kommentar helfen wollte. Klang eher von oben herab. 

Ich bin sehr dankbar für konstruktive Hilfe. 

Und ja, "früher" war natürlich alles besser. 😉

bearbeitet von Lights
Link zum Beitrag

vor 59 Minuten schrieb Lights:

Hatte nicht das Gefühl, dass er mir mit diesem Kommentar helfen wollte

Bisher war die Fa. Walser der Importeur Für Samyang Pordukte in Deutschland.
Früher hatten sie diese sogar unter eigenem Namen "Walimex" (Walser Import Export) verkauft.

Vor kurzem hat ein anderer Distributor (Wiltec?) den Import übernommen.

Schönen Sonntag vom Forenclown!

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb D700:

Bisher war die Fa. Walser der Importeur Für Samyang Pordukte in Deutschland.
Früher hatten sie diese sogar unter eigenem Namen "Walimex" (Walser Import Export) verkauft.

Vor kurzem hat ein anderer Distributor (Wiltec?) den Import übernommen.

Schönen Sonntag vom Forenclown!

Dankeschön, dass du dein fundiertes Wissen hier mit uns teilst. 

Entschuldige bitte, dass ich dich einen Clown genannt habe. 

Link zum Beitrag

Moin

was mir noch einfällt - falls es ein unbekannter Software-Bug ist - nehm mal über Nacht die Batterie raus ...

Und noch mal den Umschalter betätigen - mehrmals "kräftig" hin und her - dabei richtig bewußt in den Anschlag drücken. Falls da bißchen Dreck / Korrosion drin ist.
Bei meinem 35mm "Bruder" war das die Lösung. 

Sonst bleibt wohl nur "begrenzter Einsatz" oder Ersatz. Den man ja auch gut 2nd hand machen kann - auch wenn es ärgerlich ist. 
Wüßte jetzt auch nicht, wer da "mal eben" reinschauen könnte - der wert 2nd hand liegt ja so bei 3 Technikerstunden ... 

Ein reiner Vertrieb macht das ja auch kaum noch - da gibt es Garantiefall ein neues. fertig.

Gutes Licht !

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Bambusbaer:

Moin

was mir noch einfällt - falls es ein unbekannter Software-Bug ist - nehm mal über Nacht die Batterie raus ...

Und noch mal den Umschalter betätigen - mehrmals "kräftig" hin und her - dabei richtig bewußt in den Anschlag drücken. Falls da bißchen Dreck / Korrosion drin ist.
Bei meinem 35mm "Bruder" war das die Lösung. 

Sonst bleibt wohl nur "begrenzter Einsatz" oder Ersatz. Den man ja auch gut 2nd hand machen kann - auch wenn es ärgerlich ist. 
Wüßte jetzt auch nicht, wer da "mal eben" reinschauen könnte - der wert 2nd hand liegt ja so bei 3 Technikerstunden ... 

Ein reiner Vertrieb macht das ja auch kaum noch - da gibt es Garantiefall ein neues. fertig.

Gutes Licht !

Link zum Beitrag

Hey, 

Dankeschön für den Tipp. Ich werde es mal probieren, jedoch habe ich wenig Hoffnung. 

Ich glaube, dass die günstigen Preise irgendwo herkommen müssen. Und das ist nunmal das Resultat. 

Wahrscheinlich war dies mein einiziges und letztes Samyang Objektiv. 

Vielleicht macht es sich noch als Baseball ganz gut 😉

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...